ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wasser- oder noch besser Öltemperaturanzeige

Wasser- oder noch besser Öltemperaturanzeige

Themenstarteram 22. November 2007 um 21:44

Hallo Leute,

hat jemand von Euch schon eine praktikable Möglichkeit gefunden, sich die Wassertemperatur (meiner hat ja leider dieses völlig sinnfreie Boost-Zeigerchen), oder noch besser die Öltemperatur anzeigen zu lassen?

Ich bin das noch von meinem guten alten 3er VR6 gewohnt, immer ein Auge auf die Öltemperatur zu halten, um zu wissen, wie lange ich den Motor besser noch im Schongang bewegen sollte.

Die Öltemperaturanzeige hat VW ja leider schon im 4er weggelassen. (Möchte mal wissen weshalb, wahrscheinlich wußte kaum jemand was damit anzufangen).

Da ich sicherlich keine komischen 80er Jahre VDO-Zusatzinstrumente oder sowas in meinem Auto möchte würde es mich interessieren, ob es schon jemand geschafft hat, sich die Infos möglichst schön integriert, evtl sogar über die MFA, anzeigen zu lassen.

Gruß

Stiggelsche

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stiggelsche

 

Da ich sicherlich keine komischen 80er Jahre VDO-Zusatzinstrumente oder sowas in meinem Auto möchte würde es mich interessieren, ob es schon jemand geschafft hat, sich die Infos möglichst schön integriert, evtl sogar über die MFA, anzeigen zu lassen.

Gruß

Stiggelsche

Ja, frag mal bei hgp an, die haben das ja in ihren Bi-Turbo Maschinen...

Ladedruck und allen Kirmeskram den man so braucht!

MfG

PS: ich hab meine Öltemp. im Aschenbecher, beim IVer ne Ideallösung!

Hallo,

Öltemperatur anzeigen lassen ist nicht so einfach .....

Wasser ist kein Problem.

Ich gehe jetzt einfach mal von aus, dass Du Climatronic hast.

ECON + "Luft nach oben" Tasten gleichzeitig drücken.

Dann steht in der Anzeige wo die Temperaturen für die Fahrerseite steht, eine Reihe von Nullen (Genaugenommen sieht es so aus: 00.0).

Dann mit dem linken Drehrad die Zahl "19" einstellen und dann mit dem mittleren Drehrad die nachkommastelle auf "19,2" bringen und schon hast Du die Wassertemperatur in °C.

Um wieder rauszukommen, musst Du einfach noch mal "ECON" drücken.

Gruß Antares

 

Themenstarteram 23. November 2007 um 11:33

Stimmt, die Klimaanlagen-Codes, das hatte ich vor längerer Zeit schon einmal gelesen.

Ja, ich habe Climatronic... ist beim GT Sport ja Serie. ;)

Also als Notlösung ist das schon ok, aber in meinem alten habe ich mir in der MFA praktisch immer beim Starten die Öltemperatur anzeigen lassen. War schon ein Ablauf: Zündschlüssel drehen und 5x den Knopf am Wischerhebel drücken. :)

Jedes Mal beim Losfahren diese Anzeige in der Climatronic einstellen ist mir dann aber doch etwas zu viel Aufwand.

Irgendwo in einem R32-Forum soll doch angeblich sogar einer die MFA-Software geändert haben. Vielleicht wende ich mich wirklich mal an HGP. Wenn die Ladedruck usw. in die MFA bringen, müssten sie doch auch die Öltemp. hinbekommen. Und nen Sensor dafür gibt's beim 5er Golf doch garantiert.

Ja, es gibt da was im R32 Forum oder es ist noch in Arbeit, aber die Box soll um die 500 Euro kosten ....., muss jeder selbst wissen, ob ihm das den Betrag Wert ist.

Das mit der Climatronic, die ja im GT Sport Serie ist :D, ist keine So wilde Sache und da ich mir die Anzeige oft reindrehe, geht dass jetzt schon ganz fix.

Öltemperatur hätte schon was ....... :rolleyes:

Hier mal Bilder aus dem R32 Forum.

und hier .....

Und dass Letzte ....., ich hoffe die Jungs und Mädels aus dem R32 Forum nehmen es mir nicht Übel, aber Quelle hab ich ja angegeben ....

Antares

Klasse, das sieht ja richtig gut aus. :)

Themenstarteram 24. November 2007 um 9:55

Wow, das ist sogar deutlich mehr Information als ich eigentlich wollte... ich mit meiner popligen Öltemp.! ;)

Das wäre schon wirklich nett, sowas zu haben. Mal sehen, ob was draus wird.

Ihr meint die MFA XP Stage 1 von Svenni :)

*auch haben will*

Ich frage mich wirklich warum VW so etwas nicht ab Werk anbietet.

Die Daten sollten ja ohnehin alle dem Steuergeraet vorliegen

und so etwas in die MFA Einzuprogrammieren duerfte fuer den Hersteller

eine Kleinigkeit sein.

Das es auch anderst geht, der Hersteller sich um die Anzeigen Gedanken

macht und nicht alles unbedingt vor dem Fahrer verbergen moechte

zeigt Nissan ja schoen beim neuen GT-R.

Das serienmaessige Data-Dense Dashboard welches von den Gran Turismo

Designern entworfen worden ist bietet dem Fahrer ja Zugriff auf eine

ungemeine Fuelle an Informationen und dies alles noch mit einer

top Grafik aufbereitet.

Daran sollten sich die deutschen Hersteller mal ein Beispiel nehmen,

so etwas findet man naemlich nicht einmal bei Porsche.

Zitat:

Original geschrieben von ZX81

Ich frage mich wirklich warum VW so etwas nicht ab Werk anbietet.

Die Daten sollten ja ohnehin alle dem Steuergeraet vorliegen

wie kommst du drauf das die Daten alle vorhanden sind?

MfG

also für Abgastemperatur und einige andere Sachen muss man erstmal Sensoren verbauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wasser- oder noch besser Öltemperaturanzeige