- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Wasser im Fußraum vom Tigra
Wasser im Fußraum vom Tigra
Hallo,
ich habe mich schon reichlich hier im Forum umgesehen, aber bisher hatten wohl die meisten Probleme mit dem BCM, wo das Wasser ja dann von oben auf die Füße schwappt. So ist es bei mir leider nicht, wäre ja zu schön um wahr zu sein wenn es "einfach" wäre.
Erstzulassung war Dezember 2004 und mein Tigra hat keine KLimaanlage, habe gelesen manche hatten auch da ein Problem gefunden.
Der Tigra war bis vor 2 Jahren ein Garagenwagen, deswegen gab es nie ein Problem, die Opelwerkstatt bei der die Inspektionen bisher gemacht wurden, hatte uns auch nie auf eine Rückrufaktion hingewiesen. (Hat inzwischen dicht gemacht).
Ich habe das Auto vor ca. 2 Jahren meiner Mutter abgekauft, weil es sehr gepflegt war und das Auto kaum gefahren wurde.
Nun ging allerdings die Odyssee los.
Mein Lautsprecher war inzwischen schon verrostet und die Werkstatt stellte fest dass die Folie in der Tür einen Riss hatte und eine Abdichtung schon ab Werk fehlte. Wurde mir ersetzt. Das Wasser lief dann immer noch rein. (Im Schlitz, wo die Fensterscheibe verschwindet, wenn man die Scheibe runter fährt).
Das Wasser floss dann einfach komplett runter über die Tür in den Beifahrerfußraum.
Nun hat er den kompletten Innenraum der Tür verklebt und abgedichtet, da läuft nun kein Wasser mehr rein.
Nun hatte ich gehofft es wäre damit getan, leider läuft immer noch Wasser rein, ich hab aber keine Ahnung wo.
Unten am Türgummi, sammelt sich Wasser und immer wenn es zu viel wird, schwappt es eben über in den Fußraum. Ich habe keine Ahnung von welcher Gummidichtung es kommt, oben an den Gummis, die zum Teil übers Dach führen ist nichts feucht und wenn es mal feucht ist nur minimal, aber der Weg zu dem Gummi unten an der Tür ist dann aber trocken. Sonst ist es nur etwas an den Ecken noch feucht, wo das Gummi zum Kofferraum führt und dieses kleine Loch ist. Scheinbar ist dieses da damit das Wasser ablaufen kann?
Wenn das Wasser da rein läuft, wo läuft es dann wieder raus?
Wenn es verstopft wäre, müsste doch trotzdem das komplette Gummi oben nass sein.
Ich hab von Autos echt keine Ahnung, bin bei dem Thema total hilflos der Werkstatt ausgeliefert, nachdem es nun schon 2x da war, habe ich nun nächste Woche einen erneuten Termin, bei dem sie die Verkleidung abmachen wollen und schauen wo es rein läuft, dies würde mich dann 150 Euro kosten.
Hatte dieses Problem noch jemand? - Das sich an der Tür, am Gummi unten Wasser gesammelt hat und als es zu viel wurde in den Fußraum gelaufen ist?
In den Fußraum läuft es dann zumeist nur wenn ich das Auto bewege, wenn ich vorher die Beifahrertür öffne bevor ich los fahre, schwappt es raus und läuft nicht rein. Das ist aber auch kein Zustand und ich will nicht wissen wie vermodert mein Fußraum inzwischen ist, weil ich nie auf die Beifahrerseite geachtet habe und es mir dadurch erst sehr sehr spät aufgefallen ist.
Ich hoffe auf einfache, verständliche Antworten und Tipps, wie gesagt, ich kenne mich nicht mit Autos aus und mit Fachbegriffen und Abkürzungen kenne ich mich auch nicht aus (Hat Tage gedauert bis ich raus fand was ein BCM ist und wo dieser liegt).
Ich will der Werkstatt nur einfach nicht ausgeliefert sein, weil so ein Gummi, welches übers Dach führt, mit Einbau gut 600 Euro kostet und Erfahrungen anderer möchte.
Vielen vielen Dank,
Jen
Ähnliche Themen
37 Antworten
Kannst du mal ein Foto machen, wo das sich sammelt? Hab da eine Vermutung, aber würds gerne erst sehen...
ok, ich werd direkt morgen früh eins machen und melde mich noch mal gegen Nachmittag. Muss morgen arbeiten und im Moment schüttet es draußen, wird sich sicher wieder was ansammeln.
Vielen Dank!
mach die innenverkleidung der Tür ab
reinsetzen
nen kumpel draussen mit nem Wasserschlauch
....
...
guggen
....
...
dann weißt du es
mal nen bißchen praktisch denken
kann ja so schwer net sein
hauptsache mal klugscheißen.. darauf bin ich auch gekommen, denn genau das wollen die ja nächste woche beim opel auch machen
aber innenverkleidung aufmachen, wenn man keine ahnung von autos hat, großes kino. mal davon ab dass mir bis vor kurzem noch wasser aus der verkleidung gelaufen ist und er mir das komplette ding verkleben musste. Da werd ich den teufel tun und dann daran schuld sein dass wieder wasser rein läuft, weil ich etwas verrückte oder aus versehen kaputt machte, denn dann muss ich es selbst bezahlen und bekomms nicht noch mal umsonst, denn dann wäre es mein verschulden. Da frag ich mich ob überhaupt gelesen wurde was ich schrieb...
Hier das Bild... das ist jetzt sogar recht wenig, stand aber auch sehr dicht an der wand.
Herzlichen dank fürs anschauen eve_snuffy
Ist unter der Tür der Abfluss noch frei? In der Tür unten drunter haben meine C Türen drei löcher direkt nebeneinander damit da das Wasser raus kann.
Ja, da hab ich damals geschaut als die tür selbst undicht war. bevor ich beim opel war und er die tür innen komplett abgedichtet hat, ist mir das wasser sogar aus der innenverkleidung raus gelaufen. inzwischen kommt es nur noch aus den löchern.
ich versteh nur irgendwie nicht wieso sich das wasser an der stelle staut und nie ablaufen kann und erst raus schwappt wenn ich die tür öffne.. Habe ich auf der fahrerseite nicht und ich dachte eigentlich so was könnte nicht passieren.
Eine Möglichkeit in die Tür an den Öffnungen rein zu schauen hast du nicht? Biegbare Optik? Spiegel, etc? Irgendwas? Ich vermute, dass bei der Aktion des Abdichtens gefuscht wurde..
Die Tür ist aber immer noch nicht richtig dicht solche Wassertropfen habe ich selbst nach ner Autowäsche mit dem Hochdruckreiniger nicht auf den Schweller .
Ist unten an der Tür auch noch ne Dichtung ? Weil sonst müßte das Wasser doch Zwischen Tür und Schweller. ablaufen
Zitat:
Original geschrieben von weird
hauptsache mal klugscheißen.. darauf bin ich auch gekommen, denn genau das wollen die ja nächste woche beim opel auch machen
aber innenverkleidung aufmachen, wenn man keine ahnung von autos hat, großes kino. mal davon ab dass mir bis vor kurzem noch wasser aus der verkleidung gelaufen ist und er mir das komplette ding verkleben musste. Da werd ich den teufel tun und dann daran schuld sein dass wieder wasser rein läuft, weil ich etwas verrückte oder aus versehen kaputt machte, denn dann muss ich es selbst bezahlen und bekomms nicht noch mal umsonst, denn dann wäre es mein verschulden. Da frag ich mich ob überhaupt gelesen wurde was ich schrieb...
Hier das Bild... das ist jetzt sogar recht wenig, stand aber auch sehr dicht an der wand.
Herzlichen dank fürs anschauen eve_snuffy
Ich sag dir zu 95% Lautsprecher so sah das bei mir auch aus,denn hab ich dann mit Karosseriekleber abgedichtet und nun ist gut .
Ich hab schon versucht was mit spiegel und co zu machen, aber ich selbst seh nichts. aber ich kenn mich halt mit autos nicht aus und man muss da echt Verständnis haben. Ich weiß für auto fans ist das eine kleinigkeit. Ich habe aber inzwischen doch einiges an geld bezahlt, da ist die sorge groß dass ichs noch schlimmer mache wenn ich an was rum schraube.
Er hat selbst das letzte mal, als ich da war und er die tür abgedichtet hat gesagt, es würde beim lautsprecher das kabel entlang laufen. nu würde nichts mehr rein laufen laut ihm.
Ich habs auch daheim getestet indem ich das wasser, oben in die scheibe laufen ließ, die tür aber offen ließ. es ist, wie es sollte, durch die normalen ablauflöcher in der tür gelaufen, nichts mehr aus der verkleidung.
Andreasseinsignum: wo hast du da was abgeklebt? außen am auto oder innen? weil innen meinte er ja, das hätte er erledigt..
und unten an der tür ist sonst auch nichts mehr. Das mit dem ablaufen ist mir ein rätsel. egal ob da nun wasser rein läuft oder nicht, eigentlich müsste es an dieser stelle doch ablaufen können. macht mich noch wahnsinnig. bin nun mal gespannt was sie mir aufschwatzen am freitag.
da ich eh noch einige probleme mit dem lautsprecher habe und er ab und an zerkratzen klang hat, muss er mir eh noch mal ran.
Ich glaube die männer dort haben inzwischen auch schon Alpträume von meinem auto
Hallo!
Ich kenne das Problem. Ich hatte es auch... es wurde aber nach drei Werkstatt-Besuchen behoben. Das Wasser läuft oben in die Scheibe rein....und kommt unten an dem große Lautsprecher raus. Unterhalb des Lautsprechers tropft es in die Türdichtung, und wenn die voll ist, läuft es innen rein. Das Wasser läuft oben an der Scheibe rein und tropft dann auf das Kabel, womit der kleine Lautsprecher oben in de Spiegeldreieck ageschlossen ist. Von da läuft das Wasser dann am Kabel runter bis zum Großen Lautsprecher und dann auf die Dichtung. Mit "normalem" Leitungswasser kann es sein, das dass Problem nicht auftritt, da Regenwasser "weicher" ist. Musst Wasser mit Spüli nehmen... Wenn Du dann von unten auf die Türe schaust, wirst Du sehen, wie das Wasser an der Stelle wo die Türverkleidung auf der Türe aufsitzt rauskommt... das dauet einen Moment. Wenn die Türfolie Ordnungsgemäß mit der Originalfolie neu abgedichtet wird, sollte es weg sein...
Andreasseinsignum: wo hast du da was abgeklebt? außen am auto oder innen? weil innen meinte er ja, das hätte er erledigt..
Ich habe die Lautsprecher in der Tür abgedichtet nun ist ruhe .
Das Problem ist, solange das Wasser noch bis zu dem Lautsprecher kommt, ist es mit abdichten nicht getan, weil das Wasser dem Lautsprecher auch nicht gut tut und der gegebenenfalls anfängt zu schimmeln.
Hallo,
mein auto war ja am freitag in der werkstatt, um zu schauen ob auch wirklich alles dicht ist, hab ich mal bis heute gewartet.
also scheinbar ist alles dicht.
es lag tatsächlich am lautsprecher, und zwar war da eine abdichtung spröde und irgend ein teil um den lautsprecher, was sich hinter der folie befand, war verbogen. müssen die wohl schon ab werk ordentlich versaut haben.
herzlichen dank !