ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wasser im Kofferraum und Fußraum

Wasser im Kofferraum und Fußraum

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 20:13

Hallo,

mein Auto ersäuft.... Zuerst war "nur" Wasser im Beifahrerfussraum. Die Abläufe an der Frontscheibe habe ich schon sauber gemacht. Jetzt war die Fußmatte angefroren, ich hatte das Gefühl, dass es wieder mehr geworden ist. Dann muss ich jetzt trotz der Minustemperaturen den Teppich rausbauen.

Hier die 1. Frage: gibts noch mehr Abläufe, die im vorderen Fahrzeugbereich verstopft sein können?

Habe den Reservekanister rausgenommen und gesehen, dass es in der Mulde auch nass ist :( Die SuFu sagt, dass die Gummidichtung der Heckklappe oder der Scheinwerfer kaputt ist. Die Gummidichtung der Heckklappe sieht gut aus....

2. Frage: Sind hier evtl noch andere Schwachstellen, die regelmäßig überprüft werden müssen?

Fahrzeug ist ein Mopf, also schon mal keine undichte Antenne ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Januar 2011 um 20:40

Mein Fahrerfussraum ist seit 2 Wochen nass bzw. feucht. Das kommt bei mir wegen dem Schnee. Also der Schnee schmizt und gelangt auf die äußere und innere Fussteppiche, daher werden sie nass. So lange es noch kalt ist werden die sehr schwer trocken.

Leg mal unter die Fussmatten alte Zeitungen, die saugen die nässe gut weg.

 

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 7:47

Das mit der Zeitung hab ich gleich mal ausprobiert. Wo kann im Kofferraum noch Wasser reinkommen, es ist nur beim Reservekanister feucht, beim Ersatzrad ist alles trocken, so wie s seien sollte.

am 5. Januar 2011 um 8:16

schon mal die Abläufe unten in den Türen kontrolliert? wenn die dicht sind, kann auch Wasser in den Fussraum laufen

Wo steht denn der Kanister?

Es gibt im Kofferraum ein paar Luftausgänge, die sieht man sehr gut wenn die Stoßfänger weg sind. Falls sich da Schnee staut, der dann in den Innenraum schmilzt...

Und die Dichtung kann's auch sein. Dank der Aerodynamik drückt es das aufgewirbelte Wasser bei Fahrt an der Kante der Heckklappe nach innen, falls dort die Dichtung was hat kanns auch das sein.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 13:04

Der Kanister steht in Fahrtrichtung hinten rechts, in der kleinen Mulde. Es ist auch nur da feucht. Wenn ich es in der Mulde noch lokalisieren würde, dann wäre es Richtung Fahrzeuginneres, also Richtung Fahrzeugmitte.

am 5. Januar 2011 um 13:11

Aloah....

Gerne laufen auch die Schweller voll...:(

Vorn und hinten mal die Stopfen ziehen... wenn dir dann (nat. bei Temp. >0) Wasser entgegen läuft hast du den Übeltäter...

Gruß

Edit: hast du ein SD??

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von tomcab

 

Edit: hast du ein SD??

SD? Sperrdifferential? Sorry keine Ahnung :rolleyes:

am 5. Januar 2011 um 13:50

Kollege meint Schiebedach... wegen der Wasserabläufe die irgendwo im C-Säulen-Bereich verlaufen...

bezüglich des kofferraums kann ich nur sagen, zieh mal mittig unterhalb der heckscheibe die Gummidichtung nach oben.

ich bin aus allen wolken gefallen, bei mir ist alles verrostet,die komplette kante, auf der die Gummidichtung sitzt ist fritte....

mein kofferraum ist schon das reinst aquarium....

aber das muss jetzt warten, bis es wärmer geworden ist, dann schweiss ich da einfach ne naht drüber...wenn bis dahin noch was da ist.................

gruß

jo

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 15:14

Also Schiebedach hab ich leider (oder zum Glück??) keins.

Habe den Teppich mit samt Dämmkörper aus dem Beifahrerfussraum raus gebaut. Im Auto selber fast kein Wasser, alles nur im Teppich und Styropor. Hab jetzt trotzdem vorsorglich 'nen Heizlüfter reingestellt, der alles trocknet.

Zum Kofferraum, auch hier die Verkleidung rausgebaut. Es war hier wohl der verstopfte Abfluss. Den habe ich natürlich auch gereinigt, genauso wie den von der Reserveradmulde. Die Verkleidung trocknet jetzt auch erstmal. Ist eigentlich gar nicht so schlimm, wie zuerst gedacht.

Jetzt aber noch die Frage, wo die Löcher für den Schweller sind, die hab ich nicht gefunden. Vielleicht helfen ja die Bilder weiter.

Danke für alle Tipps ;)

am 5. Januar 2011 um 20:48

Das Wasserproblem hatte ich auch. Nach langer Suche habe ich die Stelle gefunden an der das Wasser in den Beifahrerfußraum lief. Es war der Kunststoffstopfen unter dem Teppichboden am

Tunnel an der Beifahrerseite. Zur Prüfung habe ich den Teppichboden dort am Tunnel entfernt und die Frontscheibe mit Wasser begossen. Das Wasser kam aus dem Loch in dem der Stopfen steckte.

Den Stopfen habe ich mit Silicon abgedichtet. Damit war das Wasserproblem im Beifahrerfußraum gelöst.

mfg bobmon

C180, Bj 12/96, 135 tkm

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 17:05

Den beschriebenen Gummipfropfen hab ich leider nicht gefunden. Habe aber 10l Wasser aus einem Kübel die Frontscheibe runterlaufen lassen, und es ist nirgends Wasser ausgetreten, außer natürlich unterm Auto ;)

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 18:11

Jetzt muss ich mich leider nochmal zu Wort melden und auf Euren Rat hoffen. Es hat heute bei uns recht stark geregnet und ich hab wieder Wasser im Fußraum.

Momentan ist der Teppich noch rausgebaut, war wohl auch gut so. Da ist so eine Schwarze Matte, die sich auch nicht rausmachen lässt. Die hat sich mit Wasser vollgesaugt.

Bekommt man die irgendwie raus? oder kann das Wasser alles von oben reingelaufen sein? Das Wasser ist schön klar, also schließe ich mal Spritzwasser von der Straße aus.

Es ist die Rede von der Matte unter dem hellen Fußblech auf dem Bild.

am 14. Januar 2011 um 12:32

Mahlzeit......

Wenn du schon soweit bist sollte das das geringste Prob sein...

Drei 10-er Kunststoffmuttern ab => Blech abziehen...

schönes WE

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wasser im Kofferraum und Fußraum