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Wasser in Heckleuchten
Ich glaub es nicht...bei meinen nachgerüsteten Lexusleuchten am Escort konnte ich es ja noch verstehen...aber dass mein Sandero nun auch solche Kondenswassererscheinungen zeigt...unfassbar. Die Leuchten zeigen im oberen Bereich Kondenswasserspuren...leider habe ich (noch) keine Bilder gemacht..(zu schockiert und Handy alle..)
Kälte hin oder her..daran darf es doch nicht liegen oder?
BTWDer Originallöscher im K-Raum war zu Superminusgraden hier in Berlin regelrecht feucht von aussen..an Wasser im k-Raum will ich gar nicht erst denken...wobei ich keine Feuchte erfühlen konnte.
Im Kofferraum wurden keine Flüssigkeiten verschüttetet(bewahre!!), nix drin was dampfen könnte...ich stehe vor einem bis zwei Rätseln)
Doch die Heckleuchten sind das Hauptthema..hat das jemand von euch bei seinem Fahrzeug auch (schon) beobachtet?
Ich habe noch Garantie..aber was soll/wird der Händler machen? Abmontieren und wieder ran oder was? Das kann ich auch...oder hat der Sandero irgendwo Schlupflöcher die es zu deckeln gilt?
Für hilfreiche Tips(wie hier gewohnt) bin ich wie immer dankbar!
Mr. P.
Beste Antwort im Thema
Also es ist ja so, dass im Scheinwerfer oder der Rückleuchte immer Luft mit einer gewissen Luftfeuchtigkeit vorhanden ist. Wenn nun mangels Windbewegung keine Zirkulation stattfindet und die Außenluft z. B. nach einem Wetterwechsel mit zuvor sehr feuchter Luft (Regen) deutlich schneller abkühlt, als die aktuell gesättigte Luft im Innern des Scheinwerfers oder der Rückleuchte, dann schlägt sich die Luftfeuchtigkeit an der kältesten Stelle, nämlich der Abschlussscheibe erstmal nieder. Dort bleibt diese ohne Zutun je nach vorherrschender Wetterlage auch mehr oder weniger lang vorhanden. Hierbei sollte es sich aber nur um einen sehr feinen Beschlag handeln, nicht um klar erkennbare große Tropfen.
Nun ist es ja auch so, dass es früher ja noch die übliche Streuscheibe gab. Hinter dieser geriffelten Scheibe war kaum ein Niederschlag zu erkennen, weshalb dies auch nie besonders aufgefallen ist (außer es waren deutliche Tropfen). Mit Einkehr der moderneren Freiformreflektor- oder Stufenreflektor-Scheinwerfer, gab es jedoch auch eine Klarglasabdeckung, auf welcher wiederum der Niederschlag deutlicher zu sehen ist und natürlich eher als störend und unschön empfunden wird.
Auch bei den Heckleuchten war früher in der Regel keine klare Abschlussscheibe vorhanden, weshalb auch da der (geringe) Niederschlag nur selten direkt sichtbar war. Auch daher fällt es bei den heutigen Modellen mit solchen Rückleuchten eher auf.
Sobald aber die Beleuchtung angeschaltet wird und auch entsprechende Abwärme produziert, sollte der Beschlag recht schnell verschwinden. Tut er das nicht, liegt ein Mangel vor.
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24 Antworten
so lange das nach einer Fahrzeit von ca. 10min mit eingeschalteten Ablendlicht weg ist, wird eh nix auf Garantie laufen.
Ansonsten bau aus und dichten die Nähte nach.
Hallo Meisterspion,
wieso Dichtungen nachdichten ? Wenn da na Dichtung ist, und die ist nicht in Ordnung, solls doch die Werkstatt machen, sonnst kriegste nacher noch Garantieprobleme weil Du selber dranrum gebastelt hast.
Ich würd als erstes immer mal zur Werkstatt. Wenn die dann sagen "ist kein Garantiefall" kann man immernoch selber rumfummeln.
Mich würd aber auch interessieren wies weitergeht.
Also Mister P. halt uns auf dem laufenden bitte.
Tja Sandmannstar, deshalb habe ich ja auch quasi geschrieben, wenn die Garantie nicht greift, das dann diese Aktion hilfe bringen kann.
Zitat:
Original geschrieben von DerMeisterSpion
Tja Sandmannstar, deshalb habe ich ja auch quasi geschrieben, wenn die Garantie nicht greift, das dann diese Aktion hilfe bringen kann.
Hast du nicht, sondern wenn die Lampe es "trocknet" ist es keine Garantie...
Und was hat nun das Fahren mit Abblendlicht nun damit zu tun, ob's garantiewürdig ist oder nicht? Nass ist nass, auch wenn Lampenwärme es anfangs wieder wegdampfen kann. Kann für die Leiterbahnen und Kontakte auf Dauer auch nicht gut sein.
Das die Heckleuchten feucht werden, habe ich schon woanders gelesen
sagt mir wenn ich mich täusche, aber ist es nicht normal das leuchten mal feucht werden ? auch zeigt es das sie dicht sind, würde man entlüftungsbohrungen bauen würde ein Luftaustausch stattfinden und die Feuchtigkeit verschwinden, kann man doch bei jedem auto beobachten, warme Luft bildet kondenswasser an der kalten Wand, kann man jeden Frühling und Herbst sehen wenn die Autos am frühen Morgen feucht sind.
Und wenn die leuchten feucht
Ja so ist es - die Heckleuchten sind nicht undicht , sondern
Kondenswasser hat sich gebildet - rein physikalisch bedingt.
Bei absoluter Abdichtung wäre es noch schlimmer - da trocknen
die Leuchten gar nicht mehr aus - es sind mit Sicherheit Öffnungen
eingebracht damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Das ist nun mal so in der "schlechten" Jahreszeit - wenn die Sonne
höher steht verschwindet das von ganz allein.
Sondi
Also bei Ford würde ich das ja noch als normal finden, aber bei Dacia?
Also weder bei meinem Ford, noch beim MCV oder anderen Fahrzeugen waren jemals die Front- oder Heckleuchten feucht, egal bei welchem Wetter. Und normal finde ich ein Beschlagen bei Leuchten auch nicht. Das sollte mit dem Wetter gar nichts zu tun haben.
Die Leuchten sind in der Tat nicht "hermetisch" dicht, da ja von innen meistens nur ein Kunststoffträger eingeklipst wird, der die Leuchtenfassungen trägt, und der hat keine Dichtungen. Aber von der Aussenseite her müssen die Dinger wasserdicht sein. Wenn es feucht wird, kommt das von außen, und das gehört behoben - auch beim Dacia. Also ab ins AH...
Unsinn was du schreibst, wir reden hier von Kondenswasser oder auch als allgemeines beschlagen bekannt.
Ein beschlagen ist vollkommen normal, viel Wasser nicht, aber das ist Auslegungssache was andere für wasser halten, halten andere für morgentau
wofür denkst du sind die Löcher in den Wand der Scheinis / Rülis ? und meine Fassungen haben Dichtungen so das diese auch dicht sind, zweitens hast du das Vergnügen wohl noch nicht gehabt, da die Belüftungslöcher wohl noch ziemlich offen sind oder allgemein das Teil undicht ist...und dementsprechend noch ausreichend Zirkulation herrscht, nach ein paar Jahren oder bei billigen Zuebhör Teilen passiert das natürlich alles schneller
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
Unsinn was du schreibst, wir reden hier von Kondenswasser oder auch als allgemeines beschlagen bekannt.
Ein beschlagen ist vollkommen normal, viel Wasser nicht, aber das ist Auslegungssache was andere für wasser halten, halten andere für morgentau
wofür denkst du sind die Löcher in den Wand der Scheinis / Rülis ? und meine Fassungen haben Dichtungen so das diese auch dicht sind, zweitens hast du das Vergnügen wohl noch nicht gehabt, da die Belüftungslöcher wohl noch ziemlich offen sind oder allgemein das Teil undicht ist...und dementsprechend noch ausreichend Zirkulation herrscht, nach ein paar Jahren oder bei billigen Zuebhör Teilen passiert das natürlich alles schneller
Wir reden von Heckleuchten - sicher dass deine eine Dichtung von innen haben?? Wäre doll.
Die Frontscheinwerfer haben an meinen Fahrzeugen bislang alle eine Dichtung gehabt, allerdings liegen die ja offen zum Motorraum, so dass Wasser gegenspritzen könnte. Und ein beschlagener Fontscheinwerfer hat früher oder später auch einen verroteten Reflektor.
Halte es ruhig für Unsinn - ich habe noch keinen beschlagenen Scheinwerfer oder Heckleuchte gehabt. Nach deiner Theorie müßte das ja alle Nase lang bei allen Fahrzeugen auftreten. Aber vielleicht bin ich ja auch mit Blindheit gesegnet und du hast das Adlerauge...
Habe übrigens noch nie eine Leuchte nachgerüstet, weder original noch "billiges" Zubehör...
wies bei Dacia is kein Plan, die Fassungen die ich an den Autos kennengelernt hatte, hatten ein Dichtring um den Sockel
btw beim Sandero wurden die Schutzkappen der Scheinwerfer wohl aus kostengründen weggelassen, beim MCV sind sie nämlich vorhanden, überlege diese nachzurüsten schon allein wegen spritzwasserschutz.
ich nehme das beschlagen wohl mehr auf als du da ich immer klarglas Blinker / Rülis hatte wo man es besser sieht als bei gefärbten
So, da bin ich wieder. Es herrscht hier ja eine rege Diskussion über dieses Thema.....
Da ich zu doof war das Phänomen zu fotografieren musste ich heute feststellen,dass keine Kondenswasserflecken mehr zu sehen sind.
Mein Händler (der jeden Deuro wert ist..) meinte nur "naja, das kann schon mal vorkommen und wenn ist es ja nur minimal.."
Seine Abhilfe wäre nur gewesen: abschrauben, Dichtungen (wenn vorhanden) kontrollieren, einbauen-Ende. Toll.
Spätestens beim nächsten Fall von Feuchte in Lampe (oder wenn ich gar angelaufene Reflektoren erkennne!) bin ich wieder bei dem Heini und dann schaun 'mer mal..von wegen "nur minimal"....
Wie gesagt habe ich soetwas bei meinen bisherigen 10 Fahrzeugen nur zweimal erlebt: Opel Vectra "Fronttreffer" (Scheinwerfer) Kondenswasser nach Herrichtung des Schadens und Escort nach Einbau von Lexus-Klarglas-Leuchten. Und in diesen Fällen war ich nicht verwundert...aber bei meinem sanderolein..unfassbar.
Wo wir schon bei Leuchten sind...bei X-Bay gibt es mittlerweile für den Sandero schwarze Frontscheinwerfer.!!!
Kauf' ich mir die? Kondenswasser in den Schweinwerfern sieht bestimmt auch hübsch aus......
Vielen Dank für Euren Gedankenaustausch!
Gruß
Mr. p.
Ps: Anbei ein Foto..ich habe es liebevoll "Umzug á lá Hartz4" genannt ..ja ja.. ich weiß..immer auf die "Ärmsten"
Originalton Dacia:
Bedienungsanleitung MCV
5.34 Funktionsstörungen
Kondenswasser im Scheinwerfer
Es besteht kein Grund zur Beunruhigung! Usw.
Das dürfte analog auch für die Rückleuchten gelten.
Mein Handbuch spricht rumänisch..ich versteh kein wort..
Aber dass das tatsächlich drin steht haut mich um!!! Strom und Kondenswasser sind kein Grund zur Beunruhigung???
Das sollen die Mal meinen Nightbreakern zu 17€/Stck. erzählen...ich könnt reihern....
"Reifen lösen sich, lenkrad hat spiel, türen klappern, wasser durch dach,karosserie unter strom...aber,aber lieber kunde!! kein grund zur beunruhigung....!!!"
(wo bekomme ich ein bordbuch auf Germansky her?)
Salü