1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wasser in der Seitentür

Wasser in der Seitentür

Opel Astra J
Themenstarteram 23. November 2015 um 6:33

Hallo zusammen,

hatte leider bei meinem Astra J 1-1,5 Liter Wasser in der linken hinteren Seitentür. Hörte plötzlich beim Bremsen schwappende Geräusche. Habe dann festgestellt, dass die Abläufe nicht richtig offen waren. Nachdem ich diesen etwas auf die Sprünge geholfen habe, lief dann ordentlich Wasser ab. Ich hoffe, dass das keinen Schaden hervorgerufen hat. Werde jetzt bei allen Abläufen der Türen die Gummilippen ordentlich aufmachen.

Hatte das Problem noch jemand?

Grüße aus Düsseldorf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2015 um 14:14

Habe jetzt die kleinen Gummilippen abgemacht. Die waren nur gesteckt mit so kleinen Gummifüßchen.

Habe dann bei unserem Dienstwagen (ebenfalls ein Astra J Kombi) das gleiche festgestellt. In der hinteren linken Seitentür waren auch ca. 0,5 - 1 Liter Wasser drin.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hatte ich bei der Beifahrertür vor kurzem. Wasser auslaufen lassen und fertig.

Hab da jetzt nicht so schlimme bedenken sofern das nicht öfters vorkommt.

Mach die Gummidinger ganz raus. Die sind nur bei manchen Fahrzeugen verbaut, warum auch immer ...

dazu gabs schon einen thread hier. bei einigen fahrzeugen sind in den ablauflöchern der türen gummistopfen montiert. diese haben zwar einen schlitz, damit wasser ablaufen kann, er setzt sich jedoch wohl ziemlich schnell zu. stopfen entfernen und gut ist!

Guten Morgen.

Ich fahre ein Astra J GTC Baujahr 2011 hat dieses Model auch das Prolem ? und wenn ja wo genau Sitz dieser Ablauf ?

Ich würd nicht mal sagen dass das ein Problem. 100% dicht ist das wohl bei keinen Auto. Nicht umsonst gibt es unten an der Türe solche Abläufe.

Ich hab bei meinen so Gummistopper die man "öffnen" kann.

Zitat:

@Scurafahrer schrieb am 23. November 2015 um 07:33:32 Uhr:

Hatte das Problem noch jemand?

-

Unser Betriebsleiter hatte das auch beim Insignia.

Zitat:

@DannySeki schrieb am 23. November 2015 um 11:17:21 Uhr:

Ich würd nicht mal sagen dass das ein Problem. 100% dicht ist das wohl bei keinen Auto. Nicht umsonst gibt es unten an der Türe solche Abläufe.

-

100% dicht ist auch m.Mn. nach gar nicht möglich.

Einfach die Abläufe frei halten und gut ist.

am 23. November 2015 um 17:33

Habe bei mir eben auch die Gummidinger entfernt. Lief auch ein wenig Wasser aus den Türen. Aber keine 1,5 Liter.

Themenstarteram 25. November 2015 um 14:14

Habe jetzt die kleinen Gummilippen abgemacht. Die waren nur gesteckt mit so kleinen Gummifüßchen.

Habe dann bei unserem Dienstwagen (ebenfalls ein Astra J Kombi) das gleiche festgestellt. In der hinteren linken Seitentür waren auch ca. 0,5 - 1 Liter Wasser drin.

Ok wow.... Habe die letzten Wochen auch immer Wassergeräusche gehabt und dachte, ich hätte irgendwo ne Wasserflasche hinter meinem Sitz liegen. Da es mich dann doch irgendwann genervt hat, hab ich mal genauer nachgeschaut und das gleiche mit der Tür festgestellt. Die Tür war bestimmt schon zur Hälfte gefüllt oder so. Das Wasser lief ungefähr 5 Minuten raus, nachdem ich den Stopfen rausgemacht habe. Dachte mich trifft der Schlag :O

Dann werd ich die verbliebenen Gummiteile mal wohl lieber entfernen. Wusste jetzt nicht ob die dauerhaft rauskönnen. ;)

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 12:23

Seitdem ich die Gummilaschen entfernt habe, ist Ruhe. Kein Wasserstau mehr.

Kann / Darf man die Gummistöpselchen einfach so entfernen?

Ich weiß, blöde Frage, ist schon klar, dass man kann - aber sollte man auch?

Auch die kleinsten Teile kosten Geld (Herstellung, Logistik, Einbau). Ich glaube daher, dass sie nicht drin wären, wenn sie unnötig wären.

Bei sehr vielen Astras der J-Generation sind die Dinger vom Werk her überhaupt nicht verbaut und das durch alle Baujahre...

am 23. Februar 2016 um 5:29

Ich hatte zwar bisher kein Wasser in den Türen, habe die Gummistopfen aber trotzdem mal entfernt. Einen wirklichen Sinn sehe ich in den Dingern auch nicht, außer dass sich der Dreck darunter gesammelt hat.

Die Abläufe sollte man trotzdem ab und an kontrollieren, wenn die verstopft sind hat man das selbe Spiel wieder.

Deine Antwort