1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wasser in Kofferraum - Abläufe verstopft?

Wasser in Kofferraum - Abläufe verstopft?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 18:29

Servus,

ich habe ja seit einiger Zeit Wassereintritt im Kofferraum (Siehe Foto´s) .

Langsam bin ich jedoch mit meinem Latein am Ende.

Unter der linken Aufhängung der Kofferraumabdeckung steht das Wasser.

Wenn ich mir das Ganze auf der rechten Seite angucke, kann ich dort kein stehendes Wasser erkennen.

Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass der Wasserablauf verstopft ist?

Was kann ich dagegen tun?

Druckluft hat nix gebracht, mit Draht durchstechen ebenfalls nicht. Bremsenreiniger sowie Mopar Scheibenklar auch nicht.

Hat jemand noch eine Idee ohne den halben Kofferraum zu zerlegen?

Da das Wasser nicht ablaufen kann, fließt es den Rückscheinwerfer runter und sammelt sich im Kofferraum.

Schönen Abend noch!

Foto-4
Foto-3
Foto-2
+2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

komme mit Deiner Frage gerade nicht ganz klar :confused:.

Wasserabläufe hat der Kofferraum meiner Meinung nach nicht. Warum auch. Soll schließlich auch kein Wasser reinlaufen.

Das bringt micht zur Gegenfrage: Wie und wo kommt das Wasser denn rein in Deinen Kofferraum. Mir fallen spontan da nur die Rückleuchten ein oder eine undichte Heckscheibe.

Ich würde die Ursache bekämpfen und nicht die Wirkung.

Viel Glück,

Th.

am 14. Oktober 2013 um 17:05

Hallo

Wir hatten doch erst vor kurzem das Thema Wassereinbruch im Kofferraum.

Demnach solltest Du mal die Plastestopfen oben am Scharnier kontrollieren bzw die Stoßstangen halter an der seite wo das Wasser vorhanden ist.

Eigentlich solte ja das Wasser außen am Rücklicht entlang laufen.;)

Wo warst Du denn mit der Druckluft dran ?:confused:

MfG Thomas

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 17:30

Nabend,

ich habe dort wo das Wasser steht mit Druckluft reingeblasen, in der Hoffnung einen Wasserablauf frei zu pusten.

Das Wasser sammelt sich oben am Kofferraum wenn es regnet.

Auf dem Foto kann man es nicht sehr gut sehen, aber wenn man genau hinguckt, sieht man dort die Spiegelung vom Wasser.

Eine undichte Windschutzscheibe würde ich ausschließen. Ich kann den Weg vom Wasser ja verfolgen.

Es sammelt sich oben im Kofferraum, dann läuft dieser oben über und das Wasser läuft die Rückleuchten runter. Danach tritt es irgendwo in den Innenraum ein.

gruß

Foto-2
am 15. Oktober 2013 um 13:04

Hallo

ich habe gerade mal bei mir geschaut, da steht auch ein bischen Wasser.

Das Wasser sollte dann eigentlich unter der Plastevekleidung nach unten ablaufen.

Überprüfe doch mal ob noch alle Befestigungen der Verkleidung vorhanden sind,denn dort könnte das Wasser eindringen.

MfG Thomas

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 20:35

Soooo,

haben den Fehler gefunden. Durch das Blech fließt das Wasser.

Werde es mal abdichten, hoffe das ich dann Ruhe habe.

Gruß

Foto

Hallo,

wo genau ist denn die Stelle, kann das auf dem Foto leider nicht zuordnen.......?

Danke und Gruß,

Th.

Ich bin auch noch auf der Suche, scheint eine allgemeine Krankheit zu sein beim W220, denn die gebrauchte Heckklappe die ich gekauft habe hat auch unter der Plastik Kennzeichen Abdeckung deutlich Rost angesetzt.

Man sollte mal ab und zu dort kontrollieren, sonst sieht eure Heckklappe mal so aus wie meine (siehe Bild) :-D

Oder kann wer erklären warum sich das Wasser in der Heckklappe sammelt?

Grüße

Whatsapp-image-2022-12-01-at-02-48

Undichte Abdichtungen der Kennzeichenbeleuchtung und viel Autobahnfahrt, bei der ständig die Salzlauge hinten reingeschmissen wird?

Habe ich in diesem Ausmaß noch nie gesehen....

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 1. Dezember 2022 um 12:49:18 Uhr:

Undichte Abdichtungen der Kennzeichenbeleuchtung und viel Autobahnfahrt, bei der ständig die Salzlauge hinten reingeschmissen wird?

Habe ich in diesem Ausmaß noch nie gesehen....

VG

Ich auch nicht, kaum vorstellbar. Das ist kein Rost, sondern gar nichts mehr??? Ich hatte mein Nummernschild und die Wanne, nach 22 Jahren und >300.000 km Mal raus gemacht, da war zwar Rost aber eher wenig, nichts dramatisches.

Wahnsinn, so einen Kofferraumdeckel habe ich auch noch nicht gesehen. @twokinds, da hast du aber hoffentlich nicht groß Geld für auf den Tisch gelegt, oder?

Ich höre und lese ja immer wieder von massiven Rostproblemen beim W220. Ich habe da fast gar keine Probleme mit, das ist mir fast schleierhaft. Als ich den Wagen kaufte hatte ich 2-3 Stellen. Einmal am Schiebedach und ein bisschen an den Radläufen. Das habe ich machen lassen, ansonsten habe ich kein bisschen Korrosion, auch am Unterboden nicht. Und das, obwohl der Wagen bei meinem Vorgänger fast nur draußen stand, obgleich er wenig gefahren wurde. Fairerweise muss ich sagen, dass beide Töpfe sowie Brems-und Kraftstoffleitungen vor ein paar Jahren neu gemacht wurden.

Entweder wurde deiner gleich nach Kauf ordentlich am Unterboden konserviert oder du hast grauen Star......:)

VG

Haha, wahrscheinlich . Habe gerade Winterräder drauf ziehen lassen und nochmal genau geguckt. Da ist nix. Bin ich natürlich froh drum und werde es immer im Auge behalten, dann kann mir da schonmal keine böse Überraschung drohen. Wie bei meiner Ente, die brauchte einen neuen Rahmen. Aber die ist auch schon noch paar Jahre älter und es waren Anfängerfehler von mir beim Kauf

Da ich aktuell auf den kleineren Tank/Kühlschrank umrüste, habe ich mal alle Teppiche im Kofferraum entfernt.

Neben meinem Wassereinbruch in der Heckklappe, habe ich wie der Thread Ersteller im linken Bereich auch mit Wasser zu kämpfen.

Das Wasser tropft von oben auf die Pumpe von den Fahrdynamischen Sitze und sammelt sich dann unten in der Mulde. Ich werde mal die schwarze Plastikabdeckung ausbauen und dort alles abdichten und mich melden ob das was gebracht hat.

Zu den Rostproblemen vom W220 - Ich weiß gar nicht was du meinst :D

Bei mir sind es knapp 20 Löcher an allen erdenklichen Stellen nach rund 550.000 Kilometern, am besten gefallen mir die faustgroßen Löcher im Beifahrer Fußraum siehe Fotos^^

Whatsapp-image-2022-12-02-at-22-15
Whatsapp-image-2022-12-02-at-22-07

Da stand offenbar mal lange Wasser drin (Wasserkasten verstopft).

VG

Deine Antwort