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Wasser im Vergaser oder ein größerer Schaden?

Adlerwerke MR MR
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 18:45

Hey liebe Community,

ich habe mir vor 2 Wochen eine YAMAHA XV 750 SE (Bj 81) Totalumbau gekauft. Als ich also letztens die 150 Km runterfahre um sie abzuholen, ging sie nicht :(

Der "Vorbesitzer" hatte die Reifen mit einen Wasser Hochdruckreiniger abgespritzt. Die Batterie der Maschine ist ganz unten und ein bisschen offen. Vielleicht ist auch Wasser in die offenen Luftfilter rein gekommen, die sitzen ja aber weiter oben und er sagte er hätte nur die Reifen abgespritzt.

Er hatte nach meinen letzten Besuch die Batterie ausgetauscht und sagt mir die Maschine läuft wieder und er habe sie 10 Minuten laufen lassen um alles Rest-Benzin was sich durch die gescheiterten Versuche des starten im Vergaser gesammelt hatte zu verbrennen.

Dann reiste ich Heute wieder hin, die Maschine sprang nach etlichen versuchen doch an. Man konnte auch Gas geben und der Motor ratterte auch mal mit höherer Drehzahl. Doch als er das Gas wieder wegnahm verließ das Leben erneut den Motor. Sie ging nun gut zu starten, der Motor wollte aber einfach nicht angehen.

Mein Vater der diesmal mit dabei war und sich mehr auskennt meinte es liegt am Vergaser. (Nach seiner Theorie) habe der Verkäufer (Privatperson) den Vergaser schlecht eingestellt und deswegen säuft sie ständig ab.

Nur das die Schraube am Vergaser auch total verrostet ist und sich so gut wie gar nicht Bewegen lässt.

Wir sind also wieder ohne das neue Motorrad nach Hause gefahren. Vorher haben wir aber zu verstehen gegeben er solle die Maschine einmal in die Werkstatt bringen und den Vergaser richtig einstellen lassen/ einen "Profi" mal einen Blick drauf werfen lassen.

habt ihr Ideen woran es sonst liegen kann das die Maschine immer wieder absäuft oder habt ihr Hinweise zu allgemeinen Situation? Ich bin für alle Arten von Hinweisen dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ich deute Deine Schilderung mal so:

- Besitzer reinigt Motorrad mit Kärcher o.ä.

- das Motorrad hat offene Luftfilter

- Die Batterie ist schwach, kann den Motor kaum durchdrehen

- wenn der Motor durchgedreht wird, springt er nicht an

- "Totalumbau", was das auch immer bedeuten soll

Meine Schlussfolgerungen:

- die Karre fährt nicht, darum ist vom rumstehen die Batterie entladen

- die Karre fährt nicht, wahrscheinlich ist die Vergaserbedüsung und Einstellung "pro anal"

- die Karre wird verkauft, weil sie nicht fährt

Was willst Du mit dem Ding, wenn Du keinen Plan für die Fortsetzung des "Totalumbaus" hast?

Es sollte für Nicht-Techniker und Nicht-Customizer geeignetere Mopeds geben als vermurkste "Totalumbauten".

Viele Grüße, Uli

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Mach mal ein Foto von deinem Problem, vielleicht ist es dann erkennbar. Vorher könntest du aber erstmal das Durcheinander deiner widersprüchlichen Erzählung ordnen.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 7:42

Ich verstehe nicht was du mit "Durcheinander deiner widersprüchlichen Erzählung" meinst? Ein Foto kann ich nicht machen, bin wie oben steht wieder zuhause und die Entfernung zum Verkäufer beträgt 150 Km. Ich kann dir das aktuelle Problem noch mal schildern wenn es verständlicher ist.

Wofür hätte Schelle jetzt gern ein Foto? Von den nassen Reifen?

Von den Vergasern von innen? Von dem "nicht anspringen?

@Themenstarter: Etwas schlecht von fern darauf zu orakeln. Ich denke es müßten

als erstes mal die Vergaser nachgeschaut werden. Das sollte der Noch-Eigentümer tun,

schließlich sollte er dir zeigen, dass die Maschine ok ist. Der Fehler kann aber an sooo

unterschiedliche Ursachen haben, dass du so "unlauffähig" die Gute kaum kaufen solltest.

LG Robi

Ich deute Deine Schilderung mal so:

- Besitzer reinigt Motorrad mit Kärcher o.ä.

- das Motorrad hat offene Luftfilter

- Die Batterie ist schwach, kann den Motor kaum durchdrehen

- wenn der Motor durchgedreht wird, springt er nicht an

- "Totalumbau", was das auch immer bedeuten soll

Meine Schlussfolgerungen:

- die Karre fährt nicht, darum ist vom rumstehen die Batterie entladen

- die Karre fährt nicht, wahrscheinlich ist die Vergaserbedüsung und Einstellung "pro anal"

- die Karre wird verkauft, weil sie nicht fährt

Was willst Du mit dem Ding, wenn Du keinen Plan für die Fortsetzung des "Totalumbaus" hast?

Es sollte für Nicht-Techniker und Nicht-Customizer geeignetere Mopeds geben als vermurkste "Totalumbauten".

Viele Grüße, Uli

so eine Gurke würde ich erst gar nicht kaufen,da kommt sowieso noch einiges

mehr zum Vorschein,das nicht in Ordnung ist.

Es sei denn,du willst dir eine Dauer-Baustelle zulegen.

J.

Da es sich um einen Totalumbau handelt, müssen vorher ein paar Grundinformationen bekannt sein.

Was für eine Zündanlae ist verbaut?

Welcher Vergasertyp ist verbaut?

Bekommt sie ausreichend Kraftstoff durch das Leerlaufsystem?

Ist der Zündzeitpunkt korrekt?

Danach kann man weiterschicken.

Greetz

MadX

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 18:05

Ok, mit den Hinweisen kann man doch nun weiterarbeiten. Danke dafür erst mal.

Bevor ich nun genauere Infos gebe möchte ich auf folgendes Hinweisen.

Bei meinen ersten Besuch schob er die Maschine raus, beim dritten versuch sie zu starten sprang sie an (das waren die besagten Anlasserprobleme die, die Baureihe 81 hat). Ich setze mich auf dem Sattel und sie lief ziemlich gut, so wie man es sich für ihr alter nur optional wünschen konnte.

Als ich das zweite mal hinfuhr, Tankte er das Motorrad für mich voll und säuberte die Reifen mit einem Wasser Hochdruckreiniger da noch eine blauer Schutz über den weißen Reifen war.

Danach begangen die Probleme.

Die Technischen Daten (aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1) sind wie folgt: austausch bremsleitung spiegler (stahl ummantelt), vorne fussrastenanlage seeger, bremshebel übersetzung 153/30m, gekürzter stahlfender und einzelsitz, luftfilter d=50/70, fechter-dirve sonderlenker typ falcon, seitlicher kennzeichen halter.

Genauer kann ich es nicht angeben da ich nicht so das große technische Verständnis habe.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 18:14

Zitat:

@Erdmann63 schrieb am 8. Juli 2016 um 14:12:46 Uhr:

Ich deute Deine Schilderung mal so:

- Besitzer reinigt Motorrad mit Kärcher o.ä.

- das Motorrad hat offene Luftfilter

- Die Batterie ist schwach, kann den Motor kaum durchdrehen

- wenn der Motor durchgedreht wird, springt er nicht an

- "Totalumbau", was das auch immer bedeuten soll

Meine Schlussfolgerungen:

- die Karre fährt nicht, darum ist vom rumstehen die Batterie entladen

- die Karre fährt nicht, wahrscheinlich ist die Vergaserbedüsung und Einstellung "pro anal"

- die Karre wird verkauft, weil sie nicht fährt

Was willst Du mit dem Ding, wenn Du keinen Plan für die Fortsetzung des "Totalumbaus" hast?

Es sollte für Nicht-Techniker und Nicht-Customizer geeignetere Mopeds geben als vermurkste "Totalumbauten".

Viele Grüße, Uli

PS. Kannst dir ruhig einen netteren Ton angewöhnen. Außerdem hat der Käufer (der Elektriker ist) das Motorrad selbst mit dem Umbauten übernommen und die Elektrik mit einen Motogadget m-unit V.2 neu verkabelt. Ebenso "die Karre wird verkauft, weil sie nicht fährt" wenn du nicht wie ein vernünftiger Mensch schreiben kannst möchte ich deine Hilfe auch nicht.

Ich hab's verstanden!

Alles Gute, Uli

"die Karre wird verkauft, weil sie nicht fährt"

ich finde die Aussage durchaus vernünftig........und ehrlich gesagt schreibst Du ja selber das Du keine Ahnung hast. Insofern hat Uli völlig recht.

Daher schau das de den Vertrag rückgängig machst und deine Kohle wieder bekommst wenn Sie nicht läuft.

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