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Wasser in Reserveradmulde, Gewährleistung?
Hallo Fiestafreunde,
meine Freundin hat sich Ende Mai 2013 einen Ford Fiesta vom Ford-Händler gekauft, 1.4, 97 PS, EZ 09/2009, damals ca 36000 km. Besichtigt haben wir das Auto mit einem KFZler. Das Auto hatte einen ordentlichen Zustand, außer den Bremsscheiben und Beläge vorne.
Die wurden vom Händler noch ordnungsgemäß ersetzt.
Jetzt haben wir per Zufall festgestellt, dass sich in der Reserverradmulde Wasser sammelt, und das nicht grad wenig.
Folgende Fragen kommen uns jetzt auf:
Woher kann das kommen? Sind bei diesen Modellen Mängel dieser Art ab Werk bekannt?
Wie läuft das mit der Gewährleistung?
Normalerweise muß doch der Händler jetzt ihr nachweisen, dass der Mangel vorher nicht vorhanden war und nachbessern oder?
Der Händler sagt uns jetzt, das wäre wenn überhaupt, ein Garantiefall und Garantie hat das Auto jetzt leider nicht mehr.
Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für Eure Hilfe!
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wenn der Wagen in Mai von einem Händler gekauft wurde, seid ihr auf jeden Fall noch in der 6monatigen Phase der Gewährleistung - genauer Sachmängelhaftung -, wo die Grundannahme gilt, dass so ein Mangel schon vorhanden war, der Händler gegebenfalls beweisen muss, dass es anders ist. Dem kann hier auch jeder Richter leicht folgen da: a) Konntet ihr den Mangel beim Kauf nicht wahrnehmen b) könnt ihr ihn ja kaum verursacht haben. Auch dass sich im Kofferraum kein Wasser sammeln darf, ist unzweifelhaft ein Sachmangel, man darf getrost davon ausgehen, dass es eine vereinbarte Produkteigenschaft ist, dass der Kofferraum unter normalen Bedingungen dicht ist.
Der Händler versucht euch abzuwimmeln.
Unbedingt schriftlich - Einschreiben mit Rückschein oder persönlich quittieren lassen - den Mangel beim Händler anzeigen, schon um die Frist zu wahren.
Wenn er dann immer noch sperrig ist, ggf. Anwalt konsultieren.
Gruß
Martin
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32 Antworten
Hallo,
wenn der Wagen in Mai von einem Händler gekauft wurde, seid ihr auf jeden Fall noch in der 6monatigen Phase der Gewährleistung - genauer Sachmängelhaftung -, wo die Grundannahme gilt, dass so ein Mangel schon vorhanden war, der Händler gegebenfalls beweisen muss, dass es anders ist. Dem kann hier auch jeder Richter leicht folgen da: a) Konntet ihr den Mangel beim Kauf nicht wahrnehmen b) könnt ihr ihn ja kaum verursacht haben. Auch dass sich im Kofferraum kein Wasser sammeln darf, ist unzweifelhaft ein Sachmangel, man darf getrost davon ausgehen, dass es eine vereinbarte Produkteigenschaft ist, dass der Kofferraum unter normalen Bedingungen dicht ist.
Der Händler versucht euch abzuwimmeln.
Unbedingt schriftlich - Einschreiben mit Rückschein oder persönlich quittieren lassen - den Mangel beim Händler anzeigen, schon um die Frist zu wahren.
Wenn er dann immer noch sperrig ist, ggf. Anwalt konsultieren.
Gruß
Martin
Das Thema wurde schon einige Male angesprochen.
Hinten, oben, rechts, unter der Kunststoffleiste die am Dach längs führt ist eine mangelhafte Schweißnaht, bzw. eine mangelhafte Versiegelung der Schweißnaht. Dort dringt das Wasser ein.
Dazu gibt es auch eine TSI von Ford!!!
Wurde bei mir während der Garantie behoben.
Hier auch mit Bildern: https://www.fiesta-ka-forum.de/.../
Gruß Eis4zeit
Vielen Dank.
Das müßte dann eigentlich trotzdem in die Gewährleistung fallen oder?
Als Vertragshändler müßte der doch eigentlich die TSIs durchgehen, oder sehe ich das falsch?
Ja, definitiv Gewährleistung.
Der Händler hat dir ein Fahrzeug mit Sachmangel, undichtem Kofferraum, verkauft.
Ob es da eine TSI gibt, der Händler die sehen und abarbeiten kann und soll, ob er da noch was mit dem Werk verhackstücken kann etc ist alles nicht dein Problem, geht nur den Händler was an.
(PS: Besonders insofern, als dass das mit dem bekannten Schweißnahtproblem zwar plausibel ist, aber es letztlich doch auch was anderes sein kann.)
Gruß
Martin
Super, alles klar. Vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von Eis4zeit
Das Thema wurde schon einige Male angesprochen.
Hinten, oben, rechts, unter der Kunststoffleiste die am Dach längs führt ist eine mangelhafte Schweißnaht, bzw. eine mangelhafte Versiegelung der Schweißnaht. Dort dringt das Wasser ein.
Dazu gibt es auch eine TSI von Ford!!!
Wurde bei mir während der Garantie behoben.
Hier auch mit Bildern: https://www.fiesta-ka-forum.de/.../
Gruß Eis4zeit
Wir haben übermorgen Termin beim Händler. Er wird sich um die Mängel kümmern.
Er hat uns darum gebeten, nachzufragen, welche TSI-Nummer es sich dabei handelt, denn er kann keine TSI zu dem Problem finden.
Ich weiß, dass das eigentlich nicht unsere Aufgabe ist, die TSI ausfindig zu machen, aber um es so unkompliziert wie möglich zu machen: Wer weiß die betreffende TSI-Nummer dieses Problems?
Ich wäre sehr dankbar!
Dann scheint der Händler nicht wirklich kompetent zu sein, oder will sich damit rausreden.
Das Problem mit dem Wasser in der Reserveradmulde hat eigentlich jeder Fieste zwischen 2008 und 2009, sodass es jedem bekannt sein sollte.
Ich war selbst betroffen, aber außerhalb der Garantie. Der Händler wusste sofort bescheid. Ich schau morgen mal, ob auf meiner Rechnung eine TSI vermerkt wurde.
Sofort den Händler wechseln!!!
Mir scheint so langsam, bzw. schon länger.
Ford hat ein Problem damit, seinen Vertragshändlern die bekannten TSI zu übermitteln.
Bzw. verleugnen es, da es eine Diskrepanz gibt, zwischen Werk, Händler und dem Kunden.
Nur zu oft musste ich persönlich erfahren, bzw. habe davon gelesen, dass die Händler behaupten......."vom Wassereinbruch im Kofferraum, von quietschenden VA Bremsen, sich lösenden Türgummidichtungen, ruckelnder Motorlauf, schwergängiger Schaltung, korrodierender Welle von Heckscheibenwischer, verschobener Tankdeckel und so weiter "..........hätten sie noch nie etwas gehört!
Zitat:
Original geschrieben von Eis4zeit
Sofort den Händler wechseln!!!
Wollte ich auch erst schreiben, aber da der Fiesta aus der Werksgarantie raus ist, handelt sich wohl um die Händlereigene Gewährleistung, wodurch ein Händlerwechsel nicht gehen würde, wenn es auf Garantie/Gewährleistung repariert werden soll.
Zitat:
Original geschrieben von El Pocho
Das Problem mit dem Wasser in der Reserveradmulde hat eigentlich jeder Fieste zwischen 2008 und 2009, sodass es jedem bekannt sein sollte.
Dann ist das ja serienmäßig und Stand der Technik bei Ford. Kann das dann noch ein Mangel sein?
Ist das dann noch ein Fall wo der Verkäufer haften muss?
Der Wagen ist ja im Herstellerzustand.
Mein Beitrag bezog sich eigentlich auf folgendes Zitat von Soundsoffriendship:
"Er hat uns darum gebeten, nachzufragen, welche TSI-Nummer es sich dabei handelt, denn er kann keine TSI zu dem Problem finden."
Auch wenn es kein Fordhändler sein sollte........ich als Kunde soll mich um die Vorgehensweise kümmern?!!?!
Sollte es sich um einen Fordhändler handeln = glatte Sechs!!!
Ist leider ein Ford-Händler und es ist unglaublich dass er als solcher nicht in Lage ist, sich die betreffende TSI herauszusuchen und sich auf die bevorstehenden Arbeiten einzustellen, die er aufgrund der Gewährleistung ja ohnehin ausführen muß....
Wäre eigentlich nicht unser Problem, aber wir wollen jetzt einfach das Problem auf Gewährleistung am Donnerstag gelöst bekommen und fertig.
Der Händler bzw Werkstatt wird aufgrund der weiten Entfernung sowieso gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von El Pocho
Dann scheint der Händler nicht wirklich kompetent zu sein, oder will sich damit rausreden.
Das Problem mit dem Wasser in der Reserveradmulde hat eigentlich jeder Fieste zwischen 2008 und 2009, sodass es jedem bekannt sein sollte.
Ich war selbst betroffen, aber außerhalb der Garantie. Der Händler wusste sofort bescheid. Ich schau morgen mal, ob auf meiner Rechnung eine TSI vermerkt wurde.
Das wäre echt stark von Dir!
So ich hab die Rechnung gefunden. Leider ist keine TSI vermerkt. Aber vielleicht hilft die Aufstellung der einzelnen Position trotzdem ein wenig weiter.