1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wasser im Kofferraum - Abläufe verstopft?!

Wasser im Kofferraum - Abläufe verstopft?!

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. August 2012 um 15:49

Grüßt Euch!

Wollte mal was in die Runde werfen und wissen ob noch jemanden mit dem folgenden Problem zu Kämpfen hatte.

Ich fahre einen E61 Baujahr 2009 mit Panorama Dach.

Nun zum Problem,heute Morgen habe ich unter der Kofferraumbodenklappe alles komplett Nass und Feucht aufgefunden.

Habe mir im ersten Moment nichts dabei gedacht. Aber als dann bei der Fahrt dann plötzlich die ganze Elektrik angefangen hat zu Spinnen, und mir Sachen angezeigt wurden wie Getriebeprobleme, Niveauregelung Ausgefallen und noch weitere banale Sachen und auch noch der Navibildschirm angefangen hat zu flackern habe ich mich entschlossen zum Freundlichen zu fahren.

Vor Ort hat dann der Serviceberater zusammen mit mir den Kofferraum inspiziert und alle Teile inkll. Reserverad rausgenommen.

Unter dem Reserverad war dann das ganze Elend zu finden. Der komplette Schaumstoffkasten mit den Steuergeräten war mit Wasser voll.

Ursache laut BMW:

Durch die Schiebedach-Abläufe ist da Wasser eingedrungen. Ursache "Verstopfung".

BMW kennt dieses Problem mittlerweile und Rüstet bei Bedarf die betroffenen Fahrzeuge mit Sieben aus , die so etwas verhindern sollen.

Nur wenn BMW doch von dem Problem weiß, ist es dann nicht dann ein Produktionsfehler und BMW muss es komplett übernehmen?

Und nicht,dass ich jetzt 2300 Euro für die Reperatur bezahlen muss.

Wer hatte das gleiche Problem?

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2012 um 14:10

Hallo,

hab genau dasselbe Problem. E61 Bj 2008. Hab mich per Mail an die Kulanzabteilung gewendet mit der Begründung Glasdach defekt-das war die erste Aussage der Werkstatt !! Das wurde dann abgelehnt. Dann hat eine andere Werkstatt herausgefunden das es die Abläufe vom Glasdach sind, die verstopft sind. Nun läuft die 2. Kulanzanfrage mit dem richtigen Problem und ich bin gespannt wie jetzt entschieden wird. Hab schon 2 Fälle im Netz gefunden wo BMW Kulanz gewährt hat. Immerhin 2.000 Euro.

Falls es BMW wieder ablehnt denke ich muß das Problem schnellstens ins TV um andere Glasdachfahrer zu warnen und um BMW deutlicher auf so einen Konstruktionsfehler hinzuweisen....

Gruß

Frank

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Das hatten schon sehr viele.... soviele, dass es sogar ein PDF gibt, wie man diese selbst reinigt:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=699353

Themenstarteram 2. August 2012 um 16:06

Ja toll, Reinigungsanleitung brauche ich jetzt nicht mehr. Mir gehts es jetzt darum, ob jemand Erfahrung damit hat, dass BMW da jetzt nachdem der ganze Kofferraum vollgelaufen ist was machen kann. Das ist doch nen Produktionsfehler. Wer kauft sich so ein teures Auto um dann anhand einer PDF Anleitung iwelche Leitungen zu reinigen. Gruß

Das ist schon sehr traurig und ein Armutszeignis für BMW das 2-3 Jahre alte Autos immer noch davon betroffen sind und sie dann noch die Frechheit besitzen dem Kunden dafür Kohle abzuknöpfen....es stinkt zum Himmel aber so ist das bei unserem kapitalistischen Deutschland nunmal...

Ich würde mal eine Böse aber sachliche email nach München schreiben

ich hatte damals ein 2007 er modell, ich habe damals ( 2010 ) nach mehrmaligem abläufe säubern und steuerelemente einbauen ein komplett neues panoramadach auf kulanz/garantie bekommen, hat gedauert und ich musste einige male zum händler hin.

ein " schrauber" bei bmw ( so bezeichnte er sich selber ) sagte wenn ich den wagen dauerhaft fahren wollte, sollte ich doch ein ein paar ablauflöcher in die reserveradmulde bohren ....

am 4. August 2012 um 12:34

da kann das auto nix führ wenn die besitzer ihr hirn ausschalten und sorglos unter bäumen parken mit offenem dach die laub,nadeln usw abwerfen ... so ein panoramadach abfluß ist kein 10 zoll scheißhausrohr wo man ne melone mit runterspühlen kann .... ich pers. beachte das was ich hier schreibe und hatte noch nie n problem mit dem abfluß auch mach ich hin und wieder die "rinne" sauber ...

am 21. August 2012 um 14:10

Hallo,

hab genau dasselbe Problem. E61 Bj 2008. Hab mich per Mail an die Kulanzabteilung gewendet mit der Begründung Glasdach defekt-das war die erste Aussage der Werkstatt !! Das wurde dann abgelehnt. Dann hat eine andere Werkstatt herausgefunden das es die Abläufe vom Glasdach sind, die verstopft sind. Nun läuft die 2. Kulanzanfrage mit dem richtigen Problem und ich bin gespannt wie jetzt entschieden wird. Hab schon 2 Fälle im Netz gefunden wo BMW Kulanz gewährt hat. Immerhin 2.000 Euro.

Falls es BMW wieder ablehnt denke ich muß das Problem schnellstens ins TV um andere Glasdachfahrer zu warnen und um BMW deutlicher auf so einen Konstruktionsfehler hinzuweisen....

Gruß

Frank

Nun ja, was soll man dazu sagen...

Is halt Kacke.

Aber das Problem und die Ursache sind ja hinreichend bekannt, ein kurzer Kontrollblick nach einem Wolkenbruch in die Seitenfächer schon bei Verdacht unerlässlich (manchmal reicht es schon, wenn jemand das Auto mit´m Gartenschlauch gründlich wäscht...).

Demontage der Heckschürze und Abziehen der Ablaufgeräuschdämpfer dauert keine 15min, dann ist eigentlich Ruhe.

Vertrauen ist gut, regelmäßige Kontrolle danach besser.

am 21. August 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von BlackFloyd

Ja toll, Reinigungsanleitung brauche ich jetzt nicht mehr. Mir gehts es jetzt darum, ob jemand Erfahrung damit hat, dass BMW da jetzt nachdem der ganze Kofferraum vollgelaufen ist was machen kann. Das ist doch nen Produktionsfehler. Wer kauft sich so ein teures Auto um dann anhand einer PDF Anleitung iwelche Leitungen zu reinigen. Gruß

Hallo,

ich hatte das selbe Problem.

Meiner Baujahr 2008 mit Panoramadach.

Gleiche Geschichte wie bei dir.

BMW hat bei mir alles auf Kulanz übernommen.

Aber erst nachdem ich ordentlich Budenzauber veranstaltet habe.

Bei mir wurden alle Dichtungen ausgetauscht, die Ablaufschläuche wurden durch größere ersetzt.

Nimm das nicht so hin.

BMW kennt das Problem.

Johnny

Hallo

Habe das gleiche Problem heute mitgemacht. Elektronik hat voll durchgedreht.Licht ,Scheibenwischer,Cockpitanzeige ausser Kontrolle.

Haben dann bei Bmw Händler Fehlersuche gemacht und das Delamer entdeckt.Wasser im Kofferraum und die Steuergeräte im Wasser.

Wenn es wirklich bei Bmw bekannt ist sollten die eine Rückrufaktion machen und den Schaden übernehmen.

am 14. September 2012 um 16:57

Viel zu teuer!

Dann lieber Fall für Fall und ab und zu mal Kulanz absagen.

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

da kann das auto nix führ wenn die besitzer ihr hirn ausschalten und sorglos unter bäumen parken mit offenem dach die laub,nadeln usw abwerfen ... so ein panoramadach abfluß ist kein 10 zoll scheißhausrohr wo man ne melone mit runterspühlen kann .... ich pers. beachte das was ich hier schreibe und hatte noch nie n problem mit dem abfluß auch mach ich hin und wieder die "rinne" sauber ...

Habe meinen nie mit offenen Pano unter Bäumen geparkt, trotzdem waren die Abläufe verstopft.

am 14. September 2012 um 17:10

Ja es kann doch nicht sein das man mit einem z.B. 80.000€ Auto nicht mit offenen Dach unter Bäumen stehen darf weil evtl. die Abläufe verstopfen könnten.

Die Hersteller testen die Modelle um zig tausende Kilometer (Erlkönige)

und dann bauen die die Modelle über Jahre mit diesem Fehler.

Und wer ist der dumme?

wir Fahrer.

Ihr bekommt den Wassereinbruch über Kulanz durch!!!

Man muss nur hartnäckig bleiben.

Bei mir ist jetzt der Kabelbruch dran (535d Bj. 2008)

P.dach hatte ich auch schon (Kulanz)

den Kabelbruch bekomm ich auch noch durch

Hallo

ich habe bmw e60 525 D limousine kein kombi, habe ich shiebedach, bei mir auch hinten recht batterie voll wasser, ich habe das pdf herunterladen, das ist für kombi auto, leute schreibt das ablauf kanale vorne abziehen, ich habe mein stostange raus aber ich habe nicht gefunden das ablauf kanele, bei Limousine ist anders oder wie ich habe bild auch gemact alles gekukt aber nicht.

Wie kann ich weiter bitte helfen Sie mir, ich warte euro hilfe, danke,

das bild mein auto links zeite, kein abluaf kanale. recht auch genau so,

Deine Antwort