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Wasser im Innenraum (hinten) - Spezialfall

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. März 2012 um 10:41

Hallo, es geht um einen e39 5.23i, BJ98

Ich weiß zu dem Problem mit dem Wasser im Fußraum hinten gibts schon einige Foreneinträg im www.

Und wenn ich das richtig sehe, dann ist meistens die Ursache das Butylband an der Schallisolierung der hinteren Tür. Ich habe bei mir aber folgendes festgestellt und habe dazu fragen: Das meiste Wasser hatte ich hinten links, und es scheint hauptsächlich durch die Fußmattenclipslöcher zu kommen. Direkt unterhalb des Fußmattenclips hinten links außen befindet sich im Unterboden diese Öffnung (siehe Foto), was ist das für eine Öffnung? 4 davon hab ich. Während die vorderen fest verschlossen sind, sind die hinteren quasi offen, speziell hinten links kann man den Verschluss von unten einfach mit dem Finger reindrücken und spürt den Druck auf der anderen Seite am Fußmattencliploch. Obwohl mein Auto momentan wieder abgetrocknet ist, kommt Wasser aus der unteren Öffnung wenn ich von der anderen Seite (oben) auf das Fußmattenclipsloch drücke, nur ein Schub, dann warte ich kurz und kann erneut ein Schub (2 Esslöffel) Wasser rausdrücken, als ob es sich immer wieder sammeln muss.

Also bevor ich jetzt die Tür auseinander baue, soll ich das Loch unten verschließen, oder kann es nicht sein dass "so viel" Wasser nur durch Spritzwasser von unten reingekommen ist, und der Vorbesitzer hat womöglich mit Absicht die unteren Öffnungen aufgemacht, damit das Wasser abfließen kann. (Hab den Wagen noch nicht soo lange) Ich weiß also nicht ob das Loch Ursache oder evtl versuchte Lösung des Problems ist.

Wenn es doch klassisch an der Dichtung in der Tür liegt: Müsste dann nicht das Wasser auch in der Tür stehen oberhalb der verschlossenen Abflusslöcher der Tür? Wieso sind da überhaupt diese Gummipfropfen drin, wäre es nich sinnvoller die aufzumachen damit das Wasser auf die Fußleiste läuft und dann raus?

Ein Schiebedach habe ich auch, aber ohne Funktion. Wo münden da eigentlich die Abflussleitungen, könnten auch verstopft sein, nicht wahr?

Ja, Fragen über Fragen, mir fehlt da der Überblick. Danke schonmal.

Ding
Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2013 um 14:55

Das wasser laeuft zwischen scheibe und dichtung rein. Dann tropft es auf das fensterhebergestaenge und kommt zwischen tuer und tuerverkleidung wieder raus und laeuft in den inneneraum. Tuerverkleidung ab machen und das schaumstoffzeug wieder befestigen. Hab sikaflex genommen. Geht wunderbar.

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Diese Öffnungen sind für die Produktion nötig.

Die Karosserie wird mehrmals kopfüber in Säurebecken und das KTL Bad getaucht.

Die Löcher sind da, damit Restflüssigkeiten ablaufen können und nicht im Fahrzeug stehen bleiben.

Bevor der Unterbodenschutz im Werk aufgetragen wird, werden alle Löcher wieder verschlossen!

Falls der Stöpsel defekt ist, besorg dir beim Freundlichen einen neuen und schau gleich nach wie es auf der anderen Seite und vorne ausschaut.

Rost sollte umgehend beseitigt- und der neue Stöpfel versiegelt werden.

Durch einen defekten Stöpsel kann dir die ganze Bodengruppe unter dem Teppich wegfaulen.

Im "www.e39-forum.de" ist gerade solch ein Fall.

Gruß Thomas

Themenstarteram 23. März 2012 um 17:59

Ok, danke. Damit wäre die Frage geklärt für was die Öffnungen sind, bleiben aber noch ein paar Fragen offen :)

am 1. Juni 2013 um 14:23

Hilfe, bei mir auch!

Ich bin durch rumgooglen auf diesen Beitrag gestossen. Klar, ich habe das gleiche Problem und auch exakt die gleichen Fragen. Jetzt hatte es mal 4-5 Tage sehr viel geregnet und mein BMW 520i Touring (E39, BJ 2004) hatte hinten im Fond Überflutung. Genau wie bei Manoo1. Alles nass und wenn ich neben den Teppichlöcher drücke suppt einem das Wasser schwallartig entgegen. Ich war zu diesem Zeitpunkt in der Nähe eines Yachthafens und hab mit 'ner Schiffspumpe das meiste Wasser absaugen lassen. Nass ist es immer noch und es mufft im Innenraum. Die Gefahr besteht ja, dass es sich beim nächsten Regenguss, wieder da unten staut. Da scheint eine Art Hohlraum oder ein Art Wanne zu sein, wo sich ablaufendes Wasser sammelt. Diese „Dinger“ am Unterboden, die Manoo1 beschrieb, habe ich auch entdeckt und dachte, die sind für den Ablauf von Wasser gedacht und sollten so irgendwie offen sein.

Meine Fragen sind also ähnlich:

- Wie kommt das Wasser da rein?

- Wenn das Wasser irgendwo abläuft, darf es sich da unter dem Fußraum sammeln?

- Warum läuft es aus diesem Hohlraum nicht einfach ab?

- Könnte da was verstopft sein, was ich evtl. freipopeln kann?

- Wenn es an den hinteren Türen und der Isolierung liegt, dann läuft das Wasser ja über die Löcher unterhalb der Türen ab und zum Türschlitz raus. Wie sollten denn solche Massen an Wasser über den Schweller in den Innenraum gelangen? (da fühlt sich nix nass an, nur unten)

- @Manoo1: Was ist aus eurem Problem geworden? Was habt ihr gemacht? (brennend interessier!)

Vielen Dank schon

 

 

am 1. Juni 2013 um 14:55

Das wasser laeuft zwischen scheibe und dichtung rein. Dann tropft es auf das fensterhebergestaenge und kommt zwischen tuer und tuerverkleidung wieder raus und laeuft in den inneneraum. Tuerverkleidung ab machen und das schaumstoffzeug wieder befestigen. Hab sikaflex genommen. Geht wunderbar.

am 2. Juni 2013 um 9:07

Wenn du schon weisst das die Löcher bzw. Stopfen offen sind dann besorg dir schleunigst welche bei Bmw.

Hast du mal den Sitz ausgebaut und den Teppich hoch gelegt?

am 14. August 2015 um 13:28

Hallo Leute hatte bis heute auch das Problem

Und bin mit Werkzeug und Gießkanne auf die suche gegangen

siehe da kleine Ursache große Wirkung .

Nachdem ich die Türverkleidung abgebaut habe musste ich feststellen das die schwarze Schallschutzmatte die auch als Wasserabweiser fest verklebt sein sollte lose drin lag.

Da ich das Fahrzeug von einem Herren bj.1927 mit lückenlosem bmw checkheft gekauft habe ist der schuldige schnell ermittelt.

Also das ist ne Arbeit von einer halben Stunde Türverkleidung abbauen die untere Isolierung mit Dichmasse verkleben und die Türverkleidung wieder montieren fertig.

Ich hoffe ich konnte helfen.

@derofendoktor

Zitat:

Und bin mit Werkzeug und Gießkanne auf die suche gegangen

Zuerst mal herzlich willkommen im E39 Forum :D

Das Problem mit den losen Schallisolierungen ist seit Jahren in diesem Forum bekannt. Durch Benutzung der "Suchfunktion" wäre man z. B. u. a. auf diesen Beitrag gestoßen.

Gruß

wer_pa

 

am 22. August 2015 um 12:05

Zitat:

@Manoo1 schrieb am 23. März 2012 um 18:59:43 Uhr:

Ok, danke. Damit wäre die Frage geklärt für was die Öffnungen sind, bleiben aber noch ein paar Fragen offen :)

Die Stöpsel waren bei mir auch undicht!!! Unterm fahren drückt es das Wasser richtig rein. Drück sie von innen an und bieg die Laschen wieder um. Kauf dir im Baumarkt Unterboden Schutz Spray und Sprüh richtig drüber da sind mehrere solcher Stöpsel am besten du hebst ihn auf auf ner Hebebühne und versiegelst alle dieser Stöpsel du kannst den einen auch noch von innen mit Silikon abdichten.

Dann ist wahrscheinlich noch die matte an der Innentüre weggegangen. Dazu baust du die Verkleidung weg und klebst die Schaumstoff matte oder was das is richtig mit nem guten Silikon oder Kleber fest und ziehst außen um die Matte ne schöne Fuge mit Silikon dann hast du keine Probleme mehr :) war bei mir genau das selbe :))

Habe leider das Problem mit meinem E39 530D Touring BJ2002. Wasser im Fußraum hinter Fahrersitz obwohl ich alles gemacht habe was als Fehler hier beschrieben wird.

Habe natürlich zuerst die Folien in den Türen überprüft. Alles neu gemacht, Fahrertür, Tür Fahrerseite hinten und Tür Beifahrerseite hinten, alles neu verklebt mit Sikaflex abgedichtet.

Vom Schiebedach kann Wasser auch nicht kommen, habe ich mit Tesa Film vorübergehend abgeklebt um das aus zu schliessen.

Die 2 Stopfen hinten im Fußraum habe ich mit Silikon verklebt.

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter, bin schon leicht am verzweifeln und brauche eure Hilfe.

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