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Wasser nachfüllen in Batterie

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 17:56

Hi,

habe einen 320d BJ 06.2007 Touring. Batterie schwächelt aktuell etwas, und ich wollte vor dem Neukauf erstmal die Flüssigkeit auffüllen. DA ist aber alles ziemlich verbaut und ich komme nicht dran. Mal ne Frage an die Experten. Füllt ihr Flüssigkeit nach bez. kontrolliert ihr die oder macht ihr einfach eine neue Batterie rein?

Ich habe ein gutes Ladegerät von CETEC mit Recond Funktion, was im Grunde genommen die Batterie sofern die Flüssigkeit stimmt wieder in Form bringen kann.

Gruß

bordonphaeton

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2016 um 18:34

Quatsch! Also wenn ich schon wartungsfrei höre, kriege ich Pickel. Der Mensch ist auch wartungsfrei. Er hat eigentlich keine Wartungsklappen ;)

 

Die meisten Bleibatterien und zwar die von BMW haben oben Stopfen. Da steht zwar wartungsfrei drauf, aber man kann die zahlreichen Aufkleber einfach aufschneiden und die Stopfen dann öffnen. Das Wasser auf den richtigen Stand bringen und mit dem CTEK Ladegerät, welches in der Tat das Beste auf dem Markt ist, kann man eine solche Batterie retten, vorallem wenn sie gerade nur schwächelt und nicht komplett hinüber ist.

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Zitat:

@bordonphaeton schrieb am 18. Januar 2016 um 18:56:22 Uhr:

.....

Ich habe ein gutes Ladegerät von CETEC mit Recond Funktion, was im Grunde genommen die Batterie sofern die Flüssigkeit stimmt wieder in Form bringen kann.

Gruß

bordonphaeton

:rolleyes: glaubst du aber nur... ;)

Ich denke die Batterie ist hinüber und ich würde da keine Mühen mehr reinstecken.

Zudem sind die m.W. Wartungsfrei; also nix zum Nachfüllen.......

Erfahrungsgemäß machen schwache Batterien bei Minusgraden endgültig schlapp :eek::rolleyes:

am 18. Januar 2016 um 18:34

Quatsch! Also wenn ich schon wartungsfrei höre, kriege ich Pickel. Der Mensch ist auch wartungsfrei. Er hat eigentlich keine Wartungsklappen ;)

 

Die meisten Bleibatterien und zwar die von BMW haben oben Stopfen. Da steht zwar wartungsfrei drauf, aber man kann die zahlreichen Aufkleber einfach aufschneiden und die Stopfen dann öffnen. Das Wasser auf den richtigen Stand bringen und mit dem CTEK Ladegerät, welches in der Tat das Beste auf dem Markt ist, kann man eine solche Batterie retten, vorallem wenn sie gerade nur schwächelt und nicht komplett hinüber ist.

am 18. Januar 2016 um 18:37

Ach und wenn man eine braucht, dann mal auf autobatterienbilliger.de gucken. Die liefern innerhalb von 1 Tag mit trans o flex und die Preise sind extrem stark! Für den Fall das jemand in der Tat mal kein Bock hat, seine Batterie zu warten, in dieser beschissenen Wegwerfgesellschaft. Es ist wirklich zum Mäuse melken in Deutschland.

Der TE hat vermutlich schon eine AGM Batterie an Bord. Da ist dann nichts mit auffüllen.

Die Batterie ist 8 Jahre alt und ich persönlich würde mich damit abfinden das die Batterie hinüber ist.

Da der TE wohl nicht der begnadete Selbstschrauber zu sein scheint ( sonst hätte er schon längst mal ausgebaut ) und vlt. Nicht weiß das Batterien ein Verschleißteil sind und eine breit gestreute Lebenserwartung haben. .je nach Nutzung. .. würde ich zu Wintereinbruch nicht rum experimentieren, sondern dafür sorgen dass mein Auto auch ohne ADAC morgens zuverlässig anspringt .

Aufschneiden +Auffüllen und Abdichten ist m.E. nicht so Ohne. .. es bilden sich Gase Beim Aufladen.. es kann Säure auslaufen und die Elektronik beschädigen...

NEU wird die Batterie dadurch ganzsicher auch nicht mehr.

Und bei AMG geht es sowie nicht :p .

Ich bleibe bei meinem Tipp! :D

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 19. Januar 2016 um 06:22:26 Uhr:

Die Batterie ist 8 Jahre alt und ich persönlich würde mich damit abfinden das die Batterie hinüber ist.

Da der TE wohl nicht der begnadete Selbstschrauber zu sein scheint ( sonst hätte er schon längst mal ausgebaut ) und vlt. Nicht weiß das Batterien ein Verschleißteil sind und eine breit gestreute Lebenserwartung haben. .je nach Nutzung. .. würde ich zu Wintereinbruch nicht rum experimentieren, sondern dafür sorgen dass mein Auto auch ohne ADAC morgens zuverlässig anspringt .

Aufschneiden +Auffüllen und Abdichten ist m.E. nicht so Ohne. .. es bilden sich Gase Beim Aufladen.. es kann Säure auslaufen und die Elektronik beschädigen...

NEU wird die Batterie dadurch ganzsicher auch nicht mehr.

Und bei AMG geht es sowie nicht :p .

Ich bleibe bei meinem Tipp! :D

Gut gemeinte Ratschläge stoßen halt manchmal auf taube Ohren, Mosel. ;)

Deshalb meine ich:

„Wer am falschen Ende spart, verliert mehr als er spart.“ :D

Zumal es bei 06.2007 auch noch keine AGM sein dürfte (M47 ohne Start-Stop) und der Wechsel somit noch halbwegs günstig ist...

Die Batterie hat lange durchgehalten,was meinst Du denn wie lange eine Batterie hält ? Ich persönlich hab noch nie in irgend eine Batterie Wasser aufgefüllt.Ob das nun am wartungsfrei oder wie auch immer das benannt wird gelegen hat kann ich nicht sagen,aber meine haben immer so um die 5 - 6 - 7 Jahre gehalten.Vergiss nach einem Wechsel nicht das man die Batterie bzw.den Wechsel im System abspeichern muss.Viele meinen das es Blödsinn ist,aber ich hab beim letzten Wechsel voriges Jahr zugesehen.Ausserdem würde ich es im Winter nicht darauf ankommen lassen ... hab ich auch schon erlebt,vor allem Nachts prikelnd ...

Neue Batterie rein und Du hast Ruhe bis zum Ende des Autolebens.

.nanana. ..

Nicht so optimistisch. ..

Könnte ein Oldtimer werden..... :D

Ok, hast Recht ;). Ich korrigiere mich auf die nächsten 6-8 Jahre ;).

Neu Batterie dann aber auch registrieren lassen beim Wagen!

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 13:03

Hi, habe mich entschieden eine Neue einbauen zu lassen.

Ich habe vor zu ATU zu gehen und hoffe, die bekommen das bei so einem Auto hin. Ist ja schon etwas älter und sollte nun auch bei ATU bekannt sein, wie so etwas geht (registrieren).

Ich habe mal beim Freundlichen nachgefragt und da würde die Batterie schon knapp über 200 EUR kosten plus Einbau ca 50 EUR. Bin mal gespannt, was ATU möchte.

Gruß

Bordonphaeton

..nicht gespannt sein; ;)

vorher fragen... und eventuell wundern :p :D

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