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Wasser/Öltemperatur zu hoch

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. August 2024 um 3:50

Hey

 

Mein f11 525xd hat leider seit längerem ein Problem.

Meine Wasser und Öltemperatur steigt leider auf über 100° an.

Besser gesagt auf ca.105 bis 107°.

Kühlerlüfter läuft auf Vollgas,bringt aber die Temperatur nicht weg.

Wenn ich die Heizung voll aufdrehe geht sie wieder auf normale Temperatur runter.

 

An was könnte es liegen?

Thermostat, Kühler,Temperatursensor,...

 

Getauscht wurde vor ein paar Jahre mal von BMW der Agr Kühler,aber an dem wirds wahrscheinlich ja nicht liegen,oder?

 

Achja falls es wichtig ist.Bj 4/13 km ,333tkm

 

Danke

LG Shorty

20240721_091441.jpg
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23 Antworten

Bei 105 Grad im Ki hast Du 120 im Sumpf (die Anzeige im KI zeigt 100 zwischen 75-115 tatsächlicher Öltemperatur).

Bei Vollgasorgien im Sportmodus nichts ungewöhnliches, im normalen Betrieb aber sollte das nicht sein.

Ich würde auf den AGR Kühler tippen, sofern das Thermostat ordnungsgemäß funktioniert (einfach im geheimen Menü die Kühlmitteltemp beobachten - am besten gleich auf die BAB und konstant fahren und v.A. wie hoch es ist wenn das Öl >105KI hat!!!).

Prüfe auch die Kühlerjalousien, ob diese aufgehen (sollte mit dem BMW "Tester" möglich sein).

Bei uns wurde der AGR zwei mal getauscht, weil das Teil dass das erste Mal reinkamm am Ende doch nicht so gut war - wurde dann undicht und Kühlmittel wurde verbraucht, hat daher dwn zweiten Austausch deutlich beschleunigt).

Ich vermute mal, dass es am Thermostat liegt, das klemmt. Denn dass die Temperatur runter geht, wenn Du die Heizung aufdrehst, zeigt, dass im Wasserkreislauf nicht genug Wärme abgeleitet wird.

Prüfe doch mal, ob das Thermostat aufmacht.

Das geht relativ einfach, denn bei zunächst kaltem Motor sollte das Thermostat noch geschlossen sein und die Kühlschläuche am Kühler noch kalt bleiben.

Erst beim Erreichen der Schalttemperatur sollte das Thermostat öffnen und dann würden die Kühlschläuche relativ schnell warm werden, weil dann das Wasser über den Kühler geleitet wird.

Am besten prüfst Du das auf der Eintrittsseite des Kühlers, denn dort ist dieser Sprung deutlich besser zu erfühlen.

Kühlwasserstand ist OK? System ist entlüftet worden?

Themenstarteram 10. August 2024 um 6:48

Die Temperaturensind bei normaler Fahreweise fotografiertworden. Warum ich das im sportmodus war weiss ich nimmer.

 

Kühlerjalousien arbeiten auch ganz normal.das sehe ich ja wenn ich vorne draufschaue.

 

 

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 10. August 2024 um 06:24:56 Uhr:

Bei 105 Grad im Ki hast Du 120 im Sumpf (die Anzeige im KI zeigt 100 zwischen 75-115 tatsächlicher Öltemperatur).

Bei Vollgasorgien im Sportmodus nichts ungewöhnliches, im normalen Betrieb aber sollte das nicht sein.

Ich würde auf den AGR Kühler tippen, sofern das Thermostat ordnungsgemäß funktioniert (einfach im geheimen Menü die Kühlmitteltemp beobachten - am besten gleich auf die BAB und konstant fahren und v.A. wie hoch es ist wenn das Öl >105KI hat!!!).

Prüfe auch die Kühlerjalousien, ob diese aufgehen (sollte mit dem BMW "Tester" möglich sein).

Bei uns wurde der AGR zwei mal getauscht, weil das Teil dass das erste Mal reinkamm am Ende doch nicht so gut war - wurde dann undicht und Kühlmittel wurde verbraucht, hat daher dwn zweiten Austausch deutlich beschleunigt).

Themenstarteram 10. August 2024 um 6:55

An das Thermostat habe ich auch schon gedacht.das werde ich am abend mir mal ansehen.

Also schätzt du das es im geschlossenen Zustand oder halb offen hängt.

Kühlwasserstand ist voll ok,also zwischen min und max.

Entlüftet muss es richtig sein,da der Agr tausch schon paar Jahre zurück liegt und danach keiner mehr was am Kühlsystem gemacht hat.

 

 

Zitat:

@norbert.dahms schrieb am 10. August 2024 um 08:38:52 Uhr:

Ich vermute mal, dass es am Thermostat liegt, das klemmt. Denn dass die Temperatur runter geht, wenn Du die Heizung aufdrehst, zeigt, dass im Wasserkreislauf nicht genug Wärme abgeleitet wird.

Prüfe doch mal, ob das Thermostat aufmacht.

Das geht relativ einfach, denn bei zunächst kaltem Motor sollte das Thermostat noch geschlossen sein und die Kühlschläuche am Kühler noch kalt bleiben.

Erst beim Erreichen der Schalttemperatur sollte das Thermostat öffnen und dann würden die Kühlschläuche relativ schnell warm werden, weil dann das Wasser über den Kühler geleitet wird.

Am besten prüfst Du das auf der Eintrittsseite des Kühlers, denn dort ist dieser Sprung deutlich besser zu erfühlen.

Kühlwasserstand ist OK? System ist entlüftet worden?

Ich würd da beides neu machen. Also Wasserpumpe und Thermostat wenn eh Kühlmittel raus muss. Ist dann ein Abwasch.

Ich kenne mich bei den Dieselmotoren nicht so gut aus wie bei den Benzinern, aber bei denen wären 105 °C völlig normal.

Und ich frage mich, weshalb BMW bei der Öltemperaturanzeige die 100 °C genau in der Mitte der Skala platziert. Zufall??

Meiner (n47 160tkm) wird meistens nicht warm genug, meist nur 70° auch auf der Autobahn. Manchmal auch noch etwas mehr 75° 80°. Pendelt sich dann irgendwann fast immer bei 70° ein.

Getriebeöl wird auch nur ungewöhnlich langsam warm. (Klar braucht normal eh länger bis Soll 80° schaffe ich garnicht mehr)

Beim DPF regenerieren erreicht er genau 90° + Getriebe 80°

BMW NL wollte dann den Kühlmittelsensor tauschen und dazu noch den DPF ("Werte ja nicht mehr so gut und hat ja schon 160tkm)" für schlanke 2000€.

Ich dachte die wollen mich hier wirklich über den Tisch ziehen und für dumm verkaufen. DPF Werte sind top! Und nahm das Auto wieder unrepariert mit.

Dann durfte ich selbst die Diagnose vor Ort im Gespräch stellen und Fragte vieviel Geld ich dafür bekomme und wir tauschen gerade die Plätze.

Auf mein Verlangen wird demnächst das Thermostat gewechselt, darauf hin meinten die "das wäre ja auch mal eine interessante Idee". Ich fass es nicht. Da sollte doch jeder Lehrling drauf kommen.

Kann das Thermostat wirklich so seltsam hängen?

Der obere Kühlmittelschlauch neben dem Ausgleichsbehälter wird sehr schnell warm/heiß.

Der Untere beim Thermostat wird recht warm (Oberer ist heißer) nach ein paar Kilometern obwohl weit unter der Schalttemperatur von 90° wie gesagt wird ja eh nur meistens 70°

Kühlmittel fließt ja vom Oberen durch den Kühler und erst dann unten zum Themostat in wieder in den Motor zurück, so vesteh ich das TIS Schema ?

Luftmasse zu hoch im FS aber weder ich noch BMW finden den Fehler, deswegen erstmal die Temperatur in den Griff bekommen, evtl hängt ja alles zusammen bei der Plausibelisierung der DDE.

Ölniveausensor ist jetzt auch defekt im FS und wird dann gewechselt.

Sorry fürs Kapern aber passt ja zum Thema und ich werde im Gegensatz zu allen anderen Thermostat threads am Ende die Diagnose veröffentlichen. Hat ja niemand gemacht, wie so oft!

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 10. August 2024 um 12:22:24 Uhr:

Ich kenne mich bei den Dieselmotoren nicht so gut aus wie bei den Benzinern, aber bei denen wären 105 °C völlig normal.

Und ich frage mich, weshalb BMW bei der Öltemperaturanzeige die 100 °C genau in der Mitte der Skala platziert. Zufall??

Wenn Du keine Ahnung hast, dann bleib beim Benziner ;-)

Ich habe weiter oben erklärt dass die Anzeige 100 Grad im KI im Bereich zwischen 75-115 Grad anzeigt (man muss das mittels OBD auslesen!). Die Anzeige im KI ist somit etwas irreführend beim Diesel um den Verbraucher nicht zu irritieren.

Fährt man recht sportlich mit viel Verkehr oder Baustellen, variiert die Öltemperatur zwischen 95-120Grad und da würde ziemlich viele Leute einen Schreck bekommen, deshalb nagelt man die erstmal bei 100Grad fest.

105 Grad im KI beim Diesel sind 120 Grad am OBD bzw. im Ölsumpf!.

Für normale Fahrweise deutlich zu viel

Wenn Du Dich so viel besser mit den Dieselmotoren auskennst, dann nenne doch bitte mal die von BMW spezifizierten Soll-Temperaturen bei den verschiedenen Betriebsbedingungen. Dann wissen wir, weshalb 120 °C deutlich (!!) zuviel ist.

Themenstarteram 10. August 2024 um 19:39

Habe mir das mit dem wasserkreislauf beim Kühler angeschaut und gefühlt.

Der Schlauch auf der fahrerseite ist heiss,der auf der Beifahrerseite was unter dem Agr Kühler in den Motor geht ist lauwarm.

20240810_213337.jpg

Zitat:

@Michael82 schrieb am 10. August 2024 um 12:48:44 Uhr:

Meiner (n47 160tkm) wird meistens nicht warm genug, meist nur 70° auch auf der Autobahn. Manchmal auch noch etwas mehr 75° 80°. Pendelt sich dann irgendwann fast immer bei 70° ein.

Getriebeöl wird auch nur ungewöhnlich langsam warm. (Klar braucht normal eh länger bis Soll 80° schaffe ich garnicht mehr)

Beim DPF regenerieren erreicht er genau 90° + Getriebe 80°

BMW NL wollte dann den Kühlmittelsensor tauschen und dazu noch den DPF ("Werte ja nicht mehr so gut und hat ja schon 160tkm)" für schlanke 2000€.

Ich dachte die wollen mich hier wirklich über den Tisch ziehen und für dumm verkaufen. DPF Werte sind top! Und nahm das Auto wieder unrepariert mit.

Dann durfte ich selbst die Diagnose vor Ort im Gespräch stellen und Fragte vieviel Geld ich dafür bekomme und wir tauschen gerade die Plätze.

Auf mein Verlangen wird demnächst das Thermostat gewechselt, darauf hin meinten die "das wäre ja auch mal eine interessante Idee". Ich fass es nicht. Da sollte doch jeder Lehrling drauf kommen.

Kann das Thermostat wirklich so seltsam hängen?

Der obere Kühlmittelschlauch neben dem Ausgleichsbehälter wird sehr schnell warm/heiß.

Der Untere beim Thermostat wird recht warm (Oberer ist heißer) nach ein paar Kilometern obwohl weit unter der Schalttemperatur von 90° wie gesagt wird ja eh nur meistens 70°

Kühlmittel fließt ja vom Oberen durch den Kühler und erst dann unten zum Themostat in wieder in den Motor zurück, so vesteh ich das TIS Schema ?

Luftmasse zu hoch im FS aber weder ich noch BMW finden den Fehler, deswegen erstmal die Temperatur in den Griff bekommen, evtl hängt ja alles zusammen bei der Plausibelisierung der DDE.

Ölniveausensor ist jetzt auch defekt im FS und wird dann gewechselt.

Sorry fürs Kapern aber passt ja zum Thema und ich werde im Gegensatz zu allen anderen Thermostat threads am Ende die Diagnose veröffentlichen. Hat ja niemand gemacht, wie so oft!

@Michael82

Du hast fast alles richtig gemacht. Sieht sehr danach aus, dass das Thermostat im offenen Zustand hängengeblieben ist.

Den einzigen Fehler, den ich hier sehe ist die Wahl der Werkstatt für den anstehenden Tausch des Thermostats. An Deiner Stelle würde ich nicht mal daran denken, dieser Werkstatt weiterhin mein Auto (und mein Geld) anzuvertrauen. Denn wer Dir anstatt des Thermostats den Sensor und gleich nebenbei den DPF tauschen will, der will Dich wirklich über den Tisch ziehen.

Das Risiko ist viel zu hoch, dass die Dir irgendeinen neuen Fehler unterschieben um doch noch Kasse zu machen.

Ansonsten ist der Thermostattausch kein Hexenwerk. Du musst allerdings anschließend das Kühlsystem entlüften, was ein entsprechendes Entlüftungsgerät benötigt. Das hat aber heutzutage jede normale (Selbsthilfe)-Werkstatt.

Wir freuen uns auf Deinen angekündigten Bericht.

@Michael82

:D:D:D*Spaßmodus an*

Das ist aber auch wirklich ein komisches Teil, das Thermostat.:D

Kein Kabel dran, kein mechanischer Antrieb, nichts zum Einstellen und dran rumfummeln. Und trotzdem soll das Teil etwas machen?

Das kann nur etwas aus dem vorletzten Jahrhundert sein. Also, vollkommen uninteressant. Da kann es schon mal vorkommen, dass man daran nicht (mehr) denkt.:rolleyes:

Aber der Sensor, da ist ja ein Kabel dran, also irgendwas mit Elektronik. Und die hat immer etwas mystisches. Da kann's immer dran liegen. Und irgendwie riecht Elektronik immer nach teuer.

Das ist doch viel interessanter.

*Spaßmodus Aus*;););)

Zitat:

@Shorty1979 schrieb am 10. August 2024 um 21:39:31 Uhr:

Habe mir das mit dem wasserkreislauf beim Kühler angeschaut und gefühlt.

Der Schlauch auf der fahrerseite ist heiss,der auf der Beifahrerseite was unter dem Agr Kühler in den Motor geht ist lauwarm.

Muss ich morgen ins Auto schauen, aber würde meinen, dass die kalte Leitung auch kalt bleiben sollte, da es sich um die Leitungen vom Klimakompressor handelt.

Themenstarteram 11. August 2024 um 2:51

Zitat:

@norbert.dahms schrieb am 11. August 2024 um 00:36:17 Uhr:

Zitat:

@Shorty1979 schrieb am 10. August 2024 um 21:39:31 Uhr:

Habe mir das mit dem wasserkreislauf beim Kühler angeschaut und gefühlt.

Der Schlauch auf der fahrerseite ist heiss,der auf der Beifahrerseite was unter dem Agr Kühler in den Motor geht ist lauwarm.

Muss ich morgen ins Auto schauen, aber würde meinen, dass die kalte Leitung auch kalt bleiben sollte, da es sich um die Leitungen vom Klimakompressor handelt.

Der dickere Schlauch darunter. Das die 2 Leitungen die klimaleitungen sind weiss ich schon ;)

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