ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wasser läuft in den Kofferraum...

Wasser läuft in den Kofferraum...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. November 2009 um 17:56

Hallo zusammen,

leider habe ich nicht unbedingt mein Probelm mit der SuFu lösen können.

Wenn es geregnet hat und ich die Kofferraumklappe auch Stunden danach noch in "normaler" Geschwindigkeit öffne, fließt Wasser aus dem unteren Schlitz der Heckscheibe links und rechts heraus und verteilt sich vorwiegend auf dem Kofferraumrollo. Kennt ihr ein vergleichbares Problem? Kann das ggf. von ner ausgetauschten Heckscheibe kommen?

Nachdem ich die SuFu mit meinem vermeindlichen Problem gefüttert und gelesen habe, wieviele hier im Forum Wassereinbrüche in der Heckklappe hatten, bin ich erstmal nassgeschwitzt zu meinem Dicken runter und habe gerüttelt, geschüttelt, auf und zu, geöffnet, was ging usw. Im Kofferraumdeckel habe ich aber kein Wasser!

Dank euch wie immer für eure Hilfe!

Greetz,

DD

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das Problem ist mir auch schon aufgefallen , als ich mich fragte warum ich auf dem Rolle eine Waserspur hatte ? Und nebenbei erwähnt finde ich das die Heckklappe geöffnet beim Avant nur für Zwerge geeignet ist, ich stoße mir immer den Kopf wenn ich nicht aufpasse :(

am 29. November 2009 um 0:29

Ihr habt also Wasser im Innenraum? Also das ist bei mir absolut nicht der Fall und ich bin mir sicher, daß dies auch nicht so geplant ist.

In Betracht kommt in meinen Augen die Heckscheibendichtung. In irgendeinem Thread hatte schon jemand das Problem mit einer nicht ganz korrekt geklebten Heckscheibe.

Grüße,

Kai

Ich denke das Wasser kommt "nur" beim Öffnen rein, oder? Ist bei meinem Avant auch so, denke das ist normal, es läuft halt ab was sich in der Dichtung angesammelt hat. Leider tropft manchmal ein Teil davon auf die Ablage, was ich auch äußerst ätzend finde.Aber ob es dafür eine Lösung gibt?:(

am 29. November 2009 um 9:11

Ja bei mir ist es so, das Wasser kommt nur beim öffnen der Heckklappe herein nach . Und verteilt sich dann auf dem Rollo. Ist nicht so viel Wasser ca 25ml, aber es schon störend weil häßliche Flecken hinterlässt. Ist schon Nervig irgendwie.

Das Problem gibt es Serienmäßig aus Ingolstadt!

Ich kenne das auch und mich nervt das! Ich hoffe beim nächsten 6er ist das Problem gelöst!

Themenstarteram 29. November 2009 um 14:10

Na gut, wenn das Serienaustattung aus Ingolstadt ist, dann gehört das wohl so! :eek:

Danke für eure Antworten!

Greetz!

Das ist offensichtlich ein Konstruktionsfehler. In der unteren Dichtung (Rille) zw. Scheibe und Tür sammelt sich das Wasser und läuft auf Grund der Bauart nach Außen weg, was sicher auch so gewollt ist. Aber je höher die Klappe kommt um so weiter nach Innen spritzt das Wasser. (Sicher nicht so geplant)

Kleiner Tipp: Heckklappe langsam öffnen und etwa auf halber Höhe kurz halten - sofern man nicht eine elektrische Heckklappe hat -, damit das Wasser in die Aussparungen über den Rückleuchten läuft und von dort aus abrinnt. Einfach durch Probieren die beste Höhe suchen.

Ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluß, aber so vermeide ich wenigstens die lästigen Spritzer auf der Abdeckung.

 

Einen schönen 1. Advent wünscht

Driver58

Danke - el. Klappe :mad:

danke, ausgezeichnet so passe ich auch gut zu und .... funktioniert !!

Will das Thema nochmal hoch holen. Hab auch Wasser auf der Ablage hinten jedoch kommt das Wasser irgendwie bei geschlossener Heckklappe da hin. Hat das schonmal jemand gehabt? Meistens bei stark Regen oder wenn ich das Auto gewaschen hab.

Danke für die Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von audi_a4_fahrer

Will das Thema nochmal hoch holen. Hab auch Wasser auf der Ablage hinten jedoch kommt das Wasser irgendwie bei geschlossener Heckklappe da hin. Hat das schonmal jemand gehabt? Meistens bei stark Regen oder wenn ich das Auto gewaschen hab.

Danke für die Hilfe

Bei Wasser auf der Ablage kann es sich um die Dichtung der 3ten Bremsleuchte handeln.

Hast S-Line Exterieur ??

Die 3te Bremslichter ist damals schon mit den Rücklichtern wegen Wasser in der Heckklappe getauscht worden. Außen kein s-line nur innen.

Zitat:

Original geschrieben von audi_a4_fahrer

Die 3te Bremslichter ist damals schon mit den Rücklichtern wegen Wasser in der Heckklappe getauscht worden. Außen kein s-line nur innen.

Damals war wann...?

...heißt ja nicht das es diese Dichtung nicht wieder sein kann. S-Line hat ja diesen kleinen Spoiler drüber über dem Bremslicht... daher kann das bei dir schon eher wieder der Fall sein.

Hast du auch Wasser in der Heckklappe?

Kann man an der Dichtung um die Klappe was erkennen?

Damals war vor 5 Wochen. Ja hatte Wasser in der Heckklappe ne nen Spoiler hab ich nicht. Jetzt ist kein Wasser mehr in der Heckklappe das ham se hin bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wasser läuft in den Kofferraum...