1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Wasser in der Rückleuchte

Wasser in der Rückleuchte

VW Taigo CS
Themenstarteram 26. Februar 2025 um 17:06

Mein Opa hatte sich einen jungen gebrauchten T-Cross (4 Jahre alt) zugelegt. Bei der Fahrzeugübergabe beim VW-Händler habe ich dann gesehen, dass sich im Gehäuse der rechten Rückläufe Wasser gesammelt hat. Habe den Verkäufer darauf hingewiesen, aber der meinte nur es handle sich um Restwasser, da das Auto gerade aus der Waschanlage kam (stimmt) und durch die Wärme der Scheinwerfer wird das gleich wieder weggedampft.
Nun habe ich allerdings Bedenken:
Bei mir wurde solches Schwitzwasser in meinen Nebelscheinwerfern (bei einem BMW) schon vom TÜV bemängelt.
Zudem sind die Rückleuchten nach meiner Kenntnis in LED-Technik, wo ja eigentlich kaum Abwärme entsteht um das Wasser zu verdampfen.
Und irgendwie muss das Wasser ja auch seinen Weg in die Rückleuchte gefunden haben, also wird es irgendwo eine undichte Stelle geben.
Eure Meinungen dazu?
Gruß aus Hamburg

T-Cross Rückleuchte
3 Antworten

Leichter Kondensnebel wie beim Bremslicht, wäre eventuell noch akzeptabel, ist aber schon im sehr hohem Grenzbereich.
Die großflächige Tropfenbildung wie im Bild beim Standlicht oben, ist meiner Meinung nach nicht mehr im Normalbereich.
Ich würde diese Rückleuchte als Mangelhaft reklamieren.

M.E. auch nicht OK
Reklamation!

Sicherheitshalber solltet ihr mal noch die Kofferraumwanne und den Fußboden der Rücksitze auf Feuchtigkeit prüfen. Nicht dass da schon das Wasser steht.

Deine Antwort