Wasser im Fussraum
Hallo,
habe Wasser im Fussraum links, komplett nass von vorne bis hinten; wenn ich auf den Teppich drücke, hab ich ne Pfütze. Wo kann das her kommen ? Wo gibt es Verbindungsstellen zwischen außen und innen, die man nicht so direkt sieht (also keine Dichtungen) ?
Gruß Ruud
Ähnliche Themen
17 Antworten
Mach die Türverkleidung ab und gucke mal ob die Folie nicht ab ist,Wasser kommt auch gerne durch die öffnung durch die unterm Fensterheber ist,hab ich auch gehabt,hab das Loch mit Silikonkleber abgedichtet und habe bis jetzt Ruhe.
Nabend,
mein Nachbar hatte das Problem auch mit seinem mondi. Bei ihm leckte der Wärmetauscher von der Heizung. Es ist zwar unwahrscheinlich aber kann auch ne möglicket sein für Wasser im Fußraum.
Gruß,
Timo
Ich habe auch Wassereinbruch an der hinteren Tür Fahrerseite.....hab gestern die Türverkleidung abgebaut aber nix defektes an der Türfolie festgestellt.
Ist auch voll verklebt.....man sieht da nix.
Weiß einer wo ich da noch suchen soll?
Danke
Innenraumfilter mal gewechselt??
Die schwarze Abdeckung unter den Scheibenwischern ist dann nicht dicht eingeklipst.
War bei meinem Nachbarn so. das Auto stand leicht zur Fahrerseite geneigt und das Wasser lief über irgendwelche Umwege rein.
Wir haben das mit dem Gartenschlauch gemacht, erst kein Ergebnis - dann das Auto so hingestelt
wie es immer steht und siehe da , Wasser marsch.
Finde die Fotos nicht mehr- leider; sah sehr lustig aus.
gibt es da unter dem teppich evtl. ne öffnung, die nur zur montage im werk für irgendwas benötigt wird und danach einen dichtungsdeckel erhält, der jetzt porös geworden ist? schau mal unter dem teppich nach!
bei anderen fahrzeugherstellern gibt es sowas nämlich!
Hallo Ruud,
habe auch Wasser im Fußraum, aber rechts! Habe den Pollenfilter gewechselt, der war dicht und dabei festgestellt, das in der oberen Ecke (rechte Seite, im Fussraum, oben) ein kleines Loch ist, an das man aber nicht ran kommt! Blöd! Wichtig ist aber auch, dass die Ablaßkanäle frei sind, Motorraum rechts und links an der Fahrgastzelle nach unten sowie dass die Abdeckung wieder richtig in den unteren Bereich des Frontscheiben-Keders eingedrückt wird!
Gruß Michael
Also, war mal beim FFH. Der meinte auch Pollenfilter, wobei der mehr rechts sitzt, naß war es links; dazu auch das Plastikblech unterm Scheibenwischer, da war aber keiner dran. Scheibenfolie auch, aber dann hätte ich eigentlich auch 'nen nassen Einstieg sehen müssen. Möglicherweise noch die Schwellerlöcher, wo das Wassser ablaufen soll, vll. können die verstopft sein, glaub ich aber weniger, schau ich mir aber noch an.
Die Ablaufkanäle an der A-Säule konnte er mit aber nicht genau zeigen, schon komisch ("...die müßten da irgendwo sein..." stimmt wohl, wär ich auch drauf gekommen...)
Die letzten Tage war jedenfalls Ruhe mit neuem Wasser trotz Regens.
Hatte den Wagen vor dem Wassereinbruch 2 Tage in einer Längsschräge geparkt, und an den 2 Tagen hat es auch mächtig geschüttet, vielleicht hat sich da das Wasser seinen eigenen Weg gesucht.
Hab mir nun 2 Pakete Spülmaschinensalz gekauft, die werde ich nachher ins Auto packen, damit die restliche Feuchtigkeit raus kann. Dazu ein Duftbaum gegen den leichten Moder-Geruch...
Schonmal Danke an Alle für die interessanten Tipps, werde es weiter beobachten und mich dann wieder melden. Wer noch noch weitere Tipps hat....immer her damit ;-)
Gruß Ruud
So konnte das Problem bei meinen Mondi lösen,es war doch ein kleiner Riss in der Türfolie.
Hab es zugeklebt und neu abgedichtet.
Mfg
Hallo Leute binn neu hier.
Ich war eben mit meinem Mondeo in der Waschanlage und habe danach bemerkt, dass ich wasser im Beifahrerfußraum habe. habe dann auch mal geguckt wo das herkommt und habe gesehen, dass das Wasser von oben hinter dem Handschuhfach in so eine matte gelaufen ist, die sich vollgesaugt hat und dann inkontinent wurde und das Wasser in den Fußraum lief.
Also Matte ab und geguckt was da drüber ist.
ich kann nicht sehen von wo genau das Wasser kommt aber es kommt nicht aus der Lüftung da das Lüfterrad und der Motor Trocken ist (die ja beim Wassereinbruch durch den Pollenfilter nass seien müssten).
Die Abdeckung unter dem Scheibenwischer ist nach unsachgemäßer behandlung vom Autoschlechter um die Ecke (ATU) durch nen FFH getauscht worden ist also neu.
hat jemand ne idee wie ich den Wasserfall nach dem Waschanlagenbesuch abstellen kann?
Mfg
Ja, ist die Dichtung vom Pollenfiltergehäuse zur Karosse.
Scheibenwischer ab, Abdeckung ab und mit Karosseriedichtmasse oder einer neuen Dichtung beheben. Wasserabläufe mal checken und ggf. reinigen.
typischerweise ist wie von dir gedacht die Abdeckung Scheibenrahmen oft die Ursache. Tür ist auch gerne eine Fehlerquelle. Ansonsten die Schlauchdurchführungen Motorraum. Ist die Scheibe mal raus gewesen?
Zitat:
@MK3DOCTOR schrieb am 9. April 2015 um 15:02:06 Uhr:
Ja, ist die Dichtung vom Pollenfiltergehäuse zur Karosse.
Scheibenwischer ab, Abdeckung ab und mit Karosseriedichtmasse oder einer neuen Dichtung beheben. Wasserabläufe mal checken und ggf. reinigen.
Danke für die Antwort werde ich gleich mal checken.
War bei mir auch Wasser lief an der Frontscheibe direkt in den Pollenfilter und kam Mitte Fußraum Beifahrerseite raus . Ich Habe die Abdeckung unter den Scheibenwischer demontiert ,da sitzt eine Plastikleiste direkt auf der Unterkante Frontscheibe . Die hab ich gereinigt (Wasserführung ) und mit Silikon unten an die Frontscheibe geklebt . Seit dem ist trocken . Leider ist der pollenfilter nicht von oben gegen Wasser geschützt durch eine seperate Abdeckung.
MfG
Ich weiß nicht, warum ihr immer den Scheibenwischer abbauen müßt, das geht doch auch so!!! Mal am Innenraumfilter fühlen, ob der feucht ist, dann kommt da Wasser durch in den Innenraum, hatte ich auch schon. Einfach eine dünne Gummimatte unter die Abdeckung an der Scheibe mit drunter schrauben, schon kommt da kein Wasser mehr rein! FFH wollte für die Dichtleiste nur für die Beifahrerseite schon fast 70 € haben, wohlgemerkt nur die dünne U- leiste, in der man die Abdeckung reinschiebt!
Gruß von Actros2554