ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wasser im Fußraum V60 BJ 20126 (kein Schiebedach)

Wasser im Fußraum V60 BJ 20126 (kein Schiebedach)

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 13. März 2023 um 10:51

Hallo zusammen,

also ich heute morgen in mein Auto eingestiegen bin, standen meine Füße plötzlich im Wasser.

Im Fußraum der Fahrerseite war eine richtige Pfütze. Das Auto stand von Freitagabend bis Montagmorgen auf einem nicht überdachten Parkplatz und es hat die letzten Tage viel geregnet. Es wird also vermutlich irgendwo Regenwasser eingedrungen sein. Bis jetzt hatte ich aber noch nie Probleme mit Feuchtigkeit im Auto.

Ich hab erstmal nach dem Ort des Wassereintritts gesucht. Fenster und Türen waren alle richtig zu und ich konnte nirgends etwas erkennen. Weder an den Seiten noch unterm Armaturenbrett war es fühlbar feucht. Der Teppich und Fußmatte waren natürlich komplett nass.

Das Problem scheint es ja hin und wieder zu geben und meistens sind wohl einfach die Wasserabläufe verstopft. Aber wo sind diese? Kann es sein das die alle unter irgendwelchen Verkleidungen versteckt sind.

Weder von außen noch wenn ich die Motorhaube aufmache, kann ich da Abläufe erkennen.

Kann eventuell jemand 2-3 Fotos machen?

Ich hatte gerade auch schon mal den oberen Teil der Abdeckung der A-Säule entfernt. Also das Stück welches noch mit Stoff bezogen ist und der Schraube hinter dem "Airbag" Schild. Da war aber alles trocken.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Da ich Deinen Typ nicht kenne, folgender Vorschlag. Die Reinigung der Abläufe ist beim Freundlichen normalerweise Bestandteil der Inspektion. Also auf zum Freundlichen, investiere ein paar Euro für die Reinigung und lass Dir zeigen, wo und wie Du nächstes Mal eventuell selbst aktiv werden kannst

Themenstarteram 13. März 2023 um 16:39

Also ich habe jetzt nochmal die Verkleidung der A-säule komplett entfernt und den Teppich soweit hoch hochgenommen, wie es ohne Ausbauen des Sitzes geht. Der Boden ist nass aber alles rundherum sieht trocken aus. Da ist ja auch überall eine Menge Dämmzeug hinter dem Armaturenbrett und so. Das fühlt sich auch alles trocken an.

Die Abläufe sind auch frei. Wenn ich oben Wasser aufs Auto schütte kommt nach kurzer Zeit unten Wasser raus.

Entweder hat der Wassereintritt doch eine andere Ursache oder die Abläufe waren nur kurzfristig verstopft.

Es gab einen schnelle Wechsel zwischen Frost, Schnee und Starkregen. Vielleicht steckte da irgendwo Eis/Schnee?

Gab es bei Volvo nicht die Probleme mit undichten Frontscheiben „im Alter“?

Hat der Wagen jetzt ein Schiebedach oder nicht?

Wenn nicht sind vom Dach auch keine Abläufe die Verstopfung können.

Themenstarteram 13. März 2023 um 17:07

Ah ok. Ne hat kein Schiebedach. Dachte verstopfte Abläufe wären generell eine mögliche Ursache für Wasser im Fußraum.

Ich tippe hier auf die Frontscheibe. Es gab welche, die

Werkseitig im oberen Bereich nicht gut geklebt waren.

Wurde die Frontscheibe kürzlich ersetzt?

Themenstarteram 13. März 2023 um 17:55

Ne, Frontscheibe ist noch die Original. Gucke ich mir morgen nochmal an. Danke für den Tipp.

Gehe auch davon aus das für Kleber der Frontscheibe sich gelöst hat.

Dann läuft die Brühe in denn Fußraum.

Ist nur schwer zu sehen.

Am besten Teppich und Dämmung raus machen. Muss zum trocknen sowieso raus.

Dann liegt Mann das es irgendwo herunterläuft wenn es regnet oder jemand Wasser über die obere Scheibenkante laufen lässt.

Viel Erfolg beim suchen.

Themenstarteram 14. März 2023 um 6:39

Hi,

um den Teppich vorne komplett herauszubekommen muss ich wahrscheinlich den Fahrersitz ausbauen oder?

Gibt es da etwas zu beachten bzw wie kommt man am besten an die Schrauben ran.

Was mir nicht aufgefallen war. Wenn man die Motorhaube öffnet sind oben links und rechts so schwarze, gummiartige Schaumstoffteile. Ich vermute die sollen verhindern, dass Wasser von oben in den Motorraum läuft. Vielleicht sind sie aber auch nur zur Vibrationsdämpfung da. Die Dinger sind aber jedenfalls komplett durchnässt Ist das normal?

Ps. Ist nicht mein Auto auf dem Bild, war aber das beste was ich gefunden habe wo man zumindest einen kleinen Teil von dem sieht, was ich meine.

Pxl-20230314-063655310

Ich hab einen 2011 und bei mir war auch die original Scheibe oben locker. Versuche sie von innen zu drücken. Vergleiche links mit rechts. Wirst sehen...

@bustamusta Wie sieht's denn in der Frischluftzufuhr für den Innenraum aus? Ist der Multifilter auch nass? Vielleicht kommt es durch den Wasserkasten und die Lüftung in den Innenraum. Plastikgehäuse über dem Federdom ausklipsen und reinschauen. Ansonsten lässt sich die markierte Gummiabdeckung auf dem Kotflügel leicht demontieren, indem man mit einem Schraubendreher auf die Mitte des Clips drückt. Dann ist es doch auch kein Riesenaufwand mehr den Wasserkasten auszubauen. Der muss ja eigentlich Abläufe haben, die imho auch dicht sein könnten.

Themenstarteram 14. März 2023 um 18:03

@pete77 danke, das gucke ich mir nochmal an.

Habe heute den Teppich komplett rausgenommen. Auto stand den ganzen Tag im Regen ohne erkennbaren Wassereintritt.

Hatte unter den Dachhimmel direkt an die Kante der Scheibe überall Löschpapier gesteckt. Nicht ein Tropfen Wasser erkennbar.

Das mit dem Wasserkasten checken ich nochmal. Vielleicht war der wirklich einfach eingefroren und dann kam Starkregen oben drauf?

Wurde zwar schon genannt aber meine Erfahrung ist auch die Windschutzscheibe.

Hab selbst einen V60 aus 2012. Zwar mit Schiebedach aber da kam das Wasser nicht her.

 

Meine Windschutzscheibe war tatsächlich oben gelöst.

Musst mal von innen oben gegen drücken und außen schauen ob sie sich bewegt.

Die darf keinen Millimeter hoch kommen. Wenn doch, dann neue rein.

 

Bei Kaskoversicherung und einer netten Werkstatt wird daraus ein Steinschlag gemacht und kostet dich nix.

Themenstarteram 17. März 2023 um 12:31

Hey,

ich hab eben die Abdeckung vom Wasserkasten/Windlauf entfernt. Sah soweit ich das beurteilen kann aber alles OK aus.

Ich habe zwei Fotos angehängt. Ist das der Wasserkasten?

Wenn das Teil überlauft kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass das Wasser dann in den Innenraum gelangen kann. Verstopft scheint aber aber weder links noch rechts etwas zu sein.

Die Windschutzscheibe sieht soweit auch absolut OK aus. Da bewegt sich nichts und kommt auch kein Wasser rein.

Haben eben 15min nen Gartenschlauch aufs Auto gehalten. Nirgendwo auch nur ein Tropfen im Fußraum zu sehen. Blenden und Teppich sind noch ausgebaut.

Alles sehr merkwürdig. Weiß auch nicht ob mich das jetzt beruhigen soll oder nicht.

Ich denke ich fahre morgen einfach Mal durch die Waschstraße und wenn dann immernoch alles trocken ist, war es wohl ein ungünstiges Zusammenspiel aus Frost, Schnee und Starkregen.

Pxl-20230317
Pxl-20230317
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wasser im Fußraum V60 BJ 20126 (kein Schiebedach)