- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Wasser- oder noch besser Öltemperaturanzeige
Wasser- oder noch besser Öltemperaturanzeige
Hallo Leute,
hat jemand von Euch schon eine praktikable Möglichkeit gefunden, sich die Wassertemperatur (meiner hat ja leider dieses völlig sinnfreie Boost-Zeigerchen), oder noch besser die Öltemperatur anzeigen zu lassen?
Ich bin das noch von meinem guten alten 3er VR6 gewohnt, immer ein Auge auf die Öltemperatur zu halten, um zu wissen, wie lange ich den Motor besser noch im Schongang bewegen sollte.
Die Öltemperaturanzeige hat VW ja leider schon im 4er weggelassen. (Möchte mal wissen weshalb, wahrscheinlich wußte kaum jemand was damit anzufangen).
Da ich sicherlich keine komischen 80er Jahre VDO-Zusatzinstrumente oder sowas in meinem Auto möchte würde es mich interessieren, ob es schon jemand geschafft hat, sich die Infos möglichst schön integriert, evtl sogar über die MFA, anzeigen zu lassen.
Gruß
Stiggelsche
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stiggelsche
Da ich sicherlich keine komischen 80er Jahre VDO-Zusatzinstrumente oder sowas in meinem Auto möchte würde es mich interessieren, ob es schon jemand geschafft hat, sich die Infos möglichst schön integriert, evtl sogar über die MFA, anzeigen zu lassen.
Gruß
Stiggelsche
Ja, frag mal bei hgp an, die haben das ja in ihren Bi-Turbo Maschinen...
Ladedruck und allen Kirmeskram den man so braucht!
MfG
PS: ich hab meine Öltemp. im Aschenbecher, beim IVer ne Ideallösung!
Hallo,
Öltemperatur anzeigen lassen ist nicht so einfach .....
Wasser ist kein Problem.
Ich gehe jetzt einfach mal von aus, dass Du Climatronic hast.
ECON + "Luft nach oben" Tasten gleichzeitig drücken.
Dann steht in der Anzeige wo die Temperaturen für die Fahrerseite steht, eine Reihe von Nullen (Genaugenommen sieht es so aus: 00.0).
Dann mit dem linken Drehrad die Zahl "19" einstellen und dann mit dem mittleren Drehrad die nachkommastelle auf "19,2" bringen und schon hast Du die Wassertemperatur in °C.
Um wieder rauszukommen, musst Du einfach noch mal "ECON" drücken.
Gruß Antares
Stimmt, die Klimaanlagen-Codes, das hatte ich vor längerer Zeit schon einmal gelesen.
Ja, ich habe Climatronic... ist beim GT Sport ja Serie.
Also als Notlösung ist das schon ok, aber in meinem alten habe ich mir in der MFA praktisch immer beim Starten die Öltemperatur anzeigen lassen. War schon ein Ablauf: Zündschlüssel drehen und 5x den Knopf am Wischerhebel drücken.
Jedes Mal beim Losfahren diese Anzeige in der Climatronic einstellen ist mir dann aber doch etwas zu viel Aufwand.
Irgendwo in einem R32-Forum soll doch angeblich sogar einer die MFA-Software geändert haben. Vielleicht wende ich mich wirklich mal an HGP. Wenn die Ladedruck usw. in die MFA bringen, müssten sie doch auch die Öltemp. hinbekommen. Und nen Sensor dafür gibt's beim 5er Golf doch garantiert.
Ja, es gibt da was im R32 Forum oder es ist noch in Arbeit, aber die Box soll um die 500 Euro kosten ....., muss jeder selbst wissen, ob ihm das den Betrag Wert ist.
Das mit der Climatronic, die ja im GT Sport Serie ist , ist keine So wilde Sache und da ich mir die Anzeige oft reindrehe, geht dass jetzt schon ganz fix.
Öltemperatur hätte schon was .......
Hier mal Bilder aus dem R32 Forum.
und hier .....
Nr. 3 .....
Und dass Letzte ....., ich hoffe die Jungs und Mädels aus dem R32 Forum nehmen es mir nicht Übel, aber Quelle hab ich ja angegeben ....
Antares
Klasse, das sieht ja richtig gut aus.
Wow, das ist sogar deutlich mehr Information als ich eigentlich wollte... ich mit meiner popligen Öltemp.!
Das wäre schon wirklich nett, sowas zu haben. Mal sehen, ob was draus wird.
Ihr meint die MFA XP Stage 1 von Svenni
*auch haben will*
Ich frage mich wirklich warum VW so etwas nicht ab Werk anbietet.
Die Daten sollten ja ohnehin alle dem Steuergeraet vorliegen
und so etwas in die MFA Einzuprogrammieren duerfte fuer den Hersteller
eine Kleinigkeit sein.
Das es auch anderst geht, der Hersteller sich um die Anzeigen Gedanken
macht und nicht alles unbedingt vor dem Fahrer verbergen moechte
zeigt Nissan ja schoen beim neuen GT-R.
Das serienmaessige Data-Dense Dashboard welches von den Gran Turismo
Designern entworfen worden ist bietet dem Fahrer ja Zugriff auf eine
ungemeine Fuelle an Informationen und dies alles noch mit einer
top Grafik aufbereitet.
Daran sollten sich die deutschen Hersteller mal ein Beispiel nehmen,
so etwas findet man naemlich nicht einmal bei Porsche.
Zitat:
Original geschrieben von ZX81
Ich frage mich wirklich warum VW so etwas nicht ab Werk anbietet.
Die Daten sollten ja ohnehin alle dem Steuergeraet vorliegen
wie kommst du drauf das die Daten alle vorhanden sind?
MfG
also für Abgastemperatur und einige andere Sachen muss man erstmal Sensoren verbauen