ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wasser läuft aus den Türen nach längerem Regen ?

Wasser läuft aus den Türen nach längerem Regen ?

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 13:15

Hallo!

ich hab heute bemerkt, dass der TT nach längerem Regen irgendwie in der Fahrertür das Wasser nicht so ganz loswird.

Sagen wir es hat nachts geregnet und ich mache morgens die Tür auf. Dann findet sich auf der Eintiegsleiste bis zur Dichtung hin fleissig Wasser. Auch möglich, dass es durch das Öffnen noch mal irgendwo rausläuft.

Auf der Beifahrerseite ist kaum was!

Hatte fachmännisch bei Audi die Neuen Fensterschachtdichtungen verbauen lassen.

Kennt ihr das?

Grtz

Beste Antwort im Thema

Ja, das ist normal, denn die Fensterdichtungen liegen nie so stramm an der Scheibe, schon allein deswegen, weil du dir sonst durch Staub an der Dichtlippe heftige Kratzer über die Scheibe ziehen würdest. Also tropft auch Wasser in die Tür verlässt sie wieder über die entsprechenden Ablauflöcher. Je nach dem, wie der Wagen steht, sammelt sich mal das Wasser mehr oder weniger. Ganz krass sieht man das beim Wagenwaschen. Auch wenn der Wagen schon längst abgetrocknet wurde, auch im Türeinstieg, reicht es, die Tür zu öffnen und wieder zu schließen und wieder sind Tropfen am Einstieg! Aber das war bei meinem Fahrzeugen zuvor auch immer.

Schlimm wird es, wenn die Ablauflöcher verstopft sind, z.B. Laubreste oder auch durch Hohlraumwachs. Das führt zu Rostschäden. Also mal bücken und gucken, ob die Löcher frei sind!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Mai 2009 um 14:16

Also kommt aus der Fahrertür mehr Wasser raus als auf der Beifahrerseite? Mh, das klingt tatsächlich komisch. Normalerweise kommt bei mir immer aus beiden Türen in etwa gleich viel raus.

Ja, das ist normal, denn die Fensterdichtungen liegen nie so stramm an der Scheibe, schon allein deswegen, weil du dir sonst durch Staub an der Dichtlippe heftige Kratzer über die Scheibe ziehen würdest. Also tropft auch Wasser in die Tür verlässt sie wieder über die entsprechenden Ablauflöcher. Je nach dem, wie der Wagen steht, sammelt sich mal das Wasser mehr oder weniger. Ganz krass sieht man das beim Wagenwaschen. Auch wenn der Wagen schon längst abgetrocknet wurde, auch im Türeinstieg, reicht es, die Tür zu öffnen und wieder zu schließen und wieder sind Tropfen am Einstieg! Aber das war bei meinem Fahrzeugen zuvor auch immer.

Schlimm wird es, wenn die Ablauflöcher verstopft sind, z.B. Laubreste oder auch durch Hohlraumwachs. Das führt zu Rostschäden. Also mal bücken und gucken, ob die Löcher frei sind!

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 21:54

Klar - das da was durchkommt ist mir klar.

Es ist aber schon etwas viel, was dann da im Eintieg regelrecht steht.

Kommt das wasser denn wenigstens nicht an die e-Teile? Fensterheber?

Wenn ich wasser bei geöffneter Tür auf die Scheibe giesse - dann ist es fahrerseitig so, dass wasser ganz vorne unter der fensterschachtdichtug rausläuft - beifahrerseitig ist nichts. Bei geschlossener Türe passioer da nichts, da die Türdichtung wohl abdichtet.

Dann mach das, was ich schon oben schrieb: bück dich und schau dir die Türfalz bzw. Ablauföffnungen an. Sind die verstopft???

am 18. Mai 2009 um 10:44

ich hab nur festgestellt, dass nach dem waschen sowhl an der fahrer als auch beifahrertür ganz vorne etwas wasser reinkommt....

am 18. Mai 2009 um 10:53

Daniel, du mußt auch dein Verdeck richtig befestigen.....:D:D:D

am 18. Mai 2009 um 10:55

äähhh verdeck?

Ich wasche immer offen :D:D:D

am 18. Mai 2009 um 10:56

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 15:57

Ihr Spammer ;)

Hab mich gebückt und die Löcher sind alle frei ... Also wie jetzt - ich rede natürlich noch von der Tür! ;)

am 18. Mai 2009 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

ja da lachst du, ich hab tatsächlich mal so einen horst gesehen der offen gewaschen hat mit so nem Hochdruckstrahler

:D:D:D

am 18. Mai 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Holzan

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

ja da lachst du, ich hab tatsächlich mal so einen horst gesehen der offen gewaschen hat mit so nem Hochdruckstrahler

:D:D:D

Da wird der TTRS horst aber sauer !!:D:D

am 18. Mai 2009 um 20:20

ich sag jetzt mal lieber nicht, was das für ein auto und landsmann war ^^

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Da wird der TTRS horst aber sauer !!:D:D

ausser wenn besagter horst im realen leben evtl. gar nicht horst heisst ;)

am 18. Mai 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Da wird der TTRS horst aber sauer !!:D:D

ausser wenn besagter horst im realen leben evtl. gar nicht horst heisst ;)

Da wir aber nicht wissen wie horst im wahren leben heisst, bleibt er für uns immer HORST !:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wasser läuft aus den Türen nach längerem Regen ?