Wasser im Holm / Schweller ??
Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Problem.:
seit heute höre ich beim bremsen bzw anfahren
Wasserrauschen in meinem linken Schweller.
Ich dachte erst wasser wäre in einen der Türen aber dort sind die Abläufe offen.
Hat von Euch schon jemand das Problem gehabt ??
Wasser ist da bestimmt nicht gut !!
Grüße Mc Arthur
PS: wenn das schon jemand gehabt hat, wie hat er es beseitigt ?
E200 Bj 6/97 (also Vormopf)
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12 Antworten
Hallo !!
Haben die Schweller nicht an der Unterseite Abläufe ?
Also mein Mopf Modell hat da so mindestens 2 Stück. Einen vorn am Radlauf und einen Vor dem Hinteren Radlauf.
Schau mal nach und evtl mal reinigen.
MfG aus Berlin
Unter dem Holm sind zwei Gummiteller ca.4 bis 5 cm Durchmesser und ca 3 cm dick in schwarz,einer vorne vorm Holmende und einer hinten am Holmende.In der Mitte von unten haben diese Gummiteller Ablaufschlitzte die sich gerne mit Blattresten und Schmutz zusetzen.Ich steche die Schlitze meistes mit einem Kreuzschraubendreher von unten auf,dann laufen machmal einige Liter Wasser aus dem Holm aus.Hat mann die Schlitze mehmals aufgestochen sammelt sich kein Wasser mehr im Holm weil die Schlitze dann ausdedehnt sind und das Wasser sofort abläuft.
is ja lustig
genau das Problem hatte ich Freitag
Auto stand Donnerstag nacht draussen -> Regen
Freitag war es hier trocken
mir is dann Freitag Abend aufgefallen das aus dem hinteren Ablauf Wasser lief, erstmal nix bei gedacht
und in die Waschanlage
dann der gleiche Spaß wie bei dir, vor ne Kreuzung in die Eisen und
*rausch*
mein erster Gedanke: wasn das jetzt?!
also Vollgas und dann gleich Vollbremsung hat sich etwa so angehört als würden 10 liter Wasser auf jeder Seite quer durchs Auto rauschen
hab dann mit nem Stöckchen die Abläufe mal frei gepuhl und tatsache aus jeder Seite kamen ca. 2 Liter Wasser raus danach war Ruhe
kennt hier jemand zufällig die Abläufe?
bei der Limo mir ist nur bekannt:
Das Wasser was sich vor der Windschutzscheibe sammelt wird einmal zu den Seiten geleitet,
diese Abläufe münden in den Radkästen
und einmal zur Mitte unter den Wischer wo dieser Ablauf endet weiss ich allerdings nicht
der Wasserablauf für die Lüftungsschlitze auf der Haube hat nen extra Abfluß (so ne kleine Pfanne im Motorraum)
hier sollte man auch mal nachsehen auf der Haubenseite hat dieser Ablauf wie so eine Art Gummitür als Verschluss, war bei mir total zugeschlammt
wo das hinläuft auch unbekannt
der Ablauf vom Tankdeckel ist unter der Stoßstange
der Ablauf vom Schiebedach ist anscheinend unter der Stoßtange hinten links?
wie nun das Wasser in den Schweller kommt kann ich mir absolut nicht vorstellen
durch die Einstiegsleiste? in den Mengen?
zwischen Kotflügel und Haube?
an der A Säule?
weiss jemand wie das Wasser in den Schweller kommt?
das hat da garnix zu suchen....
keine Ahnung,bin froh das ich die Öffnungen in den Gummitellern so weit aufgebogen habe das sich kein Wasser mehr sammelt.
Zitat:
Original geschrieben von jocky400
Unter dem Holm sind zwei Gummiteller ca.4 bis 5 cm Durchmesser und ca 3 cm dick in schwarz,einer vorne vorm Holmende und einer hinten am Holmende.In der Mitte von unten haben diese Gummiteller Ablaufschlitzte die sich gerne mit Blattresten und Schmutz zusetzen.Ich steche die Schlitze meistes mit einem Kreuzschraubendreher von unten auf,dann laufen machmal einige Liter Wasser aus dem Holm aus.Hat mann die Schlitze mehmals aufgestochen sammelt sich kein Wasser mehr im Holm weil die Schlitze dann ausdedehnt sind und das Wasser sofort abläuft.
Hallo Gemeinde,
erteinmal vielen Dank
Werde das heute Abend sofort überprüfen und berichten.
Der W210 ist zwar ein Schiff, aber Wasser in der Bilge muß nicht sein :-)
Grüße
Mc Arthur
Zitat:
Original geschrieben von unim0g
is ja lustig
genau das Problem hatte ich Freitag
Auto stand Donnerstag nacht draussen -> Regen
Freitag war es hier trocken
mir is dann Freitag Abend aufgefallen das aus dem hinteren Ablauf Wasser lief, erstmal nix bei gedacht
und in die Waschanlage
dann der gleiche Spaß wie bei dir, vor ne Kreuzung in die Eisen und
*rausch*
mein erster Gedanke: wasn das jetzt?!
also Vollgas und dann gleich Vollbremsung hat sich etwa so angehört als würden 10 liter Wasser auf jeder Seite quer durchs Auto rauschen
hab dann mit nem Stöckchen die Abläufe mal frei gepuhl und tatsache aus jeder Seite kamen ca. 2 Liter Wasser raus danach war Ruhe
kennt hier jemand zufällig die Abläufe?
bei der Limo mir ist nur bekannt:
Das Wasser was sich vor der Windschutzscheibe sammelt wird einmal zu den Seiten geleitet,
diese Abläufe münden in den Radkästen
und einmal zur Mitte unter den Wischer wo dieser Ablauf endet weiss ich allerdings nicht
der Wasserablauf für die Lüftungsschlitze auf der Haube hat nen extra Abfluß (so ne kleine Pfanne im Motorraum)
hier sollte man auch mal nachsehen auf der Haubenseite hat dieser Ablauf wie so eine Art Gummitür als Verschluss, war bei mir total zugeschlammt
wo das hinläuft auch unbekannt
der Ablauf vom Tankdeckel ist unter der Stoßstange
der Ablauf vom Schiebedach ist anscheinend unter der Stoßtange hinten links?
wie nun das Wasser in den Schweller kommt kann ich mir absolut nicht vorstellen
durch die Einstiegsleiste? in den Mengen?
zwischen Kotflügel und Haube?
an der A Säule?
weiss jemand wie das Wasser in den Schweller kommt?
das hat da garnix zu suchen....
Hallo Gemeinde,
zwar schaue ich bei meinem erst heute Mittag nach, aber ich habe hier Bilder gefunden
mit Blindstopfen, wenn da einer fehlen sollte oder undicht ist, wäre das eine Erklärung warum da Wasser drin ist.
Grüße
Mc Arthur
http://www.db-forum.de/forum/198265-post1.html
Hallo Gemeinde,
ich komme gerade von meinem Kumpel,
die Abläufe vorne und hinten am Schweller waren zu (Dreck Moos und ähliches)
sie wurden mit Druckluft durchgepustet, und siehe da das Wasser lief ab und ich habe wieder Ruhe im Auto (also kein Brandungsrauschen mehr)
Die Abläufe sitzen vorne ca. 10cm links neben den Gummis für die Wagenheberaufnahme und hinten auch ca. 10cm recht von dem Gummi für die Wagenheberaufnahme.
Natürlich habe wir die auf beiden Seiten durchgepustet.
Nochmals vielen Dank an dieser Stelle für Eure prompten Antworten.
Grüße
Mc Arthur
Die Frage bleibt aber: Wie kam das Wasser in diesen Mengen rein?
War da nicht was mit dem Schiebedachablauf, der in die Schweller mündet, wenn der Schlauch mit der Zeit durch Alterung schrumpft und sich verkürzt?
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Die Frage bleibt aber: Wie kam das Wasser in diesen Mengen rein?
War da nicht was mit dem Schiebedachablauf, der in die Schweller mündet, ...
Hallo zusammen,
ja, der Wasserablauf vom Schiebedach befindet sich im Schiebedachrahmen
vorn links und könnte dort oben schon verstopfen. Der hatte es mir anlässlich
der Kfz.-Konservierung erklärt und ich habe mich heute noch einmal vergewissert.
Das im Schiebedachbereich eingedrungene Regenwasser bzw. Wasser nach einer
Wagenwäsche wird durch Gummiröhrchen durch die A-Säule nach unten geführt
und mündet nicht einsehbar hinter der inneren Radhausschale im Radkasten
vorn links. Dieses Gummiröhrchen mündet nicht im Holm!
Der Holm ist quasi der Einstiegsschweller und befindet sich direkt unterhalb der
Türen. Sind die Türen geöffnet, sieht man von oben die Gummiabdeckleiste. Diese
Gummileiste wird mit Klipsen oben auf dem Holm befestigt. D. h., im Holm sind
schlicht und einfach offene Löcher für diese Klipse. Und nicht nur unterhalb der
Türen zur Befestigung der Gummileiste, sondern auch in den vorderen Radkästen
hinter den inneren Radhausschalen befinden sich im Holm Löcher, die mit Blindstopfen
verschlossen sind. Durch all diese Löcher kann nach und nach Wasser in den Holm
eindringen und sich sammeln und den Holm von innen gammeln lassen, wenn
die Abläufe in den Gummistopfen verschmutzt sind.
Fett und Wachs können bei konservierten Holmen den Wasserablauf behindern!
Also: Nicht nur Wasserlack auf scharfkantigen und ausgefransten Blechschnittkanten
können für Rost sorgen ... aber auch die Konservierung der Holme erfolgt durch
diese Löcher .
Viele Grüsse aus dem Bergischen Land. 4 Grad. Walter
Hallo Gemeinde,
da wäre nur ein kleines Problem...
Ich habe kein Schiebedach !!
Grüße
Mc Arthur
Hallo,
wenn man die Hohlräume der Schweller konservieren möchte, sollte man die Schwellerverkleidungen ( SVKl./Mopf ) demontieren
und die Stopfen ( 1 A 0029977986 / 1,40 € pro Stück ) entfernen ( ausklipsen ) und nach dem Konservieren wieder einsetzen ( gesäubert natürlich ). - Oder vier neue Stopfen nehmen. Die sind übrigens ( jetzt? ) aus schwarzem Kunststoff, nicht Gummi!
Nebenbei:
Sind die SVKln. demontiert, so hat man oben ( Türeinstiege ) viele kleine Löcher und unten recht große Löcher ( 1.5 X 3 cm ?? ) durch die hindurch man ein Mittelchen eigener Wahl einspritzen kann ( z. B. M. Sanders-Fett mit Druckbecherpistole ). Ich habe Fluid Film AS-R ( 400 mL-Dose ) mithilfe der 60 cm-360 Grad-Sonde eingespritzt. - Ein MB-Mitarbeiter sagte, so gut sei das nicht, damit würde man das werksseitige MB-Wachs auflösen. Theoretisch ist das ja durchaus denkbar, nach dem Motto "Gleiches löst sich in Gleichem" ( lat. Similes in similibus solvuntur! / Pardon! Das musste jetzt raus! ). Aber wieso rostet es denn IN den Schwellern, wenn die "gewachst" sind? Wahrscheinlich, weil das Lösemittel verdunstet, dann Risse entstehen: dann ( W210er- ) Korrosion!
Im Frühjahr werde ich mal reingucken ( endoskopisch ).
Ja, WIE kommt nun das Wasser in die Schweller ( ohne Schiebedach )? - Vorschlag: Alle genannten "Klipslöcher" genau kontrollieren, sitzen die Klipse fest, sind sie dicht schließend? Wenn nicht: mit M. Sanders-Fett ( mit dem Finger ) dick zuschmieren! Wenn das alles in Ordnung ist, nach einem Rostfraßloch hinter den inneren Kotflügeln oder ... gucken! - Ich wünsche es uns allen nicht!
Gruß
Dacon
W210 320 Avantgarde ( 5/2000, 74000 km ) - mit Schiebedach
hab grad mal wasserspiele gemacht
sprich schiebedach gekippt und 2 liter wasser in die regerinne hinten am schiebedach geschüttet
der weitaus größte teil fließt in die stoßstange hinten (auf beiden seiten)
aus der vorderen stopfen vom schweller kam aber auch was raus (auf beiden seiten)
normal?
und wenn das dach geschlossen ist sollte es doch dicht sein oder?
ach übrigens kaputt ist es auch lässt sich nicht mehr komplett öffnen *prost*