ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wasser im Subwoofer

Wasser im Subwoofer

BMW 5er E61

Moin Leute,

wieder ein leidiges Thema, aber ich habe wieder Wasser im Subwoofer links unterm Sitz. Ich hatte es im Sommer schon mal, da ist mir aufgefallen dass das Wasser über die Einstiegsleiste kam. Und außerdem hatte ich dort selbst das Gehäuse ausgebaut um diese "Schneckendichtung" wieder zurecht zu rücken.

Tja, und heute wieder das Selbe. Der Woofer knarzt... Also fix Sitz nach hinten klappen, Woofer ausbauen und siehe da... Gefühlt n halber Liter Wasser. Und auch ist diesmal wieder die Einstiegsleiste nass und der Teppich der dort angrenzt.

Und jetzt frag ich euch. Wo könnte das Wasser nun herkommen?

Dichtungen sind heile und Tür soweit richtig eingestellt. Die Dichtung unter der Sub-Gehäuse sitzt auch. Wasser von vorne konnte ich nicht ausmachen. Also kann es nur von der Tür kommen oder? Oder wird das Wasser von unten durch die Dichtung gedrückt?

Wer hat ähnliche Erfahrungen sammeln und das Problem endgültig lösen können?

Schon mal danke im Vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein bekannter Fehler:

Das Wasser kommt durch die Tür. Du musst die Türverkleidung abnehmen und eine neue Dichtfolie einkleben.

Zum Einkleben kannst Du auch bei BMW Butylschnur kaufen. Du musst dann sehr ordentlich und im warmen (!!!!) arbeiten.

Damit Du Dir ein ungefähres Bild machen kannst, die Dichtung ist die graue Folie, wenn sich dort die Verklebung gelöst hat -völlig normal nach einigen Jahren- dann läuft das Wasser an der Scheibe in die Tür und dann von dort auf den Einstieg, von dort dann direkt hinter dem Teppich der Einstiegsleisten zum Subwoofer....

https://www.google.de/search?...

Ach gott. Hab schon mal von der Folie gehört. Na dann muss ich da mal nachschauen.

Aber vielen dank dafür

Wieso soll man eigentlich die Batterie abklemmen wenn man die Türverkleidung abmacht?

Des Stand so in einer Anleitung drin

Weil Du in unmittelbarer Nähe des Airbags arbeitest. Ausserdem wirst Du ihn abstecken müssen, wäre die Batterie noch dran bekommst Du einen Fehler im Fehlerspeicher und die Airbaglampe bleibt bis zum Löschen an.

Ah Ok ,Danke

So, ich habe den Übeltäter entdeckt :-)

Folie ist wieder verklebt. Genau, am besten Strom wegnehmen. Sonst Fehlermeldung...

Und dran denken, die Verkleidung ist mit 2 Schrauben fest. Eine vorne und die andere hinter dem Airbag Schild welches man rausklipsen kann.

Viel erfolg

Achso,bevor ich die Türverkleidung nächste Woche abmache.

Braucht man dazu unbeding so eine neue Folie um die dranzumachen oder kann man die alte wieder drankleben wenn die ein bisschen abhängt?

Was nimmt ihr dazu um die Dichtungsfolie wieder dranzukleben?

das mit der Türdichtung war ein sehr leidiges Thema beim e39 beim e60 höre ich das jetzt zum ersten mal - aber klar die kommen jetzt dann auch in die Jahre... klingt somit logisch finde sollte aber BMW doch eigentlich schon abgestellt haben mit einer stabieleren Dichtung.

Das Problem ist einfach die Butylschnur die mit der Zeit aushärtet.

Wie heisst die Dichtungsfolie genau?

Habe mal gegoogelt aber da finde ich nichts.

Will mir so eine neue Online bestellen

Mach sie neu!

Fahrer- oder Beifahrerseite?

Des ist die Beifahrerseite

Siehe Anhang...

 

Capture

Super,Dank dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen