- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Wasser im Scheinwerfer bei Autokauf!
Wasser im Scheinwerfer bei Autokauf!
Hallo zusammen!
Ich hoffe auf Euren Rat. Habe heute einen Golf 6 1,4 TSI gekauft. EZ 09/12 21200 km, ehemaliger Mietwagen. Die Probefahrt war vorgestern. Heute fiel mir sofort auf, dass Wasser im rechten Frontscheinwerfer ist. Ich habe das dem Verkäufer sofort gesagt und er sagte mir, das sei normal, weil das Auto heute beim TÜV in der Halle war.
Ich habe noch zweimal angesprochen, dass mir das Wasser Sorgen macht und er hat meine Einwände immer einfach so abgetan.
Also mein klarer Menschenverstand sagt mir, das kann nicht normal sein. Der andere Scheinwerfer war einwandfrei! Der Scheinwerfer war nicht nur angelaufen, es bildeten sich auch Tröpfchen.
Die Überweisung werde ich am Freitag veranlassen.
Kann mir jemand einen Rat geben, was ich jetzt tun soll?
200 Euro einbehalten und Reparatur verlangen?
Oder lieber ein Austausch?
Was mache ich, wenn er nicht darauf eingeht?
Mein altes Fahrzeuge gebe ich in Zahlung.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
Sarah
*******************************************************************
PS: Wenn man als Frau ein Auto kauft, fühlt man sich nicht ernstgenommen. :-(
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von HerrMayer
Das macht mich neugierig. Welche Vorbehalte gibt es denn gegen blaue Autos?
Farben sind Geschmackssache: dem einen gefällts, dem anderen nicht. Damit wollte ich unterstreichen, dass bei einem Jahreswagen die Art der Vornutzung aus technischer Sicht in etwa so relevant sein dürfte wie die Farbe des Autos.
Denn man kann einfach nicht reinschauen - nicht jeder Fahrzeugmieter quält ein Fahrzeug extrem (ich würde sogar sagen es sind die wenigsten) und auch ein privater Vorbesitzer kann das Auto bis zum Anschlag getreten haben ("ach, den fahr ich eh nur ein Jahr"). Zudem mieten die wenigsten ein Auto um damit überwiegend Kurzstrecke zu fahren, eher im Gegenteil.
Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion pro/contra Mietwägen anzetteln (dafür gibt es geeignetere Threads), sondern finde es nur unangemessen einer hier neu angemeldeten Benutzerin zu erzählen, was sie mit dem Kauf eines Mietwagens schlimmes gemacht hat.
vg, Johannes
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wo ist das Foto vom Scheinwerfer?
Es stimmt schon, es sammelt sich in allen Scheinwerfer immer etwas Wasser an. Bei neueren Autos mit klaren Scheinwerfern sieht man das auch mehr wie bei alten mit Streuscheiben.
Ist das ein freier Händler oder VW?
Ein Foto habe ich leider nicht gemacht. Das Fahrzeug steht noch beim Händler. Und es ist ein freier Händler.
Und nein, ich glaube nicht, dass das normal ist, sonst wäre auf der anderen Seite auch Wasser drin.
Beschlag ist normal, wenns aber richtige Tropfen sind dann nicht.
Was für einen noch Beschlag ist ist für den anderen schon ein Tropfen.... daher ohne Foto schwer.
http://www.motor-talk.de/.../...eren-in-der-garantiezeit-t3650805.html
Es waren eindeutig Tropfen.
Eine Garantie bei VW möchte ich ja nicht in Anspruch nehmen, sondern den Händler überzeugen, dass er noch etwas tun muss.
EZ 09/12, da wird er doch wohl noch Werksgarantie haben. Also kann der Händler vermutlich von VW einen Scheinwerfer auf Garantie wechseln lassen.
Also, wenn ich beim Einkauf das Gefühl habe, dass der Händler auf meine Bedenken hinsichtlich irgendwelcher offensichtlicher Mängel nicht ernst nimmt, dass würde ich dort auch nichts kaufen. Das Gebrauchtwagenangebot ist riesig. Zumindest würde den Kauf nicht übereilen.
Wenn schon sichtbare Mängel vorhanden sind, wer weiß dann, ob es nicht auch versteckte gibt. Wenn du jedoch der Meinung bist, dass du den richtigen Wagen gefunden hast, dass frag den Händler doch einfach, ob du den Wagen vor dem Kauf mal beim TÜV oder DEKRA checken lassen darfst.
Danke Pythagoras,
da hast Du natürlich recht. Ich hatte aber schon Termin für den Kaufvertrag und die Dekra hat beim Händler vor Ort den Check neu gemacht. Ich frage mich nun, warum die Dekra da nichts gesagt hat. ....? Oder es war ein Kumpel vom Händler, man weiß ja nie...
Morgen werde ich das Auto zulassen und abholen.
Meine Bedenken habe ich bereits geäussert und der Händler sagte, das sei normal.
Was soll man da als Laie davon halten? :-( Darum habe ich mich an Euch gewandt.
Also mittlerweile kam ich hier zu dem Schluß, dass es nicht normal ist.
Nur die Frage, wie ich den Händler nun davon überzeuge, dass ER handeln muss, bevor ich morgen das Fahrzeug zahle und abhole.
Wäre nett, wenn noch jemand nen Tipp hätte.
Gibts irgendwo im Internet etwas nachzulesen, dass dies ein klarer Mangel ist? Dann könnte ich dies dem Händler zeigen.
Herzlichen Dank
Viele Grüße
Sarah
Die DEKRA hat den Tüv neu gemacht (?) - da werden die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen durchgeführt. Ein echter Ankaufstest geht viel weiter ins Detail.
Allerdings käme mir das komisch vor einen Tüv bei einem erst ca. 9 Monate altem Auto machen zu lassen.
Hört sich an als hättest du bereits einen Kaufvertrag unterschrieben, weise den Händler darauf hin das Tropfenbildung im Scheinwerfer nicht OK ist und er den bei VW tauschen lassen soll. Kostet ihm doch nichts weil die Kiste noch Werksgarantie von VW hat? Oder ist das etwa ein Importfahrzeug?
Kannst ihm ja den Post mit der Stellungname von HELLA (dem Hersteller der Scheinwerfer) vom von mir verlinkten Beitrag zeigen. Oder selbst eine Anfrage an HELLA stellen und den Antwortbrief hingeben (wird aber ein paar Tage dauern).
Ja, leider habe ich schon unterschrieben :-(
War eine lange Anfahrt für mich.
Wo finde ich den Link von HELLA, von dem Du gerade geschrieben hast?
Morgen wollte ich das Auto abholen und brauch bis morgen irgendetwas, was ich dem Händler zeigen kann.
Vielen vielen Dank!!
Vierter Post im verlinkten Thema ist die Stellungname von Hella als Text.
Zitat:
Original geschrieben von itasuomessa
Beschlag ist normal, wenns aber richtige Tropfen sind dann nicht.
Was für einen noch Beschlag ist ist für den anderen schon ein Tropfen.... daher ohne Foto schwer.
http://www.motor-talk.de/.../...eren-in-der-garantiezeit-t3650805.html
Mich würde interessieren, welcher Händler das ist, der eine Frau "so an der Nase rumführt"; erbitte den Namen - im Interesse aller; danke.
Gruß
habi99
Zitat:
Original geschrieben von habi99
Mich würde interessieren, welcher Händler das ist, der eine Frau "so an der Nase rumführt"; erbitte den Namen - im Interesse aller; danke.
Gruß
habi99
Kommt nur doof wenn der Händler es möglicherweise liest.
Da dies eine negativ Äußerung ist könnte er sie wegen Rufschädigung oder wie das heißt anzeigen...
Zitat:
Original geschrieben von itasuomessa
.......
Allerdings käme mir das komisch vor einen Tüv bei einem erst ca. 9 Monate altem Auto machen zu lassen.
......
Es handelt sich um einen Mietwagen, die müssen jährlich zum TÜV, auch schon nach dem ersten Jahr!
Da der Händler vermutlich kein Auto verkaufen wollte, was nur noch 3 Monate TÜV hat, hat er den Wagen noch mal abnehmen lassen.
Ich persönlich würde keinen Leihwagen kaufen! Aber ist ja nun passiert!
Gruß
Gonzo
Zitat:
Original geschrieben von gonzo26
Ich persönlich würde keinen Leihwagen kaufen! Aber ist ja nun passiert!
Warum man den Leuten ihre Handlungen immer madig reden muss werde ich nie verstehen - "ist schon passiert" klingt gerade zu nach einem Unglück. Natürlich haben einige vorbehalte gegen Leihwagen, Fahrschulautos oder blaue Fahrzeuge. Das ist auch absolut okay.
Rein objektiv fallen diese Autos aber nicht wirklich irgendwie negativ auf, daher muss m.E. niemand ein schlechtes Gewissen haben wenn er einen Leihwagen, ein Fahrschulauto oder ein blaues Auto kauft, solang das Gesamtpaket in Ordnung ist.
Ein bisschen Kondenswasser im Scheinwerfer kann bei gewissen Wetterlagen sehr wohl normal sein, es handelt sich dabei ja nicht um geschlossene Systeme. Sobald das Licht eingeschaltet wird verdampft das Wasser schnell und es ist wieder alles trocken.
Als Faustregel würde ich sagen: wenn es regelmäßig vorkommt oder richtig das Wasser runterläuft ist es nicht normal und der Scheinwerfer gehört getauscht. Falls es wirklich nur unter besonderen Umständen passiert wie hier mit der Halle vom TÜV kann es durchaus im Rahmen sein.
vg, Johannes