ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Wasser im Innenraum

Wasser im Innenraum

VW Käfer, VW
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 5:43

Hallo,

ich habe Wasser im Innnenraum während der Käfer steht, also noch nicht mal während er fährt.

Leider konnte ich mich noch nicht richtig darum kümmern da es hier fast die ganze Zeit geregnet hat.

Es kommt vorne in den Fussraum rein. Hauptsächlich auf der Beifahrerseite. Ganz vorne an den Füßen ist das Blech welches vorne am oberen Rand eingehackt ist. Aus diesen Löchern in denen diese Blech eingehackt ist kommt das Wasser rein. Der Kofferraum ist trocken.

Ich habe den Mex Käfer, der hat auf der Kofferraumhaube vor der Frontscheibe Lüftungsschlitze, darunter ist der Lüftungskasten. Wenn da Wasser rein kommt läuft es durch den Kasten in einen Wasserschlauch welcher durch den Kofferraum zum Tank hin geht und in ein Loch verschwindet.

Ich kann es mir nur so erklären das es hierdurch kommt. Ich habe einen etwas längeren Schlauch genommen und ihn hier rein gemacht. Es scheint mir aber das dies nicht wirklich die Lösung war. Es scheint so das nun weniger Wasser rein kommt, aber dicht ist er immer noch nicht.

Heute soll es trocken bleiben, da will ich danach gucken.

Habt ihr noch eine Idee woher das Wasser kommen kann?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ich denke, ein Bild könnte hilfreich sein von der Stelle, wo es Deiner Meinung nach eindringt.

Ich hatte bei meinem auch Wassereintritt auf der Beifahrerseite. Allerdings während der Fahrt. Da war das Abschlussblech zum Kotflügel hin durchgerostet und es spritze das Fahrwasser dann rein.

Den Schlauch, den Du wohl meinst, leitet das in den Lüftungskasten eindringende Wasser irgendwo unterhalb des Tanks ins Freie.

Vielleicht sind die "nassen Löcher" auch nur ein Nebensymptom? Vielleicht kommt das Wasser noch von woanders und läuft nur da an den Löchern so vorbei, dass man meint, es käme von dort?

Meiner Meinung nach kann bei einem stehenden Wagen Wasser höchstens durch eine undichte Frontscheibe eindringen (sind da irgendwo Durchrostungen?) oder die Kofferraumdichtung ist nicht mehr i.O. aber wenn du sagst, der Kofferraum sei trocken, kann es von da wohl nicht kommen.

Ich tippe auf einen verstopften Abflussschlauch oder ähnliches.

Hallo,

ich hatte an meinem 1302 monatelang das gleiche Problem und habe sehr lange gesucht, bis ich den Fehler gefunden habe. Habe alles erdenkliche ausprobiert. Im Stand bildete sich bei starkem Regen besonders auf der Beifahrerseite eine Pfütze.Zuerst dachte ich, dass die Türgummis undicht seien. Oder der Abfluß aus dem Lüfterkasten sei verstopft. Es hat sich aber heraus gestellt, dass Wasser unter dem Frontscheibengummi läuft und sich links und rechts an den Ecken sammelt. Dort ist ein ca. 2mm großes Ablaufloch, so dass das Wasser nach unten abtropfen kann. Das Wasser tropft auf die Stehwand rechts und links. Hier sind jedoch zwei Bleche nur "gepunktet" und lassen Wasser durch einen sehr schmalen Spalt in den Innenraum und sammelt sich dann unter den Gummis/Matten und wird zuerst gar nicht bemerkt. Abhilfe bringt ein Unterspritzen der Fenstergummiecken mit einer schwarzen Spezialmasse von Teroson

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 18:13

Ich habe alles trocken gemacht und mir das ganze nochmal angeschaut. Es liegt nicht an dem besagten Wasserschlauch, da scheint alles in Ordnung zu sein. 'Zum Glück' hat es heute immer wieder mal kräftig geregnet. Das Wasser dringt auf der Beifahrerseite von vorne rechts rein. Da wor der Kanal (Heizkanatl?) nach vorne geht. Da ist eine Art Schwamm bzw. Mosdichtung, die war ganz nass. Aber das Blech scheint nicht morsch zu sein.

Der Kofferraum war immer noch sehr trocken. Ich will morgen mal mit einem Spiegel und Taschenlampe in die A-Säule unter der Frontscheibe reinleuchten, evtl. kann ich da was sehen.

Wo muss das Wasser vorne normalerweise unten rauslaufen? Bei mir ist zwischen Tür und Kotflügel ein 'Gumminipel' als Ablaufstelle. Gibt es sonst noch eine Stelle in der nähe der A-Säule?

Evtl. kann ich morgen Bilder rein stellen.

So sieht diese Kieme am 1600i aus... einfach ein nicht zubetoniertes Loch an der A-Säule unten.

Wer's zubetoniert, wird mit Rost unendlichen Ausmaßes bestraft.

P8240036b

Zitat:

@Reiwei schrieb am 25. Februar 2016 um 10:27:46 Uhr:

..., dass Wasser unter dem Frontscheibengummi läuft und sich links und rechts an den Ecken sammelt. ...

DAS ist mir auch schon aufgefallen, dass bei Regen INNEN links und rechts in den Sicken der Frontscheiben-Gummies sich Wasser ansammelt. Das muss ja in dem Spalt, in dem die Scheibe steckt durchsickern... Anders kanns ja nicht rein kommen. Vermutlich der Gummi zu alt und dichtet nicht mehr ordentlich. Ist immerhin über 50 Jahre alt ;)

ständig mit Hirschtalg pflegen hilftt auf alle Fälle schon mal, auch bei älteren Gummies

Denke eher, dass es dort eher am Gummi liegt, der direkt am Glas anliegt. Im profil drinnen. Weiß nicht ob das was bringt wenn man "nur" von außen mit Talg einreibt?

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 7:37

Red, auf anhieb sehe ich keine Ablaufsicke, will aber demnächst genauer gucken. An der Linken A-Säule wurde in diesem Bereich mal geschweißt....auf der rechten Seite (jetzigen Problemseite nicht). Auf der rechten Seite konnte ich mit dem Finger unter die A-Säule ein Loch fühlen. Kann es sein das ich diese Sicke an meinem Mexikaner nur von unten sehen kann?

Und....was wäre wen sie zugeschweißt -betoniert wurde? Kann ich da einfach ein anderes Loch bohren? Wenn ja, wie kann ich es am besten versiegeln?

Hauptsache, das Wasser kann irgendwie raus. Solange an der tiefsten Stelle keine Pfütze entsteht, ist es völlig ok.

Nur denk dran: Wasser ist IMMER in der A-Säule... immer! Das muss so schnell wie möglich raus können. Das Wasser kommt von innen von oben. Von aussen nur Regen und Spritzwasser/Gischt. Deswegen die nach hinten zeigende Öffnung bei den Mexikanern. Viele meinen, da hat jemand das Abdichten vergessen... betonieren das zu und dann steht die Rostsoße im Schweller.

Das mit dem Scheibengummi: anscheinend kennen manche den Scheibenrahmen nicht. Die Mexikaner haben dort 3 Bohrungen drin, alles Leckwasser der Scheibe wird dort in den KOFFERRAUM an der A-Säule geleitet. Das sind ganze Liter während einer schweren Regenfahrt und keine Tröpfchen... ich hab das mal gesammelt und es sind LITER die da reinlaufen.

Glaubt ja nicht, der Käfer wäre von oben dicht zu kriegen, das ist ein völliger Irrglaube. Auch heutige Autos sind nicht dicht! Es gibt nur sehr ausgefeilte Entwässerungen, damit der Hintern nicht in einer Pfütze sitzt...

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 8:10

Die drei Löcher an den Seiten sind da, da habe ich letztes Jahr darauf geachtet als ich die Frontscheibendichtung getauscht habe.

In oder ab welchem bj gabs die? Oder immer

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 20:30

Beetle1960, keine Ahnung, aber alle meine Mexikaner hatten die.

Ich habe mit einer kleinen Gießkanne im Kofferraum an der Seitenwand der A-Säule langsam Wasser eingegossen und dies kam unten über den Tritbrettern sofort raus. Damit funktionieren meine Wasserablauflöcher.

Ich denke das ich den vorderen Innenraum mit Zeitungen fixieren werde und von aussen den Käfer mit einem Gartenschlauch abspritzen werde um zu gucken wo es genau durch kommt.

Oder habt ihr noch eine Idee?

Im Fußraum habe ich rechts und links an den Seiten brettern (?) mit Boxen dran. Die hat der Vorgänger dran gemacht. Die werde ich abmachen um das besser zu beobachten. Aber ich glaube das ich auch diesen schwarzen Psydo-Plastik-Teppich des Mexikaners abmachen muss um genaueres sehen zu können!

Deine Antwort
Ähnliche Themen