ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wasser im Innenraum W221 Mopf

Wasser im Innenraum W221 Mopf

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 17:24

War gestern mit meinem Wagen in der Waschstraße. Nachdem ich die Prozedur überstanden hatte bin ich auf den Stellplatz gefahren, um die restlichen Teile am Fahrzeug zu trocknen. Nachdem ich dann auf der Beifahrerseite die Fußmatte rausgenommen habe, traute ich meinen Augen nicht. Der Teppich war klatschnass und ich sprachlos. Ich hatte mich vor einigen Tagen schon darüber gewundert, das der Wagen bei Kälte an den Innenscheiben beschlagen war. Nur auf der größten Heizstufe, konnte man es im Auto aushalten und die Scheiben klar bekommen.

Ich bin überrascht, das bei einem solchen Fahrzeug so was möglich ist, das der Wagen im vorderen Bereich undicht ist.

Fahre morgen zum freundlichen und werde das Problem schildern. Der Wagen ist 6 Jahre alt und hat erst 88000 km auf dem Tacho.

Das Fahrzeug ist original vom Werk ohne das die Frontscheibe oder ähnliches gewechselt wurde.

Hat einer schon mal ein ähnliches Problem gehabt? :confused::confused::confused:

Gruß

Wolfgang

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 16:16

Habe den Wagen heute abholen können. Der Grund für den Wassereintritt waren die Ablaufschläuche im Motorraum.

Ich Bereich der Batterie sind mehrere Abläufe, die sich mit der Zeit zusetzen können. Ich habe mir die Stellen mal genauer zeigen lassen um zukünftig selbst die Stellen zu beobachten. Ansonsten wurde die Inspektion noch durchgeführt. Kosten für alles waren 820 € was ich für angemessen halte.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Schiebedach oder Panoramadach?

Hast Du ein Schiebedach?

Hast Du die Abläufe vorne im Motorraum schon mal überprüft ?

Mein Fahrzeug steht praktisch immer in einer Garage geparkt und ich hatte neulich bei Routinekontrolle auch auf der rechten Seite einen Ablauf zu.

Da war ein dicker Stopfen aus schwarzem Modder drin.

Mit Draht vorsichtig durchgestoßen und dann gespült bis es sauber und ohne Rückstau lief.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 19:11

ja Schiebedach habe ich aber das Ding ist praktisch immer zu. Aber der Tipp mit den Schläuchen ist trotzdem eine Möglichkeit die ich prüfen werden.

Hi,

ich finde den Abfluß vorne vom Motorraum seitlich links und rechts nicht sonderlich gut gelöst. An den Einlässen liegt gerne irgendwelches Laub oder sonstiger Mist. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis das kleine Löchle zu ist. Ich mache das immer weg und hab auch schon mit Draht das versucht es frei zubekommen. Im Moment geht es bei mir.

Die Frage ist, wenn das zu ist kann das dann in den Innenraum kommen oder ist das einfach nur zu? Das wäre ja dann nicht schön, aber eben nicht so tragisch.

Ich für meinen Teil habe diesen Bereich ebenfalls unter Verdacht.

Zitat:

@Tiffus schrieb am 3. Dezember 2017 um 20:11:17 Uhr:

ja Schiebedach habe ich aber das Ding ist praktisch immer zu. Aber der Tipp mit den Schläuchen ist trotzdem eine Möglichkeit die ich prüfen werden.

Das ist egal. Wenn die Abläufe in den Ecken vom Schiebedach verstopft sind, läuft das Wasser über den Rand.

Beim Panoramadach gibt es diese Abläufe nicht.

Ich denke aber das es die beim W221 mit Schiebedach gibt.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 20:29

ich werde euch berichten wenn ich den Wagen in die Werkstatt bringe. Die Inspektion muss sowieso gemacht werden.

Zitat:

@joersch-mb schrieb am 3. Dezember 2017 um 20:54:55 Uhr:

 

Die Frage ist, wenn das zu ist kann das dann in den Innenraum kommen oder ist das einfach nur zu? Das wäre ja dann nicht schön, aber eben nicht so tragisch.

Ich für meinen Teil habe diesen Bereich ebenfalls unter Verdacht.

Hallo.

Oh ja.

Zumindest kennen das die W220 Fahrer unter uns leider zu genüge.

Musst mal in der W220er FAQ schauen.

Abfluss Notablauf etc.

Abhilfe haben einige auch hier mit feinen Maschendraht (wie diese Küchensiebe so fein) gelöst.

Mich wunderts das es beim W221er immer noch so ist.

Da hat Mercedes leider nichts dazu gelernt.

Oder so gewollt?

Ein Steuergerät was da unten sitzt ist ja schnell verkauft und die Kasse klingelt. :D

 

Mfg aus dem verschneiten Harz

Das feine Sieb hätte bei meinem nichts gebracht. Es war feiner schwarzer Schlick und Schlamm der von der Körnung her durch jedes normale Sieb gedrungen wäre

Zitat:

@kappa9 schrieb am 3. Dezember 2017 um 19:45:10 Uhr:

Da war ein dicker Stopfen aus schwarzem Modder drin.

Mit Draht vorsichtig durchgestoßen und dann gespült bis es sauber und ohne Rückstau lief.

Hi kappa9,

Was hast Du denn für einen Draht genommen? Ich hab das mit einem dicken Draht (keine Litze, glaube 2qmm) aus einem E-Kabel versucht. Das Kupfer ist aber durchaus schon weich und biegt sich.

Im oberen Bereich macht der Abluss einen Knick, bist Du da einfach drumrum gekommen oder hast Du versucht auch von unten es mit Draht freizubekommen?

Ich frage so nach, weil ich glaube das da ständig was reingeht und verstopft. Wenn man ein passendes Tool hätte, was das Reinigen einfach machen würde, wäre das gut zu wissen. Wie machen das die MB Werkstätten eigentlich?

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 16:42

Auf der Beifahrerseite ist ein Kasten der neu abgedichtet werden muss. Das könnte auch ein Grund sein

Das Wasser läuft in sehr großen Mengen ins Fahrzeug. Ich habe die Werkstatt gebeten, mir Fotos von der Ursache zu machen. Ich bin mir keiner Schuld bewusst das ich für den Mangel verantwortlich bin. Das Fahrzeug wurde immer bei Mercedes gewartet.

Ein Verschleisteil ist dieser Kasten auch nicht, sondern für mich eine fehlerhafte Konstruktion. Wenn die Reparatur fertig werde ich euch die genaue Ursache berichten.

Ich überlege außerdem Daimler meine Meinung dazu schriftlich mitzuteilen. Das darf bei einem Fahrzeug von mehr als 100000€ nicht passieren.

Zitat:

@Tiffus schrieb am 4. Dezember 2017 um 17:42:33 Uhr:

Ein Verschleisteil ist dieser Kasten auch nicht, sondern für mich eine fehlerhafte Konstruktion. Wenn die Reparatur fertig werde ich euch die genaue Ursache berichten.

Ich überlege außerdem Daimler meine Meinung dazu schriftlich mitzuteilen. Das darf bei einem Fahrzeug von mehr als 100000€ nicht passieren.

Hallo.

Da hast du sicherlich recht.

Aber die Meinung landet zu 200% in die runde Ablage,

auch Papierkorb genannt.

 

mfg

Zitat:

@joersch-mb schrieb am 4. Dezember 2017 um 14:08:38 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 3. Dezember 2017 um 19:45:10 Uhr:

Da war ein dicker Stopfen aus schwarzem Modder drin.

Mit Draht vorsichtig durchgestoßen und dann gespült bis es sauber und ohne Rückstau lief.

Hi kappa9,

Was hast Du denn für einen Draht genommen? Ich hab das mit einem dicken Draht (keine Litze, glaube 2qmm) aus einem E-Kabel versucht. Das Kupfer ist aber durchaus schon weich und biegt sich.

Im oberen Bereich macht der Abluss einen Knick, bist Du da einfach drumrum gekommen oder hast Du versucht auch von unten es mit Draht freizubekommen?

Ich frage so nach, weil ich glaube das da ständig was reingeht und verstopft. Wenn man ein passendes Tool hätte, was das Reinigen einfach machen würde, wäre das gut zu wissen. Wie machen das die MB Werkstätten eigentlich?

Ich hatte einen Einzugsdraht genommen, dieser ist flexibler und geht auch durch diesen Knick.

Unten den Innenkotflügel (Abfluss rechte Fahrzeugseite war bei meinem Auto zu) ein Stück abgehebelt (eine Spreizniet entfernt) und auch von unten vorsichtig durch gestossen bis es wieder heraus floss.

Die ersten Versuche lang floss das Wasser noch viel zu langsam ab.

Weiter gespült und irgendwann kam der letzte Schmodder dann raus.

Probe: Von oben in diesen "Trichter" einem Gartenschlauch hinein halten und den Wasserhahn etwa 20% vom maximalen Durchfluss aufdrehen, dann sollte das Wasser ebenso schnell unten heraus laufen wie es oben hinein läuft.

Alternativ eine Kanne von der Tanke mit dem spitzen dünnen Auslauf nehmen - da muss der Abfluss mehr können als die Kanne liefert.

p.s.: was bei mir dann geholfen hat: Ich habe ein Gardena-Endstück wo diese Seifensticks rein passen. (ein paar Tropfen Spüli kann auch helfen).

Wenn man das dann in dem noch tröpfelnd zu sitzenden Abfluss einwirken lässt hilft das Tensid den Dreck zu lösen.

 

Hi @kappa9,

besten Dank für die Infos. Das mit dem Trichter, Gartenschlauch und dem Spüli probier ich auch mal bei Gelegenheit. Gute Idee. Noch ne doofe Frage, ich weis, was ist denn ein Einzugsdraht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen