Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wasser- oder Benzinverlust?

Wasser- oder Benzinverlust?

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 9:44

So, bei mir tropft es wieder im Auto. Ich habe aber keinen Plan, ob das nun Sprit ist oder Kühlwasser oder sonstwas. Es riecht nämlich in der vorhanden Menge leider nach gar nichts :(

Erstmal zum Ort des Auffindens (Da ich keine Digi habe, hier eine Textbeschreibung):

Von der LiMa geht ein Kabel hinter den Motorblock und von dort links vorbei wieder nach vorne. Kurz hinter dem Motorblock ist das Kabel mit einer Schraube an die "Masse" des Motors angeschlossen. Und genau auf dieser Festhaltevorrichtung sammelt sich die Flüssigkeit. Ganz in der Nähe verlaufen auch die beiden Schläuche des Wärmetauschers.

Ich hab nun in dieser fürchterlichen Kälte mal knapp 5 Minuten mit laufendem Motor die Stelle und das angrenzende Umfeld beobachtet. Nichts, nicht ein Tropfen hat sich irgendwo bewegt. Das gleiche auch nochmal bei abgestelltem Motor und bei kaltem Motor. Nix zu sehen, aber kommt definitv was, denn wenn ich es wegwische ist morgens wieder was da.

Kann das überhaupt Sprit sein? Ich würde ja eher auf Kühlwasser tippen, aber durch meinen Siffbehälter kann ich nicht wirklich behaupten, dass da was fehlenden würde. Andererseits könnte ich glauben, dass es auch etwas Sprit sein kann, denn kurz nach dem Starten macht er paar ganz kurze kleine Aussetzer als wenn er für kurze Zeit kein Benzin bekommt. Also als wenn Luft in der Leitung wäre ...

Aber wo läuft da eine Spritleitung?

Und noch eine kleine Nebenfrage: Zum Luftfilter geht neben dem Plastikrohr zur Frischluftzufuhr ja auch noch so ein anderer Schlauch, der angewärme Motorluft transportiert. Dieser löst sich immer wieder am unteren Ende, so dass er dort wohl Falschluft zieht. Wie zum Teufel bekommt man den wieder vernünftig fest? Brauch ich da einen neuen Schlauch? Ich kann den da so locker draufstecken wie man über 10€ im Kino lässt.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

Benzin ist es sicher nicht. Das würde man auch bei kleine Mengen richen und außerdem würde er verdampfen. Wenn Du schreibst das du keinen Verlust von Kühlwasser bemerken kannst würde ich evtl. auf Kondentswasser tippen. Ist ja bei der Witterung nicht ungewöhnlich.

mfg Robert

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 10:26

Kondenswasser ist auch eine gute Idee, schließlich kühlt der Motor ja gut ab bei den Temperaturen und zieht so Feuchtigkeit an. Vermutlich ist diese Stelle dann eh so ein Sammelpunkt für Wasser. Ich könnte ja mal etwas Wasser über den Motorblock sprühen und schauen, wo es sich sammelt bzw. hinläuft.

Danke

am 13. Februar 2006 um 21:21

Den kleinen schlauch kannste ja mit ner kleinen schraub- oder klemmschelle einfach "festtackern", oder klebst ihn fest, aber das mit der schelle wäre glaube ich die beste lösung.

greetz

am 13. Februar 2006 um 21:51

Bitte keinen Kleber, der macht sich an den wenigsten Stellen eines Audis gut :D (siehe mein A-Brett). Nimm einfach ne Schraubschelle, dann hast du ruhe....

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 23:34

Ok, Danke. Werde ich dann mal machen. Nur blöd, das meine fetten Hände da immer so schwer rankommen ;) - Ich glaube aber, dass ich jetzt weiss, warum der Schlauch sich da unten immer löst. Im Stand fängt der Luftfilterkasten an zu vibrieren, da kann selbst so manches professionelles Vibrationstool einpacken. Vermutlich würde es sonst, so locker wie es ist, ohne diese starke Vibration einfach draufbleiben.

Aber in letzter Zeit ist irgendwie alles zu kurz (:D) oder zu lose. Hatte die Batterie zum Aufladen reingenommen und anschließend passte der kurze kleine Schlauch für die Entlüftung nicht mehr von der Batterie bis zum Anschluss. Spontane Schrumpfungsaktion nenne ich sowas ;)

An meiner Stammsäule konnte ich letztens nicht mehr tanken, alle zwei Sekunden knackte es und die Spritzufuhr wurde wieder unterbrochen. Habe mich dann mit bestimmt 40-50 mal Knacken an die 30 Liter herangetastet und dann aufgegeben :mad:

Ist schon schlimm nen Audi zu fahern ... immer solche Kinderkrankheiten ;)

am 14. Februar 2006 um 9:29

@radlager,, hi kurze frage, dieser schlauch für die entlüftung, wo gehört der eigentlich befestigt, hatte auch mal batterie gewechselt vor kurzem, und gemerkt dass der lose ist, habe aber damals nicht gewusst wozu der gut ist, jetz bei deinem post erkenne ich so manche paralellen zu mir, "knacken beim tanken".. gruß h.

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 9:58

Öhm, ich sprach vom Entlüftungsschlauch an der Batterie, wegen der möglichen Dämpfe und so. Was das "Knacken" beim Tanken verursacht hat, dass weiss ich nicht, weil es an einer anderen Säule beim nächsten Mal tanken wieder geklappt hat. Dort ist aber auch eine Entlüftung, musst mal den unteren Rand absuchen, evtl. ist da schon Schmutz und Dreck vor. Zischt der Tank beim Öffnen des Deckels?

EDIT: Achso, Batterie ist ebenfalls eine parallele zu mir :D Ok, dieser Schlauch gehört sozusagen an die "Wand" zum Fahrgast raum hin. Musst mal gucken, von dort aus geht der Schlauch nämlich weiter. Wird durch so einen Gummistopfen nach vorne in den Motorraum weitergeleitet, an dieses Kupplungsstück gehört dann das kurze Stück Schlauch von der Batterie.

hab vor kurzem ja ne neue batterie bekommen, und meine dass ich nirgnds ein stückschlauch oder etwas ähnliches gesehn habe wo ich diesen schlauch anschliesen könnte.. was kann passiern wenn der nicht drauf hängt ?.. gruß h.

Hallo Radlager,

bei mir war vor kurzem die Manschette des Lenkungsdämpfers ( nur im V6 verbaut) kaputt. Das Servofluid lief dann auch am hinteren Motorblock/ Getriebe runter. Nicht viel, war aber feucht.

Vielleicht ist bei dir ähnliches kaputt.

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 21:50

Zitat:

was kann passiern wenn der nicht drauf hängt ?

Sooo viel kann da nicht passieren. Es kann halt sein, dass sich Säuredämpfe bilden und diese werden dadurch gleich vom Motor weggeleitet. Wesentlich wichtiger wäre es, wenn die Batterie im Fahrerraum verbaut wäre. Aber schaden kann es nicht, bei meinem alten Passat gab es zwar so einen Schlauch nicht, habe es aber dennoch überlebt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich durch zu viel Säuredämpfe die Gefahr einer spontanen Selbstentzündug steigt. Aber wie gesagt, irgendwann mal vor x-Monaten gelesen und bestimmt nur 30% davon behalten.

Zitat:

Das Servofluid lief dann ...

Na, lass mal lieber stecken. Mir reicht es schon, dass die verdammte Servopumpe anfängt Geräusche zu machen. Bischen feucht ist es an den Anschlußstellen der Servoschläuche direkt an der Servopumpe, aber Behälter hat mehr als ausreichend Füllstand. Ich glaube also weniger, dass es Servoflüssigkeit ist.

Heute konnte ich wieder die Stelle trocken tupfen. Das Zeug ist wirklich wie Wasser. Am WE habe ich aber mal die Möglichkeit, mein Wägelchen in eine Garage zu stellen. Dann dürfte das mit dem Kondenswasserverdacht schon mal überprüfbar werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen