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Wasser im Öl

Themenstarteram 18. September 2005 um 8:57

Hallo zusammen,

habe ein Problem.

In der Vergangenheit war mein Krümmer undicht-( wie so oft).

Also Kopf runter Krümmer abund schweissen lassen-denn er hatte nen Wärmeriss.

Dann alles zum Motorenservice und planen lassen- ( Kopf und Krümmer.

Allesschön sauber zusammengeschraubt- neue Kopfdichtung usw.

Öl rein kurz laufen lassen, kein Problem. DANN WASSER.

Erst kein Problem aber dann. Zylinder 2+3 sind voll gelaufen.

Also alles wieder runter - hab gedacht Kopfdichtung ist wieder am AA.

Falsch gedacht. Alles ok.

PROBLEM- alles wieder zusammen Wasser rein- welches aus der Ölablassschraube wieder raus läuft.

HAT IRGEND JEMAND NE IDEE. Ichwieß nicht mehr weiter.

DAnke Olli

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18 Antworten

Bei allen Ärger, aber das ist eine interessante Frage !

Weißt Du ob beim Abbau des Krümmers Stehbolzen abgerissen sind ? Wäre ne Möglichkeit, das da einer zu tief gebohrt hat um die Reste des alten Stehbolzen raus zu bekommen. Bei Spannungsrissen am Krümmer ist der Riß fast immer zwischen 2. und 3. Zylinder. Kopfdichtung selber schließt Du ja aus.

Wie äußert sich denn die Werkstattzu deinen Problem ?

Zitat:

Original geschrieben von Ollili 10.08.05

ich such einen gebrauchten/neuen Kopf.

Meiner ist leider ein wenig im A.....!!!!

Von welchem Kopf sprichst Du hier?

Wie oft wurde der Kopf schon geplant?

Lassen wir nen Kopf- oder Blockriss mal aussen vor.

"alles wieder runter" "alles wieder zusammen" klingt ziemlich easy.

Demontage nur in kaltem Zustand?

Hast du auch jeweils die Zylinderkopfschrauben gewechselt, da Dehnschrauben. Neue Schrauben an Gewinde und Kopfauflage mit Motoröl benetzt?

Hast Du das Wasser aus den Sacklöchern entfernt? Wenn ja, wie? Steht hier Restwasser drin, welches man nicht unbedingt sieht, meint man womöglich augenscheinlich, das Drehmoment erreicht zu haben. Die Kraft reicht aber nicht um abzudichten, da Wasser sich nicht komprimieren lässt.

Anzug genau nach Vorschrift? 6 Stufen!

Mit Drehmomentschlüssel und Winkelscheibe.

Hast du eine stärkere Dichtung als Ausgleich für die Planung drin?

Wenn hier nicht genau gearbeitet wurde, muss Deine Kopfdichtung keinen Schaden aufweisen und trotzdem dichtet sie nicht ab.

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 18. September 2005 um 10:46

Hallo zusammen,

erstmal danke für die verschiedenen Anmerkungen.

X20XEV kopf,

zum erstmal geplant.

Sicklöcher habe ich mit Pressluft ausgeblasen.

Drehmomente beachtet.

1. 25 Nm

dann 3 mal 90 grad und zum schluss 15grad.

soweit so gut.

ich habe keine verstärkte Dichtung zum Planungsausgleich verwendent.

Ok vielleicht liegts daran.

Ansonsten alles nach Vorschrift.

( jedesmal neue Dehnschrauben verwendet.)

Klar waren 2 Stehbolzen abgerissen, aber die fachmännich ersetzt, durch Presseinsätze und neue Bolzen.

Mir ist nicht bekannt das diese Tiefenbohrungen am Ende in den Wasserkreislauf enden und zugleich in den Ölkreislauf.

So nun weiter!!

Danke für Euer Wissen.

Grüssle Olli

Ist der Motorblock auf Planheit geprüft worden?

Vielfach werden Dichtungsreste mit Schmiergelpapier entfernt. Wenn man hier nicht aufpasst, kann zuviel Material abgetragen werden.

Motorblock sollte vor Einabau des Zylinderkopfes mit einem Ausrichtlineael und einer Fühlerblattlehre in Länge und Breite auf Durchbiegung geprüft werden.

Auf der Gesamtlänge darf die Durchbiegung 0,04 mm betragen, auf einer Länge von 150 mm nicht mehr als 0,015 mm.

Beide Dichtflächen prüfen und in der Diagonalen auf Verzug prüfen.

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 18. September 2005 um 11:53

Hi Axcell,

ja die Dichtreste habe ich mit 400 ´ter Schleifpapier entfernt.

Aber ich denke das ich damit nicht mehr als ein hunderstel abgetragen habe oder so.

Das komische daran ist, das der Motor vor dem plane usw. eigendlcih ganz gut lief und vor allem dicht war.

Noch was zum thema wasser.

Also es tropft nicht raus sonder läuft richtig gehend. Also kann ich einen Haarriss im Kopf ausschliessen.

Man muss sich vorstellen, man nimmt ne Gieskanne mit nem 4 er Loch und giesst blumen.

So in etwa.

Also für mich völlig unklar.

PS. ich habe den Krümmer vormontiert.

Kann eventuell möglich sein, das der Überstand am Krümmer richtung motorblock auf der Umlaufkante augesessen ist.

Noch ne frage::: an was erkenne ich eine Über maß Kopfdichtung???

 

Danke euch allen

Olli

Mag sein, dass der Überstand am Krümmer aufgesessen ist - dann dürfte der Kopf aber hin sein. Eine Überprüfung auf Planheit gibt hier weitere Aufschlüsse.

Wenn die Überprüfung ergibt, dass der Kopf plan ist, hast Du bei der Wassermenge meines Erachtens einen Übergang Wasserkanal zu Öl im Block.

Du gabst aber an, dass du die Bohrungen für die Zylinderkopfschrauben mit Pressluft ausgeblasen hast. Sollte hier eine Bohrung vergessen worden sein, kann sich beim Einschrauben einer neuen Schraube Druck aufbauen, was zum Riß des Motorblocks führen kann.

Hast Du die Länge der neuen Schrauben mit den alten Schrauben verglichen?

Blas doch mal in die Bohrungen. Oben verschliessen. Wenns dann unten wegzischt ist es doch klar. Das gleiche mal mit den Wasserkanälen. Andere Kanäle vorher abdichten.

Musstest Du beim ersten Lösen der Zylinderkopfschrauben bei einer übermäßige Gewalt anwenden? Hast Du es mit nem Schlagschrauber gemacht oder mit nem langen Rohr?

Hast Du die Schrauben über Kreuz nach Voschrift gelöst?

Eine Übermass-Dichtung erkennt man eigentlich an der speziellen Kennzeichnung (Punkte etc.). FOH oder Motorinstandsetzter geben aber die richtige bei Hinweis auf Planung heraus.

 

Gruß Axcell

gude

mal ganz dumm gefragt :

hast du alle schläuche richtig angeschlossen ???

wenn du an der hohlschraube den entlüftungsschlauch der vom vd kommt mit dem wasserschlauch verwechselst läuft dir das wasser ins saugrohr und in die zylinder.

wenn er kurz gelaufen ist kann es nicht sein dass der krümmer aufgesessen hat, dann hätte der motor keine kompression gehabt.

ist der kopf richtig zentriert ?

gruss

kai

Themenstarteram 18. September 2005 um 18:04

Hi Jungs,

die Bohrungen für die Dehnschrauben sind sauber und dicht- hab ich bereits mit Pressluftgeprüft.

Schläuche auch nicht verwechselt.

Ich denke das der Kopf plan aufliegt.

Kann es sein das durch die Stehbolzen instandsetzung - der gute Mann zutief geborht hatt und somit einen Wasserkanal getroffen hat??

Wenn ja denke ich bin ich bzw.mein Kopf am AA.

Falls jemand noch ne Idee hat , bin für alles offen.

Danke jetzt schon mal.

Olli

ich hab grad noch n nen kopf vom x20xev rumliegen, ich kann mal schauen ob es möglich wäre einen wasser/öl kanal anzubohren.

welche bohrungen wurden bei dir instandgesetzt (wahrscheinlich die 2 am thermostat) ?

gruss

kai

Themenstarteram 18. September 2005 um 18:38

Hi Kai,

links oben am Thermostat und oben rechts -der letzte oben.

Genau die 2.

Habe meinen Kopf auchschon untersucht. Kann aber nicht sagen oder feststellen ob das geht oder nicht.

Danke für deine Hilfe

olli

ich hab mal nachgeschaut und ich kann mir nicht vorstellen das er einen wasser und einen ölkanal treffen könnte.

um einen wasserkanal zu treffen hätte er schon tief bohren müssen.

kann man an deinem kopf was erkennen ?

hast du ein bild von der dichtfläche und den krümmerbohrungen ?

gruss

kai

am 20. September 2005 um 20:38

Hallo,

da die 16V Köpfe laut Opel nicht geplant werden dürfen, bieten die wahrscheinlich auch keine Übermaßdichtung an.

Alle verseteifen sich auf den Auslasskrümmer!

Wie sieht es den mit der Einlasskrümmerdichtung/Dichtfläche aus, da geht nämlich auch Kühlwasser durch.

Ausserdem solltest Du den DIS Adapter und dessen Dichtung (das iss das Ding wo Deine Zündspule befestigt ist) überprüfen.

Diese beiden Dinge haben mit Kühlwasserkreislauf UND Abgas bzw. Brennraum zu tun.

Ich hoffe einen neuen Denkanstoss gegeben zu haben.

Gruß ebertown

@ebertown

wieso dürfen die 16v köpfe nicht gepkant werden? meiner wurde nach kopfdichtungsschaden bei opel geplant...

am 20. September 2005 um 21:03

@OmegaAlex

das machen fast alle FOH und auch andere Motoreninstandsetzer, aber auf eigene Faust.

Laut Opelvorschrift ist dies aber nicht erlaubt.

Gruß ebertown

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