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Wasser im Lüfterkasten - Problem gelöst

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 8:44

Moin!

 

Nachdem mein anderer Thread mit schlauen Reden über verstopfte Wasserauslässe, Innenraumfiltertypen und Brandvideos zugemüllt wurde, mache ich mal einen neuen auf.

Ich bin Laternenparker und hatte oft das Problem, das ich Wasser im Lüfterkasten hatte. Mein nachgerüsteteter Innenraumfilter war klatschnass, also hab ich zurückgerüstet, aber das Problem blieb. So schlimm, das wenn ich morgens den Lüfter laufen ließ, ich hören konnte wie er Wasser schaufelt.

Natürlich hab ich die Abläufe kontrolliert, schon bevor ich den anderen Thread eröffnete. Auch hab ich mir die Gummiabdichtung unter dem Plastikkasten angeschaut, aber das war alles einwandfrei. Als ich dann jetzt im Winter innen gefrorene Scheiben hatte, musste ich handeln.

Ich hab alles zerlegt, Scheibenwischer und Abdeckung runter, den Elch auf der Fahrerseite angehoben und mit einer Gießkanne den Regen simuliert. Das Wasser läuft die Scheibe runter, über den Scheibenwischer genau zum seitlichen Leistengummi und dann in den Motorraum. Dort geht es weiter und tropft genau auf den Ansaugkastenrand...tja und dann läuft´s gemütlich in den Lüfterkasten.

Ich habe Abhilfe geschaffen, in dem ich einen Gummirand auf den Kasten geklebt habe, der das Wasser fernhält, seitdem ist Ruhe. Ich hatte das Problem tatsächlich auch nur wenn er zur Beifahrerseite schräg steht, ansonsten nicht, da scheint sich das Ganze einen anderen Weg zu suchen.

Nach wie vor bin ich von der offenen Bauweise des Ansaugkanals mit der Öffnung nach oben, egal ob jetzt mit Filter oder ohne, wenig begeistert. Das hätte man besser machen können, eine kleine Abdeckung mit Erhöhung hätte schon gereicht.

Anbei noch paar Bilder, um den Verlauf verständlicher zu machen.

 

 

 

Gummileiste
Stelle Wassereinbruch
Wasserverlauf
+1
Beste Antwort im Thema

Hi,

da Du ja scheinbar ein bedauerlicher Einzelfall bezüglich dieses Problems zu sein scheinst, mal ein ganz anderer Gedanke. Bedingt dadurch, dass die beiden ersten Bilder etwas unscharf geworden sind, könnte man auch mutmaßen, dass sich bei Deinem Auto mit den Gummidichtungen an der Frontscheibe in Verbindung mit der Abdeckung des Wasserkastens vor der Frontscheibe etwas nicht in Ordnung ist.

Denkbar wäre aus meiner Sicht, ein nicht korrekt sitzender Frontscheibengummi oder eine falsch/verspannt montierte Abdeckung, oder ähnliches.

Wie komme ich darauf, nun, deratig massive Probleme mit Wasseransammlungen im Klimatorkasten wurden hier meines Wissens noch nie gepostet (Deinen ersten Thread diesbezüglich kenne ich jetzt nicht, sorry), zugegeben, das ist nicht ganz auszuschließen, aber so massiv habe ich es noch nie gehört.

Evtl. hast Du ja die Möglichkeit mal bei einem anderen, baugleichen Auto zu schauen wie das da aussieht. Denn eines ist wohl Fakt, irgendetwas kann da nicht so sein wie es soll. Und bekanntlich machen gerade bei solchen Dingen wie Wassereinbrüchen ein paar Millimeter falsch liegende Gummileiste oder Dichtung einen beträchtlichen Unterschied....

Gruß der Sachsenelch

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Hi,

da Du ja scheinbar ein bedauerlicher Einzelfall bezüglich dieses Problems zu sein scheinst, mal ein ganz anderer Gedanke. Bedingt dadurch, dass die beiden ersten Bilder etwas unscharf geworden sind, könnte man auch mutmaßen, dass sich bei Deinem Auto mit den Gummidichtungen an der Frontscheibe in Verbindung mit der Abdeckung des Wasserkastens vor der Frontscheibe etwas nicht in Ordnung ist.

Denkbar wäre aus meiner Sicht, ein nicht korrekt sitzender Frontscheibengummi oder eine falsch/verspannt montierte Abdeckung, oder ähnliches.

Wie komme ich darauf, nun, deratig massive Probleme mit Wasseransammlungen im Klimatorkasten wurden hier meines Wissens noch nie gepostet (Deinen ersten Thread diesbezüglich kenne ich jetzt nicht, sorry), zugegeben, das ist nicht ganz auszuschließen, aber so massiv habe ich es noch nie gehört.

Evtl. hast Du ja die Möglichkeit mal bei einem anderen, baugleichen Auto zu schauen wie das da aussieht. Denn eines ist wohl Fakt, irgendetwas kann da nicht so sein wie es soll. Und bekanntlich machen gerade bei solchen Dingen wie Wassereinbrüchen ein paar Millimeter falsch liegende Gummileiste oder Dichtung einen beträchtlichen Unterschied....

Gruß der Sachsenelch

Das hat doch Inga so ähnlich?!

Bei ihr liegt es aber an einer "undichten" Windschutzscheibe im oberen Bereich...

Da pfeift es wohl ab und an, es zieht auf jeden Fall wie Sau von oben nach unten aufs Lenkrad.

Würde daher auch des Sachsenelches Vermutung eher in Betracht ziehen!

Wenn die WSS undicht ist, bzw. das Gummi, dann sucht sich das Wasser seinen Weg.

Und an der von dir beschriebenen Stelle wirst du wahrscheinlich dort irgendwo einen falschen Fehler haben.

Was ist mit den Ecken links und rechts?

Kannst du mal versuchen, dass Gummi vorsichtig anzuheben und drunter schauen?!

Ich habe das jetzt jüngst vor ein paar Wochen erst gesehen, von nem Schlachter, der hat scheinbar, also zu 99% mal eine neue Windschutzscheibe bekommen und die Jungs und/oder Mädels, die das verbaut haben, sind wohl ein wenig brachial rangegangen...

Unter der Dichtung oben an der Scheibe war der Elch regelrecht mehrfach durchgerostet.

Nur noch die Dichtung zwischen Dach und Scheibe verdeckte teilweise den Rost...

Gruß Joe

Jetzt weiß ich nicht, wenn es an der Dichtung liegt, kann man die so einfach 1:1 austauschen (lasssen) oder ist es "Pfusch" da mit durchsichtigem Silikon etwas "nachzubessern"? Also nur falls es das ist.

Das dem TE in seinem ersten Thread zu dem Thema erst mal die Fetzen um die Ohren flogen lag wohl mehr an seinen verallgemeinernden und unrichtigen Behauptungen im Thread "Erfahrungsbericht Nachrüstung Innenraumfilter"

 

Darin stellte er sein Problem mehr oder weniger als Serienproblem/Fehlentwicklung dar, obwohl (wie der Sachsenelch ja eben auch bestätigt) kaum sonst jemand dieses Problem mit dem Innenraumfilter in der geschilderten Form hat.

 

Hinweise zu den möglichen tatsächlichen Ursachen, und das sind nun mal die verstopften Abläufe oder ggf. auch mangelhafte sonstige Dichtungen und nicht die Konstruktion des Innenraum-LuFis an sich, werden ignoriert. Dann redet der Herr jetzt von "zugemüllt" ... er sollte evtl. erst mal lernen, Leuten wie Eigen2 oder T5-Power zuzuhören, die die Erfahrung haben, welche ihm offensichtlich fehlt.

 

Mit der zusätzlichen Dichtung sind jetzt bestenfalls die Auswirkungen beseitigt ... nicht aber die Ursache.

 

Damit wieder einer für die Ignorierliste ...

 

Gruß

NoGolf

am 31. Januar 2013 um 21:30

Hallo!

Du bist leider kein bedauerlicher Einzelfall, bei meinem Auto besteht genau das gleiche Problem! Wasser kommt über den Lufteinlass bzw. Pollenfilter in den Ansaugkanal und schwappt irgendwann aus der Öffnung für den Keineahnungwofürergutistsensor in den Beifahrerfußraum! Es sind definitiv alle Abläufe frei, und die Verkleidungen sitzen auch alle richtig...

Werde Deinen Beitrag mal als Anregung nehmen und diesmal auch die Dichtungen der Windschutzscheibe inspizieren!

Bei der Montage des Gummis auf dem Trichter gebe ich zu bedenken, daß hiermit u.U. die Ansaugleistung des Lüfters reduziert wird und dieser heißläuft.

Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Da die Wasserführung auf der Abdeckung des Wasserkastens tatsächlich kritisch ist, vermute ich, daß bei den beiden Betroffenen irgend etwas nicht stimmt. Vielleicht fehlt nach einer unsachgemäßen Reparatur durch einen Vorbesitzer oder eine unfähige Werkstatt ja an einer Stelle ein wasserableitender Profilsteg oder eine Dichtung oder sowas.

Die Fotos oben sind leider unbrauchbar (sorry), das taugt nicht, um es mit dem eigenen Fahrzeug vergleichen zu können. MaSc73, wenn Du Interesse an der Klärung hast, mach mal neue Fotos, und zwar einmal mit und einmal ohne die breite schwarze Abdeckung.

Moin! :D

Wie ich schon schrubbtete...

Irgendeiner hat das fälschlich was verschlimmgebessert und nu ham wa den Salat in form einer undichten Undichtung! :cool:

Tatsächlich wären aber mal "scharfe" Bilder interessant, dann können wir das mal abgleichen mit unseren Elchen!

Ihr seid irgendwie mit 2 Leuten gegenüber dem Rest der Mannschaft eine erschreckend prozentige geringe Minderheit mit diesem Problem...

am 2. Februar 2013 um 21:53

Hallo!

Ja, das mit der prozentigen Minderheit stimmt schon irgendwie, aber wenn man betroffen ist, ist es halt doof...

Ich für meinen Teil habe einen weiteren 850er, (der ist dicht!), habe wirklich mal beide Autos nebeneinander gestellt und geguckt, was anders ist!

Fazit: Es war kein fehlerhafter Zusammenbau o.Ä. zu erkennen!

Der einzige Unterschied ist, daß das Auto mit dem Wassereinbruch eine Klimaanlage hat, und das Dichte nicht...

MaSc73: Hat Dein Auto eine Klimaanlage, und kommt das Wasser auch im Beifahrerfußraum raus?

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 22:36

Erst mal sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde, hatte die letzten Tage viel um die Ohren.

1. möchte ich mich bedanken, das mich doch einige Leute hier im Forum ernst nehmen.

2. beziehe ich Stellung zu meinen Äußerungen:

-den Ausdruck "zumüllen" habe ich bewußt gewählt...wenn es über 4 oder 5 Beiträge heißt "die Abläufe sind verstopft", "es werden doch wohl nicht die Abläufe verstopft sein", "nicht das noch die Abläufe verstopft sind"...ohne eine Antwort abzuwarten, dann ist das zumüllen (man könnte es auch verarschen nennen). Nur weil ich meine Meinung mitteilte, das dieses offene Ansaugsystem für mich nicht die Konstruktion des Jahrhunderts ist, wurde ich, meiner Meinung nach, ziemlich angeprangert. Versteht mich nicht falsch, ich verstehe schon Spaß, aber manche führen sich in Foren auf wie die Auto-Gurus und alle anderen sind scheinbar alles Bananenbieger.

-wenn es dann über Sinn und Unsinn eines Aktivkohlefilters (inklusive eines vollkommen bescheuerten Brandvideos) weitergeht, schweift dies doch vollkommen vom eigentlichen Thema ab. Deshalb hab ich den alten Beitrag links liegen lassen und einen neuen eröffnet.

-wer mich wegen meiner eigenen Meinung auf seine Ignorierliste setzen möchte, kann das natürlich gerne tun, das interessiert mich in keinster Weise.

3. Zum Thema:

-die ersten beiden Bilder zeigen den Spalt zwischen horizontaler Scheibenleiste und dem vertikalen Kantengummi, dort läuft das Wasser rein. Ich bin schon der Meinung, das dort alles richtig zusammengebaut ist, hab das jetzt selbst schon 2-3mal zerlegt.

-das mein selbstmontierter Wasserablauf nicht die Ursache beseitigt (deshalb auch die Überschrift "Problem gelöst"), ist mir klar, aber ich mußte jetzt zur kalten Jahreszeit mit dem vielen Regen und Schnee schnell reagieren, da mir wie gesagt die Frontscheibe innen gefroren war. Der Gummi trägt nicht so sehr auf, das der Lüfter nicht mehr "atmen" kann, es ist noch ein ziemlich großer Spalt zwischen Abdeckung und Ansaugtrichter. Man muß ja auch nicht komplett zukleben, eigentlich reicht ja die eine Kante parallel zum Kotflügel hin und dann noch etwas um die Ecken. Die Ursache wird wohl sein, das der Kantengummi ausgehärtet ist und dadurch nicht mehr vollkommen aufliegt.

-Klima hat er, aber der Ablauf ist auch frei, er pisselt kräftig nach gelaufener Klima. Als der Lüfter ein Bad genommen hatte, kam beim losfahren das Wasser von ganz rechts aus dem Lüfterkasten auch in den Fussraum.

Das mein Elch kein Einzelfall mit diesem Problem ist, zeigen mir die doch einigen Resultate mit gleicher oder änlicher Problematik beim googeln.

>Google

Ich hänge nochmal ein Bild an, der rote Kreis zeigt die Ecke mit den zwei Leisten an denen das Wasser durchdringt.

Wassereinbruch

Wenn du keinen Innenraumfilter am Kasten hast gehört stattdessen die "Regenkappe" Volvo TN 8250243

Das ist eine Plastik Erhöhung die genau das verhindert was du versucht hast mit dem Dichtgummi.

http://www.volvopartswebstore.com/.../GR-220341.jpg

Nr 47 auf dem Bild soll um die 18$ kosten neu. Wird aber sicherlich der Eigen2 auf Lager haben :)

Schließt die Abdeckung über den Scheibenwischermotor bündig rechts mit dem Kotflügel? Bei mir war der Filter auch naß allerdings hatte ich da einen Spalt wo wasser reinkamm und auf dem Filter tropfte. Ich habe dann alle Torx Schrauben von dieser Abdeckung gelöst und die Abdeckung nach rechts verschoben und dann wieder fest.

Gruß

Cristian

Noch was: wenn das Wasser beim Motor gelangt sollte es allerdings auch wegfließen durch den Ablauf der Klimaanlage. Der befindet sich unter dem Radio. Prüfe mal ob der nicht verstopft ist. ACHTUNG! Es kann eine ecklige Suppe entgegen kommen ! ;)

PPS Wenn ich allerdings alle 4 monate so sehe wie der Pollenfilter aussieht bin ich froh das Ding zu haben...Den ganzen Rotz in dem Innenraum zu bekommen...Da freut sich sich auch sicherlich der Klimaverdampfer und der Wärmetauscher.:mad:

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 9:32

Die "Regenkappe" ist bei meinem auf dem 4. Bild deutlich zu erkennen, auf die hab ich ja den Dichtstreifen aufgeklebt. Das die Abdeckung gut aufliegt, darauf hab ich geachtet, wobei ich sie an der von dir genannten Stelle mit den Fingern noch etwas runterdrücken kann.

Der Ablauf ist frei, das Problem ist, das im Kasten eine leichte Aussparung für den Lüfter ist, somit ist das der tiefste Punkt und da befindet sich eben kein Ablauf. Wenn ich den Lüfter ausbaue und die Wasserlache mit der Hand zur Mitte führe, kommt das Wasser mittig unter der Fahrzeugfront raus. 

Ich wollte das auch nicht glauben, das mit der Aussparung, also hab ich den Lüfterkasten trocken gelegt und an der Lüfteröffnung etwas Wasser reingeschüttet...es bleibt an der Öffnung stehen > tiefster Punkt.

 

Ich möchte nochmal wiederholen, das das Wasser nur dahin kommt, wenn der Elch zur rechten Seite geneigt geparkt ist und es wirklich heftig regnet oder 5cm Schnee von der Scheibe tauen. Parkt er gerade oder während der Fahrt ist alles ok.

Seit der Aktion mit der kleinen Dichtlippe hab ich aber keine Probleme mehr, das ist jetzt über 4 Wochen her und es regnet ja momentan wirklich die ganze Zeit.

Im Frühjahr mach ich mich mal dran, am Filtergehäuse eine kleine Abdeckung zu basteln, da mir das auch nicht gefällt das der ganze Staub ungefiltert zu den Klimabauteilen wandert.

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

Ich möchte nochmal wiederholen, das das Wasser nur dahin kommt, wenn der Elch zur rechten Seite geneigt geparkt ist

Das wäre ein Ansatzpunkt. Wie schräg steht das Fahrzeug denn dann?

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

Ich möchte nochmal wiederholen, das das Wasser nur dahin kommt, wenn der Elch zur rechten Seite geneigt geparkt ist

Das wäre ein Ansatzpunkt. Wie schräg steht das Fahrzeug denn dann?

Viel ist es nicht, stell dir eine Seitenstrasse im Neubaugebiet vor, in dem die rechten Räder in der Regenrinne neben dem Bordstein stehen. In dem Winkel läuft das Wasser aber in Verlängerung vom Scheibenwischer genau zu dieser Ritze, ich hab das probehalber mit dem Wagenheber unter der linken Fahrzeugseite simuliert. Steht der Wagen gerade, läuft das Wasser anders ab.

Ich schau mir das wenn es wärmer wird auf jeden Fall noch mal genauer an.

 

Hallo an alle,

ich muss leider diesen Faden mal aus dem Keller holen,

da ich leider von dem selben Problem betroffen bin...

Immer wenn es geregnet hat, habe ich anschließend morgens etwas Wasser im Lüfterkasten (Klimatorkasten?), was man sehr gut hören kann, wenn man die Lüftung anschaltet.

Ich frage mich gerade, nachdem ich die Beiträge vorher hier gelesen habe, ob nicht vielleicht einfach die durchgehende Dichtung (von links nach rechts) die an den unteren Eckabläufen der Windschutzscheibe endet nicht richtig eingebaut ist?

Bei mir sieht es so aus, als wäre diese an einer Seite zu kurz, bzw. einfach zu weit rechts hochgeschoben.

Haben die Betroffenen zufällig eine neue Scheibe eingebaut bekommen?

Könnte mir vorstellen, dass es an einem unsachgemäßen Einbau (Rückbau) der Motorhaubendichtung liegen könnte?

Oder schrumpfen diese mit der Zeit?

Schönen Gruß

Balkenbieger

Habe keine neue Scheibe, aber seit einiger Zeit auch das Plätscherwasserproblem. Mehrmaliges Gucken hat keinen Lösungsansatz ergeben. Mein Elch tut nun 20 Jahre Dienst und vielleicht ist der Gummi irgendwo alt.

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