1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wasser im Golf 2

Wasser im Golf 2

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. Februar 2005 um 13:08

Hallo zusammen,

bei dem Golf einer Freundin befindet sich immer ein kleines Pützchen Wasser hinter dem Fahrersitz. Woher des kommt kann mir niemand sagen, einen Grund dafür finden wir auch nicht.

Alle Gummis der Scheiben sind dicht (Test mit Hochdruckreiniger).

Woher könnte es sonst her kommen ?

Mfg Pit

Ähnliche Themen
40 Antworten

hochdruckreiniger bringt bei dem test nicht unbedingt was, denn da entsteht nur ein hoher druck, aber es wird nicht sonderlich viel wasser transportiert.

ich würde das eher mal mit einem normeln gartenschlauch bzw gießkanne testen.

könnte nämlich sein, dass die türfolie kaputt/undicht ist.

ist es ein 4türer?

dachfenster?

**edit**

das testen mit dem schlauch bezieht sich auf die türfolien ...

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 13:17

ne der hat nur 2 türen und kein dachfenster

den test mit dem gartenschlauch haben wir auch gemacht, kam aber auch nichts bei raus

Sonst nirgendwo Wasser (Fahrerfußraum, Beifahrerfußraum)?

wo genau ist es denn hinten naß?

wenn sonst gar nichts naß ist im bereich der türen (bzw. unter den hinteren fenstern), der himmel trocken ist, dann könnte es nur durch das bodenblech kommen.

vielleicht ein loch im bodenblech?

ist es im bereich der mittelkonsole naß?

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 13:36

sonst nirgends wasser... nur direkt hinter dem fahrersitz auf dem Boden.

Kann das durch hartes aufsetzen auf dem Boden passiert sein ? Das es vielleicht doch das von euch angesprochene Loch an der unterseite ist ! Muss ich mal den wagen hochbocken, denn so von der seite ist auch nichts zu erkennen

Zitat:

Original geschrieben von Pit-Bumm

sonst nirgends wasser... nur direkt hinter dem fahrersitz auf dem Boden.

Kann das durch hartes aufsetzen auf dem Boden passiert sein ? Das es vielleicht doch das von euch angesprochene Loch an der unterseite ist ! Muss ich mal den wagen hochbocken, denn so von der seite ist auch nichts zu erkennen

am besten vorher den teppich entfernen, dann hochbocken.

dann erkennst du besser, ob da löcher vom aufsetzen sind...

wo genau ist das dnn hinter dem fahrersitz naß?

sicher, dass es nicht vom hinteren seitenteil kommt?

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 13:48

weiß ich nicht genau, dass muss ich mir alles nochmal ganz genau anschauen.

Aber Wasser war wirklich nur in der Mitte hinter dem Fahrersitz auf dem Bonden, der Rest war trocken, das konnte man auch fühlen.

Ich probier aber mal das mit dem Teppich und hochbocken aus, mal schauen was da dabei raus kommt.

Danke zunächst einmal für eure Hilfe !

es könnte sein, dass sich die dämmmatten im fußraum voll wasser (vom seitenteil) gezogen haht und nur in der mitte was durchkommt, weil in der mittedie am meisten beansprucht werden und da eventuell die bitumen (?) schicht auf den matten durch ist...

ich würde auf jeden fall den teppich rausnehmen... ;)

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 14:16

Ich sag ihr einfach sie soll Gummimatten nehmen... die sind wasserundurchlässig und rutschfest ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Pit-Bumm

Ich sag ihr einfach sie soll Gummimatten nehmen... die sind wasserundurchlässig und rutschfest ;-)

hehe, dann wird es aber bald sehr angenehm im auto riechen und so gesund ist das auch nicht. ;)

Hallo !

Dasselbe Problem gibt's bei mir. In meinem Fall ist's eindeutig die Frontscheibendichtung, unter der das Wasser reinläuft.

Ein VW-Meister meinte, Gartenschlauch bringe gar nichts, da nur für Kurze Zeit berieselt würde, das Regenwasser aber u.U. über Stunden hinweg Zeit hat, sich seinen Weg zu bahnen.

Außerdem würde Regenwasser wegen geringerer Carbonathärte eher defekte Dichtungen unterwandern als Leitungswasser.

Einfach mal folgenden Test machen:

Küchenrolle oder Klopapier in Spalt zwischen A-Brett und Frontscheibendichtung klemmen, wenn's regnet, und ein paar Stunden, besser über Nacht, warten. Dann kannst' sicher gehen, ob Dichtung okay oder nicht.

Gruß

Tobias

wasser durch die frontscheibendichtung passiert auch mal gerne, aber ich sehe darin keinen grund für das wasser hinter dem fahrersitz. zumal er meint, dass sonst alles trocken ist. ;)

Ich hab bei mir das gleiche Problem. Nasser Fussraum hinterm Beifahrersitz.

Als erstes dachte ich es liegt an der Türfolie da die Türpappe an der unteren Ecke feucht war. Hab die Türfolie erneuert, aber ohne Erfolg. Hatte dann mal alles abgebaut und nen Schlauch draufgehalten. Es kommt dirch die Folie nichst durch (Abläufe in der Tür sind auch frei).

Ich tippe darauf das es die Türdichtung ist. Hab nämlich nur Wasser drinn wenn ich viel im Regen fahre, aus der Waschstrasse komme und jetzt wo es so kalt ist (Dichting zieht sich zusammen ?)

mfg ry

Zitat:

Original geschrieben von Rybak

Ich hab bei mir das gleiche Problem. Nasser Fussraum hinterm Beifahrersitz.

Als erstes dachte ich es liegt an der Türfolie da die Türpappe an der unteren Ecke feucht war. Hab die Türfolie erneuert, aber ohne Erfolg. Hatte dann mal alles abgebaut und nen Schlauch draufgehalten. Es kommt dirch die Folie nichst durch (Abläufe in der Tür sind auch frei).

Ich tippe darauf das es die Türdichtung ist. Hab nämlich nur Wasser drinn wenn ich viel im Regen fahre, aus der Waschstrasse komme und jetzt wo es so kalt ist (Dichting zieht sich zusammen ?)

mfg ry

einfach die türverkleidung ab und teppich raus.

dann lässt du jemanden anderen das auto durch die waschanlage fahren.

du sitzt hinten und schaust wo das wasser herkommt. :)

Deine Antwort