- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Wasser in Dach-Armatur
Wasser in Dach-Armatur
Hallo Leute,
ich habe im Sommer einen 2019 Insignia B mit Panoramadach gekauft. Soweit alles fein und sehr zufrieden. Nach den ersten ergiebigen Regenfällen kam jetzt aber Wasser aus der Dach-Armatur (Mittig über der Mittelkonsole vorn) und tropfte von da auf die Mittelkonsole und in den Fußraum. Bis jetzt hielt sich das alles noch in Grenzen und trocknete durch die heißen Temperaturen auch gut wieder raus aber der Herbst steht vor der Tür. Ich habe mich mit dem Problem Wassereintritt durch Panoramafenster bereits beschäftigt und ich habe bereits die Abläufe rechts und links geprüft. Da ist soweit alles in Ordnung, das Wasser läuft gut ab und die Rinne ist eigentlich auch sauber und trocken. Die Dichtgummis sind weich und es sind auch ansonsten keine Schäden am Panoramafenster zu sehen. Bis jetzt funktioniert die Elektronik in der Armatur (Lampen, Dachbedienung) auch einwandfrei aber das ist mit dem Wasser ja nur eine Frage der Zeit. Hat jemand eine Idee, wie das Wasser da hinkommt oder kennst das Problem? Vielen Dank schon mal für jede Hilfe.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Yo, du hast unterhalb der vorderen Türen unten im schweller zwei kleine Kästchen die du rausziehen kannst..
Hatte das gleiche Problem und bis ich die Dinger gefunden hatte sicher 3-4x heftig Wasser drin..
Bei mir war es das, die Dinger abgemacht und in die Garage gelegt, seitdem nichts mehr
@Airrick88
Von was für "Kästchen" redest Du bitte?
@Airrick88
Also ich hab die Kästchen jetzt beim schnellen gucken nicht gesehen, vielleicht kannst du mir ein Bild schicken? Ich denke, dass du von den Ableitungen vom Dach sprichst, die sind ja da unten am Schweller vorm Rad. Das würde dann sinn machen wenn die verstopft wären und sich bei Regen dann das Wasser langsam nach oben staut und dann überläuft in den Dachhimmel. Aber naja, die Abläufe funktionieren ja, das hab ich mit Wasser getestet. Oder meinst du was ganz anderes?
Ich kann nur sagen wie es bei mir war.. selbst nach ner durchspülung der Ablaufrinnen von oben und ja die sind auch abgelaufen, kam es bei heftigem Regen zu Rückstau und Wasser Eintritt..
Mitm Kompressor die Öffnung im schweller durchgeblasen und offen gelassen, erst seitdem ist es in Ordnung.
Geh mal in Höhe der Blinker runter und schau dir den schweller von unten an, bin leider mit dem Auto der Frau auf die Arbeit gefahren gerade, daher atm kein Bild möglich
Leider wissen wir immer noch nicht was Du unter "Kästchen" verstehst??
Dann "diese Kästchen weglassen und die Öffnungen im Schweller offenlassen" ist sicherlich wenig sinnvoll. Der Hersteller verschliesst Öffnungen nicht nur aus Plausch. Gerade im Schwellerbereich würde dass dann Schmutz und Salz ermöglichen, sich "einzunisten" und der Rost kann dann schön "blühen"
@skubidu79
Es macht wenig Sinn wenn Du Dich selbst mit dem Problem beschäftigst um dann solche "Baustellen" zu eröffnen. Die Suche nach Wassereintritten ist umfangreich und nicht einfach. Da Du den Wagen ja erst gekauft hast, ab zum Verkäufer und auf Gewährleistung hinweisen!