1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wasser im Öl 2.0Tdi 2021 DTUA 200PS

Wasser im Öl 2.0Tdi 2021 DTUA 200PS

VW Passat B8
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 19:46

Ich habe das Auto erst vor 3 Monaten bei VW gekauft, es hat noch Garantie. Ich fahre keine Kurzstrecken, und das Öl wurde erst ca. 1500 km gefahren. Ich hatte es vorsichtshalber tauschen lassen um zu sehen wie schnell wieder Wasser im öl ist. Was meint ihr, worauf ich bei der Kommunikation mit dem Händler achten sollte?

Ich kann kein Kühlwasserverlust feststellen seit ich das Auto habe (ca 5000km). Ich möchte sicherstellen das dieser Mangel nicht die restlichen 9 Monate der Garantie herausgezogen wird und am Ende heißt es sorry Garantie abgelaufen.

Gerne auch Tipps zur Ursache oder Fehlersuche.

Passat B8 2021 2.0TDI 4motion elegance 200PS

Öldeckel mit Öl/Wasser Emulsion
Emulsion am Peilstab
Emulsion und Wassertropfen am Ölstab
+4
Ähnliche Themen
5 Antworten

Das sieht böse aus.

Was ist da für ein öl drin?

Wer hat das Öl eingefüllt?

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 1:13

0W30 von Shell nach Herstellervorgabe von einem seriösen Betrieb in meinem beisein mit Filter getauscht.

Moin, hast Du mal geschaut ob die Kurbelgehäuse Entlüftung heile ist?

Mein neuer mit der selben Maschine hatte auch vor 4000 Kilometern den letzten Ölwechsel, das Öl sieht jetzt schon böse aus. Werde auch 2 extra Ölwechsel in diesem Jahr durchführen und auf jeden fall auf jährlichen Ölwechsel umstellen.

Kann man den Ea288 Evo auch mit dem 5W30 Öl betreiben?

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 9:04

Ausschließlich VW 507 00 (0W-30) ist zulässig. Egal ob fest oder Flexibel.

Ich habe selbst noch nichts getestet aber wenn ich den Öldeckel bei laufendem Motor öffne ändert sich die Drehzahl kurz.

https://www.motor-talk.de/forum/schlamm-im-oelkreis-t7022875.html

Ich fahre auch einen ea288 evo,der Öldeckel hat in der kalten Jahreszeit ,bis ca. 10 Grad plus ,genau so aus gesehen.Allerdings fahre ich jetzt den dritten Winter ,da hat es sich verändert.Der Öldeckel ist sauber seitdem ich einen anderen Kraftstoff tanke.Diesel mit HVO 100 Anteil.Weiss aber nicht,ob das die Ursache ist.

Deine Antwort