- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Wasser kocht plötzlich über im Ausgleichsbehälter
Wasser kocht plötzlich über im Ausgleichsbehälter
Hallo,
hab hier schon viel durchgelesen. Ich möchte trotzdem gerne einmal mein Problem schildern.
Ich habe vor 3 Tagen eine Ceramicbeschichtung in mein Motoröl gegossen.Mach ich alle ca 80.000 tausend Kilometer so. Jetzt hab ich allerdings zum ersten Mal auch Ölverluststop mit reingegeben, weil es mir so vorkam, das minimal Öl austritt. Der Wagen hat jetzt 270.000 Kilometer runter. Nun frag ich mich, kann es sein, das das Kühlsystem Wasser durch Undichtigkeit in den Ölkreislauf abgegeben hat, und jetzt dichtet das System wieder voll ab und dadurch kocht der Ausgleichsbehälter über ?. Der ausgleichsbehälter war dann auch leer. Der Schlauch oben am Kühler war heiss bis kurz vor dem Kühler und der Schlauch unten nach dem Thermostat war kalt.
Was meint Ihr ? Ist das Thermostat kaputt, der Deckel vom Ausgleichsbehälter oder noch was anderes?
Kann man das thermostat wieder gängig machen ? Brauche den Wagen morgen nachmittag eigentlich dringend!
Ich danke Euch im voraus für Eure schnellen Hinweise und Hilfen
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Jetzt hab ich allerdings zum ersten Mal auch Ölverluststop mit reingegeben, weil es mir so vorkam, das minimal Öl austritt. Der Wagen hat jetzt 270.000 Kilometer runter.
Hast du mal geschaut, woher dein EVTL. Ölaustritt kam?
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass deine ZKD nen Schaden hat(Wasser gelangt ins Öl oder auch andersherum) und durch den Ölverluststoprotz dein Thermostat "defektiert" hat. Genaue Angaben zum Motor wär schön.
Ich denke dein Thermostat ist kaputt. Oder hast du erst vor kurzem was am Kühlsystem gemacht? Nicht das da einfach nur Luft drin ist.
Zur Not kannst du auch erstmal ohne Thermostat fahren. Also einfach ausbauen, neues besorgen und wieder einbauen.
mein Motor ist ein 2.0 Liter 116 PS. Hab heute morgen noch mal Wasser und Kühlerfrostschutz nachgekippt, dann am Schlauch gepumpt um die Luft rauszukriegen. Bin mal um den Pudding gefahren, da war die Temperatur im Normalbereich. Bis wieviel Grad spricht man eigentlich noch von Normaltemperatur des Wassers. Es heisst, der Thermostat öffnet bis 105 Grad ? und was macht er dann ?
Ich denke mal, ich muss den Thermostat wechseln lassen. Kann es auch sein, das das Rad von der Wasserpumpe nen Schlag weg hat ? Ich hab am Rad eben mal ein bisschen WD 40 gespritzt. Hat dann erst unrund geklungen und dann besser, vielleicht war es fest?
Fahr jetzt nochmal ne Runde. Danke schon mal für die Antworten.
Zitat:
Ich hab am Rad eben mal ein bisschen WD 40 gespritzt. Hat dann erst unrund geklungen und dann besser, vielleicht war es fest?
Hä?? Hast du die Wasserpumpe zerlegt oder wie??
Die Thermostaten beim 35i öffnen bei 92 Grad und schließt bei 87Grad. Sonst ists ja nimmer betriebswarm
Hallo
Den Zusammenhang mit dem Einfüllen allerelei Wunderzeugs in den Motor Ölseits halte ich für einen Zufall.
Der Fehler ist im Kühlsystem zu suchen.
Erstmal ordentlich entlüften, dann den blauen Deckel auf dem AGB montieren und schauen was passiert.
... bei 105°C ist der Thermostat maximal offen ...
Gruß Ronny
Wenn deine Kühlmitteltemp bei 105 Grad ist, dann würde ich mal die Wasserpumpe prüfen. Schau mal ob an dem kleinen Schlauch am Ausgleichbehälter Kühlmittel in den Ausgleichbehälter läuft. Zur Not auch bissl Gas geben, dann muß da was rauskommen. Sonst ist entweder der Schlauch dicht oder die Wapu hat keine Förderleistung.
Da bin ich wieder. Das Wasser geht auf volle Temperatur. diesmal ist der Ausgleichsbehälter nicht übergekocht, stattdessen kochte es aus dem Anschlussstutzen, wo der Kühlmittelschlauch oben in den Motor geht. Also, ich denke mal, das Wasser läuft nicht in den grossen Kühlkreislauf. Also wirde es dann wohl der Thermostat sein, oder ?
Was meinst du mit, "der kocht am Kühlmittelschlauch?"
Hallo
Bau das Thermostat aus und nimm den Riemen von der Wasserpumpe/Servolenkung ab. Wenn das Thermostat raus ist kannst Du das Flügelrad der Wasserpumpe ertasten, das hältst Du mit 2 Fingern fest und drehst außen an der Riemenschaube und schaust ob das Flügelrad noch fest auf der Welle ist ...
Gegebenenfalls gleich die Wasserpumpe samt Thermostat erneuern, da bist Du auf der sicheren Seite und so teuer ist das Zeugs nicht.
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von gasander
stattdessen kochte es aus dem Anschlussstutzen, wo der Kühlmittelschlauch oben in den Motor geht.
Dann dürfte dieser defekt sein und das Kühlsystem baut keinen Druck auf.
Sind die Schläuche im warmen Zustand prall oder locker wenn Du da draufdrückst?
Wo hast Du das WD40 draufgesprüht? Etwa auf die Riemenscheibe?
also, das Wasser quillt am Anschlussstuzen raus. Der untere Kühlmittelschlauch ist kalt, der obere heisst bis kurz vor dem Kühler. Der dünne Schlauch zum Ausgleichsbehälter ist auch heiss, denke mal, da läuft Wasser durch.
Da ich leider keine Grube habe, und nicht genau erkennen kann, wie ich am besten bei der Kühlmittelpumpe von unten an den Thermostat komme, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mein Auto zur Werkstatt bringen, oder kann mir einer erklären, wie es am besten klappen könnte ?
ich komme gar nicht hinterher mit meinen Antworten, sorry. Also erstmal, das mit dem WD 40 ist nicht so wichtig, hab natürlich nicht auf den Riehmen gesprüht. Konsultic, meintest Du der Anschlussstutzen der könnnte dicht sein ? Ich glaube die Schläuche waren prall als es heiss war, jetzt wo es abkühlt ist ist der Schlauch nicht mehr prall.
Dann machst das halt von oben. Anleitung gilt für den AAZ, nehme aber an, daß die Schritte auf andere Motoren übertragbar sind.
-Wanne unter die Wapu stellen
-Lima ausbauen
-Limahalter abschrauben
-Schläuche von der Wapu abziehen
-Wapu komplett vom Block abschrauben
Nun kannst Du die Pumpe inspizieren und auch gleich das Thermostat wechseln.
Edit: Nein, ich meine das der Stutzen einen Riß hat.
O.K., konsulistic, das bekomme ich hin.
Der Stutzen hat keine Riss, das Wasser ist klar aus der Dichtung beim Stutzen gekommen. Danke erst mal euch allen.
Hab mir erst mal ein anderes Fahrzeug geliehen. muss meine Frau mal eben zur Arbeit bringen, daan werde ich mal die Lichtmaschine ausbauen, daan müsste ich eigentlich an die Wasserpumpe rankommen, dann seh ich mit eurer Hilfe mal weiter....
Danke nochmal..