1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wasser liegt im Einstieg zw. Gummi und Einstieg

Wasser liegt im Einstieg zw. Gummi und Einstieg

Opel Astra H
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 5:36

Hallo,

ich habe einen Astra H Kombi, Baujahr 2005. Als ich ihn vor 3 Jahren gekauft habe ist es mir schon einmal aufgefallen dass Wasser im Einstieg auf bzw. zwischen dem Gummi und dem Plastikeinstieg liegt.

Also bin ich, da ich ja Garantie hatte zum Händler, dieser meinte, er habe nichts gefunden, trotz mehrmaligem Abspritzen, er würde aber trotzdem in die Türe eine neue Folie einziehen?!?

Gut, ich dachte dann dass ich halt Gespenster gesehen habe. Es lag immer mal wieder bei Regen der ein oder andere Tropfen drauf, aber ich dachte dann halt dass kommt vom öffnen dass es halt mal runtertropft.

Heute Nacht nach einem heftigen Unwetter als mein Auto im Freien stand stellte ich dann heute morgen fest, das auf beiden Türen vorne mehr wie nur ein paar Tropfen Wasser liegt. Bei den hinteren Türen war nix.

Bei der rechten Vordertür ist sogar ein Tropfen unterhalb dem Lautsprecher ins Innere vom Fahrzeug gelaufen.

Habe die Gummis genau überprüft, die sehen alle sehr gut aus, wie kann sowas sein? Ich kann mir nicht erklären von wo das Wasser auf den Gummi laufen sollte und wie ich das beheben könnte.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß

Carandy

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. Juli 2011 um 5:44

Die Gummidichtung der Lautsprecher ist defekt! Es hilft nur Lautsprecher ausbauen und die Dichtung abmachen und mit Silikon wieder einkleben! Ist ein sehr bekanntes Problem beim Astra H! Mein FOH hat es auch so gemacht, nachdem er ziemlich lange andere Sachen versucht hat, bis ich ihm gesagt habe er solle die Lautsprecher einkleben!

Bei mir ist seitdem alles dicht!

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 6:16

Was kostet denn sowas wenn ich das machen lasse?

hi

beim mir ist das selbe problem

hoffe jemand weiss ne lösung

Lautsprecher mit Silikon abdichten . War bei meinem Caravan genau so .

am 9. Juli 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Carandy

Was kostet denn sowas wenn ich das machen lasse?

Kann man eigentlich fast selber machen! Nur Mut!

Wenn Du es in einer Werkstatt machen lässt sicher ca. 120€ für alle 4 Türen!

am 9. Juli 2011 um 10:14

von silikon würde ich abraten, weil die essigsäuren den lack/blech angreift. besser sind dichtmaterialien, die nicht auf silikonen basieren. habe das bei mir mit "aqua stop" gemacht. gibts im baumarkt und ist besser fürs blech.

muss ich es nur um den lautsprecher machen oder wie

Nicht UM den Lsp, sondern da, wo die originale Moosgummidichtung war, die du vorher entfernen musst.

Türverkl. ab, Lsp raus, Dichtung abknibbeln, Silikon reichlich eine Wurst drauf, und wieder zusammen bauen.

Fertig und für immer Ruhe;)

was wür silikon soll ich den nehmen

also das problem besteht bei mir immer noch sagt mir was ich da amchen soll

Haste die Türverkleidung schonmal abgenommen und Dir die Moosgummidichtung angeschaut?

Also ich habe die scheiß Türverkleidung nicht runter bekommen, also habe ich das beim Händler bzw. FOH machen lassen.

Hat knappe 100 € gekosten, dafür ohne viel Stress und nun hab ich auch meine Ruhe. Wie schon oben geschrieben haben die neu abgedichtet. So kann das Wasser richtig "abgeführt" werden.

Ich habe auf die Ratschläge in diesem Forum gehört und an beiden Seiten am Lautsprecher den Wulst der Dichtung durch MEM-Water-Stop ersetzt (kein Silikon o.ä., das kann das Blech angreifen). Trotzdem war wieder Wasser drin! Sicherheitshalber werde ich das Ganze wiederholen, ansonsten weiß ich auch keinen Rat mehr. Das Wasser muss aber dort heruntergelaufen sein, weil man die Spuren davon auf dem Blech unter dem Lautsprecher sieht.

Einige Tipps hier zum Ausbau der Innenverkleidung waren zumindest unvollständig, wenn nicht sogar falsch. Daher folgender Hinweis: Die Verkleidung ist mit 7 Torxschrauben befestigt, 1 hinter dem Hebel zum Türöffnen, 2 hinter dem Griff zum Zuziehen (vordere Abdeckung nach oben schieben), 2 am unteren Rand und 2 am Rand in Richtung Türschloss. Den Lautsprecher muss man nur abschrauben, nicht unbedingt abklemmen (ich habe den Stecker nicht abgekriegt). Die Anschlüsse für elektr. Fensterheber rechts und links sind verschiedene, da links die Verstellung der Außenspiegel dran ist. Links muss man einen Hebel umklappen, dann geht der Stecker leicht ab. Ich hatte mir vorher neue Stöpsel für das Festdrücken der Verkleidung gekauft, aber nicht eine ist zerbrochen.

Zeitaufwand für den Laien für beide Seiten komplett: ca. 1 Stunde.

Das Problem ist, wenn ihr ein Dichtmittel nehmt, dass sich wunderbar mit allen Untergründen verträgt, wird es nicht richtig haften.

Nehmt gutes Markensilikon, das klebt wie Sau und ist hinterher auch dicht.

Wie ich oben schon geschrieben habe, hat sich der FOH auch schon 3 mal daran versucht, erst bei mir war es dann dicht.

Wichtig wäre noch, den LSP selber zu kontrollieren, denn wenn die Membran ein Loch hat, kann es auch undicht sein!!

am 14. August 2011 um 19:41

Hallo, also ich hab da mal noch ne frage dazu ,denn ich hab das selbe problem.

Wenn ich also den Lautsprecher mit silicon abdichte dann läuft zwar kein wasser mehr in den einstieg.

Aber das problem ist doch damit nicht gelöst denn der lautsprecher bleibt wie vorher von hinten naß.

mich würde interresieren wo eigendlich das wasser herkommt und was kann mann machen das der gesammte lautsprecher trocken bleibt?

Kann mir darauf jemand eine Antwort geben?

Deine Antwort