1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wasser im Opel omega Fußraum

Wasser im Opel omega Fußraum

Opel Omega B
Themenstarteram 15. November 2010 um 18:33

Hallo,Ich war mit meinem Opel Omega in der Waschstraße und hatte auf einmal Wasser im rechten Fußraum.das laubsieb und die Abläufe sind sauber.Im Motorraum im Kasten für die Innenbeüftung steht wasser.Wie bekomme ich das raus,und was kann das sein?Ich habe den Wagen seit 1 Jahr und das istnoch nie passiert.Mir ist aber aufgefallen das ich ca.3 mal im jahr Kühlwasser auffüllen muß.Aber im Öl ist kein Wasser und im wasser ist kein öl.Wer kann mir helfen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hasenkind

.....die Abläufe sind sauber.Im Motorraum im Kasten für die Innenbeüftung steht wasser.......

Wenn da Wasser drin steht, bezweifle ich die Richtigkeit Deiner Aussage, denn unten in dem Kasten ist doch der Ablauf.

Gruß Chuck

Hi,

hasenkind ,

Da muß ich Chuck , rechtgeben ,

im Radlauf kommt der Ablaufschlauch raus .

Dieser ist an seinem Ende trichterförmig zusammen .

Die kleinste Laubblätter oder sonstige Verunreinigungen lassen diesen verstopfen und meistens

richtet der so harmlose scheinende verstopfte Schlauch , viel größeren Schaden an , als man meinen könnte .

Dazu gehört unter anderem die Überflutung des Gebläsemotores und der Elektronik auf der Beifahrerseite oder in der

gesamten Fahrzeugelektrik .

 

Wichtig ist vorallem mal zu wissen , ob es klares Wasser ist was du auf der Beifahrerseite hast oder riecht es süßlich und hat

die Farbe des Kühlmittels .

Je nachdem hast du ein Problem oder sogar zwei . :)

Themenstarteram 15. November 2010 um 18:57

Hallo,das Wasser war klar und kalt und es war alles naß als ich den Wagen aus der waschstraße fuhr.

hallo ich hatte das selbe problem ich habe einfach den schlauch von diesen kasten vom motorraum entfernt der war bei mir total zu ;)

Hi ,

Dann hast du doch zwei verschiedene Probleme .

An den Ablaufkasten glaub ich aber im Moment nicht .

Wenn es in der Waschstraße war dann , würde ich mal die Türdichtungen kontrollieren .

Zu deinem anderen Problem quäl mal die Suche oder beginn einen Neuen Thread mit Einzelheiten . :)

Schiebedach ?

 

Sei doch bitte mal so gut und trage auch gleich mal Deine FZ-Daten -so genau wie möglich- in den Fußtext ein.

-Typ, Art, Bj., Motor, Getriebe, Klima/Art, und die nicht serienmäßige Ausrüstung. z.B. auch das Schiebedach. (SD)-

Dann entfallen Nachfragen und jeder weiß gleich genau um welches FZ, mit welcher Ausstattung es sich handelt.

 

Die Daten sind dann immer gleich unter jedem Post von dir zu sehen.

Schau es Dir bei mir oder den anderen mal an.

Da solltrest du gängige Kürzel nehmen, um es in eine Zeile und doch schnell überschaubar hin zu bekommen.

 

Dahin kommst Du über > Cockpit > Einstellungen & Profil > Profildaten > Signatur

 

 

Hallo Zusammen,

Anfang März hatte ich schon einmal Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum, habe das aber auf reingetragenen Schnee zurückgeführt. Vor ein paar Tagen, es hatte heftig geregnet, fand ich dann einen kleinen Teich vor. Das Wasser ist bis in den hinteren Fußraum gelaufen, hier hat scheinbar die filzartige Dämmatte bestens gesaugt.

Habe mich dann hier im Forum durchgebuddelt, und dank der äußerst hilfreichen Beiträge zum Thema, die Lösung gefunden. Tatsächlich war der Innenraum-Luftfilterkasten mit geschätzten 1,5L Wasser überfüllt. Habe mir eine Taschenlampe und eine Pflanzenstütze aus 4mm Draht geschnappt, und angefangen zu stochern. Der untere Bereich war komplett verschlammt, den Auslaß der Tülle fand ich in Fahrtrichtung liegend.

Meine Empfehlung: Den Draht an einem Ende ca. 3cm abwinkeln, um die Verstopfung in der Tülle frei zu bekommen. Mit dem geraden Ende auch die Sicken freikratzen, und mit reichlich Wasser nachspülen. Letzteres ggf. wiederholen, bis der „Behälter“ sauber erscheint.

Im Anschluß habe ich die untere Kunststoffabdeckung an den Türeinstiegen gelöst, um den Bodenbelag anzuheben. Gefaltete Zeitungen unter den Bodenbelag gelegt, diese turnusmäßig gegen Trockene getauscht, - saugen sie das Wasser aus Dämmatten und Bodenbelag auf. Das Ganze werde ich erst zurückbauen, wenn alles wirklich trocken scheint.

Die an anderen Stellen im Forum genannte Tülle, fahrerseitig im Motorraum oben im Bereich des Scharniers der Haube, war ja von den beiden Vorgängern bekannt, diese hier regelmäßig durchzuführende Wartungsarbeit war mir neu.

Im Etzold ist sie unter der Rubrik „Wartungsarbeiten“ ganz hinten zu finden.

am 3. Juni 2013 um 22:02

selbiges Problem hatte ich auch wie mein vorredner. Bis man den kram wieder trocken hat dauert ne weile. Viel lüften wenns trocken und Warm ist. Sosnt bildet sich schimmel und muffelt unangehnehm. Den vorderen Bereich kann man wenn die klimaautomatik gut funzt damit trocken kriegen. den hinteren bereich hab ich mit Nassauger entwässert und lüfte an trockenen Warmen tagen wie jetze in Hessen das auto.

hallo,

unseren 2,6er hat´s jetzt auch mit der flut auf der beifahrerseite erwischt, ablauf freigemacht und ca, 15 liter wasser aus auto gesaugt.

allerdings leuchtet jetzt die "airback leuchte" dauerhaft. was sitz denn alles hinter dem hantschufach beim 2,6er FL außer das AT steuerteil.

oder sollte wasser in die steckverbindung beim sitz die ursache sein.

 

gruß

woody

 

am 4. Juni 2013 um 19:56

ich hatte in den letzten Tage, als es so geregnet hat, auch plötzlich Wasser im Beifahrerfussraum.

Bemerkt hatte ich es, da plötzlich keine Luft mehr auf den Lüftungsschächten spürbar war, obwohl das Gebläse auf Maximalstufe lief. Egal ob ich es auf Windschutzscheibe oder den Fussraum stellte, es kam nirgends Luft an. Am Abend hörte ich, nach Abziehen des Zündschlüssels, wie irgend ein Stellmotor wieder anlief und versuchte eine Klappe zu stellen. Das muss die ganze Nacht so gegangen sein, denn am nächsten morgen war die Batterie leer. Als ich dann in den rechten Ablauf im Motorraum schaute, lag der Innenraumfilter bereits in der randvoll, mit Wasser gefüllten Wanne. Dieser Gummi ähh.. "Schlauchfortsatz" unten, welcher als Ablauf dient, ist ja am Ende zusammengedrückt wie zwei zusammengepresste Lippen. Würde man da oben Sand einrieseln, würde er sofort verstopfen.

Muss das so sein?

Kann man den etwas kürzen damit er offen ist und Kleinstdreckpartikel rauskönnen und sich nicht an der Verengung ansammeln?

Nachdem ich dann das Wasser abgelassen hatte, den Innenraumfilter getrocknet und wieder installiert hatte, kam auch wieder Luft aus den Schächten und alles ist wieder wie vorher. Ich habe das Wasser im Fussraum lediglich mit einem Handtuch getrocknet und die Gummifussmatte rausgelassen damit es verdunsten kann. Bei jeder Fahrt habe ich dann den Beifahrerfussraum voll beheizt.

Oberflächlich scheint das jetzt trocken zu sein aber wenn ich daran denke, wieviel Wasser da drin war, habe ich da so meine Zweifel.

Reicht es, den Fussraum so zu trocknen oder muss ich den Teppich ausbauen um es ganz trocken zu bekommen? Kann es darunter gammeln / rosten?

Alex

am 4. Juni 2013 um 21:30

Moin,

 

diesen blöden Trichter hab ich gegen dickeren Schlauch ersetzt, geht wunderbar.

 

Beim Fußraum sollte es reichen immer volle Kanne zu heizen und den Omega einfach mal ein paar Stunden mit geöffneten Türen in die Sonne zu stellen, wird ja jetzt wieder wärmer, aber pass auf, dass das Hochwasser nicht deinen Omega verschluckt, denn dann wär der Fußraum dein kleinstes Problem ;)

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen