ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wasser in der Reserveradmulde, schon mal jemand gehabt?

Wasser in der Reserveradmulde, schon mal jemand gehabt?

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 6:17

Hallo,

habe am Samstag mal die Anhängekupplung montiert. Also Ladeboden hochgeklappt um die Kupplung rauszuholen und was sehen meine müden Augen:

 

Wasser in der Reserveradmulde! :(

Bin dann gleich zum Händler gefahren und habe es ihm gezeigt. Heute werde ich einen Termin ausmachen, wo sie nach der Ursache suchen wollen.

Hat jemand schon mal das Problem gehabt? Wenn ja, woran lag es?

Was ich ausschließen kann:

- Heckscheibenwaschanlage, habe ich ind en 1,5 Wochen noch nicht benutzt.

- Waschanlage war auch noch nicht.

- Beim Öffnen der Heckklappe war ich immer vorsichtig, dass kein Wasser reinläuft.

Hatte eigentlich die Hoffnung gehabt, mit dem Neuen mehr Glück zu haben.

Gruß

Axel

Ähnliche Themen
14 Antworten

falls dich mal der regen erwischt haben sollte, kann es sein, dass zwischen heckscheibe und blech (spalt) das wasser reingeronnen ist, und dann runter bis in die mulde.

dafür gibt es allerdings schwarze dichtungen von vw, die den spalt schließen sollen.

falls du ein dunkles auto hast, würde ich mir das reinmachen lassen, bei helleren schauts sch... aus.

Hallo trikeflieger!

Bei mir war die Dichtung vom Heckwischer locker oder schlecht montiert.War zwar nur wenig Wasser in der Mulde, aber ich habe es erst im Winter gemerkt, weil dann die schmutzige Salzdrecksuppe bei geöffneter Heckklappe über die Scheibe geronnen ist.Und nach ein paar mal reinigen dieser vertikale Strich ums verrecken nicht weg gegangen ist trotz Scheibenwaschanlage und literweise Waschwasser, das dann auch dem Auto wieder zugeführt wurde, man recycelt schliesslich, ;).

Hoffe Dir geholfen zu haben und wünsche Dir mehr Glück mit dem Neuen!

lg p

Oh je, oh je,

bin mal gespannt auf meinen Neuen.

Werde darauf auf jeden Fall achten.

Es kann doch nicht im Ernst sein, das Wasser in der Reserveradmulde ist.

 

Euer SunShine

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 7:51

Hallo,

danke für die Tips. Das mit der zusätzlichen Dichtung weiß ich vom alten Passat, da hatte ich sie auch drin. Dir kommt auch noch rein, kann aber nicht die Ursache für das Wasser im Auto sein, da das Wasser aus dem Spalt bei langsamen Öffnen nicht ins Auto fließt, sondern nur seitlich in diese senkrechte Rinne. Von dort läuft das Wasser aber nicht in das Auto, oder sollte zumindest nicht, denn sonst würde auch Wasser bei jedem Regen reinlaufen.

Die Dichtung des Heckwischers kann ich mir nicht vorstellen, denn dazu war zuviel Wasser in der Mulde. Werde aber trotzdem mal schauen.

Hat sonst noch jemand einen Tip?

Klar muss der Händler danach schauen, nur bevor der mir das Auto auseinander nimmt, wäre es nicht schlecht, noch mögliche Ursachen zu finden. Ansonsten wird der Händler die ganzen Verkleidungen hinten abbauen und mit dem Auto in die Waschanlage fahren. So wird man dann erkennen können, wo das Wasser reinläuft.

Nur kotzt mich das schon wieder gewaltig an, habe das Auto jetzt seit nicht ganz 2 Wochen und darf schon wieder damit in die Werkstatt.

Gruß

Axel

am 14. Mai 2007 um 13:07

Bei meinem alten Fahrzeug (Audi) hatte ich das selbe Problem. Das Wasser ist über eine Dichtung der Heckleuchten eingedrungen und sich den Weg in die tiefste Stelle gesucht. Die Lokalisierung war recht schwierig, den Tipp gab mir ein alter Meister. Er sagte in 90% aller Fälle dringt das Wasser über diese Dichtungen ein.

Gruss

Bei mir sind ebenfalls die Dichtungen an den Rückleuchten in der Heckklappe undicht. Das Wasser landet (noch) nicht in der Mulde, aber wer weiß... vielleicht ist das bei Dir ja auch der Grund. Hm, vielleicht sollte ich auch mal in die Mulde gucken?

Das Problem scheint verbreitet zu sein. Mir fiel es erst auf, als der Wagen mit dem Rücklicht in der Sonne stand und die Lampe von innen beschlug.

Hallo,

bei meinem alten A6 hatte ich auch Wasser in der Mulde. Da lag es damals an einer Dichtung am Kofferraumschloss.

Es scheint ja scheinbar viele mögliche Fehlerquellen zu geben. Damals hat die Werkstatt 2 Tage gesucht, bis die undichte Stelle gefunden war.

Bei meinem Passat ist alles dicht, ich hatte auch nie das Problem, dass Wasser beim Öffnen des Kofferraums in den Innenraum läuft. Wünsche Dir viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß

toli

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 7:28

Hallo,

habe gestern das Reserverad raus und mal alles trocken gewischt. Danach blieb die Mulde trocken, trotz leichtem Regen. Heute morgen: Immernoch trocken.

Habe auch festgestellt, dass die Reserveradmulde nach unten hin nichts mehr hat, kein Blech, gar nicht. Würde man also von unten ein Loch in diese Plastikmulde schneiden, könnte man ins Wageninnere klettern (Tip für alle die, die mal den Schlüssel im Auto lassen). Somit könnte es auch sein, dass aufgewirbeltes Wasser irgendwo zwischen Mulde und Fahrzeugblech eindringt. Reserverad bleibt mal draußen und ich werde weiterbeobachten. Termin beim Händler habe ich am kommenden Montag. Mal sehen, ob die den Fehler finden.

Gruß Axel

Das kann gut sein, das aufgewirbeltes Wasser an der Nahtstelle Blech/Kunststoffteil eindringt.

Leg die betroffenen Zonen mal mit Zeitungspapier aus. Sollte dort Wasser eindringen, kannst du es dann gut sehen, woher es kommt.

Gruß Volker

am 15. Mai 2007 um 20:25

Hallo zusammen,

ich tippe mal auf die Heckleuchten.meinem kann man die bewegen und deswegen werde ich die Sache mal beäugen da es in meinem heute morgen richtig gemuffelt hat.

Den Blick in die Reserveradmulde ist ein guter Tipp und werd ich gleich morgen machen.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 6:27

Hallo,

es gibt Neuigkeiten: Wassereintritt hinter der rechten Rückleuchte. Dort hat der Schweißroboter bei der Produktion es etwas zu gut gemeint und ein Loch eingebrannt. Somit konnte das Wasser nach innen gelangen.

Das Loch wurde nun abgedichtet und heute wird das Auto wieder zusammengebaut, dann kann ich es abholen.

Gruß Axel

Hi,

sehr merkwürdig.

Normalerweise arbeiten Roboter doch immer perfekt und machen jeden Job den man ihnen beigebracht immer genau gleich mit 100%iger Präzision.....

..oder schweissen die bei VW wieder manuell ??? :D

Naja, egal werde bei meinem Neuen mal schauen was dort so geschweisst wurde, da ich die Rückleuchten eh austausche.

Habe mir meinen gestern mal aus der Nähe angeschaut.

Irgendwie sind alle Spaltmasse besser als bei meinem Alten.

Die Türen sitzen alle bündig perfekt eingepasst.

Von aussen her schonmal besser :D.

 

Euer SunShine

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 7:12

Hallo Sunshine,

tja, da sieht man, dass Roboter auch nicht perfekt sind. Wer weiß, vielleicht war an dieser Stelle auch das Blech nicht 100%ig, wenn da ein Stückchen fehlt, was vielleicht stabilitätsmäßig unwichtig ist, dann fehlt eben einwenig Blechstärke und ruckzuck ist ein Loch drin. Passiert mir selber ja auch beim Schweißen, wenn ich die Stromstärke zu hoch wähle. Wie auch immer, wenn ich nun Ruhe habe, ist es mir nur recht.

Was die Spaltmaße angeht: Bei meinem hatte ich auch das Gefühl, dass alles besser ist wie beim Alten, alle Türen saßen sauber drin, beim Alten war z.B. die Beifahrertüre zu hoch. Nur die Motorhaube sitzt etwas schief, was heute aber noch gerichtet wird, dann kann ich ihn endlich wieder fahren.

Gruß Axel

Hi,

na dann mal wieder gute Fahrt und das es für lange Zeit der letzte außerplanmäßige Boxenstopp gewesen sein möge. :D

 

Euer SunShine

...der so langsam anfängt in Stunden und Minuten umzurechen...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wasser in der Reserveradmulde, schon mal jemand gehabt?