Wasser in Seitenschweller
Hi Leute, kann mir jemand bitte ein Bild schicken auf dem man Genau erkennen kann, wo sich die Ablauflöcher eines E36 Limo BJ 93 befinden. Nach Schweisarbeiten wurde blöderweise Unterbodenschutz drüber geschmiert. Sind Gefühlt 1 Liter Wasser drin.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Siehe Anhang,hab nur das Bild für hinten.Vorn sitzt es aber nach vorn schauend und ist genauso winzig.....
Alternativ kannst auch erstmal die Hebebühnenaufnahmen unten rausziehen.
Greetz
Cap
Okay danke. Dort kommt dann hoffentlich die Suppe rausgelaufen^^
@CaptainFuture01
Nur um nochmal abzuchecken. Ich hab die Stopfen für den Wagenheber seitlich herausgezogen und dort kam bei ner Bremsung je ca. 100 ml Wasser raus. Also ist es doch im Schweller oder liege ich falsch?
Sorry für die Unsicherheit.
Wenn da schon Wasser aus den seitlichen Wagenheber-Aufnahmen (fuer den serienm. Wagenheber) rauslaeuft, dann hast Du eine grosse Menge an Wasser in den Schwellern ...
Cap meinte aber die Hebebuehnenaufnahmen unten am Schweller (sh. sein Bild im Anhang unter dem roten Kreis) - sofern die Oeffnungen dafuer bei Dir noch vorhanden sind - und nicht auch einfach, wie mit den Ablaeufen bei Dir offensichtlich der Fall, mit zugeschweisst worden sind ...
Was kann ich tun?
Ohne den aktuellen Zustand Deiner Schweller zu kennen, schreibe ich mal, das Du vorn und hinten von unten ein Loch mit ca. 4-5mm bohren koenntest. - Und wenn das Wasser da raus ist, dann so gut wie moeglich von aussen gegen weitere Korrosion zu schuetzen, wenn die direkte Umgebung auch abgetrocknet ist.
Das ging ca. 5 min so. Auf beiden Seiten. Schmiere es jetzt mit Rostschutz zu und fertig. Kann man sonst noch was machen?
Es muß dauerhaft ein Wasserablauf vorhanden sein (ganz besonders bei Fahrzeugen mit Schiebedach,die vier Ablaufschläuche enden im Schweller),denn Wasser wirst du immer wieder in den Schweller bekommen....dafür sind ja die serienmäßigen Abläufe und die steckbaren Hebebühnenaufnahmen.....
Wenn da alles dicht is,wirst das Problem immer wieder haben und das wird dann auch immer fleißig nach innen laufen und durch den schaumstoffhinterlegten Teppich aufgesaugt....dann rostet nicht nur der Schweller,sondern der ganze Wagenboden von innen.....
Greetz
Cap
Hallo,
ich grab das Thema noch mal aus, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Vom Vorbesitzer wurden unter den Wagenheberaufnahmen Bleche eingeschweißt und alles mit Unterbodenschutz zugekleistert.
Zudem fehlte bei mir auf der Fahrerseite vorne am Unterboden noch ein Deckel und der Teppich darunter war klatschnass.
Die Schweller waren innen zum Fahrerraum auch durch auf Höhe der Wagenheberaufnahmen. Das Loch wurde jetzt rausgeschnitten und ein neues Blech reingeklebt.
Bei den Schwellern kann ich keine Wasserabläufe entdecken. Denke, dass das Wasser sich den leichtesten Weg gesucht hat, also vom Schweller ins Auto unter den Teppich und durch das Loch vom fehlenden Deckel wieder raus. Jetzt ist aber sowohl der Schweller wieder dicht als auch das Loch im Unterboden wieder zu.
Habe hier ein 96er Coupe ohne Schiebedach. Denke aber mal da sollten trotzdem Abläufe in den Schwellern sein oder? Also einfach vorne und hinten ein kleines Loch bohren und so gut es geht versiegeln?
Etwas weiter zur Fahrzeugmitte habe ich beim entrosten 2 Stellen entdeckt, die vielleicht Abläufe sein könnten, wie auf dem Bild weiter oben. Ich füge mal ein Bild ein, wo das genau ist. War auch mit Unterbodenschutz zu.... Jetzt ist die Frage ob ich diese offen lassen soll, wenn es wirklich Abläufe sind oder ob es einfach nur Löcher sind, die geschlossen werden sollten.
Danke schonmal
Du bist am Unterboden,nicht am Schweller in deinem Bild.Da sitzen keine Wasserabläufe,das sind wirklich nur die winzigen Löcher,die ins Blech gedrückt sind,wie man auf meinem ersten Bild sehen kann.Bei dir werden sie sehr wahrscheinlich durch die Plastikschwellerverkleidungen versteckt.
Zum Größenverhältnis:
Ein halbes 1-Cent Stück ist größer,als die Wasserabläufe im Schweller.
Greetz
Cap
Sorry, hab mich etwas falsch ausgedrückt. Die Stellen um die Löcher ist mit abgeschliffen und mit Rostumwandler behandelt, deshalb kommt das auf dem Foto so seltsam rüber.
Dass das bei dem Kreis nicht die Abläufe von den Schwellern sind, war mir klar. Hab jetzt mal ein etwas schöneres Bild gemacht. Die sehen genau so aus, wie auf dem Bild. Hab sie jetzt mal vom Unterbodenschutz befreit und einen ganzen Haufen Dreck und Sand rausgekratzt.
Falls das keine Abläufe sind klebe ich die wieder zu, aber für mich sehen die schon so aus...
Gibt es denn eine Zeichnung oder Ähnliches wo am Unterboden überall solche Abflüsse sein sollten?
Am Schweller habe ich definitiv keine mehr. Falls am Unterboden welche sein sollten wurde die ebenfalls einfach zugekleistert bei meinem Auto. Ich würde die dann gerne wieder öffnen oder wie am Schweller dann neue Löcher bohren.
Die Schwellerverkleidung hat ziemlich genau an der Stelle einen Ausschnitt, wo bei dem Foto von dir der Ablauf zu sehen ist. Leider wurde da ein Reperaturblech drübergeschweißt. Hatte die M-Schweller auch erst abmontiert, da waren auch keine Abläufe zu sehen.
Ich hatte beim ausbessern des Unterbodenschutzes schonmal unbewusst die Ablauflöcher zugeschmiert, und auch das Arbeiten mit Hohlraumversiegelung hat in meinem Fall diese Löcher schon verstopft. Gelegentlich sollte man die Ablauflöcher freipulen, das ist wohl eines der wichtigsten Dinge die man beim E36 beachten sollte.
Wenn man die Wagenheberaufnahmen entfernt, und man darunter entrostet, die Ablauflöcher am Schweller freipult, und hinter der Radhausverkleidung den Dreck rausspült, ich glaube dann kann auch ein E36 Daylidriver alt werden.