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Wasser im Kofferraum und Rost lässt auch schon grüßen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 2. März 2010 um 0:47

Beim sauber machen am Wochenende bemerkte ich ein Pfütze in der Reserveradmulde. Bei der Suche nach der Herkunft schaute ich zuerst auf die Dichtung. Volltreffer wie ich bemerkte als ich sie abgezogen hatte und den Schmutz sowie Rost darunter vorgefunden habe. Zur Sicherheit schaute ich auch noch in den Seitenteilen nach Wasserspuren aber keine Spur davon. Das Wasser konnte in der Dichtung entlang runter laufen bis zur Verriegelung und ist dort in die Mulde gelaufen. Leider hält es Mercedes nicht für nötig die Autos an Kanten und Pfalzen mit Dichtmasse zu versehen, so dass das Wasser nicht nur in jede Ritze gelangt sondern mit der Zeit auch noch zu rosten anfängt.

Für alle die jetzt auch bei sich nachschauen wollen, zieht nicht die Dichtung ab. Schaut unter den Filz in der Mulde nach Wasserspuren nicht das sich jemand noch die Abdichtung beschädigt. Ich vermute nämlich das dies bei mir der Fall war als ich vor anderthalb Jahren die Türen und Heckklappe neu gemacht bekommen habe aber das muß ich demnächst mit meiner Werkstatt abklären.

Was mich aber am meisten ärgert ist der mangelnde Rostschutz. Wenn ich den Benz mit meinem alten Passat vergleiche liegen da Welten dazwischen. Alles ist dort mit Dichtmasse versehen und nicht nur einfach grundiert sondern richtig lackiert.

Ich setze noch ein paar Bilder dazu rein.

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8 Antworten

Aua das sieht wirklich übel aus!

Mein Mitgefühl haben alle A & B-Klasse Fahrer, die mit solchen Problemen (Rost an Türen & Klappen u.s.w.) leben müssen! Das ist wirklich sch.... :mad:

M.f.G. Jens

@higgens72 Was für ein Baujahr ist denn Deine A-Klasse?

Das ist jetzt nicht böse gemeint aber wer kann denn hier was für den Rost? Anscheinend wohl die fehlerhafte Dichtung.

Warum sollte im Innenraum bzw. an innenliegenden Teilen großzügig und großflächig Rsotschutz aufgetragen werden? Darüberhinaus sind gefalzte und im 90 Grad Winkel geschnittene Metallprofile kaum dauerhaft mit Rostschutz zu versehen. Über Spannungen geht der Rostschutz an diesen Stellen langsam verloren.

Darüberhinaus ist der Kantenrost nicht verwunderlich, da es ja stetig nass war. Des Weiteren ist das absolut nicht schlimm sondern nur minimalster Rostansatz, der keinefalls dazu taugt irgendwas zu beschädigen.

Versteh mich nicht falsch. Ich kann deinen Ärger absolut nachvollziehen. Ich würde auch kochen und rumfluchen. Dann der Stress alles wieder trockenzulegen.

Nur kann halt jetzt meiner Meinung nach da niemand etwas dafür im Sinne "zu wenig Rostschutz" etc.

Entweder Dichtung war ein/angefroren und die Heckklappe wurde aufgerissen....Dichtungsschaden. Oder es wurde ein Fehler beim Einbau gemacht wie du sagstest.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Ruhe bei der Klärung.

Themenstarteram 2. März 2010 um 12:01

ich würd mich ja nicht mal aufregen wenn es mein erster benz wäre der mir unterm arsch wegrostet. zuvor hatte ich den w168. der hatte kein wassereinbruch ist aber durchgerostet. da es damals zu spät erkannt wurde, hat sich mercedes auch quergestellt. ich glaube es waren 8 jahre und 4 monate. nach 8 jahren bist du raus aus der kulanz egal ob er lückenlos scheckheft war. daraufhin habe ich mir den w169 bj 05 geholt und wie es ausschaut ist das auch ein reinfall. habe vor zwei jahren rost am unterboden an den schweißpunkten gefunden. diese hatte ich mittels drehmel blank gemacht, zink drauf, grundiert und anschließend unterbodenschutz auf kautschukbasis drunter gemacht um ruhe zu haben. ein paar monate später wurden die türen und heckklappe erneuert.

eigentlich hatte ich mit dem gedanken gespielt mir eine neue c-klasse t-modell zu holen. nur wenn ich die blechverarbeitung mir anschaue ist die nicht besser als beim a und warum soll die nicht auch rosten. schade wird wohl doch dann ein anderes auto. mein bedarf an mercedeserfahrung ist nach 10 jahren gedeckt. die alte e und c klasse ist da auch anfällig gewesen und wird bei den neuen modellen wohl auch nicht besser sein. es ist schade denn ich finde die autos von denen echt klasse, fahren sich auch gut nur die qualität passt nicht zu dem image.

@mercedes82

wenn du dir selbst ein bild machen möchtes über sinn und unsinn von nahtabdichtungen kannst du gerne vorbei kommen dann kannst du dich persöhnlich davon überzeugen was besser ist. wir können gerne in die werkstattt fahren da kann ich dir zeigen warum es nötig ist. ich kann dir sagen selbst bei 20 jahre alten fahrzeugen ist da keine spur von rostbildung auch wenn gelengentlich wasser rein kommt. solange es nicht zwischen den blechen gelangen kann und diese auch ordentlich mit farbe versehen sind passiert da auch nichts.

Danke fürs Angebot aber ich sehe das häufig genug. Wie gesagt geht mir der Sinn nicht ein wieso im Innenraumbereich Rostschutz verwendet werden soll. Darauf gehst du sinnigerweise auch nicht ein.

Wie soll man es anders sagen, als das du mit der Dichtungsgeschichte Pech hattest. Klar ist die Nahtabdichtungssache vorhanden hat aber imho nichts mit einem Rostschutzvorwurf bezüglich der Innenräume zu tun.

Ein W168er der Dir nach 8 Jahren unterm "Bobbes" weggerostet ist? Hmmm halte ich für relativ unwahrscheinlich aber wenn dus erlebt hast...

Wenn du dich einer anderen Marke zuwenden willst, dann prüfe vorher aber genau. Ich nenne mal Stichwort Rost nur Audi und Schweller, Türleisten, Rückleuchten scheuern Kofferraum. Und solche Listen lassen sich spezifisch für andere Baureihen der Hersteller machen.

Ohne jetzt abschweifen zu wollen nur am Rande. Früher wurde qualitativ auch ganz anderes Grundmaterial verwendet. Nicht umbedingt Chinesenstahl.

Themenstarteram 3. März 2010 um 9:34

@mercedes82

da hast du leider recht es liegt vermutlich an die übertriebenen sparmaßnahmen um die gewinne zu maximieren. ich hätte mir lieber aktien kaufen anstatt ein auto von dem hersteller. dennoch bleibe ich dabei, mit karosseriedichtmasse wäre es lange nicht soweit gekommen wenn mal was schief geht wie in meinem fall. an alles möglich denken sie zur unfallvorsorge und minderung, dass ein angerostetes oder verrostetes auto im schlimmsten fall kollabieren kann denkt scheinbar keiner und das macht mir kopfschmwerzen.

das die guten auch fehler machen haben sie ja zuletzt bei a und b klasse bewiesen. vor dem rostschutz zu versiegeln macht kein hersteller, außer mercedes. zum glück haben sie daraus gelernt und uns gezeigt wie schnell es gehen kann wenn man keine rosthemmende maßnahmen unternimmt oder falsch macht. die bleche sind innerhalb von 2 jahren verrostet gewesen ohne das wasser in den türen stehen mußte. deshalb mußten bei mir die türen raus weil nichts zu retten war nach 3 jahren. bei der heckklappe wäre mir spätestens nach 2 jahren der stern abgefallen, denn ringsum blühte die klappe als wäre der frühling ausgebrochen. man wollte zuerst auf steinschlag plädieren, da hab ich gefragt ob es ihr ernst sei oder heute der 1.april ist. naja egal wurde gemacht und ich dachte ich habe ruhe.

Hallo higgens72. wie wurde das Problem behoben, wieviele Tage hat die Reparatur gedauert? habe identisches Problem 4 Türen neu, Stoßstange neu, Heckklappe neu. bin über 11 Monate mit einem Aquarium gefahren.

Dein Schaden ist wirklich sehr ärgerlich, aber vom Ausmaß her durchaus reparabel. Karosserie-Dichtmasse ist bei Kanten und Pfalzen an der ein Kantenschutz montiert wird eigentlich nicht erforderlich. Im Kantenschutz befindet sich eine Klebe- Dichtmasse, welche die Abdichtung übernimmt. (sollte auch bei der A Klasse so sein) Falls der Kantenschutz demontiert wird, sollte natürlich ein neuer montiert werden um Dichtheit zu gewährleisten. Jede Fahrzeugkarosse bietet im Innenbereichen ausreichend Rostschutz. Es befindet sich auch nicht einfach nur etwas Grundierung auf einer Rohkarosse, auch wenns so aussieht. Das die Innenbereiche einer Karosse auslackiert werden, gibt es aus Kostengründen und weil es auch wenig Sinn macht seit vielen Jahren bei keinem Hersteller mehr.

Meine Aussage hilft dir jetzt leider auch nicht, wollte deine Aussage zum Schaden nur näher erläutern. Ich gehe davon aus, wie von dir bereits erwähnt, das der Fehler durch die Werkstatt und nicht durch die Herstellung entstanden ist. Hoffentlich kannst du dich mit denen einigen. Denke wird nicht leicht, aber wünsche viel Glück.

P.S.: Das eigentliche Problem mit der Rostproblematik an zu versiegelnden Stellen betraf übrigens verschiedene Hersteller. Diese verwendeten alle den Sealer eines Herstellers. Dieser sollte aufgrund seiner Eigenschaften eine derartige Verfahrensabfolge ermöglichten. Da dieser Sealer allerdings Feuchtigkeit zog, führte es natürlich zu Oxidation. Bei Mercedes war es natürlich ein Verfahrensfehler, weil alle eingestellten Ingenieure im Studium aus dem Fenster geschaut hatten. Bei anderen Herstellern trat die selbe Problematik ein, allerdings war es bei diesen weniger publik, denn dort war es ja zu erwarten das die Fahrzeuge rosten.

Zitat:

@LenovoT60 schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:13:54 Uhr:

Hallo higgens72. wie wurde das Problem behoben, wieviele Tage hat die Reparatur gedauert? habe identisches Problem 4 Türen neu, Stoßstange neu, Heckklappe neu. bin über 11 Monate mit einem Aquarium gefahren.

Das du auf einen 5 1/2 J. alten Kommentar geschrieben hast ist dir hoffentlich bewußt ... ;)

Und ... ist es jetzt gelöst, oder erscheint immer noch Feuchtigkeit in den Mulden ???

Weil deine Aussage ... siehe

"bin über 11 Monate mit einem Aquarium gefahren" ...

ließe genau auf meine Frage schließen.

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