1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wasser im Rücklicht

Wasser im Rücklicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. November 2006 um 13:55

Hallo,

ich glaube meine Suchfunktion ist kaputt. Ich habe keinen Beitrag gefunden, der dieses Thema umschreibt, was ich mir fast nicht vorstellen kann.

Also. Ich habe in meinem Avant Wasser in der rechten Rückleuchte. Das Wasser steht nicht, sondern es sind einzelne Wassertropfen. Sie sind aber deutlich zu sehen. Ein Bekannter von mir hat dieses auch an seiner 4F Limo.

Vorhin war ich beim Freundlichen zwecks eines Inspektionstermins. ich machte Ihn darauf aufmerksam, er meinte jedoch, das sei normal, hat fast jeder Audi...wegen der Belüftung... Nun frage ich mich natürlich, warum das "normal" ist. Meine linke Rückleuchte hat diesen Mangel nämlich nicht.

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung gemacht? Ist das wirklich "normal"...

Falls es schon einen Thread mit dem Thema gibt, reicht mir auch ein Link dorthin

Danke

Gruss

P.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. November 2006 um 13:59

Hatte einmal die Anzeige "defektes Bremslicht", unmittelbar nachdem ich in einer Waschanlage war - es leuchtete tatsächlich nicht mehr - komischerweise ging es ein paar Stunden später wieder ...

Das Thema gab es tatsaechlich schon.

Wenn ich mich recht erinnere mit unterschiedlichem Ausgang.

Bei mir gab es auch mal Troepfchen und die sind auch wieder von selber verschwunden. Fuer mich kein Problem aber war auch nur wenig.

Die Aussage des Haendlers ist wohl Standard bei Audi, allerdings haben einige die Ruecklichten tauschen lassen weil entweder das angesammelte Wasser ziemlich viel war und/oder man sehr hartnaeckig geblieben ist.

Bei mir ist auch das rechte Rücklicht betroffen, ist aber ein Avant -keine Limo. Bemerkbar macht es sich bei feuchten Wetter oder nach der Wagenwäsche mit dem Hochdruckreiniger durch fein beschlagenes Glas (nicht im Kofferraumdeckel). Am 18.12!! habe ich einen Termin bei meinem AH wegen diverser Mängel.... Ich bin mal auf die Lösung gespannt.

Mach unbedingt ein Foto davon. Im Audizentrum sagte man mir, dass ein Austausch von Audi nur genehmigt wird, wenn sich im Rücklicht Wassertropfen bilden.

Habe dies Anfang des Jahres bemängelt. Leider ist das Problem aufgrund des Wetters nicht mehr aufgetreten. So langsam geht es bei meinem auch wieder los...

Mein Vater hatte letzten Winter das gleiche Problem,

ich habe Fotos gemacht von den beschlagenen Rücklichtern und den Tropfen.

Diese wurden dann vom :) aus nach Audi geschickt und 3 Wochen später bekam er dann neue verbaut.

Bisher kein Wasser mehr in den Rücklichtern...

 

Gruss

Andy

Re: Wasser im Rücklicht

 

Zitat:

Original geschrieben von PAINSEN

er meinte jedoch, das sei normal, hat fast jeder Audi...wegen der Belüftung...

Wenn das nun "Stand der Technik" ist, werde ich wohl bald zu Toyota oder Hyundai wechseln. Eine solche Aussage ist doch lächerlich! Wasser hat nun einmal nichts in einem Scheinwerfer/einer Rückleuchte zu suchen. Zwar treten diese Probleme bei diversen Herstellern auf, dennoch beweisen viele, daß es auch anders geht.

MfG JarodP

am 28. November 2006 um 16:37

Hallo!

Habe zwar die Limo, aber hatte dasselbe Problem. Heckleuchten wurden auf Gewährleistung getauscht. Beitrag und Bilder hierzu:

Motor-Talk > Forum > Marken und Modelle > Audi > Audi A6, S6, RS6 & allroad > 4F > Kondenswasser / Feuchtigkeit in beiden Heckleuchten

 

Hoffe es hilft!

Grüße, FaBoh

Hallo,beide Rückleuchten auf Garantie gewechselt.Wasser war immer drin-egal welches Wetter und welche Temperaturen.

Alex.

Bei mir war es auch das rechte Rücklicht (Avant). Dieses wurde vom :) anstandslos ausgetauscht (kostenlos).

Hier noch ein weiterer Link zu diesem Thema.

Gruss

H-3

Themenstarteram 28. November 2006 um 22:08

Danke für die zahlreichen Antworten und für die Links. Nur wirklich wissen was Sache ist, tu ich jetzt nicht wirklich. Ich weiss, das nur eine Seite betroffen ist. (Ich wasche mein Auto weder einseitig, noch regnet es nur rechts). Wenn es so sein MUSS, dann MUSS es ja jeder haben...zumindest ein Großteil.

Und früher, war das ein eindeutiger Qualitätsmangel, wenn der Scheinwerfer trüb oder nass wird. Heute ist das bei Audi Stand der Technik. Da ich lach ich jetzt mal kurz ... Mich würde mal interessieren, wie andere Servicebetriebe anderer Hersteller über solche Aussagen urteilen würden.

Nächste Woche ist der Termin. Mal schauen, was draus wird.

Chancen einer Garantielösung waren laut der Aussage des Meisters gegen Null...

Gruss

P.

am 29. November 2006 um 6:45

dieser Mangel ist bei Audi bekannt, dann sollte sich der "Meister" mal erkundigen, bevor er so einen Mist erzählt. Hier im Forum wurden schon bei einigen die Rückleuchten auf Garantie getauscht.

auch noch andere Dinge, bei mir z.B. Ventil der Klima und MMI e-box

Gruß Wolfgang

Es stellt sich mir - als technischer Laie - immer die Frage, wohin die Feuchtigkeit verschwindet. Imho schlägt sich diese mehr oder weniger auf den Reflektoren/Linsen/Streuscheibe (was auch immer) nieder und bildet auf dieser einen Film. Bei extremer Feuchtigkeit im Scheinwerfer werden diese (imho) irgendwann blind und der :) TÜV-Prüfer teilt mir dann mit, dass die Scheinwerfer ausgetauscht werden müssen. Ich werde ihm dann mitteilen, dass das Beschlagen und der Niederschlag im Scheinwerfer Stand der Technik ist und Audi diese wegen des Mangels nicht austauscht. :rolleyes:

da sind bohrungen im scheinwerfergehäuse, da kann feuchtigkeit sowohl ein- als auch ausdringen. wenn da keine wären, würde wasser durch das kunstoffglas diffundieren, und das wasser im scheinwerfer könnte NICHT abfließen, was da nn ziemlich doof wäre.

bissl feuchtigkeit kann also normal sein, man sollte also mit nem hochdruckreiniger nicht unbedingt volles mett auf den scheiwerfer und die kleinen löcher draufhalten. dann hätte man z.b. wasser drin...

also bloß wenn da mal bisschen wasser drin ist, erblinden die nicht gleich.

wenn es sich aber richtig drin sammelt ist was nicht ok...

am 1. Januar 2014 um 14:24

Hallo. Ich wollte man dieses Thema nochmal kurz zum Leben erwecken.

Ich hab hier paar Bilder gemacht, da ich leichtes Kondenswasser ständig in Rückleuchten habe. Und auch einer der Blinker sammelt ständig Wasser.

Sollte ich mir sorgen machen? Und währe das ein Reklamationsgrund. Hab den ja seit paar Monaten.

Was haltet ihr von dem Problem? Habens alle? Hab noch Gebrauchtwagengarantie.

Hatte den Verkäufer schon mal angesprochen ohne das Auto vorzuführen. Er meint ist normal und da der Wagen nur Kurzstrecke vorher gefahren ist sogar normal. Wüsste zwar nicht was Kurzstrecke damit zu tun haben soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen