- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Wasser läuft in den Beifahrer Fußraum direkt unterm Handschuhfach
Wasser läuft in den Beifahrer Fußraum direkt unterm Handschuhfach
Hallo,
vor ein Paar Wochen hat es relativ stark geregnet und es fließ Wasser im Beifahrer Fußraum, direkt unterm Handschuhfach rein. Ich hab mich schon etwas rumgelesen, und auch bei einer BMW Werkstadt in der nähe Angerufen, die konnten mir aber auch nicht sagen was genau der grund ist, nur das mich das 400€ kosten würde. In einem Beitrag habe ich gelesen das die Ablauflöcher verstopft sein könnten. Die habe ich aber gereinigt und mache das jetzt auch regelmäßiger.
Heute Regnet es wieder ein bisschen stärker und es läuft schon wieder rein. Das wasser läuft eigentlich nur rein wenn ich fahre und kurz nachdem ich stehen geblieben bin noch etwas.
In einem der anderen Beiträge habe ich auch gelesen das es passiert wenn man die Heizung anmacht damit die fenster nicht mehr beschlagen, was bei mir auch der fall sein könnte, da ich sie bei beiden malen an hatte.
Mehr hab ich darüber leider nicht gefunden, deswegen dachte ich mir ich frag mal. Ich würde mein Auto ungern in die Werkstadt bringen wenn es etwas ist was ich auch ‘leicht’ selber machen kann.
Ich würd mich freuen wenn ihr mir eure Vorschläge und gedanken mitteilen würdet.
Danke schonmal und Viele Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich würde das Handschuhfach demontieren und dann von aussen wässern. Im Idealfall sieht man dann wo es reinläuft (zum Beispiel durch eine defekte Verklebung der Windschutzscheibe).
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 12. September 2024 um 20:53:20 Uhr:
Ich würde das Handschuhfach demontieren und dann von aussen wässern. Im Idealfall sieht man dann wo es reinläuft (zum Beispiel durch eine defekte Verklebung der Windschutzscheibe).
Alles Klar, probier ich mal. Vielen Dank
Hallo,
ich hatte auch Wasser im Fussraum unter dem Handschuhfach und neben der Tür, bei mir war die Dämmung in der Tür nicht mehr hundertprozentig.
habe die Dämmung in der Tür mit neuer Butyl-Dichtungsschnur neu befestigt und dann hat ich Ruhe.
Zitat:
@Mannii schrieb am 13. September 2024 um 06:18:47 Uhr:
Hallo,
ich hatte auch Wasser im Fussraum unter dem Handschuhfach und neben der Tür, bei mir war die Dämmung in der Tür nicht mehr hundertprozentig.
habe die Dämmung in der Tür mit neuer Butyl-Dichtungsschnur neu befestigt und dann hat ich Ruhe.
Viele Dank, die Türen check ich auch mal ab.
Hi,
bei mir rinnt auch öfters bei viel Regen Wasser bis zu den Fußmatten. Ich habe schon den Handschuhfach ausgebaut und konnte nix finden.
Lt. einem Kollegen könnte ein Undichter WSS sein. Hatte vor 7 Jahren wg. einem Hagelschaden in Wien die Originale mit einer Nachbau WSS getausch.
Zitat:
@Fat41 schrieb am 13. September 2024 um 13:01:11 Uhr:
Hi,
bei mir rinnt auch öfters bei viel Regen Wasser bis zu den Fußmatten. Ich habe schon den Handschuhfach ausgebaut und konnte nix finden.
Lt. einem Kollegen könnte ein Undichter WSS sein. Hatte vor 7 Jahren wg. einem Hagelschaden in Wien die Originale mit einer Nachbau WSS getausch.
Dankeschön, schau ich auch mal nach.
Sofern du über ein Schiebedach verfügst können hier die Abläufe verstopft sein. Es gab hier bereits bei verschiedenen Baureihen die gleiche Problematik (Suche hilft). Ansonsten wie bereits vorhin angesprochen wird gerne mal die Türdämmung an den Türen lose und bei Regen läuft es dann in den Fußraum. Ist ein generelles Problem und trifft auch öfters auf (bei unserem E90 schon 3x). Darüberhinaus gab es mal den kuriosen Fall das über eine kaputte Dichtung im Motorraum Wasser in den Fußraum gelaufen ist (war ein anderes Forum).
Zitat:
@BastiROOT schrieb am 17. September 2024 um 01:30:30 Uhr:
Sofern du über ein Schiebedach verfügst können hier die Abläufe verstopft sein. Es gab hier bereits bei verschiedenen Baureihen die gleiche Problematik (Suche hilft). Ansonsten wie bereits vorhin angesprochen wird gerne mal die Türdämmung an den Türen lose und bei Regen läuft es dann in den Fußraum. Ist ein generelles Problem und trifft auch öfters auf (bei unserem E90 schon 3x). Darüberhinaus gab es mal den kuriosen Fall das über eine kaputte Dichtung im Motorraum Wasser in den Fußraum gelaufen ist (war ein anderes Forum).
Ein Schiebedach habe ich nicht aber die anderen Ursachen die mir vorgeschlagen wurden muss ich mir noch anschauen. Vielen Dank.
Es scheint auch einzelne Fälle zu geben wo die Kondensatleitung verstopft war. Google spuckt da einzelne Treffer raus. Vielleicht hilft dir das auch weiter.
Zitat:
@BastiROOT schrieb am 17. September 2024 um 21:29:16 Uhr:
Es scheint auch einzelne Fälle zu geben wo die Kondensatleitung verstopft war. Google spuckt da einzelne Treffer raus. Vielleicht hilft dir das auch weiter.
Ja, Dankeschön.
Sicher, dass das Wasser unter dem Handschuhfach reinläuft? Vielleicht läuft es auch, wie schon so oft hier im Forum geschrieben, über die undichte Türdämmung in den Innenraum. Die Verklebung der Türdichtmatten löst sich im Laufe der Zeit und dann fließt das in die Tür geflossene Regenwasser nicht über die Löcher auf der Türunterseite ab, sondern über die undichte Matte in den Innenraum. Und das ordentlich.
Zitat:
@mayer12 schrieb am 19. September 2024 um 07:25:46 Uhr:
Sicher, dass das Wasser unter dem Handschuhfach reinläuft? Vielleicht läuft es auch, wie schon so oft hier im Forum geschrieben, über die undichte Türdämmung in den Innenraum. Die Verklebung der Türdichtmatten löst sich im Laufe der Zeit und dann fließt das in die Tür geflossene Regenwasser nicht über die Löcher auf der Türunterseite ab, sondern über die undichte Matte in den Innenraum. Und das ordentlich.
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, das Wasser läuft eigentlich nur links runter und der rechte obere teil vom Teppich ist relativ trocken. Die Türen muss ich aber auch noch abchecken. Danke für die Antwort.