ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Wasser in der Tür FK2

Wasser in der Tür FK2

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 15:16

Mir ist heute beim Regen die Tür mit Wasser vollgelaufen! Als ich die hintere Tür rechts zu machte bemerkte ich ein sehr komisches Geräuch! da viel mir auf wie heftig es in der Tür schwappte! Als ich dann den Gummistopfen unten aus de Tür zog lieen bestimmt 2 Liter Wasser aus der Tür! ICh war natürlich mehr als erschrocken! Muss erstmal zur Werkstatt, nicht das Folgeschäden auf mich zu kommen! Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Juli 2008 um 15:29

Hey,

ne Kollegin von mir hat auch nen Civic (5-Türer) und hatte auch dieses Problem. Habs bisher auch von den 5-Türern gehört. Ich selber hatte mit meinem 3-Türer keine Probleme bei starkem Regen.

So weit ich mich erinnern kann, hat sie gemeint, in der Werkstatt wurde ihr gesagt, dass die Membranen, die Feuchtigkeit rausdrücken sollten so verschmutzt waren, dass diese bei Feuchtigkeit/Wasser nicht mehr richtig arbeiten konnten (so oder so ähnlich hat sie's erzählt - is schon paar Tage her).

Als die in der Werkstatt die Membrane gereinigt hatten war die Sache wieder in Ordnung.

Also eigentlich keine große Sache. Sprechs aber auf jedenfall mal direkt beim Händler an.

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen ^^

Grüßle und schönes Wochenende!!

marcus-d

am 11. Juli 2008 um 15:31

Hi !

Gab schon mal nen Threat dazu.

Einfach sämtliche Gummistopfen von der Türunterkante entfernen und schon gibts keine probs mehr.

Die Stopfen sind eine Fehlkonstuktion von Honda (sagt sogar mein Händler).

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 16:35

ja aber es kann ja nicht beabsichtigt sein, das so viel wasser ins innere gelangt? wie lange soll den da die elektrik halten?

am 11. Juli 2008 um 16:43

Keine Ahnung, ich vermute mal, dass da wo das Wasser reinläuft überhaupt keine Elektrik vorhanden ist... ist ja streng genommen nur der Hohlraum der Tür, der Fensterheber ist anscheinend wasserfest, denn so oft wie dieses Problem schon geschildert wurde, hätte jeder zweite Civicbesitzer ein Elektrik-Problem... war bei mir auch, ich hab einfach die Gummistopfen abgemacht und aus die Maus... später beim Jahres-check haben sie mir dann gesagt, ach gut dass Sie das schon gemacht haben, das hätten sonst wir jetzt gemacht... ist also jedem Händler bekannt und soiweit ich weiß is die Anweisung von Honda an die Händler: Gummis abmachen und wegschmeißen...

PS: "beabsichtig" ist es sicherlich nicht, dass Wasser eindringt... aber der Weltuntergang ist es zumindest an dieser Stelle nicht... es sei denn in 5Jahren sind alle CivicTüren durchgerostet... aber dann gibts ja Rostgarantie :D

Bei meinem Civic (EZ Juni 2006) sind die Gummistopfen noch immer vorhanden, mal abgesehen von ein oder zwei Stück, die irgendwie verloren gegangen sind.

Habe aber auch noch nie ein Problem mit Wasser in den Türen gehabt. Meine Werkstatt hat auch nie etwas gesagt oder die Stopfen entfernt. Das Problem scheint bei meinem Händler nicht bekannt zu sein.

Das einzige Mal, wo ich es in den Türen glucksen gehört habe, ist nach der Hohlraumversiegelung gewesen. 

Solange ich keine Probleme damit habe, lasse ich die Dinger dran.

am 11. Juli 2008 um 18:53

Hatte neulich beide Verkleidungen nach Regen ab. (hintere Türen gedämmt für Boxen) und es war alles trocken und die Stopfen drin !

Hatte den ersten Tread "damals" erstellt. Beim putzen an den Stopfen rangekommen und da lief die Brühe raus. Habe dann gleich alle Stopfen gezogen und es kam ganz schön was zusammen. Da die Teile keine große andere Funktion haben hatte ich geraten die halt rauszuwerfen.

Fahre jetzt seit über 2 Jahren ohne und gut ist!

Ich hatte heute auch wieder Schwappgeräuche in der Tür, 1-2 Liter kamen ca. raus. Daher fliegen die Dinger bei mir jetzt auch raus ;)

P.S. Wär ja auch mal ein netter Unfallschutz, mit Wasser gefüllte Türen :D

am 12. Juli 2008 um 7:58

Sowas gabs doch schon mal in irgendeiner Form?

am 12. Juli 2008 um 10:10

Ich meinte das mit dem Wasser als Unfallschutz ;)

am 12. Juli 2008 um 12:27

...also kein Airbag sondern sozusagen ein Hydrobag:D;)...

Nein, im Ernst:

die waagerecht außen eingesetzten Abdichtlippen zur Scheibe im Türrahmen dichten zwar zur Scheibe aufgrund der guten Anpresskraft ab aber an den Enden der Dichtlippe gibt es immer einen kleinen Spalt. Durch diesen kann das Regenwasser samt runtergespültem Schmutz von der Scheibe Zug um Zug eindringen. Alle meine Gummistopfen sind entfernt und das Wasser hat an den Türfalzen jederzeit eine freie Ablaufmöglichkeit.

Weshalb Honda dort Gummis eingesetzt hat, ist mir schleierhaft. Alle meine bisherigen Autos hatten nie Probleme mit "Türwasser" und hatten einfache, unten am Falz eingepresste Ablauföffnungen. Jedes Auto lässt immer ein wenig Wasser an den Scheiben ins Innere der Türen durch. Das sucht sich dann entspr. der Schwerkraft den Weg nach unten aus den Ablauföffnungen. Ist also völlig normal. Nur stehenbleiben darf das Wasser dort in den Türen nicht!

Alle Türen sind heute deshalb innen mit einer aufgeklebten großflächigen Folie (Dichtmembran) versehen, die der Feuchtigkeit aus den Türen den Weg nach innen, bzw. an die elektr. Komponenten versperren.

Wenn man 1x im Vierteljahr die unteren Ablauföffnungen an den Türen kontrolliert und sie ggf. reinigt (kleine "Flaschenbürste", Durchmesser 15 mm, zB. für die Reinigung von Reagenzgläsern hilft hier ganz gut weiter), dann kann eigentlich nichts passieren.

Wer mehr tun möchte (wie ich:D), kann die unteren Türfalze noch besser vor Korrosion schützen, indem man diese durch die Ablauföffnungen aus beiden Richtungen mit einem speziellen wasserverdrängenden, farblosen Hohlraumwachs (Spraydose mit langem, flexiblen Düsenrohr, gibts im KFZ-Fachhandel für 6 EUR) versiegelt. Das Zeug kriecht recht gut in jede Ritze und bildet einen dauerhaften, elastischen wasserverdrängenden Film an dieser inneren, nolralgischen Türkante. Die Ablauföffnungen sollten jedoch nicht zugefüllt werden, um dem Wasser den Ausgang nicht zu versperren. Da die meisten Civics ohnehin fast neu sind, empfielt sich diese als einfache und kostengünstige Methode, um einen dauerhaften Korrosionsschutz an den Türkanten zu betreiben.

Andere Hohlräume zB. die Seitenschweller, zu erreichen zB. unter den Plastikabdeckungen (Schwellerschutz), kann man damit auch behandeln (es müssen nur die Plastikclips aus den Schwellerlöchern entfernt werden, an denen der Schwellerschutz hängt, dann kommt man mit dem flexiblen Schlauch überall gut ran).

Gruß, Sven.

Zitat:

Original geschrieben von wwwilly

Ich P.S. Wär ja auch mal ein netter Unfallschutz, mit Wasser gefüllte Türen :D

Bist Du wahnsinnig - Wasser läßt sich so gut wie NICHT komprimieren - gibt also die volle Wucht weiter.

Außerdem sollte man das Auto leichter machen und net schwerer ;-)

am 12. Juli 2008 um 19:16

Weiß gar nicht was ihr habt. So'n geiles Aquarium in der Seitentür hat nicht mal die S-Klasse.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen