ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasser im Kofferraum - nur woher? Bild inside...

Wasser im Kofferraum - nur woher? Bild inside...

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 17:46

Hallo BMW-Freunde,

ich musste kürzlich mit Schrecken feststellen, dass sich über die letzten Tage/Wochen oder Monate eine Menge Wasser in meinem Kofferraum angesammelt hat.

Ich fahre übrigens eine E36 328i Limousine.

Nach dem großen Schreck habe ich erst einmal das Wasser aus dem Kofferraum entfernt und alles trocken gelegt. Meine Vermutung lag zunächst Richtung Rücklicht oder das Loch unter der Batterie (der Stopfen war total zerbröselt).

Also habe ich ein Handtuch unter die Batterie gelegt und bin einen Tag gefahren, "zum Glück" hat es geregnet. Es hat nicht lange gedauert, dann war das Handtuch nass. Allerdings eher Richtung Rücklicht, die Ecke über dem Loch unter der Batterie war trocken. Also das Problem wieder etwas eingegrenzt.

Nächster Step: Auto-Waschanlage

Dort habe ich ordentlich Wasser auf das rechte Rücklicht sowie den Kofferraumdeckel oberhalb der Rücklichts gegeben.

Kofferraum auf und gewartet. Tatsächlich lief nach einiger Zeit Wasser in den Innenraum!

Ich habe ein Foto gemacht, der Pfeil zeigt genau die Laufrichtung des Wassers. Es kommt also direkt unter der "Strebe" hergekrochen.

Klick!

Jetzt habe ich folgende Fragen an euch, liebe E36-Fahrer:

1) Wie bekomme ich die Kunststoffverkleidung direkt hinter dem Heck ohne Schaden ab?

2) Woher könnte das Wasser kommen? Rücklicht, Heckklappendichtung, Schloß,...??

Mir wäre erstmal sehr geholfen, wenn ich das ganze Plastik abgebaut habe. Dann sehe ich vielleicht etwas mehr, wenn ich es nochmal darauf ankommen lasse.

Wenn Jemand aus eigener Erfahrung gleich die Lösung parat hat, wäre ich natürlich überglücklich.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
10 Antworten

bei mir lief das wasser an der gleichen stelle in denn kofferraum. Ursache bei mir war defekte dichting für´s rücklicht die hatte einen knick bekommen denke mal schlecht mal die rückleuchte eingebaut und die dichtung eingeklemmt. Kann natührlich altersbedingt pörös geworden sein. Also einfach die 4 muttern hinten lösen und sich die rückleuchten dichtung anschauen;)

Zitat:

Original geschrieben von Luxusproblem

.....

1) Wie bekomme ich die Kunststoffverkleidung direkt hinter dem Heck ohne Schaden ab?

....

Die Verkleidung ist mit Kunststoff-Stöpseln befestigt. Du drückst den Stift in der Mitte des Stöpsels nach innen durch und ziehst dann den Stöpsel ab. Sind mehrere verbaut. Die Stifte sind dann verloren, musst Dir neue bei BMW holen.

Zitat:

Original geschrieben von 1chef

Zitat:

Original geschrieben von Luxusproblem

.....

1) Wie bekomme ich die Kunststoffverkleidung direkt hinter dem Heck ohne Schaden ab?

....

Die Verkleidung ist mit Kunststoff-Stöpseln befestigt. Du drückst den Stift in der Mitte des Stöpsels nach innen durch und ziehst dann den Stöpsel ab. Sind mehrere verbaut. Die Stifte sind dann verloren, musst Dir neue bei BMW holen.

Hi,

ich habe das zwar "umstaendlicher", aber (m.M. nach) praktischer geloest:

1) die Stifte mit einen 1,5mm Bohrer angebohrt

2) selbstschneidende Schraube fuer Kunststoff mit 2mm Gewinde reingedreht

3) die Spreizstifte damit aus den Spreiznieten gezogen

So kann man dann fuer die spaetere Montage auch wieder die alten Spreiznieten verwenden.

Bei mir war eine Unterrostung am Karosseriesteg, auf den die Kofferraumdichtung "aufgesteckt" wird, die Ursache des Wassereinbruchs (direkt am Bogen innen neben dem Ruecklicht, wo die Bleche von Seitenwand, Heckblech und inneres Versteifungsblech zusammentreffen).

War eine ziemliche Sauerei, aber BMW hat das damals noch, nach einer Reklamation bei meinem damaligen :) en, auf Kulanz Instand gesetzt (Rost beseitigt, Kofferraumboden komplett lackiert und neu versiegelt), mir wurde "nur" eine neue Dichtung fuer den Kofferdeckel in Rechnung gestellt.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 15:37

Hi,

erstmal danke für die zahlreichen Tipps.

Ich glaube ich habe den Fehler jetzt gefunden, war direkt vor meinen Augen.

Ich war wohl zu sehr auf das Rücklicht fixiert...

Klick!

Wird wohl die Heckklappendichtung sein!? :)

Greetz

Stefan

Uhhhh.......da gammelt das Heckblech innerlich dann aber auch,da solltest unbedingt Hohlraumversiegelung einsprühen lassen.....

Ach und bau den neuen Gummi so auf,das diese Trennstelle oben sitzt und ned da unten am Kofferraumschloß,dann kann da auch kein Wasser mehr nach innen laufen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 16:40

Ach, hat eine neue Dichtung auch so eine Trennstelle?

Ich dachte die Dichtung wäre dort defekt...

 

Hmm...das Blech unter der Dichtung ist noch sehr in Ordnung, das bräunliche auf dem Foto ist kein Rost.

Die Dichtung sitzt sehr locker, ich denke eine neue wird auf jeden Fall etwas bringen.

Wenn ich die Trennstelle nach oben setze, läuft das Wasser doch dort über die Heckscheibe in den Kofferraum!?

Greetz

Stefan

Ja,das is ne Trennstelle,den Gummi gibts ned am Stück.

Ja,mag dann da oben liegeb,aber rechts und links am Kofferraum liegt das Blech niedriger,weshalb sich da nie Wasser stauen und in den Innenraum laufen kann.

Wenn du mal unter die Plasteverkleidung des Kofferraums guckst,wenn du den Gummi entfernt hast,siehst ne Metallklammer,die die Verkleidung an der Stelle hält und DA läuft das Wasser INNEN zwischen das äußere und innere Blech zusätzlich das es in den Kofferraum läuft und genau da innen ist das Blech eben nicht durch Lack etc.pp. geschützt,weshalb er dort innen anfängt mit gammeln....das merkst du erst,wenn die Kiste n Lock im Heckblech hat.

Das Problem hat fast jeder E36!Bei meiner Limo isses deutlich zu sehen.....

Andererseits mußt du mir das ned glauben,allerdings weiß ich schon,was ich dir hier verzapf. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 17:50

Hi,

vielen Dank! Ich glaube Dir, werde mir das mal anschauen. Macht ja auch alles Sinn.

Meinst Du das Blech welches man in dem Bild in meinem ersten Beitrag sehen kann?

Greetz

Stefan

Hallo erst einmal,

bei meinem Compact Bj.97 war es ganz anders.

Ich habe auch das Problem mit Wasser im Kofferraum uns suchte mir auch schon einen Wolf am Heck.

Dann habe ich die Rücklichter ausgebaut und habe auf den Blech wo die Rücklichter angeschraubt werden und an dem unterem Blech angesetzt sind Wasser darauf laufen lassen, und siehe da, dort wo das Blech für die Rücklichter an dem unterem Blech angesetzt ist war ein kleiner Spalt.

Durch diesen Spalt drückte sich das Wasser in den Kofferraum und lief links hinten in die Ecke und Tropfte dann in das Ablagefach links.Habe darauf weiter gesucht und hinter der Stoßstange ist auch so eine Falz und dort war die Dichtungspaste weg gegammelt. Habe leider Keine Bilder sonst könnte man es besser erklären. Alle Stellen habe ich darauf hin mit einer Silikonmasse vom Dachdecker die elastisch bleibt und sofort hart wird abgedichtet. Diese Sachen sind jetzt dicht , aber nach einer Woche kam schon wieder Wasser in meinen Kofferraum, jetzt suche ich schon wieder. Werde euch mal berichten was ich noch alles gefunden habe.

am 7. Februar 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Luxusproblem

 

Nach dem großen Schreck habe ich erst einmal das Wasser aus dem Kofferraum entfernt und alles trocken gelegt. Meine Vermutung lag zunächst Richtung Rücklicht oder das Loch unter der Batterie (der Stopfen war total zerbröselt).

Um was für einen Stopfen handelt es sich denn da? Ich habe im Online-Teilekatalog geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Ich habe auch Wasser im Kofferraum und glaube, dass es sich dabei um Spritzwasser handelt, da es etwas sandig ist. Daher meine Vermutung, dass es aus dem besagten Loch stammen könnte.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasser im Kofferraum - nur woher? Bild inside...