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Wasser im Fußraum
Guten Tag an alle
Ich habe in der Suchfunktion keine Antwort auf mein Problem gefunden. Also ich hatte vor einem Monat mal Wasser im Fußraum auf der Beifahrerseite nur. Darauf hin habe ich den agregatträger in der Tür neu abgedichtet. Allerdings lag es wohl nicht daran. Vor einer Woche habe ich wieder Wasser bemerkt und mir ust aufgefallen das es nicht von der Seite kommt sondern vorne rechts ( also unterm Handschuhfach an der a Säule quasi) habe daraufhin den „Schlauch“ der die Elektronik zur Tür gibt abgedichtet allerdings hat das das Problem auch nicht behoben. Das letzte was ich denken könnte idt das der Ablauf vom Schiebedach zu ist oder so( a Säule und Himmel sind komplett trocken ). Was könnte ich als nächstes probieren oder habt ihr noch eine Idee ? Auf dem Bild mit den orangenen Pfeilen sieht man wo man Tropfen sieht wenn es geregnet hat oder ich ne Flasche Wasser aufs Dach kippe. Freue mich auf eure Tipps.
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15 Antworten
Hast du Mal den Innenraumfilter gewechselt?Wenn ja,muß das ordnungsgemäß erfolgen,wenn der nicht richtig sitzt,kann es von dort aus auf den Beifahrerfußraum gelangen, Gruß Klaus Weber
Zitat:
Hast du Mal den Innenraumfilter gewechselt?Wenn ja,muß das ordnungsgemäß erfolgen,wenn der nicht richtig sitzt,kann es von dort aus auf den Beifahrerfußraum gelangen, Gruß Klaus Weber
Meinst du den pollenfilter? Ich habe da nichts gemacht habe den Wagen noch nicht lange also wenn da was gewechselt wurde dann vom Vorbesitzer. Aber würde das passen mit dem wo das Wasser kommt ? Weil das läuft ja quasi im inneren des Rahmes durch bis es dann durch die 3 Öffnungen ins Innere des Wagens kommt.
Danke für die Antwort
Schau dir mal die Abläufe vom Schiebedach an
Vom Schiebedach gehen insgesamt vier Schläuche nach unten. Zwei davon an den A-Säulen entlang. Diese werden dann über Gummistopfen bei den Türscharnieren nach draußen geleitet.
Ich gehe mal davon aus, dass du das selbe Problem hast wie ich hatte. Nämlich, dass sich einer der Schläuche löst und das Wasser dann direkt nach unten in den Fußraum läuft.
Kipp mal oben ins geöffnete Schiebedach direkt in den Ablauf mit der Gieskanne oder so Wasser. Wenn es nicht an dem Ströpsel in der Tür raus kommt, läuft es schön in den Fußraum.
(Anfangs mal bissle drin Rumfingern, vielleicht is es ja nur mit Dreck voll)
Isn ziemliches Gef*cke das ganze. Ich hab neue Ablaufstopfen bei VW geholt, und bin wie folgt vorgegangen:
Ein Stück massives NYM Kabel nehmen, durch den Stopfen und DANN in den Schlauch stecken (als Führung).
Stopfen ans Auto stecken, hoffen dass es auf den Schlauch gerutscht ist, Kabel rausziehen^^
Ich rate dir die Stopfen in den Türen auszutauschen, diese werden mit der Zeit kleiner und härter.
Edit: Bild von Stopfen in der Tür angehängt. Das Endstück was so zusammengepresst is einfach abschneiden, da sammelt sich eh nur Dreck drin.
An dem Gummi Auslass hab ich damals die Verjüngung mim Cutter abgeschnitten, das ding wird sau schnell wieder mit schlamm voll. Bei mir kam eine 5cm Stange harter dreck raus, ansonsten ist es wie der vorherige beschrieben. Vorne bei den Türscharnieren, hinten hinter der Stoßstange unter den Rückleuchten. Würde dir emofehlen alle 4 mal mit kabelbindern neu an die Schleuche zu machen und jeweils die Verjüngung abschneiden
Zitat:
@schwanana schrieb am 3. Februar 2021 um 20:42:14 Uhr:
Vom Schiebedach gehen insgesamt vier Schläuche nach unten. Zwei davon an den A-Säulen entlang. Diese werden dann über Gummistopfen bei den Türscharnieren nach draußen geleitet.
Ich gehe mal davon aus, dass du das selbe Problem hast wie ich hatte. Nämlich, dass sich einer der Schläuche löst und das Wasser dann direkt nach unten in den Fußraum läuft.
Kipp mal oben ins geöffnete Schiebedach direkt in den Ablauf mit der Gieskanne oder so Wasser. Wenn es nicht an dem Ströpsel in der Tür raus kommt, läuft es schön in den Fußraum.
(Anfangs mal bissle drin Rumfingern, vielleicht is es ja nur mit Dreck voll)
Isn ziemliches Gef*cke das ganze. Ich hab neue Ablaufstopfen bei VW geholt, und bin wie folgt vorgegangen:
Ein Stück massives NYM Kabel nehmen, durch den Stopfen und DANN in den Schlauch stecken (als Führung).
Stopfen ans Auto stecken, hoffen dass es auf den Schlauch gerutscht ist, Kabel rausziehen^^
Ich rate dir die Stopfen in den Türen auszutauschen, diese werden mit der Zeit kleiner und härter.
Edit: Bild von Stopfen in der Tür angehängt. Das Endstück was so zusammengepresst is einfach abschneiden, da sammelt sich eh nur Dreck drin.
Danke für die super Erklärung. Habe das heute Schonmal beobachtet und aus dem Stutzen kam maximal 1 Tropfen raus obwohl oben viel Wasser daraufgegossen wurde. Probiere es morgen nochmal mit dem offenen Dach. Vielen Dank für eure super Hilfe
Also hinten habe ich (beim Kombi) die kofferraumverkleidungen weggemacht, dann liegen die Schläuche frei und man kommt gut dran.
Anschließendes Trockenlegen, da die Dämmmatten sonst nicht trocknen. Habe dazu den Teppich komplett ausgebaut und die Dämmmatten in der 30 Grad Hitze letztes Jahr paar Stunden trocknen lassen. Das hat gereicht.
habe das problem gefunden. Es war der ablauff vom Schiebedach. das endstück an der tür wo das wasser rauslaufen sollte war komplett verstopft. habe es rausgezogen und wieder frei gemacht. muss jetzt nur die tür abbauen einmal um es wieder auf den Schlauch zu stecken da es mit dem Winkel der tür so nicht funktionert. Danke für die ganze hilfe
Kann aber auch sein das die Folie in der Türverkleidung undicht ist
Zitat:
@Schwarzergolf4 schrieb am 04. Feb. 2021 um 16:18:20 Uhr:
Kann aber auch sein das die Folie in der Türverkleidung undicht ist
Welche Folie?
Da gibt's nur noch nen Aggregateträger kein Folie mehr.
habe schon gesagt das es nicht aus der tür kommt. Habe das problem ja gefunden es ist das schiebedach nicht der Aggregarträger
Die 4 Auslauf-Formstücke der Schiebedach-Abläufe je 2 vorne und 2 hinten haben die letzten etwa 2 cm zu einer flachen Zunge geformt, die NUR in der Mitte aufmacht, wenn eine Wassersäule darauf drückt, Leider härten diese Formteile mit der Alterung von 8 bis 12 Jahren derart aus, sodass diese Überschwemmungs-Probleme entstehen -> feiner Straßenstaub + Feuchtigkeit härtet in den letzten Zentimetern derart aus, dass diese Masse fest wird und die Ablauf-Schläuche voller Wasser sind und die seitlichen Regenrinnen vom Glas-Schiebedach übergehen und das Wasser über die Dachhimmelfolie und der Säulenverkleidung (A- und C-Säule) herunter-rinnt.
Selbst neue Ersatzteile der Auslauf-Formstücke lagern bereits jahrelang und sind ausgehärtet ...
Ich empfehle deshalb:
a) die Zungen komplett abzuschneiden, oder
b) die Zungen an den Auslauf-Formstücken mit einem scharfen, abbrechbaren Klingen-Messer seitlich an beiden Seiten einzuschneiden, bis der runde Querschnitt beginnt !!!
Vorne geht dies leicht: die Ausläufe sind unter den oberen Türscharnieren der vorderen Türen.
Hinten: Filzteppich in den Nischen hinter den Hinterrädern im Kofferraum komplett herausnehmen/herauswursteln. In diesen Vertiefungen sieht man die dünnen Ablauf-Schläuche hinunter-laufen und im senkrechten Blech unterhalb der Rückleuchten sitzen die Auslauf-Formstücke (die selben wie vorne), zu diesen führen die dünnen Ablaufschläuche, je rechts und links. Diese mit Hilfe von einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher aus dem Blech heraus-wursteln und ebenfalls bearbeiten wie die vorderen und danach wieder ein-runden mit dem kleinen Schraubenzieher.
Beim Vorhandensein einer Rückfahr-Abstandswarnanlage muss man an der rechten Seite, dessen Box mit der Steuerungsplatine dieser Funktion, abmontieren, damit man genug Platz für seine Hände hat, das Auslauf-Formstück aus der Blechplatte auszubauen und zuletzt wieder einzubauen ...
Das Wasser von den hinteren Abläufen vom Glasschiebedach läuft hinter der hinteren Stoßstangen-Schürze nach unten heraus. Von unten kommt man dort ganz, ganz schlecht dazu (man benötigt eine Hebebühne und Kinderhände) ...
Zitat:
@GTIquad66 schrieb am 3. Februar 2021 um 20:06:50 Uhr:
Hast du Mal den Innenraumfilter gewechselt?Wenn ja,muß das ordnungsgemäß erfolgen,wenn der nicht richtig sitzt,kann es von dort aus auf den Beifahrerfußraum gelangen, Gruß Klaus Weber
Problem wurde ja anscheinend gefunden. Das Pollenfiltergehäuse an sich kann auch defekt sein. Wurde bei meinem TDI damals sogar von der Werkstatt geschrottet. Riss im Gehäuse und dadurch Wassereinbruch.