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Wasser im Fußraum ...
Heute war hier kräftiger Hagel und Regen angesagt,nach dem Unwetter ist mir aufgefallen das ich auf der Fahrerseite einen ca.A5 großen Wasserfleck habe.Ich würde sagen auf Höhe des Kupplungspedals.Ich habe unter dem Armaturenbrett alles abgefühlt und nichts feuchtes bemerken können.Vorn im Motorraum auf der Fahrerseite war im Sieb einige kleine Blätter,aber ich denke das kann nicht die Ursache gewesen sein.Bis heute hab ich solch Wasserflck nicht bemerkt.Der Fleck ist nicht "halbfeucht",sondern schon nass.Vielleicht kann mir hier einer einen Tip geben,ob es sich mal wieder um eine größere kostenintensive Sache handelt,drei Monate sind rum und eigentlich wäre mal wieder ein Defekt fällig ...
Es handelt sich um einen E91 Bj.2006 ...
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17 Antworten
Defekte Türfolie? Hatte ich schon bei jedem meiner früheren 3
E90, typische Krankheit. Die Suche spuckt dazu auch einiges aus.
Bei unserem Z3 Coupé war letztes Jahr die Dichtung der Frontscheibe undicht. In der Waschanlage sind kleine Bäche reingelaufen - die Fußmatten sind geschwommen. Links mehr, rechts etwas weniger.
Seit einer neuen Abdichtung (ca. 100 Euro) ist alles wunderbar trocken.
Evtl. auch bei Dir ne mögliche Ursache?
Die Türdichtung als Ursache habe ich schon gelesen,nur wie kann sie beschädigt sein wenn nie die Verkleidung ab war.Aufgefallen ist mir auch das ich in letzter Ieit immer Tropfen auf der Einstiegsleiste auf der linken Seite hatte,was ich sonst nie hatte.
Du, das muss ja nicht unbedingt die Folie selber sein.
Eine nicht 100%ige Klebestelle reicht auch schon...
Dann kann´s auch Tropfen auf der Einstiegsleiste geben.
Die Seitenfenstergummis sind dicht ?
Scheibe ganz zu ? (Klingt bescheuert, ich weiß....)
Die Seitenfenstergummis sind dicht ?
Scheibe ganz zu ? (Klingt bescheuert, ich weiß....)
Wieso bescheuert ... kann ja alles sein.Fenster waren aber alle zu.Ich war gerad noch mal am Auto die nasse Matte holen und hab gesehen das NUR die Einstiegsleiste an der Fahrerseite nass ist,andere Seite trocken.Kann also vielleicht doch irgend etwas an der Tür Schuld am Wassereintritt sein.Morgen nach Werkstattbesuch bin ich schlauer und berichte.Ich bin gespannt was man wieder für eine Mine aufsetzt mit dem Spruch ... "Höchst ungewöhnlich beim e91,wenn dann äusserst selten und selbst hat man das noch nie gehabt" ...
Zitat:
Original geschrieben von weberschiffchen
Die Seitenfenstergummis sind dicht ?
Scheibe ganz zu ? (Klingt bescheuert, ich weiß....)
Wieso bescheuert ... kann ja alles sein.Fenster waren aber alle zu.Ich war gerad noch mal am Auto die nasse Matte holen und hab gesehen das NUR die Einstiegsleiste an der Fahrerseite nass ist,andere Seite trocken.Kann also vielleicht doch irgend etwas an der Tür Schuld am Wassereintritt sein.Morgen nach Werkstattbesuch bin ich schlauer und berichte.Ich bin gespannt was man wieder für eine Mine aufsetzt mit dem Spruch ... "Höchst ungewöhnlich beim e91,wenn dann äusserst selten und selbst hat man das noch nie gehabt" ...
Ich komme gerade von der Werkstatt.Man meinte das es mit dem Wasserablauf vom Panoramadach (wie ich das Teil hasse) zusammenhängen könnte,da sich dort gern mal der Ablaufschlauch löst.Nur ist mir nicht ganz schlüssig wie dann ein Wasserfleck unter dem Kupplungspedal (Matte) und Wassertropfen auf der Einstiegsleiste sein kann ...
Ich bin heute bei dem Unwetter unterwegs gewesen und als das Auto stand,habe ich mal mit der Taschenlampe auf den Einstieg geleuchtet und sah das zwei etwa Streichholz starke Wasserläufer (aber minimal) von der inneren Fussleiste Richtung Boden tropften,von da dann unter die Matte usw.kann das nun von der Tür kommen ... ich hab die Tür mal hin und her bewegt ob man Wasser merkt,aber nichts gehört oder gefühlt oder bleibt dann bloß noch die Abläufe vom Dach ? Die Zierleiste gemeint ist die wo in meinem Fall das M-Symbol drauf ist war wie immer tropfenförmig nass,andere Seite völlig trocken ...
Genau das deutet auf das Problem mit der Türdichtung hin! Hatte ich schon mehrfach. Da muss nichts zerlegt gewesen sein. Die Verklebung der Türdichtung rundum ist an manchen Stellen fehlerhaft. Es reicht schon eine auf 1cm undichte Klebestelle und das Wasser rinnt langsam aber stetig über die von dir genannte Plastikblende rein. War sogar schon beim E46 so, bei dem hatte ich es auch schon.
Panoramadach kann auch Probleme machen, aber die Türfolie ist der Klassiker und dort würde ich zuerst schauen, v.a. nach deiner Beschreibung.
Zitat:
Original geschrieben von TePee
Genau das deutet auf das Problem mit der Türdichtung hin! Hatte ich schon mehrfach. Da muss nichts zerlegt gewesen sein. Die Verklebung der Türdichtung rundum ist an manchen Stellen fehlerhaft. Es reicht schon eine auf 1cm undichte Klebestelle und das Wasser rinnt langsam aber stetig über die von dir genannte Plastikblende rein. War sogar schon beim E46 so, bei dem hatte ich es auch schon.
Panoramadach kann auch Probleme machen, aber die Türfolie ist der Klassiker und dort würde ich zuerst schauen, v.a. nach deiner Beschreibung.
Stimmt, hatte ich noch bei jedem BMW auch beim F11...
Zitat:
Original geschrieben von Tils Nils
Zitat:
Original geschrieben von TePee
Genau das deutet auf das Problem mit der Türdichtung hin! Hatte ich schon mehrfach. Da muss nichts zerlegt gewesen sein. Die Verklebung der Türdichtung rundum ist an manchen Stellen fehlerhaft. Es reicht schon eine auf 1cm undichte Klebestelle und das Wasser rinnt langsam aber stetig über die von dir genannte Plastikblende rein. War sogar schon beim E46 so, bei dem hatte ich es auch schon.
Panoramadach kann auch Probleme machen, aber die Türfolie ist der Klassiker und dort würde ich zuerst schauen, v.a. nach deiner Beschreibung.
Stimmt, hatte ich noch bei jedem BMW auch beim F11...
Danke für Eure Tips,ich stehe nicht gern mit "leeren Händen" vor der Werkstatt und aus Erfahrung weiss ich das man gern aus einer Mücke einen Elefanten macht nur um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen,leider hab ich immer wieder diese Erfahrung gemacht ...
Heute war ich in der Werkstatt die Türfolie tauschen lassen,nach dem es beim letzten mal nicht geklappt hat,da man den Klebestreifen...der aber nicht so heisst,BMW nennt ihn anders...vergessen hatte mitzuliefern.Gedauert hat alles in allem ca.45 Minuten.Türverkleidung abgebaut,alte Folie und Klebestreifen restlos entfernt,dann auf der Rückseite der neuen Folie den Klebestreifen sorgfältig aufgebracht und mit neuen Clipsen (Dichtungsscheiben nicht vergessen)angebaut.Der Klebestreifen wurde mit dem Heissluftfön erwärmt und angedrückt.Man konnte deutlich sehen das man nach Wechseln der Türgriffe bei BMW den besagten Klebstreifen nicht sauber wieder angebracht hat,irgendwann lief dann das Wasser unten rein.Ich will hoffen das es nun der Grund gewesen ist für meinen feuchten Fahrerboden.Im nachhinein gesehen kann man das selbst erledigen,wenn man Clipse und Dichtungen dafür in Reserve hat ...
Zitat:
Original geschrieben von weberschiffchen
,da man den Klebestreifen...der aber nicht so heisst,BMW nennt ihn anders....
Butylschnur
Danke,hast recht ...