- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Carina, Avensis, Camry
- Wasser im Kofferrau Avensis Kombi T22
Wasser im Kofferrau Avensis Kombi T22
Hallo, ich fahre einen Avensis Kombi EZ 03.2001 T22. Letzte Woche habe ich im Kofferrau, in der Ausbuchtung für den Wagenheber, für das Ersatzrad und inks im Staufach Wasser gefunden ( ca. 3-4 cm hoch). Hat jemand eine Idee woher das Wasser gekommen sein könnte bzw. wo der Wagen undicht ist. ????
Vielen Dank im Vorraus.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Kommt mir sehr bekannt vor. Könnte Wasser sein, was in der feuchten Jahreszeit durch das Öffnen der Heckklappe halt zwangsläufig in den Kofferaum gelangt und in den tiefsten Punkt läuft. Trocknet halt auch schlecht weg. das wäre erstmal das Einfachste. Klapp aber mal die "Serviceklappen" der Rückleuchten vor, ist die Dämmung dahinter nach oben feucht? Der T 22 hatte wohl mal ein Problem mit einer schlechten Abdichtung der Relingbefestigung. Du kannst die Dachreling von aussen abschrauben: Diese Plastikkappen vorne und hinten irgendwie sehr geschickt abhebeln, vorsichtig, die Plastikhaltenasen im Inneren brechen sehr leicht ab, dann die Dachreling abschrauben und die Auflagepunkte mit etwas Karosseriedichtmasse (bitte kein Sanitärsilikon) nachdichten. Denkbar ist auch ein Wassereintritt über eine defekte Kofferaumdichtung bzw. Rückleuchten, aber da ist der T 22 eigentlich weniger anfällig für. Bei mir war es die Reling.
Hallo,aus meiner Erfahrung raus sind bei den Zwangsentlüftungen seitlich hinter der Stoßstange die Nasen abgebrochen.Diese sitzen links und rechts an der Seitenwandunten von außen.Stoßstange ab dann sieht man sie schon,sind so kleine Gummilappen dran.Die Dinger ausclipsen und mit Dichtmasse einsetzen.War bei fast allen Avensis so.
Hallo
ich fahre auch einen Avensis Kombi EZ 06/2002
ich habe das gleiche Problem nur noch keine Lösung gefunden.
Dachreling, Rückleuchten abgedichtet, Lüftungsschlitze kontrolliert nichts.
Ich habe aber den Eindruck das das Wasser anderswo hineinläuft und erst wenn da wo es rein läuft ( die mir noch immer unbekannte Stelle) es voll ist, es überläuft. Denn ich habe ewig den Gartenschlauch über das Auto laufen lassen und lange waren die beiden Stellen trocken. und nach einer Weile lief es aus dem Überlauf der Stoßstange in den rechten und linken Kofferraumkasten und danach in die Vorrichtung des Reserverads.
Habe schon schlaflose Nächte wegen meiner fahrenden Badewanne und bin dankbar für jeden weitern Tipp.
Gruß Bine
Löcher in Boden bohren, damit das Wasser ablaufen kann.
Also bei uns in der Werkstatt waren immer die Lüftungen in den Seitenteilen undicht.Und zwar waren an den Lüftungen die Haltelaschen abgebrochen wobei die Dichtungen dann nicht mehr saßen.Toyota T22 Problem.Jetzt hatten wir einen da lief es unter der Kofferraumdichtung rein.Es gab auch einen wo die Schweißnähte im Bereich der Heckklappendämpfer undicht waren. Das beste ist alle Verkleidungen raus einer legt sich in den Kofferraum und Wassermarsch.Beim bewässern etwas Spüli mit drüber kippen (nimmt dem Wasser die Oberflächenspannung).Dann dringt es besser ein.Es hilft nur suchen,suchen.So Kommentare wie Löcher bohren sind unnütz.Viel Erfolg
Diese Zwangsbelüftungen in den Seitenteilen sind nach aussen hin nochmal fast komplett durch den Stossfänger verdeckt, da kommt nur Wasser rein, wenn man einen Gartenschlauch da gezielt hineinfädelt.
... die Nieten unter dem Rücklicht?
... Karosseriefalzkante unter der Gummidichtung (Deckeldichtung)
lg
Besa
ps
Normales Leitungwasser bringt nicht den gewünschten erfolg, Spühlmittel mit verwenden.
Wasser wird dadurch geschmeidiger und Dünner, wie Regen(wasser)
Wasser im Kofferraum kann auf defekte Dichtungen für Rücklichter oder die Kofferraumklappe selbst deuten. Auf die Zwangsbelüftung würde ich es nicht schieben oder kärcherst du evtl. den Wagen selbst ab?
Hallo!
Kontrolliert doch mal in den hinteren Radläufen die Domlager...darunter fängts manchmal an zu blühen und dann drückts im Fahrbetrieb das Spritzwasser rein....
Zitat:
Original geschrieben von toyotabine
Hallo
ich fahre auch einen Avensis Kombi EZ 06/2002
ich habe das gleiche Problem nur noch keine Lösung gefunden.
Dachreling, Rückleuchten abgedichtet, Lüftungsschlitze kontrolliert nichts.
Ich habe aber den Eindruck das das Wasser anderswo hineinläuft und erst wenn da wo es rein läuft ( die mir noch immer unbekannte Stelle) es voll ist, es überläuft. Denn ich habe ewig den Gartenschlauch über das Auto laufen lassen und lange waren die beiden Stellen trocken. und nach einer Weile lief es aus dem Überlauf der Stoßstange in den rechten und linken Kofferraumkasten und danach in die Vorrichtung des Reserverads.
Habe schon schlaflose Nächte wegen meiner fahrenden Badewanne und bin dankbar für jeden weitern Tipp.
Gruß Bine
Hallo,
bei meinem Avensis T22 Kombi war, etwas unterhalb der Kante wo das Dach in den Bereich Heckklappenöffnung übergeht, rechts die Klebe-Dichtnaht der Karrosserie gerissen.
Auf den ersten Blick fiel das nicht auf, der Riss war relativ klein. Ausserdem darf bei heutigen Karosseriedichtmassen so ein Defekt auch gar nicht vorkommen.
Wenn man aber mit einer Giesskanne die Stelle bespült hat, liefen nach kurzer Zeit Wassertropfen innen in der C-Säule nach unten in die Mulde. Sichtbar wird das wenn man die Wartungsklappen herausnimmt.
Dadurch dringen zwar keine grossen Wassermengen ein, aber auf Dauer füllt sich die Mulde, weil das Wasser nicht ablaufen kann.
Entleeren kann man die Mulde einfach indem man den Gummistopfen im Muldenboden herausdrückt (den Stopfen von der Strasse aufnehmen und wieder einbauen).
Die Abhilfe war relativ einfach. ich hab mit einem Dremel die alte Dichtmasse weggefräst (gleich rechts und links; links war es noch dicht, aber auch schon ein Riss sichtbar), anschliessend die Naht neu grundiert, mit Karosseriekleber abgedichtet und lackiert.
Grüsse
armin
@ Armin Erstellt am 12. August 2008 um 11:47:26 Uhr
Ich habe das gleiche Problem Wassereintritt im Kofferraum -Problem mit meinem AVENSIS T22 - Wasser im Heck in der linken und rechten Mulde, was sehr sehr ärgerlich ist,
zuerst dachte ich es kommt von meinem defekten Rücklichtglas - erneuert und alles wieder zusammengebaut und nun - es regnet und der Kofferraum ist wieder voll. (ätzend)
ist das nicht in Anbetracht der Häufigkeit ein Fehler der von Toyota behoben werden müsste, nach mehreren aussagen ist das ja ein spezifisches T22 Problem!??
Könnte mir mal irgend jemand derjenigen die vom gleichen Leid klagen ein Bild zu Verfügung stellen an welcher stelle das Wasser eintritt - ich habe eben erst die Dichtung runtergemacht und nachgesehen und auch die Übergänge der einzelnen Blechteile überprüft und konnte leider (zum glück) nichts sehen... ;-I
vorab vielen dank schon mal an den Ersteller dieses Thred's
Björn
Hallo,
die Dichtnaht liegt zwischen Dach und Aufnahmepunkt für die Gasdruckfeder, siehe Bild.
Grüsse
armin
Stimme da immobuh zu, hatten auch zwei drei T22 mit gerissener Dichtnach im Bereich zwischen Dach und Aufnahme Heckklappendämpfer. Haben es auch nur mit gründlichem Wasserabspritzen, Innenverkleidungen auseinander bauen herausgefunden da es fast nicht zu sehen war.
Mfg
Je12
Hallo,
ich habe es endlich rausbekommen, wo das Wasser rein kommt.
Die Leiste unter den Dachreling ist undicht bzw. es rostet
durch und daher Wasser im Heck in der linken und rechten Mulde.
Viel Spaß noch bei ausbauen...........!!!!
Gruß
a-t-h