Wasser in der Motorhaube
Nach jedem etwas kräftigeren Regen ist Wasser in der Motorhaube (im Hohlraum). Wenn man die Haube öffnet fliesst es an beiden Seiten in Richtung Fenster heraus.Aber das macht man ja nicht nach jedem Regen,also steht das Wasser fast ständig im Hohlraum der Haube,und wo Wasser ständig steht rostet es.
Wo kommt das Wasser hinein ? läuft es dann bis unten hin,also die Kante wo man die Haube öffnet? Was kann man tun?
Gruss
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wie soll da Wasser im Hohlraum stehen?bei den ganzen Ablauflöcher,und bei dem Gefälle der Haube.Wie soll das Wasser in den Hohlraum kommen?.Meiner wird jetzt 2Jahre alt,steht zu 80% im Freien,wird sehr reichlich mit Wasser gewaschen,0 Rost.Rosten kann es auch nur wenn kein Rostschutz vorhanden ist.Und da mach ich mir beim Meriva keine Sorgen.
Gruß
Hallo,
Wasser in der Haube gibt es nicht! Und rosten kann da auch nichts! Sieh dir die Haube nach 5 Jahren doch mal an. Rostschutz wo?
ist das ein A oder B Modell?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von tarzan-opel
Hallo,
Wasser in der Haube gibt es nicht! Und rosten kann da auch nichts! Sieh dir die Haube nach 5 Jahren doch mal an. Rostschutz wo?
Hallo Zumie
Im unteren Bereich,da wo man zum Öffnen hineingreift sind keine Abflusslöcher.Die Fotos von tarzan sind nicht vom Merova B.Vielleicht läuft das Wasser oben bei dem schwarzen Kunststoffteil hinein.Das ist nur mit einer Gummidichtung eingesetzt,ev ist die nicht ganz dicht,oder ich habe ein "Montagsauto".
Wenn ich die Klappe öffne läuft das an beiden Ecken wie ein kleines Rinnsal mehrere Sekunden heraus.Das träume ich doch nicht!
Gruss
Hallo,
meine Haube hat im vorderen unteren Bereich reichlich Löcher wo das Wasser rausfließen kann,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wo da Wasser stehen bleiben kannn,geschweige
denn nach vorne kommen kann.Aber morgen soll es ja kräftig regnen,dann schaun wir mal.
Gruß
Hallo hapea !
kontrolliere doch mal, wenn die Motorhaube geöffnet ist, die Schläuche die zu den Düsen der Scheibenwaschanlage gehen. Bei mir war einer dieser Schläuche nicht hundertprozentig zusammengesteckt.
Wenn ich die Scheibenwaschanlge betätigt habe, lief beim öffnen der Motorhaube dann etwas Restwasser aus einer Ecke der Haube.
Also Haube auf, Scheibenwaschanlage betätigen und beobachten, ob alles dicht ist. Notfals kannst Du ja noch die Geschmacksprobe machen, ob es Regenwasser oder Scheibenwaschwasser ist.
dickymobil
Hallo,
so,reichlich Regen gehabt,Motorhaube vorsichtig geöffnet,und es kamen ein paar Tropfen,rechts und links aus der Kunstoffverkleidung die auf der Haube sitzt.Die Hohlräume der Motorhaube sind
völlig trocken.
Gruß
So ein ähnliches Thema hatten wir vor kurzem: Reichlich Spritzwasser im Motorraum. Unter den Vorder- und Seitenkanten der Haube durchgedrückt bei flotter Fahrt. Die Lösung, die beschrieben war, habe ich auch gewählt: Weißes Tesamoll-Profil D (von E-Bay, gibt's nicht im deutschen Sortiment!) in den Schließspalt durchgehend eingeklebt. Ob's bei starkem Regen und hoher Geschwindigkeit hilft, werde ich sehen...
MfG Walter
Hallo Walter
Dass Tesamollband habe ich eingeklebt. War ein sehr guter Tipp.Wenn der Meriva steht,bleibt seitdem der Motorraum absolut trocken.Es geht ja jetzt nur um Wsser in der Motorhaube.Bei uns ist es bis jetzt absolut trocken.Wenns mal regnet mach ein Foto.
Gruss
Noch ein Detail zum Einkleben des Tesamoll-Bandes: Bei mir hatte sich das Band zunächst bei starkem Regen und hoher AB-Geschwindigkeit z.T. gelöst bzw. auf dem Blechfalz durch den Wasser- und Luftdruck wellenförmig verschoben. Ich habe es jetzt in Doppelreihe wieder aufgeklebt und hoffe, es hält.
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von hapeha
..Wenn der Meriva steht,bleibt seitdem der Motorraum absolut trocken....
und wenn man im regen fährt ?!
Was macht ihr euch Gedanken über ein paar Wassertropfen,dann muß ja auch der Kühlergrill
zugedeckt werden.Und im Winter?wenn das ganze Salzwassergemisch den Wagen von oben bis
unten einsaut?Ich fahre täglich 100km bei jedem Wetter,der Wagen ist demnächst 2Jahre Alt,hat 42000km runter und der Motorraum ist so gut wie neu.
Gruß
Dann mach mal nach schneller Regenfahrt deine Motorhaube auf: Das sieht aus als hätte einer ein paar Eimer Wasser von oben reingekippt!
An die Unterseite mag ich gar nicht denken. Dort war mein Vectra C (Vorgänger) komplett mit Kunststoffplatten abgedeckt. Jetzt beim Meriva B gähnt da ein riesiges Loch, weil Opel auch die Plaste weggespart hat. Toll, nicht?
MfG Walter
Hallo,
Habe das bei meinem Modell auch,
es ist nicht weiter schlimm,da kann auch nichts rosten!
Da wo die Waschdüsen mont. sind dieses Teil nennt
sich hintere Dichtleiste Motorraum !! OK nun wenn die
nicht 100% sitzt wird bei Regen oder Waschanlage
ein wenig sich mit Wasser füllen.Wenn man nun die Motor-
haube öffnet läuft es wieder raus.
Also Denke mal unbedenklich.
Gruss
Meriva 120