- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Wasser im Innenraum
Wasser im Innenraum
Hallo zusammen,
habe vorgestern nach einer Fahrt durch starken Regen festgestellt, dass im Innenraum auf der Beifahrerseite der Boden total durchnässt war. Die Nässe zieht sich vom Fussraum bis knapp hinter dem Vordersitz.
Ich habe bereits gelesen, dass mögliche Ursachen durchrostete Schweller oder ein verstopfter Ablauf des Schiebedaches sein können. Die Schweller sind nicht durchrostet, also werde ich zuerst einmal schauen ob der vordere Wasserablauf verstopft ist. Das Problem ist, womit mache ich das? Eine alte Tachowelle scheint sich gut dafür zu eignen, jedoch hab ich keine zur Verfügung.
Womit kann man den Wasserablauf noch befreien bzw. prüfen ob er verstopft ist?
Falls es nicht daran liegt, was könnte es noch sein? Der Boden trocknet zwar oberflächlich relativ schnell wieder, aber als es die Nacht geregnet hat war der boden heute morgen wieder nass.
Gruß
DerAlteGil
Ähnliche Themen
15 Antworten
Den Wasserablaufstutzen in der A-Säule könntest du zunächst
zb. mit einem Draht oder einem kleinen Schraubendreher von
abgesetztem Schmutz reinigen.
Gut möglich das du gar nicht mehr als das machen musst.
Den Bodenteppich,bzw. die darunter befindlichen Dämmatten
solltest du aber schnellstmöglich ausbauen und trocknen lassen.
Sonst riecht es recht bald muffig im Auto und zwar dauerhaft!
Wie lang sollte der Draht denn sein um einmal komplett durch den Schlauch zu kommen?
Sind die Dämmatten nach dem trocknen wiederverwendbar solange sie kein Schimmel haben oder müssen neue rein? Kann man sie denn einfach so raus nehmen oder sind die geklebt bzw. anders befestigt?
Der Schlauch ist sicher nicht komplett verstopft.
Es reicht wenn du den "Gummipömpel" der in der A-Säule sitzt
reinigst.
Aber vorsichtig zu Werke gehen!
Die Dämmatten sind,sofern sie nicht müffeln,nach dem trocknen
wieder verwendbar.
Sie lassen sich einfach herausnehmen,sind nicht eingeklebt.
Ok, dann werd ich mir das morgen mal anschauen und probiere erstmal das Schlauchende zu reinigen.
Ich hab heute morgen, als es schon lange nicht mehr geregnet hat, mal das Schlauchende etwas bewegt. Dabei kam nochmal ordentlich Wasser raus. Ich hoffe, dass es dann wirklich nur daran liegt.
Eine Frage hab ich noch bezüglich des Teppichs und der Dämmatten. Was muss ich alles abbauen um den Teppich hochheben zu können? Und wie groß sind die Dämmmatten? Etwas Feuchtigkeit ist ja auch unter dem Sitz. Werd ich den vorher ausbauen müssen?
'Zusätzlich würde ich noch schauen ob die *Gummipropfen* im Unterboden noch drinnen sind und ob der unterbodenschutz noch gut aussieht! Nur so weil du schonmal dabei bist.
ich wage mal zu behaupten, dass es ein verstopfter Ablauf vom Schiebedach ist
Mein Vorbesitzer hatte mal einen kleinen See im Auto gehabt (Standregen usw fuer 2 Tage).
Nach der Reinigung des Ablaufs nie wieder Probleme gehabt
Teppichausbau: Sitze, Einstiegsleisten, Mittelkonsole. (So wie ichs noch im kopf hatte, können natürlich noch paar kleinteile mehr sein. )
im vorderen bereich zur spritzwand hin ist der teppich noch geklipst, diese clipse musst du noch entfernen, danach lässt sich der teppich rausziehen. ich tippe auch auf verstopfte schiebedachabläufe in der A-Säule, können natürlich auch die im motorraum sein oder die erwähnten gummistopfen im unterboden.
Habe vorhin das Ende des Ablaufschlauches vorsichtig gereinigt. Zumindest soweit es möglich war. Hab jetzt auf die Schnelle leider nichts was lang genug ist um einmal komplett durch den Schlauch zu kommen. Es fielen dabei tatsächlich einige Schmutzbrocken heraus. Als ich dann oben Wasser einlaufen liess kam es auch so wie es soll an der Seite heraus. Der erste Teil des Wassers war dabei auch voller Schmutz.
Werde morgen schauen, dass ich mir vorsichtshalber schonmal einen längeren Draht besorge. Und dann heisst es wohl abwarten bis es wieder regnet.
Hatte eigentlich vor durch die Waschanlage zu fahren, aber damit sollte ich wohl besser noch warten.
normalerweise ist das schlimmste an dreck vorne in der tülle.
die reinigung die du durchgeführt hast sollte also reichen.
die wasserabläufe im motorraum (im wasserfangkasten) hast du auch kontrolliert? die setzen sich gerne mal mit laub zu. da ist ein ablaufloch durch den kotflügel, die sollte man auch ab und zu kontrollieren bzw. von zeit zu zeit den wasserfangkasten sauber machen.
im wasserkasten ist neben dem pollenfilter zum kotflügel hin ein stopfen welcher ab werk mit dichtmasse versiegelt wurde. die wird aber spröde und dir läuft der beifahrerfussraum voll wasser. wärst nicht der erste mit dem fehler. also im grunde ist das die erste arbeit die man machen soltle wenn man sich nen 3er kauft. diesen stopfen rausnehmen und mit dichtmasse neu abdichten.
Was sollte man denn zum Abdichten nehmen. Ganz normales Haushaltssilikon oder gibts da was besseres/notwendigeres für?
In solchen fällen halte ich sowas wie sikaflex 221 (bzw. einen vergleichbaren karosseriekleb- und dichtmasse) für geeigneter. ich glaube nicht, dass silikon bspw. die passende temperaturbeständigkeit hat, es ist ja mehr für den innenbereich geeignet. gleiches gilt für die dehnbeanspruchung, die ich an einer karosserie für nicht zu unterschätzen halte.
Alles klar. Ich denke ich sollte bei mir auch mal nach den Stopfen gucken.
Silikon ausm Baumarkt hat am Auto nix zu suchen. Dichtet auf Dauer nicht und verursacht unter bestimmten Umständen Korrosion.
Und noch der obligatorische Hinweise: Die Abläufe vom Schiebedach nicht mit Druckluft reinigen. Die Schläuche gehen ab und du darfst alles auseinanderbauen