1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasser im Motor

Wasser im Motor

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Januar 2006 um 10:45

Hallo,

Motor 2.0, 115 PS:

bei Kurzstreckenbetrieb habe ich recht viel Wasser im Motor. Am Öleinfülldeckel ist innen eine recht große Menge Emulsion (so gelber Pudding). Das kann ich wegputzen, aber das kommt schnell wieder.

Jetzt hab ich auf der Autobahn das Teil schon mal richtig geheizt, zweimal ca. 100 km, was halt geht zur Zeit.

Trotzdem kommt aus dem Loch, wenn ich den Motor hinterher öffne, Wasser rausgespritzt.

Kühlwasser braucht der Motor übrigens gar keines, der Stand ist seit Ewigkeiten konstant. Aber Öl braucht er Unmengen, vielleicht einen halben Liter auf 1Tkm. Spritverbrauch normal, fester Serviceintervall.

Wo kommt denn soviel Wasser her - muss ich mir da irgendwelche Sorgen machen?

Gruß Bobbin.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Ölschleim, oder wie ich ihn gerne nenne: Ekel-Siff-Öl, kommt wie du schon sagtest vom Kurzstreckenbetrieb. Kondenswasser im Öl verdunstet nicht und sammelt sich. Folge: Gelber Ölschleim am Einfüllstutzen.

Wenn das Kühlwasser sich nicht verändert ist es halb so schlimm, das Öl muss mal richtig warm werden, evtl reichte die Autobahnetappe nicht aus um alles verdunsten zu lassen.

Der 2.0l hat vereinzelt die Eigenschaft mehr Öl zu brauchen, VW sagt, es liegt in der Toleranz, in manchen Fällen wurden die Kolbenringe getauscht. Das ganze ist also offiziell "bauartbedingt".

Zitat:

Trotzdem kommt aus dem Loch, wenn ich den Motor hinterher öffne, Wasser rausgespritzt.

Wenn das wirklich so ist, würde ich keinen Meter mehr fahren. ;) Denke das meintest du nicht ernst.

Hallo,

wenn das Öl am Peilstab auch so aussieht ("gelber Pudding"), hast Du Kühlwasser im Motoröl. Kondenswasser mit Öl vermischt am Einfülldeckel, was dann diese gelbe Substanz ergibt, ist bei niedrigen Aussentemperaturen kein Grund zur Sorge. Dein Ölverbrauch liegt meiner Meinung nach auch noch im grünen Bereich.

Edit: Oh, zeitgleiche Antwort mit dem Vorgänger

einfach ma ölwechsel machen wenns garnich anders geht...der ölverbrauch iss auch normal wennes immer wieder wegmachst den schleim da..das ist ja im prinzim öl, was du da wegmachst blos halt mit wasser zu schaum geschlagen...

habe das auch.

allerdings nicht am ölstab.

aber noch längerer Autobahn ist alles wieder ok.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 12:04

Re: Wasser im Motor

 

Zitat:

Denke das meintest du nicht ernst.

Naja, nicht dass da ein Schwall käme. Aber ich stell das Auto ab, lass den Motor im Standgas weiterlaufen, mach die Haube auf und öffne vorsichtig den Öleinfülldeckel.

Und da spuckt es halt so bissel raus - eigentlich hatte ich erwartet, dass da nix mehr rauskommt, weil der Motor RICHTIG warm ist.

@Koester: die Vermutung, dass Kühlwasser im Öl ist, habe ich auch. Dagegen spricht der konstante Wasserstand. Wo soll denn das reinkommen - und wie komme ich dem Leck auf die Spur? Und was ist denn dann im Kühlwasser - da müsste doch dann Öl drinsein? und da Öl leichter ist, müsste das oben schwimmen?! Aber zumindest im Ausgleichsbehälter ist nix zu sehen.

Die Kolbenringtoleranz und der Kurzzeitbetrieb im Winter sorgen ja dafür, dass sich das Öl relativ stark verdünnt durch das Benzin in der Warmlaufphase. Aber wenn der Motor warm ist, dürfte das doch auch wieder verdunsten und abgesaugt werden.

Gruß Bobbin.

du öffnest den öldeckel während der motor läuft? na klar das es da spritzt. da is ja auch bewegung drin. hab mal nen abgebrochenen peilstab gehabt. da verliert er durch spritzen auch öl.

fahr mal richtig lange ab oder mach ölwechsel. wenns dann net weggeht, is was net io.

wenn kühlwasser im öl, müsste doch auch öl im kühlwasser sein. und das würde man doch dann im behälter sehen.oder?

Zitat:

du öffnest den öldeckel während der motor läuft? na klar das es da spritzt. da is ja auch bewegung drin. hab mal nen abgebrochenen peilstab gehabt. da verliert er durch spritzen auch öl.

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm :-) :-)

Alter. Niveau ist keine Bodylotion. :rolleyes:

Schweinskram.

LOL schon nett.

bleibt mal sachlich! wie alt seidn ihr??

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 12:33

Jetzt mal ernsthaft, Mädels!

Was ichmir noch überlegt habe, könnte eine verschlossene Motorentlüftung sein. sowas hört man ja von den 1.4er Modellen - und wenn meiner das auch hat, wär das ne Erklärung, warum zumindest nach einer längeren und heftigen Autobahnhatz immer noch Wasser im Motor ist.

Wo ist denn diese Entlüftung? Ist das eine Gehäuseentlüftung oder eine Kopfentlüftung?

Gruß Bobbin.

?? würde mir da keine so großen gedanken machen.

wenn doch bring es zu vw und lass es checken

am 20. Januar 2006 um 18:27

Nach einer "heissen" Autobahnfahrt entweicht ein Teil des Wassers als Dampf über die Kurbelgehäuseentlüfung - und der Rest shlägt sich wieder als Kondesnwasser nieder.

Ölwechsel machen!

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 14:35

@Suzi_Q: danke. und wo ist diese Entlüftung?

Ich hab nämlich das Gefühl, dass das Wasser im Motor bleibtund sich dort 'niederschlägt'. Ein Vergleichsauto (BMW) hat das nämlich nicht ...

Gruß Bobbin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen