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Wasser im Tank, T3 2.0 LBX, BJ 1981, 260tkm
Hallo zusammen,
Habe schon das ganze Forum durchsucht, nur leider nichts passendes gefunden.
1.
Mein T3 hat jetzt im Frühjahr irgendwann mal angefangen zu stottern bei einer zügigen fahrt im Regen, und ist dann ausgegangen. Bin dann mit einer Notkonstruktion aus Benzinschlauch und Kanister nach hause gefahren.
Habe dann den Tank ausgebaut, das Wasser raus, gereinigt, alles Dichtungen überprüft (alles schön geschmeidig und Rissfrei) Benzinfilter neu, Alle Leitungen neu!
Wieder zamgebaut. Neu getankt, läuft natürlich wie neu!
2. Einmal kurz nach Italien, kommt man wieder, macht den Motor aus, will wieder Starten, noch schnell umparken, geht nichtmehr an!
Benzinpumpe verreckt, total vergamelt innendrinn! Ok, el Pierburg ran,
läuft wieder. Eja, es hat noch nicht wieder Stark geregnet!
3. Einmal kurz vom Bodensee nach hause im Regen, 230 km.
schon nach 20 km hat er wieder das stottern angefangen, ich hab noch nicht nachgeschaut, aber warscheinlich wieder wasser im Tank.
Bin grad noch nach hause gekommen.
Was läuft bei mir schief? Nach den Geschichten oben habe ich glaube langsam alles überprüft.
Wo kommt das Verdammte Wasser her?
- Mein Tankdeckel ist irgendwie so komisch locker nach dem Zusperren, ist das Normal? (also ich kann ihn ein bisschen drehen.
- Evl. Steinschlag in den Ausgleichsbehälter?
- Wie ist das mit der Entlüftung, können diese Leitungen irgendwie falsch liegen, das da wasser reinkommt? Wo gehören diese hin?
Ich hoffe mir kann jemand helfen!, Danke schonmal,
Einen Schönen Sonntag!,
Euer Niko
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22 Antworten
Moin!
Oben auf den Ausgleichsbehältern sind beim Lufti noch Ablassventile, die bei Überdruck die Gase abblasen sollen. Deren Dichtungen gammeln weg. Damit könnten die Ausgleichsbehälter beim Fahren Wasser ziehen und in den Tank befördern.
Bei meinem Lufti habe ich es beim Tanken mitbekommen: Tankstelle am Hang und es tankt und tankt - irgendwann kam eine Frau an und sagt, da liefe Sprit raus. Peinlich, aber da war es hinten rausgelaufen.
Also die Ausgleichsbehälter mit ihren Ventilen und Leitungen genau untersuchen. Irgendwo wird da ein Problem sein.
Grüße, Ulfert
Komme Leider erst ab Mitwoch zum schrauben, muss geschäftlich verreisen.
Danke für die schnelle Hife - Muss mal kucken was da so sache ist mit meinen Ausgleichsbehältern.
Zu Thema Tankdeckel: Locker ist normal, oder?
Gruß, Niko
Moin Niko, der lockere Deckel ist aber schon verdächtig. Dichtung verloren/verpfuscht?
Wenn du wieder im Lande bist, kommst halt mal vorbei, vier Augen sehen mehr als zwei. Tankdeckel hab ich noch da.
Grüße
Manni
Kann man da nicht bisschen Druckluft reinmachen?????hinten benzinleitung ab,,Ausblaspistole reingesteck schon hört man wo es zischt oder sprudelt,,ging bei mir auch mal,,am bestem mit 2 Mann gucken
Servus.
Keine Schlechte Idee, aber da sollte es doch eigentlich alles aus den Entlüftungsstutzen rauskommen, oder?
Hab bezüglich des Tank noch eine Idee mit der Gieskanne /Hochdruckreiniger gehabt.
Kann ja den Tankstutzen aus dem Tank rausziehn und kucken wo's reinregnet.
Am Donnerstag mehr von der Front.
Danke schomal,
Niko
Zitat:
Original geschrieben von Frank_Hopfner
Keine Schlechte Idee, aber da sollte es doch eigentlich alles aus den Entlüftungsstutzen rauskommen, oder?
Was ist der Entlüftungsstutzen?
Grüße, Ulfert
Servus,
Entlüftungsstutzen ist vieleicht nicht das ganz richtige wort für den schlauch der vom Tank aus irgendwo ins Nirgendwo füht damit wenn benzin entnommen wird, auch luft nachströmen kann.
du verstehst welchen schlauch ich meine?
der tank hat insgesamt 8 Anschlüsse auf der oberseite: 4 zu den Ausgleichsbehältern, 2 die miteinander Verbunden sind (von links nach rechts wofür auch immer) und 2 WEITERE (die hängen mit einem Y-Stück an den Rechts-Links Verbindungen)
Eine davon geht doch noch zum Tankstutzen und wohin sollte der andere führen?
Gruß, Niko
Schau mal hier . Da solltest Du die Leitungen alle erkennen. Sollte bei Dir auch so aussehen.
Luft nachfüllen wird oben am Ausgleichsbehälter gemacht. Dort sind Ventile drin, die bei einem Ansteigen des Benzins schließen. Und die Dichtungen davon sind ein Schwachpunkt.
Grüße, Ulfert
Hallo nochmal.
Danke für den link,
nur wo gehen die leitungen (19) hin? (wo sind die Verlegt?) weil die Dürfen ja auch kein Wasser bekommen!
Gruß, Niko
Zitat:
Original geschrieben von Frank_Hopfner
Hallo nochmal.
Danke für den link,
nur wo gehen die leitungen (19) hin? (wo sind die Verlegt?) weil die Dürfen ja auch kein Wasser bekommen!
Gruß, Niko
Die gehen von dem Ventil durch ein Loch im Rahmen und hängen da einfach runter. Da ist ja vorne ein Spritzschutz dran und sie hängen über dem Tank. Da wirst Du sehr wahrscheinlich kein Wasser ziehen. Eher an der Dichtung 13, die im Radkasten sitzt.
Grüße, Ulfert
So, hab heute morgen mal am Auto geschraubt.
And the Oscar goes to....
....ULFERT
Die Dichtungen (auf beiden Seiten) hatten sich in der Mitte gespalten, der innere Ring ist reingefallen und oben war somit der Weg frei fürs gesamte Spritzwasser aus den Radkästen :-)
Mein Tankstutzen hingegen scheint dicht zu sein, denn nachdem ich die Ausgleichsleitungen abgeklemmt hatte, war mit Benzinablassen nicht mehr viel los. Sobald ich hingegen den Stutzen öffnete, Wieder der volle Strahl (mit ner Menge Wasser und Sand)
---> nun jedoch habe ich da noch ein Problem: Woher nehmen wenn nicht stehlen? VW hat die Dichtungen nichtmehr!
Gruß, Niko
PS: Wie verteile ich "DANK" an nette Menschen die mir Geholfen haben?
Aja, Teilenummer: N 901 005 01
Gruß, Niko
PS: oder jemand hat noch zwei einigermaßen gute?
DANK! verteilen geht so:
einfach auf danke klicken, den bus reparieren und nach rerik kommen, um ulfert einen auszugeben
jaaaanz einfach!
Schau mal hier - das sieht so aus...