ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wasser im Fußraum vorn rechts

Wasser im Fußraum vorn rechts

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 7:27

Moin,

seit ein paar Tagen bemerke ich Wasser im vordern Fußraum der Beifahrerseite. Ich konnte leider noch nicht fesstellen, ob es durch Regen oder vielleicht die Scheibenwaschanlage kommt.

Der Teppich ist richtig durchgenässt und wenn ich drauf haue, spritzt es regelrecht raus.Der Wagen steht immer in der Tiefgarage im Trockenen.

Undichtigkeiten im Bereich der Scheibe konnte ich keine erkennen.

Woran kann das noch liegen?

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 31. Januar 2009 um 18:26

Hallo,

ich besitze einen VW Passat 1.6 Limosine, Baujahr 2000

Aufgrund von ständig vereister Frontscheibe (von innen) habe ich mich auf die Suche nach der "feuchten" Stelle gemacht.

Mich traf der Schlag:

Beifahrer Seite vorne + hinten (noch extremer) - Wasser unterm Teppich.

Ich habe die untere Seitenverkleidung gelöst und versuche nun erst einmal der vorderen Fußraum zu trocknen.

Dafür habe ich den Filzbelag vom Teppich getrennt.

Das Wasser selber erscheint mir nicht ölig.

Der Filz weist keine Verfärbungen auf.

Die Unterseite des Teppichs ist an den nassen Stellen schwarz-rötlich.

(Hinterer Fußraum ist noch wesentlich nasser, konnte aber noch nicht den Teppich heben.)

 

1.) Wie bekomme ich das Auto wieder trocken...Im Moment arbeite ich mit einem kleinen Gebläse und mit einem größeren Fön.

Um den Teppich komplett anzuheben, müsste ich den Sitz ausbauen (Sitz hat Airbags ;-((().

Ist das wirklich so unkritisch - nicht dass der Airbag losgeht:

Anleitung war:

Schlüssel ziehen, Batterie ab, Sitz ausbauen, Sitz einbauen, Zündung an, Batterie anklemmen.

Ist das so korrekt ?

2.) Wo kommt das verdammte Wasser her ????

Der Ablauf unter der Batterie ist frei...

Kühlflüssigkeit habe ich etwas aufgefüllt, aber diese Mengen, welche unterm Sitz sind, das kann nicht sein....

 

Habt Ihr Ideen, was ich noch testen kann ?

Das Problem, wenn ich in die Werkstatt gehe, kommen mehrere hundert Euro auf mich zu...

Vielen Dank

Im Anhang einige Bilder, evtl. erkennt man was...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im vorderen + hinteren Fußraum (BeifahrerSeite) - Hile.....' überführt.]

Hallo,

 

also bei mir war es das Selbe, Wasser im vorderen Fußraum Fahrerseite und hinter dem Sitz stand das Wasser 5cm hoch. Ich hatte allerdings kein typisches VW-Problem (Schiebedach, Batterie,etc....). Bei mir hatte der Vorgänger ein Verstärkerkabel durch den Motorraum nach innen gelegt und nicht richtig abgedichtet. Das Ergebnis waren 15 Liter Wasser im Innenraum. Leider kann ich dir zum Ausbau der Sitze nichts weiter sagen, weil das ganze mein Kumpel gemacht hatte. Du musst bloß schnell handeln, weil dir sonst dein Steuergerät absäuft!! So wie bei mir.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im vorderen + hinteren Fußraum (BeifahrerSeite) - Hile.....' überführt.]

Hatte bei meinem Passat-Kombi, Baujahr 2002, vor kurzem das gleiche Problem, allerdings noch vor dem Winter. In der Werkstatt hieß es: "Ein bekanntes Problem, Kondenswasserablauf der Klimaanlage ist verstopft oder der Ablaufschlauch ist abgeknickt."

Das Kondenswasser sammelt sich scheinbar dann und läuft auf der Beifahrerseite in den Innenraum. Dort sammelt es sich am tiefsten Punkt, im Fußraum hinter dem Beifahrersitz.

Die Reparatur habe ich von der Werkstatt ausführen lassen, scheint (zumindest bei meinem Diesel-Modell) etwas kniffliger zu sein. Man sprach von ca. 2 Stunden Arbeit für eine eigentlich kleine Reparatur, die sich an einer leider schwer zugänglichen Stelle befindet.

Um den Teppich zu trocknen habe ich darauf alte Zeitungen ausgebreitet und die anfangs mehrmals täglich gegen trockenes Papier ausgetauscht. Nach der Reparatur bin ich viel mit eingeschalteter Heizung und Klima gefahren, damit warme trockene Luft die Feuchtigkeit aufnimmt.

Es ist jetzt fast drei Monate her, der Teppich fühlt sich trocken an, es ist aber noch Feuchtigkeit in der Luft, ich kann aber nicht sicher sagen ob es am Wetter liegt oder noch Restfeuchtigkeit da ist. Anfang Januar bei morgens 25 Grad unter Null, hatte ich jedenfalls innen an der Frontscheibe auch Eisbildung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im vorderen + hinteren Fußraum (BeifahrerSeite) - Hile.....' überführt.]

hey,

das kenn ich.. war bei einem freund von mir auch einmal.. wie er das problem schlussendlich gelöst hat, weiß ich leider nicht.. ich denke aber, dass er damals zum freundlichen gefahren ist.. naja

aber ich kann dir zumindest einen tipp zum trocknen geben.. wir haben uns damals einen wasser(staub)sauger besorgt und haben die gesamte feuchtigkeit aus dem teppich rausgesaugt.. das war das einzige was geholfen hat..mit einem fön bzw irgendeinem gebläse wirst du nicht wirklich weit kommen...

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, weiterhin viel glück.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im vorderen + hinteren Fußraum (BeifahrerSeite) - Hile.....' überführt.]

am 1. Februar 2009 um 12:14

Ich habe das Problem gefunden: Die Dichtung des Pollenfilterkastens(Unterseite).

Jetzt brauche ich eine neue, oder gibts nur komplette Kästen ?

Was kosten die ?

Passat 1.6 Limosine Baujahr 2000.

Vielen Dank für die Hilfe

Mfg

Manuel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im vorderen + hinteren Fußraum (BeifahrerSeite) - Hile.....' überführt.]

Für deinen 3B müsste es die Dichtung noch einzeln geben, kostet so um die 6 Euro. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im vorderen + hinteren Fußraum (BeifahrerSeite) - Hile.....' überführt.]

zum trocknen bietet sich an den teppich hochzuklappen, (sitze vorher raus, hinten und vorne) und dann 2 oder 3 nächte inner lackierkabine... weil sich im filz echt einige liter sammeln.

habs auf beiden seiten auch hinter mir ;) einmal pollenfilterkasten und einmal pfusch beim Frontscheibentausch...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im vorderen + hinteren Fußraum (BeifahrerSeite) - Hile.....' überführt.]

Hi hatte auch das Problem aber bei mir war es der ablauf der Batterie ich hatte auch literweise Wasser auf der ganzen Beifahrerseite und zum trocknen hatte ich den Teppich hoch geklappt die sitze habe ich ausgebaut und den airbag hat der :) abgeklemt und und auch wieder angeklemt weil danach der fehlerspeicher wieder gelöscht werden muss

MFG Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im vorderen + hinteren Fußraum (BeifahrerSeite) - Hile.....' überführt.]

Trocken: Wie Schon gesagt: Wasserstaubsauger, dann Zeitungen rein (die nehmen viel wasser auf) und zum Schluss für einige stunden ein Heizluftgbläse reinstellen

Auf jeden Fall die beiden Wasserabläufe unter der Batterie und unter dem Bremskraftverstärker sauber machen, vieleicht sogar die Gummies rausholen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im vorderen + hinteren Fußraum (BeifahrerSeite) - Hile.....' überführt.]

Und für die rest Feuchtigkeit om Innenraum, nen Luftentfeuchter (ca. 10€ im Baumarkt) un den Kofferraum stellen(Abdeckung weg).Funktioniert astrein gegen beschlagene Scheiben von innen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im vorderen + hinteren Fußraum (BeifahrerSeite) - Hile.....' überführt.]

am 20. Mai 2011 um 8:48

@munkat,

 

gerne ist der Ablauf unter der Batterie verstopft und somit dringt Wasser ins Wageninnere.

Was auch ne Ursache sein kann, ist dass das Wasser unterm Innenraumfilter reinläuft. Der ist im Motorraum links neben der Batterie unter einer Abdeckung.

Gucke mal nach,vielleicht liegt es ja daran und hoffe, dass ich dir damit etwas helfen konnte.

 

Gruß Ronny

Hallo,

wenn dein Teppich bereits oben nass ist und es spritzt, fährst du gute 5 - 10 Liter Wasser mit dir herum. Ich hatte das gleiche Problem, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-passat-sein-eigen-nennt-t2981544.html

Ursachen des Wassereinbruchs waren:

- Dichtung des Pollenfilterkastens

- Dichtungs des Aggregateträgers (Beifahrertür)

- Dichtungen der Dachreling

Ansonsten könnten bei dir auch noch die Abläufe unter der Batterie und dem Bremskraftverstärker zu sein. Dann läuft das Wasser über den Ansaugtrakt der Innenraumlüftung in den Fußraum.

Ich empfehle dir dringend, den Wagen trocken zu legen (Teppich raus!) und die von mir erwähnten Stellen zu überprüfen.

Gruß

Prüf doch auch mal, um welches Wasser es sich handelt. Entweder, was meine Vorredner schon erwähnt haben und wenn das nicht der Fall ist, dann schau mal, ob sich dein Kühlwasserstand verringert. Könnte, was ich aber nicht glaube, auch der Wärmetauscher sein.

Musst du im schlimmsten Fall einfach mal "Abschmecken".

Zitat:

Original geschrieben von FindusKitty

Prüf doch auch mal, um welches Wasser es sich handelt. Entweder, was meine Vorredner schon erwähnt haben und wenn das nicht der Fall ist, dann schau mal, ob sich dein Kühlwasserstand verringert. Könnte, was ich aber nicht glaube, auch der Wärmetauscher sein.

Musst du im schlimmsten Fall einfach mal "Abschmecken".

Das wird es nicht sein.

Wie gesagt, wenn das Wasser schon oben auf dem Teppich steht, sind das mind. 5 Liter. Dann hätte der Kollege ja ständig Kühlwasser nachkippen müssen. Außerdem wäre der Teppich dann rot/grün und entsprechend komisch riechen würde es auch.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen