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Wasser nach EInspritzdüsenausbau

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 14:09

hallo w202 freunde,

habe einen w202 c 220 CDI baujahr 2000

folgendes ist mir gestern beim ausbau eine einspritzdüse passiert:

vorab: ich bereits schon des öfteren einspritzdüsen an diesem fahrzeug ausgebaut.

bei herausdrehen der befestigungsschraube für die einspritzdüse kam mir das ganze kühlmittel entegegen gelaufen

ich hatte die schraube bereits am vortag herausgeschraubt und da ist mir diese nicht passiert

meine frage: wo kommt auf einmal das wasser her???? da besteht doch eigentlioch keine verbindung

danke im voraus für eure infos

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 15:43

hallo pepsixx,

also mein feetback:

mehrmals schraube ein und aus geschraubt,

beim ersten mal zwei o-ringe (aus dem baumarkt) montiert --weiterhin undicht (kühlwasser)

zweites mal mit einem o-ring---wieterhin undicht

dann mit drei o-ringen----- bis jetzt einwandfrei dicht

also nochmals vielen dank für deinen tip es scheint geholfen zu haben

gutes wochende

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hey

die Injektorhalterungen, werden mit einer relativ langen Dehnschraube befestigt.

es kommt zwar selten vor, aber es ist nicht auszuschließen, dass diese sogenannte Sackbohrungen etwas zu tief gebohrt wurden (darunter befindet sich ein Kühlwasserkanal).

ggfs. ab Werk oder aber dort wurde schon mal "handiert".

- ich gehe mal davon aus, dass es nur bei einer Bohrung "nass" ist...

Bei mir war genau dasselbe in grün

- ich hatte damals auf den Flansch vom Bohrloch einen passenden O-Ring (hitzebeständig Sanitärhandel) gelegt. (es soll ja der Drehmoment nicht verfälscht werden)

O-Ring sollte minimal größer im Durchmesser sein wie das Bohrloch

Injektor mit neuem Dichtring und neuer Dehnschraube eingenbaut - nach Drehmoment (7c°+2x90c°) festgezogen und die Sache war zu 100%ig dicht. (no Problem)

Alle andere "Dichtmachversuche" (Teflonband, Look-Dichmasse)

sind kläglich gescheitert.

Ich will dir keine Angst machen, aber die Zylinderköpfe neigen gerne auch zu Haarrissen

- hierzu gibts zig Beiträge im Forum -

Vor allem bei hoher Laufleistung (meist zwischen 3. u. 4. Zylinder Rissbildung) kommt das immer wieder vor - Besonders wenn die Geschichte heiß wird und das System unter "Druck" steht - läuft die Brühe davon (auch nach oben hin)...

Achtung!!!

es soll immer eine neue Dehnschraube eingesetzt werden - falls nicht hast du ggf. durch das eindrehen der alten und zu langen Schraube das Loch selber fabriziert...

(ist aber reine Spekulation)

...wie gesagt, wenn nur das Sackloch undicht ist - geht das mit einem passenden O-Ring abzudichten!

ich wünsche dir nicht, dass es der Zylnderkopf ist - dann ist das Weihnachtsgeld weg

Gruß

;)

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 12:07

ja wiedermal du auf dich ist eben verlass

o-ring habe ich mir auch schon überlegt, aber doch dann unter die befestigungszange des einspritzventils

drückt das wasser dann nicht entlang der schraube ober raus

kann du mir zu dem o-ring mehr info geben (wie dick, innendurchmesser, aussendurchmesser, material etc.)

nochmals vielen dank

keine ahnung wo das jetzt wiedewr her kommt, neue dehnschraube war die gleiche wie vorher

gruss

hey sajodaro,

guck dir mal die Bilder an...

(habs bisschen beschrieben)

dennoch es ist und bleibt ein Notbehelf!

wenn es ein Riss (Materialschwäche) ist, wird der auf Dauer weiter machen - also keine Garantie!!!

(ich bin bis dato 30.000km damit gefahren ohne Kühlwasserverlust)

auch sollte man immer wieder die Geschichte beobachten:)

irgendwann wird ein neuer ZK fällig werden - das sollte klar sein

;)

Gruß

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 20:58

vielen dank, das hilft mir wirklich weiter perfekte anleitung

ich werd dir von meinem ergebnis berichten

 

vielen dank nochmals

sajodaro

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey sajodaro,

guck dir mal die Bilder an...

(habs bisschen beschrieben)

dennoch es ist und bleibt ein Notbehelf!

wenn es ein Riss (Materialschwäche) ist, wird der auf Dauer weiter machen - also keine Garantie!!!

(ich bin bis dato 30.000km damit gefahren ohne Kühlwasserverlust)

auch sollte man immer wieder die Geschichte beobachten:)

irgendwann wird ein neuer ZK fällig werden - das sollte klar sein

;)

Gruß

Hallo pepsixx,

Deine Anleitung ist hervorragend. Aber wie bekommst -Du die 7° Cels. hin?

Zitat:

pepsixx:- nach Drehmoment (7c°+2x90c°) festgezogen und die Sache war zu 100%ig dicht. (no Problem)

Hey quali

das ist natürlich ein Schreibfehler vor lauter Zuheizer und Thermostat...:D

7 NM und 2 x 90° Drehwinkel muss es natürlich heißen!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Hey quali

das ist natürlich ein Schreibfehler vor lauter Zuheizer und Thermostat...:D

7 Nm und 2 x 90° Drehwinkel muss es natürlich heißen!!!

Gruß

Hallo pepsixx,

jetzt ist es klar. Übrigens hat mir kürzlich ein Werkstattmeister einen Rostlöser empfohlen, der noch wesentlich besser, als WD 40 sein soll.

Hat Du damit auch schon gearbeitet?

Novatio Multi Super 5 (siehe Anhang)

Viele Grüße

quali

 

hey, qualli

dein link funzt nicht (mit Opera)

hier habe ich eine Beschreibung aus dem Netz

zu deiner Frage: nein kenne ich nicht

WD40 hat bisher alles "gelöst":D

Der Preis ist natürlich auch nicht von "schlechten Eltern"

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey, qualli

dein link funzt nicht (mit Opera)

hier habe ich eine Beschreibung aus dem Netz

zu deiner Frage: nein kenne ich nicht

WD40 hat bisher alles "gelöst":D

Der Preis ist natürlich auch nicht von "schlechten Eltern"

Hallo pepsixx,

danke für den Hinweis, daß mein Anhang nicht funktioniert. Und dafür, daß Du einen neuen Link hineingestellt hast.

Der Werkstattmeister, der mir das Novatio empfohlen hatte, meinte, daß das Spray eine Hitze von ca. 70° Cels. entwickeln würde und daher jede Schraubverbindung leicht zu lösen wäre. Aber teuer ist das Spray schon.

Hier habe ich jetzt noch einmal meinen Link.:

http://www.novatio.com/de/producten/smeermiddelen/MS5.html

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 15:43

hallo pepsixx,

also mein feetback:

mehrmals schraube ein und aus geschraubt,

beim ersten mal zwei o-ringe (aus dem baumarkt) montiert --weiterhin undicht (kühlwasser)

zweites mal mit einem o-ring---wieterhin undicht

dann mit drei o-ringen----- bis jetzt einwandfrei dicht

also nochmals vielen dank für deinen tip es scheint geholfen zu haben

gutes wochende

hey sajodaro,

danke für deine Rückmeldung...;)

hoffen wir mal, dass die O-Ringe die Geschichte möglichst lange abdichten...

Falls es doch ein (Haar)Riss im ZK sein sollte - wirst du mittelfristig einen intakten ZK einbauen müssen..:(

Gruß

Hallo, ich hoffe ihr lebt noch....hoffentlich könnt ihr mir noch antworten und zwar habe ich genau das exakte Problem und das seit 3 Jahren....ich bin aber so weitergefahren, da kein Wasser in Brennraum und kein Öl ins Wasser geht. Nun waren meine Injektoren undicht 1+2 von vorne gesehen, ist alles dicht, aber das Wasser kommt immer noch raus....nicht mehr und nicht weniger...bei mir so in einem Jahr vielleicht 1 Liter....also alle 2000km 250 ml.....

Laut euren Schilderungen und Beschreibungen bin ich mir fast sicher das dass Wasser aus dem Sackloch kommt......

Jetzt eine laienhafte Frage und zwar wenn ich die Dehnschraube raushole und mit O Ringen versehe, muss ich dann zwangsläufgig auch wieder den Injektor rausholen und neue Kupferdichtung rein machen?

Oder kann ich einfach nur die Dehnschraube rausholen und wie ihr es beschrieben habt loslegen?

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