ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasser im Fussraum und Rücksitzbank

Wasser im Fussraum und Rücksitzbank

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 15:52

Ich habe einen Golf 4 1.6er mkb ist AKL aber hierfür eher unrelevant denke ich.

Keine Klimaanlage

Kein Schiebedach

 

Seit ca 1 Woche nach Dauerregen ist der Fussraum auf der Fahrerseite nass.

Das Auto steht mal richtung hang,mal Gegenrichtung.

Der Fussraum wird jetzt immer vom Regen leicht genässt.Die Teppiche habe ich schon weggeworfen.

Ich habe heute mal etwas die Karre untersucht und festgestellt das unter den Rücksitzen auch alles feucht ist.

Also dachte ich zuerst das Wasser käme irgendwo hinten rein und läuft dann nach vorne,kann aber wiederrum nicht sein da das Auto heute gegen den hang stand und danach trotzdem vorne alles nass war.(Fahrerseite Fussraum)

Habe vorne und hinten schon ein paar Eimer drüber gekippt (mit Wasser :-) ) es ist im Innenraum nichts zu sehen,auch nicht nach 30 Minuten.

Wo kann das Wasser überall reinkommen?

Habe versucht den Wasserkasten aufzumachen,leider bekomme ich aber die Wischerarme nicht runter,Mutter ist ab,aber trotz Rostlöser läst sich der Arm nicht abziehen.

Wollte danach dann die ebox dichtigkeit kontrollieren.Habe dann wie gesagt Wasser drübergekippt und dann kam nichts in den Innenraum.

Also von daher denke ich mal nicht das das Wasser da eintritt.

Rückleuchten sind auch dicht.

Jemand noch eine Idee?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bitte mal die SuFu benutzen oder hier in die FAQ gucken,

da werden alle Punkte genannt, vor allem auch die Zwangsentlüftungen und die Türaggregateträger = TA-Träger.

SD konntest Du ja bereits ausschließen.

Hoffe, dass Dein Pollenfilter trocken ist, denn häufig wird dort beim Einbau gepfuscht und die Abdeckung abgebrochen oder absichtlich beschnitten, weil sie beim Einbau immer so störrisch ist. Folge: Wasser rechts, aber Du hast es ja links.

Zum Wasser: Drübergießen nutzt nicht viel, vor allem kein Leitungswasser.

Regenwasser ist entspannt und weich, daher hat die Methode mit Eimern oder gar Schlauch meist keinen Erfolgt. Und wenn Eimer, dann besser Gießkanne inkl. Brausekopf und ins Wasser unbedingt einen Spritzer Spüli geben und 1x umrühren, damit das Wasser entspannt ist. Nur so kann es in jedes Ritze kriechen.

Zum Demontieren des Wischerarms:

Lappen unter die Motorraumkante legen, Kappe ab, Mutter ab, mit der linken Hand Zug auf den Wischerarm in Richtung des Achskegels bringen, dabei mit einem Schraubenziehergriff, den man pendelnd locker zwischen den Fingern am Schraubenzieherschaft hält, den Wischerarm und um den Achskegel beklopfen. Wenn Du zuvor bereits Kriechöl genutzt hast, dürfte diese Methode dann ganz schnell zum Erfolg führen.

Vorsicht mit der De- und Montage des Windlaufs / Wasserkastenabdeckung. Die sitzt an der Unterkante der WSS in einer Nut, wenn man da, gerade beim Einbau, zu sehr und einseitig drückt, kann man schnell der WSS zu einem Riss verhelfen!

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 17:56

habe vordere und hintere tuer auf der fahrerseite die verkleidungen inkl. blechdichtung demontiert.hintere tuer siehe foto.ist das normal mit dem wasser unten??das foto steht aif dem kopf.bin mit dem handy online.daher kann ich es nicht drehen leider.

muss ich die bleche jetzt neu abdichten weil die einmal abwaren?

20130104-181137

Wasser in Türen mit beweglicher Scheibe ist ganz normal, weil die äußere Fensterschachtabdichtung niemals 100% dicht sein kann und auch nicht dicht sein muss.

Solange die Ablauföffnungen unten frei sind und das Wasser unten wieder raus kann, ist alles gut.

Und, ja: Du solltest die TA-Träger unten und seitlich ca. 15cm hoch unbedingt neu abdichten!

Was man zum Abdichten nehmen kann und weitere Tipps findest Du hier in diesem Beitrag

http://www.motor-talk.de/forum/aggregatetraeger-undicht-t4334396.html

wie überhaupt alles dazu hier auf mt schon zigfach beschrieben wurde - über die SuFu über Suche nach "Wasser" sehr einfach zu finden...:)

hab das mit dem feuchten fußraum gerade hinter mir. es kam am aggregateträger in der tür durch. sieh da mal nach. und kontrolier ob die abläufe in der a-säule und in der tür frei sind. an den ablauf in der a-säule kommst du dran wenn du die plastikverkl unterhalb der frontscheibe etwas hochziehst. dann kannst du mit ner lampe hinleuchten und ggf mit nem schraubendreher "fühlen"

gruß

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 18:13

aggregatetrager sind doch die bleche in den tueren oder nicht?

reicht es also wenn ich die bleche im eingebauten zustand aussenrum mit silikon abdichte?oder nochmal abbauen und dann erst silikon auftragen und dann festschrauben?

Silikon hat am Auto nichts zu suchen.

Wenn Du Sanitär-Silikon nimmst, hast Du hinterher das Problem, dass Du den TA-Träger wegschmeißen kannst, wenn Du da noch mal dran musst, weil Du ihn nicht wieder abbekommst, ohne ihn zu verbiegen.

Viel Spaß.

p.s.: Warum liest Du eigentlich nicht den oben von mir verlinkten Beitrag, da werden doch ausreichend viele Tipps gegeben, was man zum Abdichten nehmen kann, was der Freundliche nimmt, wie das heißt und was es kostet?

Warum dann die Frage nach Silikon?

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 18:25

habs mittlerweile gelesen.

es ist wochenende und ich will das fertig bekommen und nicht ueberall auf verdacht nach dem dichtband gucken.

bei mir gibt es bauhaus max bahr atu wo es sowas geben koennte.

nur wer sagt mir denn das das dann wirklich daran gelegen hat?

danke fuer die tipps.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 18:28

achso.

wo sind denn unten in den tueren die von dir besagten ablaufe?

bei mir sind unten 2+3 loecher wo aber von unten gummi drin ist.ansonsten sind da keine loecher zu sehen

Na ja, die TA-Träger kann man leicht prüfen, indem man auf die Kunststoff-Einstiegsleiste bis zur Dichtung hin einen Streifen Zeitungspapier etc. aufklebt mit Tesa.

Wasser, das innen zwischen TA-Träger und Türblech hervortritt, dann über die Einstiegsleiste in den Teppich läuft, bleibt auf der Leiste nicht stehen, daher sieht man auf / an dieser nie etwas.

Wenn aber auch unter den Rücksitzen alles feucht ist, dann werden es kaum den TA-Träger sein.

Da kommen dann, wenn kein SD, eher folgende Sachen in Betracht:

1. Defekter Waschwasserschlauchstutzen in der Heckklappe oder viel eher noch in der C-Säule oben bzw. auf Höhe Rückleuchte links

2. Undichte Zwangsentlüftungsgitter - der Klassiker

3. Undichte Rückleuchten (ggf. auch, weil nicht mehr orig. und durch Nachrüst-Variante ersetzt)

Zitat:

Original geschrieben von chris290802

achso.

wo sind denn unten in den tueren die von dir besagten ablaufe?

bei mir sind unten 2+3 loecher wo aber von unten gummi drin ist.ansonsten sind da keine loecher zu sehen

Ja eben, das sind die Ablauflöcher.

An der Vordertür glaube 3 oder 4 Stück, hinter dieser Aerodynamiklippe an der Unterseite der Tür.

Hinten wohl nur 2 oder so.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 18:45

das sind ablaeufe?aber die sind doch zu durxh die gummis.

rueckleuchten sind original.

heckwischer wird nicht genutzt da der motor kaputt ist.oder geht da trotzdem wasser hin ohne betaetogung?dann muesste aber der wasserbehaelter leer sein.

und wo waeren diese gitterablaeufe?

rueckleuchten sind noch original.

im kofferraum ist auch kein wirkliches wasser.bischen feucht halt.so wie ruecksitzbank.

ich versuche morgen auf jedenfall nochmal den wischerarm abzumachen.klar laeuft das wasser nicht nach oben.aber eventuell kommts ja vorne und hinten irgendwo rein.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 13:31

so.hab eben nochmal geguckt bzw wieder die tueren zusammengebaut.

hinten fiel mir dann auf das in dem agt so ein gumminüppel fehlt.dadurch kommt aber sicher kein wasser oder?foto im anhang.

ansonsten fiel mir nichts auf.

den wischerarm hab ich nicht runterbekommen.aber konnte mit der taschenlampe schon sehen das der seitliche ablauf frei ist.das gummi der motorhaubenoeffnung siht noch gut aus.soweit ich das sehen konnte.

alao kann man das vorne wohl ausschliessen?

achso was auch noch war.fahrertuer unten die dichting die an der karosserie selber ist recht nass.aber ist wohl normal?

die tueren scheinen ja ok zu sein.also wie kommt da wasser hin?

also wenn noch jemand helfen moechte waere ich sehr dankbar.

20130106-122654

Eigentlich sollte die Türdichtung unten an der Anlagefläche des Dichtungsschlauchs nicht unbedingt nass sein, schon gar nicht oben drauf.

Wie Du die TA-Träger auf Dichtheit prüfen kannst, hab ich oben ja schon beschrieben.

Da zwischen TA-Träger und Türblech unten hinter der TV / Türablageschale hervortretendes Wasser auf der Kunststoff-Einstiegsleiste nicht stehen bleibt läuft es entweder nach "außen", also Richtung anliegender Tür (weshalb dann dort auch die Dichtung obendrauf nass ist beim Öffnen) oder eben über die Einstiegsleiste in den Teppich (der selbst kein Wasser festhält, da Kunststoff und sehr durchlässig) und in die Dämmmatte darunter.

Allerdings würde ein feuchter TA-Träger ja kaum die Feuchtigkeit unter der Rücksitzbank erklären, oder?

Die Zwangsentlüftungen sitzen seitlich im Kofferraum, von außen zugänglich und demontierbar / neu abdichtbar nur durch Demontage der Heckstoßstange: http://www.google.de/search?...

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 17:47

aber die aht sind ja scheinbar dicht.wie kommts denn dann in die tuerdichting die in der karosse sind?ich mach gleich mal die zeitung darein.morgen dann gucken od die zeitung nass geworden iat.aber woher kommt dann das wasser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasser im Fussraum und Rücksitzbank