1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Wasser im Tank (220d)

Wasser im Tank (220d)

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 10:57

Hallo,

Ich habe folgende Situation:

Mit meine GLB 220d 4Matic (11.23 mit ca 13k km) bin ich runter nach Süditalien. In San Marino habe ich durch den Tankwsrt bei einem Agip Diesel sowie Adblue auffüllen lassen. Danach bin ich ca. 300km gefahren als die Meldung kam "Kraftstofffilter reinigen". Keine weiteren warnungen. Da ich mit Wohnwagen unterwegs war, war der Tank wieder fällig zum auffüllen. Nun wieder getank an einer Esso auf der autobahn durch Tankwart. Dann ca 50km weitergefahren. Auto hingestellt auf dem Camping und noch schnell den Wohnwagen schlafbereit gemacht. Es regnete dann anfangs nachts noch und ich entschied an folgetag mich bei Mercedes zu melden. Am folge Tag war die Meldung weg. Nach dem starten ging er aber nach ca. 10 sek. Einfach aus. Seit her springt er nicht mehr an.

Nach 26h hats dann Mercdes endlich geschaft mein GLB in die MB Werkstatt zu bringen (30km), mach 5 Telefonaten und hin und her. Ersatzwagen ging dann nochmals 5h inkl. Hin und her (kein 7Plätzer und keine ahk). Glanzleistung von Mercedes. Wir sitzen nun fest, könen unsere Ausflügge (6 pers) nicht machen und warten nun auf reparatur durch die Werkstatt.

Als erstes wurde der Filter ausgebaut und ca. 2dl Wasser rausgelassen. Freitag morgen. Und dann hat man auf freigabe der reparatur gewartet. Ohne uns mitzuteile das man diese benötigt! Auf anrufe sowie email hat man überigens nicht reagiert. Ich ging persönlich wieder vorbei. Und gab dann die weiteren arbeiten frei. "Ein Tank" wurde abgelassen. Nochmals ca. 2-3 Liter Wasser.

Der "zweite Tank" konnte noch nicht abgelassen werden.

Nun zu meinen Fragen während ich auf Montag früh warte:

Kann es sein das GLB Tankleck hat und Regenwasser rein kommt?

Müsste bei Diesel mit Wasser von der Tankstelle nicht viel eher der Motor stoppen (diesel schwimmt doch oben auf)?

Wieso leuchtet keine Warnleuchte? Sollte nicht was im Sinne "Stop!" Rot aufleuchten?

Hat der 7 Plätzer mit Ahk 2 Tanks?

Danke um euren Rat.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also ich gehe mal davon aus, das dir Schrottdiesel angedreht wurde! Hab bisher noch nie sowas ähnliches gelesen in den MB Foren das "Regen" Wasser in den Tank hineinläuft. Naja, die Meldung kam ja auch und was soll MB dafür von wegen Glanzleistung? :rolleyes:

2-3l Wasser ... Respekt!

Bin voll bei der Vermutung von @tigu.

Warum jetzt aber Mercedes so angegangen wird verstehe ich auch nicht.

Erst recht die Tatsache, das kein Zugfahrzeug für deine Reisegesellschaft vorrätig war. Für mich persönlich "Ohne Worte".

Sorry

Freundliche Grüße und das sich für dich alles zum Guten wendet.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 13:35

Warum MB mich nerft:

Mit Verlaub, wieso hat 24h Notfallpannendienst 24h bis er jemand vor Ort sendet (witze über 24h steht im Namen hilft da ja nicht)? Stell mal vor du stehst mit der Familie im Irgendwo? Was soll das für ne Pannenhilfe und Notfalldienst sein der 24h braucht? Für Ersatzwagen wurde ich auch mehrere Anläufe benötigt. Für was bezahlt man den Dienst?Für Schrottdiesel kann MB nichts. Für den Kunden(nicht)service aber sehr wohl. Auch Fehlinformationen die damit zusammen hängen. Z.B. Ansage von MB: weitere infos per SMS, kam aber Email. Blöd wenn man kein Datenabo hat (wieder 2h versemmelt). Oder falsche Informationen weitere gegeben, wie z.B. Fahrzeug läuft anstatt steht still usw. Wenn MB die Prozesse so nicht im Griff hat, ja dann bin ich angepisst. Am Ende wäre der Wagen allenfalls schon am Freitag repariert gewesen. Jetzt sitzen wir minimum bis Montag fest. 3 Nächte mehr wegen Mercedes (falls die Garage das am Montag dann wirklich gefixt kriegt).

Highlight heute: Anruf mit Rückfrage ob man zufrieden ist, auto sei ja repariert. Dumm nur das der noch immer in der Garage steht und ich nichtmal weiss ob ich am Montag weiterkomme.

OT: finds nur komisch das Meldung Filter nach Tankstelle A. Und ich erst fast 400km und Tanke B, mit Regen in der Nacht, still stehe.

Hätte erwartet, das ich mit soviel Wasser im Diesel keine 10km komme.

@GabrielBa

Zitat:

Für was bezahlt man den Dienst?

Der Dienst ist kostenlos, wenn du die Services nach MB Vorgaben durchführen lässt

https://www.mercedes-benz.de/.../breakdown.html?...

Zitat:

Z.B. Ansage von MB: weitere infos per SMS, kam aber Email.

Das habe ich mit meiner Werkstatt in umgedrehter Folge erlebt. Habe zum vereinbarten Reparaturfertigstellungstermin in der Werkstatt angerufen und erfahren, dass die Reparatur meines Fahrzeuges 5 Tage eher erfolgte und das Fahrzeug seit dem Tag zur Abholung bereitsteht. Ich hatte auf die vereinbarte E-Mail gewartet, jedoch eine SMS bekommen, die ich übersehen hatte.Wenn ich einen Leihwagen gemietet hätte, wären mir Zusatzkosten für 5 Tage entstanden.

Zitat:

Highlight heute: Anruf mit Rückfrage ob man zufrieden ist, auto sei ja repariert. Dumm nur das der noch immer in der Garage steht und ich nichtmal weiss ob ich am Montag weiterkomme.

Nach einem Liegenbleiber an einem Freitag Nachmittag, wurde ich in eine, ca. 40 km von meiner Wohnstätte entfernten, MB Werkstatt geschleppt.Als ich mit dem MB Leihwagen zu Hause angekommen war, erhielt ich von dem Pannennotdienst eine E-Mail, dass mein Fahrzeug abholbereit sei. Zum Glück habe ich die Werkstatt direkt angerufen und erfahren, dass die Fehleranalyse am Fahrzeug erst für den folgenden Montag eingeplant war. Wäre ich dem Inhalt der E-Mail vom Pannennotdienst gefolgt, hätte ich einen Fahrweg von 2 x 40 Km umsonst gefahren.

Gruß

wer_pa

@GabrielBa kann deinen Ärger verstehen, Liegenbleiben mit Familie in den Ferien ist shice... hoffe das es bald weitergeht.

PS: Meine Frau hatte im April einen Reifenschaden (selbst verursacht), MB me Knopf gedrückt, und alles lief perfekt ab. Abschlepper war innerhalb 1h vor Ort und dann direkt zu MB. Ersatzwagen bereit und ab nach Hause.

Mal abgesehen von dem "alle Schuld ausser mir"......

Zitat:

Kann es sein das GLB Tankleck hat und Regenwasser rein kommt?

Müsste bei Diesel mit Wasser von der Tankstelle nicht viel eher der Motor stoppen (diesel schwimmt doch oben auf)?

Wieso leuchtet keine Warnleuchte? Sollte nicht was im Sinne "Stop!" Rot aufleuchten?

Hat der 7 Plätzer mit Ahk 2 Tanks?

Frage dich doch mal selbst wo und wie 2-3l Regenwasser in den Tank laufen soll.

Eventuell ist mit 2.Tank ja der AdBlue Tank gemeint.

Da Du ja ungewollt vielfachen Kontakt zur Werkstatt hast, frag die doch einfach mal danach.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 13:51

Ich verstehe nicht ganz wohin dein Post führen soll. Selbstverständlich fragen wir uns woher das Wasser kommt. Daher auch der Thread.

Beide Tankungen wurden vom jeweils vom einem Tankwart ausgeführt. Beide "bekannte" Tankstellen. An Aitostrasse bzw. Autobahn. Auch das auffülen des Adblue. Mit zweiter Tank ist nicht Adblue gemeint, gemäss Mechaniker effektiv Dieseltank.

Fragen im der Werkstatt ist mehr als schwer. Sie können nur italienisch bis auf einer. Der labbert aber Gott und die Welt. Gemäss dem ist das Auto in 10min repariert.

Darfst auch gerne Ausführen wo meine Schuld war? Soll och den Diesel bevor ich Tank selbst noch filter und prüfen? Machst du das? Und Tankdeckelklappe war zu. Mercedes nochmals zu kaufen nach Ml350 mit kapitallen Motorschaden nach 185k war wohl der Fehler. Aber sonst? Klar ich kann auch abtransport selbst organisieren. Aber ist das echt die erwartung als Merc Kunde?

Na dann kauf halt keinen Mercedes mehr, ich frag mich nur was derHersteller für eine schlechte Werkstattleistung in Italien kann. Und natürlich ist auch Mercedes schuld das in Italien keiner Deutsch spricht. Sorry kauf dir einen Toyota, fahr damit aber besser nur in Deutschland rum. Das Fahren im Ausland überfordert dich wenn nicht alles so ist wie hier in D.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 15:07

Was soll das jetzt? Pannenhilfe Mercedes geht nunmal über Mercedes Schweiz, nach Mercedes International (Mastrich?) und dann nach Mercedes Italy und da zur Werkstatt. Wird dochmal konkrett was meine Schuld war? Sag bitte? 5 Anruf jeweils 15 bis 30min. Fahrzeug Angaben, genauer Standort und übereinkunft, das ist abgeholt werden muss mit abtransport in die Werkstatt! Und ja, die Nummer von Mercedes Italy darf ich als Kunden nicht nutzen! Auch direkt Mastrich nicht. Grund: Der Wagen ist in der Schweiz gemeldet! Und Kontakt mit der Werkstatt verwiss mich auch an die Hotline. Abholung geht per Autohilfe und nicht Mercedes Werkstatt (keine Ahnung ob die Wekstatt oder Merc Italy die organisiert). Also bitte. Keine Ahnung wie das Abläuft aber kritik üben. Am ende kann ich als Kunde nur immer an die Hotline. Und das tat ich.

Also sag jetzt was man anders machen könnte oder was zu den anderen Fragen. Wenn sonst nichts betragen kannst, komm klar mit der Kritik an Mercedes und geh weiter!

@Tigu danke für die Info das keine generelle probleme mit GLB bekannt sind.

Also @GabrielBa , Adblue tanke ich persönlich immer in der Schweizer Tankstelle selber... wozu leer in die Ferien fahren, sowas prüfe ich vorher? Einmal getankt hält die Soße sowieso ca. 10-15tkm :confused:

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 15:49

Adblue tanke ich wenn leer. Wieso auch vorher? Mein ML hatte das Problem, das er nicht unter 30% fallen sollte. Der GLB sollte das ja nimmer haben. Öl kontrolliere ich vor längeren fahrten und gut ist bis dato.

Zitat:

@GabrielBa schrieb am 13. Okt. 2024 um 17:49:40 Uhr:

Adblue tanke ich wenn leer. Wieso auch vorher?

ich im Normalfall ja auch, aber vor einer längeren Reise würde ich persönlich volltanken ;)

Ich bin völlig verloren auf der Suche nach dem eigentlichen Thema, der tatsächlichen Notwendigkeit und dem letztendlichen Mehrwert dieser Konversation.

Stand jetzt habe ich "gelernt":

1. Manche GLB haben angeblich zwei Kraftstofftanks...

2. ... in die es gerne mal literweise reinregnet.

3. Italienische Handwerker in Italien können kein Deutsch...

4. ... und auch sonst ist da in Sachen Service nicht viel los.

Mein Beileid für den ganzen Ärger. Schön ist das nicht, auch wenn ich nicht ganz folgen kann.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 4:37

Hat der dee GLB 220d 4 Matic 7 sitzer 2 Tanks? Wie gesagt, sprachlich sehr schwer hier vor Ort? Weiss das einer mit mehr sicheheit? Oder ist dies ein Missverständnis?

Ich wäre froh, wenn dies jemand bestätigen könnte. Wie z.B. Tigu, das ihm keine Regenwasser undichtigkeiten bekannt sind hier in den Forum.

Deine Antwort