ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wasser läuft ins Auto

Wasser läuft ins Auto

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 9:14

Hallo ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen,

ich fahre einen Ford Focus Kombi Baujahr 2004. Letztes Jahr habe ich den gekauft und mir läuft irgend wo Wasser ins Auto. Der Fußraum beim Beifahrersitz und der Fußraum hinterm Beifahrersitz sind nach jedem Regen so nass das das Wasser sichtbar im Auto steht.

Mein Nachbar und meine Freundin fahren auch jeweils einen Ford Focus Kombi Bj. 2000 und 1999 mit den gleichen Problem

Ich war mehrfach in der Werkstatt und habe schon endlos viel Geld da gelassen.

Gesagt wurde mir es käme durch die Lüftung ins Auto aber bisher hat es keiner geschafft das Problem zu beheben.

Hilfe!!!!!

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Abdeckung von oben durchgebohrt und jetzt sind anstatt der Klips 2 schwarze Schrauben drin.

Die klips sind js auch nicht billig.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

wurde der Pullenfilter mal gewechselt ? meist dringt Wasser über den nicht richtig verbauten Pollenfilter über den Beifahrerfußraum ins Auto.

Also überprüfen ob von aussen auf der Beifahrerseite zwischen Scheibe und Scheibwischerabdeckung ein Spalt vorhanden ist

btw sollte jedes Jahr der Pollenfilter getauscht werden

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 6:23

Hallo,

da muss ich meinen Freund fragen ob der Pollenfilter gewechselt wurde. Ich selber bringe keine Autos mehr in die Werkstatt weil es grundsätzlich teuerer wird wenn ich das mache.

Aber die schwarze Plastikabdeckung unter den Wischerblättern ist auf der Beifahrerseite ist nicht mit der Windschutzscheibe verdichtet. Sieht aber so aus als wäre das früher mal dicht gewesen. Da ist zumindest nen Rest Dichtung zwischen

dann wird es wohl der Grund sein, normalerweise sitzt da ein Dichtband der die Scheibe von der Abdeckung abdichtet

am 16. Oktober 2009 um 8:55

Ich hatte an der gleichen Stelle Wasser im Auto, es kommt wie schon beschrieben von der Windschutzscheibe wenn die Plastikabdeckung nicht dicht ist. Abhilfe neue Abdeckung oder mit Silicon versiegeln. Musst aber immer wieder dran wenn du an den Pollenfilter willst. Ist ein bekanntes Focus Problem :-)

Gruß Tom

am 16. Oktober 2009 um 11:21

bei mir wars noch nie richtig zu, aber hab gestern den filter gewechselt und die ganze sache mit schwarzem silikon zugemacht...nu isses auf jeden fall dicht...

also dichtgemacht in dem sinne, dass ich eine wurst gezogen hab

Hallo zusammen,

ich durfte das Wasserproblem heute auch lösen.

Dank eurer Tips habe ich gleich kräftig zur Dichtmasse gegriffen!

Fazit: Endlich wieder trockene Füße!!

Dennoch würde ich die Plastikabdeckung und deren Befestigung als völlige Fehlkonstruktion von Ford werten!

Viel Grüße

Sancho deluxe

am 22. Oktober 2009 um 3:07

dem muss ich auch mal zustimmen!!

wenn jemand den trick kennt, wie man beide clips heile aus der halterung lust, dann wäre ich sehr dankbar, wenn er den verraten würde.

bei mir sind nicht nur die clips sondern auch die halterungen für die clips kaputtgegangen.

mit ein bisschen sekundenkleber ließen sich die neuen clips aber auch ohne weiteres befestigen. es muss da aber noch eine andere möglichkeit geben .....

Ich habe die Abdeckung von oben durchgebohrt und jetzt sind anstatt der Klips 2 schwarze Schrauben drin.

Die klips sind js auch nicht billig.

Themenstarteram 10. November 2009 um 17:16

Also ich glaube die Leute in der Werkstatt wo ich immer bin haben den Job verfehlt. Denen ist es echt nicht möglich den Mist dicht zu machen. durch den Regen kann ich zur Zeit im Auto mal wieder Fische züchten und ich habe erst nächsten Montag einen Termin in einer anderen Werkstatt bekommen. So ein Dreck. Dann wollte ich das auto verkaufen. hab auch nen Käufer der mir 6300 geboten hat. Toll ich kann doch kein Auto verkaufen wo Wasser reinläuft.

Was für Silikon bzw. Dichtmasse müsste ich besorgen um das selber zu machen. Mit Anleitung für Doofe wäre toll. danke

Es gibt eine neuere, abgeänderte Version des Windlaufs.

Der neue hat unten ne Arte Regenrinne, damit evtl. eintretendes Wasser nicht auf den Filter tropft.

Neue Clips, oder Schrauben halten u.U auch den alten Windlauf fester an der Scheibe.

Dann kann man mit Silikon den Windlauf an der Scheibe festkleben.

Dumm nur wenn man den Filter wechseln will.

Besser Butyl-Dichtband. Ausm Baumarkt oder vom Dachdecker. Dann über nach evtl. einen Sack mit Sand/Reis/Streusalz auf den Windlauf, damit das Butyl richtig angedrückt wird und glücklich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Brutus1234

...

Was für Silikon bzw. Dichtmasse müsste ich besorgen um das selber zu machen. Mit Anleitung für Doofe wäre toll. danke

ich sag ma wie ich das gemacht hab.

die abdeckung bekommst ab indem du die Motorhaube aufmachst und dann eben bei geöffneter haube die klipse oben ab machst, für den einen musst den deckel der sicherungskasten aufmachen.

diese schwarze "windlauffrontabdeckung" oder wie das unten an der scheibe heist, ist dann nochmal von oben her festgeklipst jeweils an den von oben als rundes schwarzes zu erkennend ist . das in der mitte ist auf jedenfall geschraubt, den runden schwarzen draufgedrückten "deckel" bekommt man mit einem schlitzschrauber weg und schraubt dann die schraube raus.

ich hoffe mal man versteht meine beschreibung. ich habe diese arbeit erst gestern gemacht wegen den starken regenfällen... habe ohne ende wasser im auto (beifahrerseite) unter der lüftung gehabt.

hatte das problem vorher in einem anderen thread hier und weis echt nicht was einige mit der Pollenfilterabdeckung meinen der filter ist nicht abgedekt auser durch diesen windfang und ford hat das problem echt beschissen gelöst aber wirklich beschissen !!!

wasser welches ddie windschutzscheibe auf der beifahrerseite runterläuft und unter dieser schwarzen abdeckung kommt wird einzig und allein von einer gummi oder silikondichtung die auf die scheibe geschmatzt wurde umgeleitet, links oder rechts herum und dann fließt es ab.

ist diese naht nachdem der zahn der zeit daran nagt oder auch die temperatourunterschiede oder der pfuschende kfz-geselle der die frontscheibe gewechselt hat, nicht mehr gescheit oder es regnet monsunmäßig (wie die letzte woche) dann läuft wasser problemlos in(durch) den kohlefilter, durch die lüftung in den beifahrerfußraum !

abhilfe schafft man dadurch diese naht mit schwarzem silicon dick fett neu zu zuschmatzen !

 

MfG und so...

"zuschmatzen"-herrlich...du sprichst eindeutig baustellen-sprache...find ich gut.

andere sache...ich hab nichts an der scheibe, kein butyl und auch kein silicon. es ist einzig der windlauf mit rinne unter der scheibenkante dran...der funzt super. im zweifel machts nach meiner ansicht wirklich sinn, in diesen zu investieren...

Zitat:

Ich habe die Abdeckung von oben durchgebohrt und jetzt sind anstatt der Klips 2 schwarze Schrauben drin.

So habe ich das auch mit einem Clip gemacht. Von außen genau mitten in diese runde, glatte Stelle gebohrt und eine (ich glaube) M6er Schraube in das unterer Teil vom Clip hinein geschraubt. Hält, und da ich noch eine passende schwarze Schraubenkappe (von Kennzeichenschrauben) übrig hatte, sieht das gar nicht mal schlecht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen